bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 2020



<<  vorherige Seite  2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 nächste Seite  >>
Dampflokomotive 001 150-2 mit einem Sonderzug am 30.04.2017 in Essen. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.1.2018 20:08
Mal wieder ein tolles Bild Heinz, gefällt mir ausgezeichnet.
LG Andreas

Heinz Lahs 17.1.2018 20:37
Hallo heinz,
ein tolles Lokportrait von der 001 150, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 17.1.2018 23:19
Danke Andreas und Heinz, das Euch mein Foto gefällt.

VG Heinz

421 393-0 in Doppeltraktion mit 421 374-0 und dem Novelis-Zug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 09.01.2016 in Ludwigsau-Friedlos. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 20:08
Hallo Jens,
die beiden bunten Loks vor der eher Farben armen Winterlandschaft gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Baumhauer 27.1.2018 18:37
Hallo Stefan,
das freut mich, dass Dir das frostige Bild gefällt! Danke für Deinen Kommentar!

Gruß, Jens

218 212 in Amorbach am 11.01.2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 17.1.2018 20:06
Hallo Martin schön das Du mal eine Nachtaufnahme des "Sonderzug nach Pankow" gemacht hast.
Ich bin jetzt immer nur tagsüber in Amorbach gewesen. LG Andreas.

MOB: Montreux-Berner Oberland-Bahn. Beim genauen Hinschauen findet man auch am 8. Januar 2018 bei der MOB noch Lokomotiven und Wagen in den verschiedensten Farben. Keine Bahn in der Schweiz wechselte so oft ihr Outfit. Leider führte dieser unnötige und kostspielige Aktivismus seit vielen Jahren nie mehr zu einem einheitlichen Erscheinungsbild auf dieser herrlichen Bahnstrecke, die das Waatland mit dem Berner-Oberland verbindet. Da seit dem Freitag den 12. Januar 2018 die Züge zwischen Montreux und Zweisimmen wieder durchgehend verkehren, gehört der Grosseinsatz der ABDe 8/8 leider der Vergangenheit an. Mit dieser Aufnahme der anderen Art verabschiedete ich mich in Zweisimmen von diesen formschönen und robusten Triebzügen mit Baujahr 1968. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 17:30
Hallo Walter,
ein "Auf Wiedersehn" vielleicht, für ein "Adieu" ist es sicher noch zu früh; und wie schon anderswo erwähnt, fotografierte ich bereits 2010 eine ABDe 8/8 "Abschiedsfahrt"...
einen lieben Gruss
Stefan

TPC/ASD: Seit dem November 2017, nach dem erfolgten Umbau, steht der ehemalige AOMC Beh 4/8 591 auf der ASD im planmässigen Einsatz. Die Aufnahme entstand am trüben 23. November 2017 vor der Kulisse des Château d’Aigle. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 17:28
Hallo Walter,
das ist aber eine Überraschung, auch wenn ich eher mit den GTW Beh 2/6 gerechnet habe. Jedenfalls freue ich mich über die Abwechslung bei der ASD.
einen lieben Gruss
Stefan

Schiefe Ebene am 15.10.2016. Ein DB 650er Triebwagen ist auf Überführung nach Süden. Er war wohl in Sachsen oder in Hof zur Wartung, das kommt öfter vor mit Fahrzeugen aus Baden-Württemberg. Genau im richtigen Moment zeigt sich eine schöne Herbststimmung. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.1.2018 15:16
Sehr schön ,...

Sehr bunt ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-bahn Station Paulsternstraße. Sie wurde in Zuge der Verlängerung nach Spandau Rathaus eröffnet. Der U-Bahnhof Paulsternstraße wurde, wie die meisten Berliner U-Bahn-Nachkriegs-Neubauten, vom Architekten Rainer G. Rümmler entworfen. Da Rümmler zur Zeit des Entwurfes an der Oberfläche keine Anreize für eine Gestaltung des U-Bahnhofs fand, orientierte er sich bei seinem Entwurf an der Geschichte des Ortes. Hier fand er das Große Rohrbruch, ein Niederungsgebiet am ehemaligen Verlauf der Spree, einen Kiefernwald, der sich einst von hier bis zur Jungfernheide erstreckte, und die historische Gemarkungsbezeichnung Sternfelde. Hieraus filterte er Begriffe wie Stern, Luchlandschaft, Wald, Bäume und einsamer Falter. Diese wiederum setzte er in Architektur um. So wurden die Mittelstützen des Bahnhofs zu Bäumen und die Sockel der Wände mit Schilf und Gras zu einer Luchlandschaft. An einen dunklen Himmel setzte Rümmler Sterne und einen „kalten Mond“, die einen Nachtfalter bescheinen. Der Bahnhof Paulsternstraße gilt, im Vergleich mit anderen Bahnhöfen, aber auch auf der 1980 und 1984 eröffneten Strecke Richard-Wagner-Platz – Rathaus Spandau als hervorstechendes Beispiel der Rümmlerschen Architektur. Der U-Bahn-Kritiker Jan Gympel moniert beim Bahnhof Paulsternstraße besonders die „entgegenspringenden Kapitelle […] auf knubbeligen Stützverkleidungen“. Allgemein hält Gympel den Bahnhof für zu bunt, zu prunkvoll und übersät mit „kruden Mustern“. Berlin Paulsternstraße 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Paulsternstraße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Juli 2017, 16:32 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Paulsternstra%C3%9Fe&oldid=167520946 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:47
Über Geschmack lässt sich streiten, aber über Deine Aufnahme nicht, denn die setzt den Bahnhof gekonnt in Szene. Auch Deine ausführlichen Bildtexte gefallen mir gut.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.1.2018 12:04
Danke dir sehr. Ja in Berlin hat alles Geschichte. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war an diesem Tag im Untergrund unterwegs da es nur am regnen war.

