Frank Kropp 26.9.2006 22:14
Sorry hatte keine Wasserwaage dabei!
Auch ne Art Bilder zu bewerten.
Leider sieht ein Besucher der Deutschen Bahn Oeffentlichkeiten diese 218 so von seiner Parkbank am Ende des Bahnsteiges.
Und um keinem zu nahe zu tretten, es ist eine 218, die ich hoffentlich nie fahren brauche!
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 14:06
Ok - es ist schief - 5 Sekunden arbeit mit Photoshop und es ist gerade.
Auf jeden Fall hat es irgendwas, was mir gefällt. Kann aber selbst nicht sagen, was es ist.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 13.12.2006 15:13
Das dachte ich auch!! Doch das BIld ist gut!
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:12
Wunderbares Bild. Schade, dass kein Zug auf dem Viadukt zu sehen ist.
LG
H.P.
Thomas Oehler 26.9.2006 18:40
Ja, wirklich ein prima Bild! Am kommenden Samstag fährt ein Sonderzug, geführt von 50 3616, von Schwarzenberg über Chemnitz nach Leipzig - wenn das Wetter stimmt, wäre dieses Foto dann mit Dampfzug machbar. Schauen wir mal, es ist ja schon ewig her dass ein Dampfzug diese Strecke befahren hat.
Viele Grüße
Thomas Oehler
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 9:58
@ Thomas. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Wäre auch ein höherer Standort möglich, so das man auf das Viadukt hinab sehen kann? Wenn ja, würde ich eine so eine Position wählen.
LG
H.P.
Thomas Oehler 27.9.2006 13:01
Hallo Hanspeter,
ja den gibt es. Ist ein Stück weg, man muss ein größeres Tele benutzen. Ich habe eine solche Aufnahme vom VT 628 gemacht, die stelle ich vielleicht heute nachmittag rein.
Viele Grüße
Thomas
Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.
Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.
Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .
Matthias
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.
LG
H.P.
Thomas Wendt 19.9.2006 20:12
Klasse!
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:24
Echt ein Hammerbild!
LG
H.P.
Szymon Czarkowski 19.9.2006 20:24
Entschuldigung!
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:23
@ Andreas: Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich frage mich nur, warum der Admin da nicht eingreift!?!
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:21
Also, wenn du das nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich auf eine Modellbahnanlage getippt. Sehr sehr schönes Foto.
LG
H.P.
Volkmar Döring 20.9.2006 20:37
Aus einem Munde, wie Deinem hat das Lob besonderes Gewicht für mich - herzlichen Dank! Aufgrund der Tiefe und der Windungen des Tales sind die Lichtverhältnisse dort nur bei hohem Sonnenstand optimal. Ohne die Kamera zu kippen, geht es nicht, da kann es bei Weitwinkel leicht stürzende Linien geben. Ich werde vielleicht demnächst noch ähnliche Bilder mit anderen Zügen hochladen.
Volkmar Döring 21.9.2006 20:42
Es freut mich, wenn das Bild gefällt - danke. Wegen meiner Kamera braucht man nicht neidisch zu sein. Es ist " nur" die canon A610.
Ich habe sie gewählt weil sie 1. von einem renommierten Kamerahersteller stammt, sie zweitens einen dreh-u. schwenkbaren Monitor + optischen Sucher hat, sie 3. einen 4-fach optischen Zoom besitzt und man sie 6. noch unauffällig stets dabei haben kann; na und 5 Mega Pixel reichen allemal. Dass sie kürzlich von der Stiftung Warentest das Prädikat " Bestes Preis-/ Leistungsverhältnis" erhielt, kann ich nur untermauern. Für anspruchsvollere Zwecke als das Internet (für Dias) nehme ich allerdings meine EOS 30.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:12
Hier stört die Lärmschutzwand leider sehr.
LG
H.P.
Volkmar Döring 19.9.2006 10:33
Ja, mir gefällt es auch nicht sonderlich, ebenso wenig wie die Elektrifizierung, die auch nicht zur Dampfära passt. Aber man kann es als Zugeständnis an die moderne Zeit sehen und sich über den vielen Dampf freuen. Fahrzeugteile werden ja nicht verdeckt. Um ehrlich zu sein, musste ich hier knipsen, weil ich es bis zum vorgesehenen Fotostandpunkt zeitlich nicht schaffte.
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 13:29
Sozusagen eine Notschlachtung *g* - macht aber nichts. Ich finde den Großteil deiner Bilder sehr sehenswert.
