bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3137



<<  vorherige Seite  3132 3133 3134 3135 3136 3137 3138 3139 3140 3141 nächste Seite  >>
Joggen entlang der Fernbahn - Die Bereiche um das Gleisdreieck und auf der Ostseite der Fernbahnstrecke wurden zu P Parkanlagen gestaltet. Dieser Park setzt sich aus dem Park am Gleisdreieck und dem Flaschenhals Park zusammen, alles weitgehend frühere Bahnanlagen. Das Bild wurde zwischen der Yorkstraße und dem U-Bahnhof Gleisdreieck aufgenommen. Die Betonwand links wurde für Graffiti freigegeben. Im Hintergrund ein U-Bahnzug der Linie U2 der gleich die Station Gleisdreieck erreichen wird. Darunter, rechts neben der Joggerin die Einfahrt in den Nord-Süd-Fernbahntunnel. Berlin, 28.02.2016 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 8.7.2016 12:51
Für U-Bahn-Fotos eine sehr gut gewählte Location. Immer, wenn ich dort bin, frage ich mich, wie man so lange ohne diesen Park auskommen konnte - das ehemals unzugängliche Areal ist ja erst seit wenigen Jahren offen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 10:58
Ich finde es auch schön, dass das Gelände jetzt zugänglich ist. Ein schönes Naherholungsgebiet für die Anwohner und für uns Bahninteressierte bieten sich hier doch etliche Fotomöglichkeiten.

lg Matthias

Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Wenn man genau hinschaut, fährt der Zug auf der falschen Seite der Strasse, der Autoverkehr muss auf Gegenseite ausweichen. Hinter dem Zug herfahren ist daher schwierig, denn es geht nur voran, wenn man den Gegenverkehr durchlässt. Juli 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 19:22
Hallo Olli,
die "Geisterfahrt" hast du hier sehr eindrücklich dargestellt. Auffällig: es sind im Bild acht Verkehrszeichen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.7.2016 23:17
Vor allem Halteverbote... die werden in der Strasse äh auf dem Bahntrassée wohl doch gründlich durchgesetzt.

Horst Lüdicke 8.7.2016 10:47
Hallo Olli,
eine sehr schöne Dokumentation der Situation in La-Chaux-de-Fonds. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, geht es in Großsachsen (Strecke Weinheim - Heidelberg) zu: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~rnv-oeg-heidelberg-ludwigshafen-mannheim/790405/vorsichtig-passiert-tw-104-des-rnv.html
Gruß Horst

Thomas Wendt 8.7.2016 11:10
Ein absolutes Halteverbot gepaart mit der Notwendigkeit zeitweiligen Linksfahrens wäre sicher sehr spannend :-)
Ja, solche Situationen beobachtet man immer gerne mit einer gewissen Faszination.

Helsingborg Hälsingborgs Stads Spårväger (HSS) SL 5 (D 30 (NWAG Bremen 1921)) Drottninggatan am 26. August 1967. - In den Jahren 1912 bis 1971 nannte sich Helsingborg Hälsingborg. - Die Bezeichnung 'Helsingborg' besteht aus drei Silben: die erste 'Hels-' ist eine Ableitung vom 'hals', einer Örtlichkeit, die man mit einem Hals vergleichen kann, in diesem Fall dreht es sich um den engsten Teil des Öresunds (vgl. Helsingør auf der dänischen Seite des Sundes); die zweite Silbe '-ing' ist ein Suffix, das man in dänischen Ortsnamen (Helsingborg war ja früher eine dänische Stadt) verwendet hat; die dritte Silbe '-borg' zeigt, dass die Stadt durch eine Burg befestigt war. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2016 11:00
Hallo Kurt,
wunderschöne Aufnahmen aus Helsingborg, schade, dass es diesen Straßenbahnbetrieb nicht mehr gibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 9.7.2016 13:59
Hallo Horst,
ich danke Dir für das Lob meiner Straßenbahnfotos aus Helsingborg. - Obschon ich als Kind und Jugendlicher in Verbindung mit Aufenthälten bei meinem Opa und der Schwester meiner Mutter in Helsingør (auf der dänischen Seite des Sundes) sehr oft Helsingborg besuchte, habe ich nur einmal, am 26. August 1967, dort Straßenbahnfotos gemacht. - Erst im Sommer 1967 konnte ich einen für das Straßenbahnfotografieren (relativ) verwendbaren Fotoapparat, den Konica EE-matic, kaufen.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Re 620 015-2 und 11295 mit einem Mischer bei Faido 24.6.16 (zum Bild)

