Klaus Bach 22.10.2008 23:28
Das Bild ist schön geworden - ich glaube, HDR hat ebensoviel Berechtigung wie die Farbkorrektur, und mit ihr gemeinsam hat es auch, daß man es keinesfalls übertreiben darf. Ich finde das Bild sehr gelungen, schade, daß der Puffer steuerbords abgeschnitten scheint.
Helmut Dimitroff 23.10.2008 19:35
Hallo Johannes!
Danke für deinen sehr netten und ansprechenden Kommentar!
Weise Worte, zuviel des Guten hat man schnell getan.
Üb da auch ein wenig Selbstkritik für mein erstes eingestelltes HDR-Bild. Wobei ich auch schon von Betrachtern gehört habe, gerade die Wolkendramaturgie durch HDR würde bestechen.
Hier wurde sie auf jeden Fall sehr zaghaft angewandt, um Kontrastnuancen herauszuarbeiten., welche sonst im Bild er" saufen" würden.
PS: Der Puffer scheint nur abgeschnitten, in Originalauflösung sind minimum 4 mm Platz zum Bildrand, zwar knapp, aber Luft. Kann auch durch die Kompression und das kleinere Bild so rauskommen.
MfG aus den Holzwinkeln (Nähe Legoland)
Helmut
Steffen Eule 15.10.2008 23:14
Tolles Bild. Habe die Frau gefunden.
Helmut Dimitroff 20.10.2008 21:11
Hallo Steffen!
Tja - ein bißchen genauer muß man hierbei schon hingucken... zwinker
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln
Helmut
Helmut Dimitroff 20.10.2008 20:06
Hallo Kevin!
Tja das Wetter kann man nicht ändern.. aber find grad solche Aufnahmen haben ihren ganz eigenen Reiz.
Wenn auch der Fotograf ab u zu mit ab" säuft" .grins
Hauptsache, die Kamera hat keinen bleibenden Schaden genommen.(feucht genug war sie jedenfalls, jetzt nur noch mit " Ganzkörperkondom" , zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln ins Obere Maintal
Helmut
Helmut Dimitroff 18.10.2008 16:36
Hallo Florian!
Klasse Perspektive, klasse Bild;
Unsereins wär schon glücklich, die " Adria" vor die Linse zu bekommen, und du kannst schon mit der Dominanz spielen: Die Masten bringen die Lok erst richtig zur Geltung, obwohl sie auf den ersten Blick fast Nebensache ist.
Gefällt mir sehr gut!!!
FG von der KBS 980
Helmut
Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:37
Dank dir Peter für den netten Kommentar.
Bin gespannt was du für Bilder ausm Schwarzwald mitbringst.
LG
Helmut
Christian Maier 18.10.2008 14:15
Hallo Helmut
Interessante Zug Bespannung jeweils eine Lok für einen Wagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Helmut Dimitroff 18.10.2008 14:35
Hallo Florian, hallo Christian!
Danke für die freundlichen Kommentare.
Optimale Arbeitsteilung für die Loks @ Christian.
@ Florian, du meintest schon Version 1? hab jetzt Version 10!
Meld mich via email.
MfG aus den Holzwinkeln...
Helmut
Christian Maier 18.10.2008 14:17
Hallo Helmut
Wunderbares EM Lok Bild einfach Klasse.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Helmut Dimitroff 18.10.2008 14:32
Dank dir Christian für den netten Kommentar.
Bißchen die Technik ausgereizt..zwinker
FG ins Rottal
Helmut
Herbert Graf 15.10.2008 20:56
Hallo Helmut
Ein tolles Bild von diesen ungeordneten Sattelaufliegern. Warum stehen die mal so, mal so?
Gruss
Herbert
Helmut Dimitroff 15.10.2008 22:00
Hallo Herbert!
Danke für deinen netten Kommentar.
Nun zu deiner Frage: Der erste sowie der dritte Wagen im Verbund sind Wechselpritschen-Taschenwagen. Da wird der gesamte Ladungsaufbau via Kran auf den T-Wagen gesetzt. Die übrigen, sichtbaren Wagen sind Trailerwagen. Hier werden jeweils zwei Sattelauflieger auf die Wagen gefahren, nicht gehoben. Das unregelmäßige, ungeordnete Bild ergibt sich dadurch, dass die Sattelauflieger von jedem Wagenende rückwärts auf den Wagen geschoben werden, dann die Stützen in die dementsprechenden Haltevorrichtungen im Boden gestellt werden und hoch nach oben gestellt werden, so dass beim Abladevorgang der Lkw direkt wieder unter die Sattelplatte fahren kann. So wie im Bild müßte also ein Lkw den ersten Sattelauflieger auf Wagen 2 von der Lokseite aus aufsatteln.
MfG nach Chur aus den Holzwinkeln
Helmut
Florian Böttcher 15.10.2008 22:09
Die Trailer werden auch in die Tragwagen gehoben. Das die Lkw´s die Trailer selbst in die Tragwagen reinschiben wäre mir neu.
