Heinz Lahs 30.9.2013 21:32
Hallo Siegfried,
schön wie der ICE im Nebel verschwindet um dann in Deinem anderen Nebelbild den RE zu begegnen.
Gefällt mir sehr gut.
Ich denke mal, es sind zwei ICE-T`s, hinten ein T 5 und vorne ein T 7.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
G. G. 30.9.2013 22:21
Gefällt mir!
Siegfried Heße 2.10.2013 21:54
Hallo Heinz , leider kenne ich mich mit den ICE Bezeichnungen nicht aus, aber 5 oder 7 paßt gut (Anzahl der Wagen)
Der Treffer ist ein Zufall, denn die S-Bahn kam genau 7 Minuten zu spät, hier hatte die Verspätung mal was gutes !
Ich habe extra eine frühere S-Bahn genommen, sonst hätte es ggf. mit dem Anschluß nach Edle Krone in DD - Hbf nicht geklappt und das Team wäre ohne den Chef auf Wanderung gegangen. Danke für den netten Kommentar.
Siegfried Heße 30.9.2013 20:36
Hallo Tobias, das liegt am Fotografen der hier bei den ISO gepennt hat. (800 ist viel zu viel)M.f.G. Siegfried
mathijsen 30.9.2013 0:34
Hallo Siegfried,
als Weißeritzbahn würde ich diese Strecke nicht bezeichnen, da das zu viel Verwechslungsgefahr mit der WeißeritzTALbahn birgt. Ich habe diese Bezeichnung auch noch nie gehört. Wenn, dann eher Sachsen-Franken-Magistrale.
Siegfried Heße 30.9.2013 8:27
hallo Mathijsen, Du hast recht, ich werd es korrigieren , wobei Sachsen-Franken-Magistrale eher auch kein historischer Begriff ist. Mit freundlichen Grüßen Siegfried
Heinz Lahs 27.9.2013 22:47
Hallo Siegfried,
eine sehr schöne Aufnahme des Regionalverkehrs aus Dresden, gefällt mir sehr gut.
Zeigt sie doch die Vielfalt des Fuhrparks von DB-Regio.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Siegfried Heße 28.9.2013 20:07
Hallo Tom, Hallo Heinz, danke für Eure nette Worte, ganz rechts steht eine Hamsterbacke als RE nach Cottbus, ich glaube von DB Regio Brandenburg gestellt.
Matthias Hartmann 27.9.2013 22:12
Interessantes Nebelbild , ich hatte heute früh in Leipzig/Messe die selben "Probleme" während ich auf mein Zug gewartet habe. Wenn ich dazu komme werde ich die Bilder morgen ins Internet stellen.
Gruß Matthias
Thomas Wendt 28.9.2013 9:05
Fahren nach Sichtfahrgebot würde hier wohl für große Verspätungen sorgen. Schön gesehen.
Heinz Lahs 16.9.2013 20:41
Hallo Siegfried,
schöne Aufnahme von der Baustelle, gefällt mir sehr gut.
Aber ich muß gestehen, so wesentlich anders sieht es jetzt auch nicht aus.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Siegfried Heße 19.9.2013 18:33
Hallo Heinz, und ich dachte alles würde nun wieder auf allen Gleisen rollen .
Aber auch bei uns zieht sich das lange hin
Liebe Grüße nach Nassenheide Siegfried.
Kay Baldauf 18.9.2013 16:23
Ich hätte auf Kosten der Tiefenschärfe die Schärfe bevorzugt mit einer kürzeren Verschlußzeit. Außerdem bin ich verwundert, dass die 5D bei ISO500 bereits so stark rauscht. Oder wurde das Bild noch stark aufgehellt? Grüße
Heinz Lahs 15.9.2013 20:47
Hallo Siegfried,
schöne Aufnahme des Desiros in Laußnitz, jede Menge aus dem Signalbuch, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Heinz Lahs 14.9.2013 21:24
Hallo Siegfried,
eine schöne Aufnahme von Deiner Baustelle.
Zeigt es doch, wieviel notwendig ist, eine elektrisch betriebene Strecke zu sanieren.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Holger Nobst 8.12.2013 17:11
Eine schöne Impression mit vielen Details und Tiefe. Eine neue Fahrleitungsanlage macht schon was her. Mir scheint, daß die Tragseile und der Fahrdraht noch "alt" sind und nicht gewechselt wurden?
Was mich verwundert, daß es günstiger ist so viele Masten zu stellen und mit einzelnen Auslegern, anstatt mit Querfeldern zu arbeiten.
Erklären könnte ich mir das jedoch mit den hohen Kupferpreisen, die dann auch in die Bronzeseile der Quertrag- und Richtseile einfließen würden.
Siegfried Heße 2.1.2014 17:21
Hallo heinz, Hallo Holger, schön dass Euch das "Gewirr"gefällt, tatsächlich war eine Weile alte und neue Fahrleitung nebeneinander. Warum hier separate Masten stehen weiß ich nicht, an anderen Stellen werden Turmmasten mit langem Ausleger für 3 Fahrleitungen aufgestellt.Ich glaub aber, das sind nun alles neue Leitungen , erkenntlich an den geschlossenen Schlaufen der Tragseile ?
M.f.G. Siegfried
Holger Nobst 4.1.2014 17:58
Hallo Siegfried,
ich hab mich ein wenig belesen. Die Einzelausleger werden verwendet, weil sie gegenüber einem Quertragwerkt (über mehrere Gleise quer gespannte Seile, an denen die Fahrleitung hängt) steifer sind und keine Vibrationen übertragen - und sich auch nicht aufschaukeln können.
Das kannte ich nicht, weil zu meinen Zeiten im Bahnstromwerk (Deutsche Reichsbahn) nur für max 120Km/h gebaut wurde.
Was du als Tragseile mit Schlaufen bezeichnest, sind Hänger (bzw. Hängerseile) in stromfester Ausführung. An ihnen ist der Fahrdraht aufgehängt und mittels der "Schlaufen" stromfest verbunden.
Das Tragseil ist das über dem Fahrdraht längs verlaufende Seil - zu meinen aktiven Zeiten aus 50mm² Bronze.
Meine Vermutung, das Kettenwerk wäre alt, bezog sich darauf, daß neue Kupferleitungen normalerweise schön kupfern/golden glänzen.
schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr
Heinz Lahs 9.9.2013 19:49
Schöne Aufnahme von der Lößnitzgrundbahn, gefällt mir sehr gut, Siegfried.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz
Armin Schwarz 9.9.2013 20:23
Hier kann ich Heinz nur zustimmen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 10.9.2013 18:56
Tolle Aufnahme mit sehr schöner Perspektive!
LG! Micha
Siegfried Heße 11.9.2013 11:00
Hallo Micha, Armin , hallo Heinz, ich komme oft mit dem Rad hier vorbei, ich könnte jedes Mal stehen bleiben und Bilder schießen. So ein bisschen habe ich mich in den 24 Jahren Radebeul (hier wohnend) in das Bähnle verliebt.
Danke für Eure Kommentare. Gruß Siegfried