Herbert Graf 8.7.2016 10:42
Hallo Andreas
Schöne Bilder von der Gotthard Bergstrecke und ich sehe dass es nicht nur im Allgäu grüne Wiesen, blauen Himmel und rote Loks gibt.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 8.7.2016 10:42
Hallo Andreas
Schöne Bilder von der Gotthard Bergstrecke und ich sehe dass es nicht nur im Allgäu grüne Wiesen, blauen Himmel und rote Loks gibt.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 8.7.2016 10:42
Hallo Andreas
Schöne Bilder von der Gotthard Bergstrecke und ich sehe dass es nicht nur im Allgäu grüne Wiesen, blauen Himmel und rote Loks gibt.
Gruss
Herbert

Andreas Hackenjos 8.7.2016 10:53
Hallo,

danke dir. Stimmt gibts auch dort :-)

Grüße Andreas

Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Hier frage ich mich aber, ob denn nun auf dem Zebrastreifen die Strassenverkehrsordnung oder die Bahnverkehrsordnung gilt... Oder anders gesagt, muss der Zug halten, würde die die Dame mit Kind hier die Strassenseite wechseln wollen. Juli 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas

Olli 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli

Julian Ryf 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian

Olli 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...

Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.

Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?

Gruss, Olli

Julian Ryf 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian

Thomas Wendt 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."

Olli 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...

@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...

Thomas Wendt 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.

Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)

Eine EP 07-1011 Rangierarbeiten im polnischen Legnica, 20.09.2014, 11:11 Uhr (zum Bild)

Siegfried Heße 8.7.2016 9:50
Hallo Conny, das sieht aber eher wie Wroclaw aus ?? M.f.G. Siegfried

Bald ist es geschafft, die Station über dem Abgrund ist erreicht. (20.06.2016) (zum Bild)

Thomas Wendt 8.7.2016 9:47
Immer wieder schön anzusehen, die Fotos dieser besonderen Bahn.

Olli 8.7.2016 19:53
Auch hier ganz klasse diese unfotografierbare Stelle eingefangen...

@Thomas, da hattest Du was verpasst...

Der erste Passagierzug erscheint bei Oberstafel. (20.06.2016) (zum Bild)

Thomas Wendt 8.7.2016 9:46
Hallo Herbert, das Bild kann jemand mit Höhenangst ja gar nicht betrachten - einfach atemberaubend!

Das Licht der Sonne wird im Andreaskreuz in viele verschiedene Farben gebrochen. Hamminkeln 02.07.2016 (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.7.2016 16:54
Danke für den Hinweis. ;D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2016 18:04
Ein Motiv, das viele so gar nicht bemerken.

Klasse!

lg Matthias

Dennis Fiedler 7.7.2016 18:15
Danke dir Matthias. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 8.7.2016 7:06
Ausbaufähig :-)
Toll gesehen !

LG Karl Heinz

Dennis Fiedler 8.7.2016 7:08
Danke dir Karl Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt.

9442 857 als RE7 nach Krefeld in Allerheiligen am 4.7.2016 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.7.2016 6:18
Moin Andreas,

hast mal wieder den Käfig nicht abgeschlossen?schöne Aufnahme aus Allerheigen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Hermann-Josef Weirich 8.7.2016 21:13
Klasse, Andreas, und sogar als Zweiteiler! gestern war mal wieder Einteilertag. Und jede Menge Schulklassen unterwegs. Was da an menschlicher Nähe rüberkommt ...
Gruß nach RY
Hermann

Andreas Strobel 9.7.2016 20:08
Danke und Hermann für Eure Kommentare.
Freut mich das Euch das Hamsterbild gefällt.
Lieben Gruß aus Gerisch, Andreas.

Als Ergänzung für durch Unfälle oder Kriegshandlungen zerstörte Tatrawagen erwarb die Straßenbahn Osijek einige Duewag-Sechsachser aus Mannheim, am 21.05.2009 steht der Tw 9527 vor dem Depot (zum Bild)

Siegfried Heße 5.7.2016 8:09
Sehr schön , gefällt mir. M.f.G Siegfried

Horst Lüdicke 8.7.2016 1:08
Vielen Dank Siegfried!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.