LG
H.P.
Carsten Kaiser 21.9.2006 18:20
Mein erster Kommentar... Und ich muss gleich was verbessern... Kann es sein, dass das nicht die 50 3636, sondern die 50 3616 ist?
Volkmar Döring 21.9.2006 20:08
Na klar, die Schwarzenberger 50er ist die 3616. Vielen Dank für den Hinweis, Korrektur erfolgt sofort. Beim Bild ID 67555 steht es bereits richtig.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:10
Danke für diese schöne historische Aufnahme.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2006 18:08
Schöne Aufnahme: die Lokomotive zwischen den Museumsgebäuden. Einzig der Baukran stört etwas, aber dagegen kann man als Fotograf meist nichts machen.
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 8:58
Das Bild hat wirklich was. Interessant wäre eine Aufnahme von der Stelle mit geringer Brennweite.
LG
H.P.
Hans-Joachim Ströh 18.9.2006 21:04
Dem kann ich nur beipflichten!
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 8:54
Danke. Stadt ist aber etwas übertrieben *g*. Ist eigentlich nur eine Siedlung.
Und zum Vergleich, wie das Ganze 1993 ausgesehen hat......
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/29668/kategorie/%D6sterreich%7EGalerien%7EGraz-K%F6flacher-Eisenbahn/digitalfotografie/104.html
..... da war die Siedlung gerade erst in Bau.
LG
H.P.
Steffen Schulz 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss
Steffen Schulz 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen
Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.
LG
H.P.
Steven Metzler 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!
Hanspeter Reschinger 16.9.2006 9:25
Ich glaube es ist wieder einmal Zeit einen Komentar abzugeben. Wie schon einmal erwähnt, würde das Abgeben eines Komentares meinen Zeitrahmen sprengen.
Wie immer von Manfred Möldner eine wunderbare Aufnahme.
LG
H.P.
Michael Berling 15.9.2006 21:24
Bei diesen schwarzen Loks handelt es sich um Leasing Maschiene der MRCE. MRCE vermietet ihre Loks an diverse EVU`s in Deutschland und dem europäischem Ausland unter anderem auch an RAIL4CHEM, HGK, ERS.
Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:24
Tja - die Ninja" s kommen weit umher.
https://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/44422/kategorie/ %D6sterreich%7EUnternehmen%7ELTE+Logistik-+und+Transport+GmbH+%28LTE%29/digitalfotografie/52.html
Heute stand eine kurz vor Graz in Gratkorn. Dürfte mit einem Zug für die Sappi Papierfabrik gekommen sein.
MRCE hat meines Wissen übrígens 33 TRAXX Maschinen
LG
H.P.
Michael Berling 15.9.2006 23:07
MRCE verfügt auch über Dieselmaschienen vom Typ Mak G1206, G2000 und Class66. Das Unternehmen ist nach eigenden angaben führend in diesem Geschäftsfeld in Europa. Hier eine fahrzeugliste der MRCE...
http://www.privat-bahn.de/MRCE.html
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:49
Schönes Bild, gerade auch weil die Front nicht im Sonnenlicht ist (häufig wird gefordert, dass die Sonne im Rücken des Fotografen stehen soll, und der Zug sowohl in der Front als auch an der sichtbaren Seite angestrahlt werden soll, mir gefällt aber ein solch seitlicher Sonnenstand von der Lichtwirkung her viel besser).
Kleiner Kritikpunkt: den schmalen Streifen Himmel hätte ich noch abgeschnitten.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:16
Volle Zustimmung was die Kritik betrifft. Eine ander Möglichkeit wäre noch gewesen, mehr vom Himmel zu lassen. Für die Nachbearbeitung ist es aber in so einem Fall (die Sonne kam in diesem Fall von links in einem ca. 45 Grad Winkel zum Objektiv) besser, man lässt den Himmel ganz weg. Dann hat man beim korrigieren der Tonwerte mehr Spielraum.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:45
Trotzdem der Zug von der Schattenseite her aufgenommen wurde ein tolles Foto! Sehr schön dass man unter der Bahn hindurch sehen kann.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:12
Dankeschön. Die Seite wurde von mir absichtlich gewählt denn........
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/54333/kategorie/%D6sterreich%7EGalerien%7EGraz-K%F6flacher-Eisenbahn/digitalfotografie/52.html
.... von der anderen Seite gibt es schon ein Bild.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2006 22:26
Noch nachträglich die Gratulation zum 1000sten Bild!
Matthias