Schöne Aufnahme vom " Winner" .
LG
F.B.
Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:47
Hallo Florian!
Danke für den freundlichen Kommentar.
Ich hab mich kürzlich auch gewundert. Hatte das Glück, einen "" gegenseitigen"" Beladungsvorgang zu beobachten, also LKW schiebt Trailer gegen den Rücken des anderen Trailers. Muß aber zugeben, es war kein "" Winner"" , und bei den 2 Wagen konnte die Pufferbohle weggeschwenkt werden. Aufgefahren wurde über eine bewegliche Rampe von beiden Seiten, dann abgesattelt, und der Lkw fuhr solo davon. Ob es sich dabei über den gleichen Typ Wagen wie hier beim Zug handelt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mit freundlichem Bahngruß
Helmut
Florian Böttcher 16.10.2008 20:15
Hallo Helmut,
der Beladungsvorgang hört sich irgentwie nach dem Muster von" Bayerische Trailerzug mbH" an.
Sah der Zug so aus?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/91274/kategorie/suchen/suchbegriff/BTZ.html
LG
F.B.
Helmut Dimitroff 16.10.2008 21:10
Hallo Florian!
In etwa schon, hatte damals keine Cam dabei (selber schimpf). Was ich aber noch sicher weiß ist, dass die Seitenwände ein wenig höher waren. Kennst du vielleicht noch die ersten Wagen des KLV? Diese " Erprobungswagen" kommen am ehesten hin.
LG
Helmut
Philip Debes 18.1.2009 1:11
Geiles Bild... super
Frederik Reuter 10.10.2008 15:38
Das ist die 182. 152 ist K+S
Helmut Dimitroff 11.10.2008 15:10
Hallo Frederik!
Danke für den Tipp!
Tippfehler, ja ja das Alter.
MfG Helmut
Helmut Dimitroff 7.10.2008 20:28
Hi Pit!
Tja, E. hatte richtig gesehen und nicht umsonst geschwärmt. Irgendwann fährt dir auch ne " WLB" vor die Linse.
Danke für den netten Kommentar und weiterhin Petri Schuß.
Helmut
Helmut Dimitroff 29.9.2008 14:17
Dankschön euch beiden für den netten Kommentar.
Da hat auch das Licht optimal gepasst.
LG
Helmut
Helmut Dimitroff 28.9.2008 21:41
Hi Peter!
Wie sagst du immer? Wir kriegen sie alle!
Du bekommst sie auch noch, ganz bestimmt.
Mir fehlt dafür noch die Schweiz...seufz.
MfG
Helmut
Helmut Dimitroff 27.9.2008 18:45
Ups...beinahe übersehen.
Dank dir Manfred für den netten Kommentar.
Gerade richtig erwischt, als das Quertragwerk der Oberleitung nicht zu sehr störte.
FG aus den Holzwinkeln bei Augsburg
Helmut
J. N. 26.9.2008 22:07
Ja, da hat Gabriel absolut recht.
Lediglich das IC-Paar " Allgäu" (2012/2013) wird mit Diesel über die Steige befördert - Und das fährt nach bzw. kommt von Oberstdorf.
Das IC-Paar 118/119 wird mit einer E-Lok über die Geislinger Steige befördert und erfährt in Ulm einen Lokwechsel.
Meines Wissens verkehrt der Zug aber nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Winter!
Grüße, Jens
Helmut Dimitroff 26.9.2008 22:28
Also meine Informationen lauten ein wenig anders. Erstens gibt es kein IC Paar 2012/13 von Leipzig nach Oberstdorf.
Nur einen IC 2013 von Leipzig bis Ulm. Ende. Dann gibt es von Ulm nach Oberstdorf einen RE mit Nummer 2013. Einen RE mit IC-Wagen? Ich hab ihn da noch nicht gesehen. Sorry. Der IC 119 nach Innsbruck ist knapp 2 Stunden früher dran ab Ulm. ca 14:15 Uhr. Passt also auch nicht. Mir ist soweit nur bekannt, dass besagter IC ca 17:45 Uhr in Lindau sein soll. Passen könnte da etwa der IRE 4211 ab Ulm. Näheres unbekannt.
Daniel Wottringer 27.9.2008 10:14
Und um Julians Anfangsfrage nochmal zu beantworten:
Nein, der RE/IC 2013 und 2012 macht keine Winterpause. Wieso denn auch?
Gerade im Winter habe ich den 2012 und 2013 mit Ski und Snowboards vollgestopft in Erinnerung ;)
Gruß Daniel
Helmut Dimitroff 27.9.2008 18:36
Hallo Julian, Gabriel, Jens und Daniel!
Wollt mich auf diesem Weg für die vielen netten und aufschlußreichen Kommentare und Erklärungen bedanken.
Schön wenn man solche Mit-Hobbyisten hat. Da kann man locker noch was dazu lernen und für die Allgemeinheit ists auch interessant.
Danke nochmal und FG aus den Holzwinkeln
Helmut