Norbert Keil 17.1.2018 13:03
Ein gelungenes Foto! Die Rümmler'schen Bahnhöfe sind schon beeindruckend. "Paulsterntraße" erinnert an die Deko für ein Kindermärchen. Wenn ich nach Berlin reise, steige ich gern in Spandau aus dem ICE, um mit der U7 weiterzufahren.

Dennis Fiedler 17.1.2018 15:01
Da gebe ich dir Recht. Ich hatte auch sehr viel Spaß beim U-Bahn fahren. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 10:26
Schöne Bilder, in meinen Augen aber völlig missglückte U-Bahnarchitektur!

lg Matthias

Dennis Fiedler 18.1.2018 12:28
Jeder hat seine Meinung zur Architektur aber besser als die anderen grauen U-Bahnhöfe. Da kommen bestimmt noch Stationen die auch dir gefallen dürften. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 14:30
Hier fehlt mir die Einbeziehung eines Architekten schon in den Entwurf des Rohbaus. Im Grund handelt es sich um eine recht funktionale Anlage mit etwas allzu massiven Mittelstützen und wenig räumlicher Großzügigkeit. Der Architekt hat dann nur noch die Aufgabe das Bauwerk auszuschmücken, zu dekorieren. Die Details sind mir da doch zu kitschig geraten. Räumliche Großzügigkeit hat in Berlin zum Beispiel der U-Bahnhof 'Bundestag' oder in Köln die neue Station 'Breslauer Platz'. Es gibt da zahlreiche weitere Beispiel.

Aber dieser schon über 30 Jahre alte U-Bahnhof macht vom Zustand her doch noch einen sehr guten Eindruck.

lg Matthias

Am Nachmittag des 27.12.2017 kam dieser n-Wagenpark als Leerzug mit 111 134 in den Mannheimer Hauptbahnhof gefahren. (zum Bild)

David Endlich 17.1.2018 12:19
Mal schauen wie lang diese Züge noch im Einsatz sind.
Gruß
David

Alexander 23.1.2018 20:27
Moin,

ich war doch sehr überrascht nach dem Planwechsel noch einen n-Wagenpark in Mannheim anzutreffen, gibt es überhaupt noch planmäßige Leistungen?

Gruß

Mandy Schuchardt 24.11.2020 19:16
Hi, hast du auch die Lok fotografiert? Grüße

425 308-4 wird am 27.12.2017 als RE3 (RE19343) nach Heilbronn Hauptbahnhof im Mannheimer Hauptbahnhof bereitgestellt. (zum Bild)

David Endlich 17.1.2018 12:17
Noch muss man jede Gelegenheit nutzen um die "alten" Quietschies zu fotografieren. Ab Mitte 2019 kommend dann endlich die Talent3 von Abellio.
Gruß
David

Alexander 23.1.2018 20:29
Zum Glück gibt es ja aktuell noch genügend Möglichkeiten in den alten Bundesländern diese Fahrzeuge anzutreffen. Jedoch ist einiger Orts auch schon eine Ablösung geplant. Warten wir mal ab, was die Zukunft so mit sich bringt.

Gruß,
Alex

429 120-9 hat am 27.12.2017 als RE14 (RE4493) von Mainz Hauptbahnhof den Mannheimer Hauptbahnhof erreicht, soeben wird dieser in die Abstellung verlassen. (zum Bild)

David Endlich 17.1.2018 12:16
Sehr schönes Bild vom Süwex und vom Mannheimer Hbf!
Gruß
David

Alexander 23.1.2018 20:22
Danke Dir, David.

Gruß,
Alex

Sehr urig gestaltet ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-Bahn Station Zitadelle an der U7. Entworfen wurde die Station von Rainer G. Rümmler .Dieser Bahnhof grenzt sich durch seine Seitenbahnsteige erheblich von der Gestaltung der nordwestlichen Linie U7 ab, wo in der Regel nur Mittelbahnsteige gebaut wurden. Bei der Planung dieser Station wurde der Name Am Juliusturm verwendet, um die Lage unter der gleichnamigen Straße zu verdeutlichen. Da aber in der weiteren Gestaltung auf die nahegelegene Zitadelle Spandau eingegangen wurde, verwendete man den Namen Zitadelle. Berlin Haselhorst 03.01.2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:41
Hallo Dennis,
da hast Du Dich also mal in den Untergrund begeben...schöne Einblicke.
Gruß nach GV Horst

Dennis Fiedler 17.1.2018 12:03
Vielen Dank Horst.

Bei strahlendem Winterwetter riskiert man schon mal nasse Knie. Leibenfelder Höhe am 16.01.2018 (zum Bild)

Leitner Thomas 16.1.2018 23:37
Ein wunderbares Farbspiel :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 17.1.2018 10:05
Danke Tom !

GLG !

Hinter Gittern ,.... Gilt schon auf vielen Streckenabschnitten und das zurecht. VT63.06 in der Haltestelle Hollenegg am 16.01.2018 (zum Bild)

Leitner Thomas 16.1.2018 23:36
Um Gottes Wülln ... Da Ferk hot in Gekabe Getewä eingsperrt ;O)
Feine Bildidee!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 8:28
Fragt sich nun, wer hier hinter Gittern ist: Der Zug oder der Fotograf?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:19
Was hat der Zug denn angestellt...Verspätung?
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.1.2018 10:05
Das Verbrechen ist immer und überall haben die Steirischen Musiker von "EAV" mal gesungen ,....

Wer weiß wer weiß ,....

Danke für die Kommis !

Gruß vom Fääärk ba da GÄHKABÄH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.