bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Blick auf die Strecke Dresden - Leipzig am Km 105.2 , beim genauen Betrachten sieht man noch die alten Fahrleitungsmasten.

(ID 721941)



Blick auf die Strecke Dresden - Leipzig  am Km 105.2  , beim genauen Betrachten sieht man noch die alten Fahrleitungsmasten. Radebeul West.   14.09.2013  09:56 Uhr.

Blick auf die Strecke Dresden - Leipzig am Km 105.2 , beim genauen Betrachten sieht man noch die alten Fahrleitungsmasten. Radebeul West. 14.09.2013 09:56 Uhr.

Siegfried Heße 14.09.2013, 585 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 5D, Datum 2013:09:14 09:56:14, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1600) (1/1600), Blende: f/5.6, ISO160, Brennweite: 200.00 (200/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 14.09.2013 21:24

Hallo Siegfried,
eine schöne Aufnahme von Deiner Baustelle.
Zeigt es doch, wieviel notwendig ist, eine elektrisch betriebene Strecke zu sanieren.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Holger Nobst 08.12.2013 17:11

Eine schöne Impression mit vielen Details und Tiefe. Eine neue Fahrleitungsanlage macht schon was her. Mir scheint, daß die Tragseile und der Fahrdraht noch "alt" sind und nicht gewechselt wurden?

Was mich verwundert, daß es günstiger ist so viele Masten zu stellen und mit einzelnen Auslegern, anstatt mit Querfeldern zu arbeiten.
Erklären könnte ich mir das jedoch mit den hohen Kupferpreisen, die dann auch in die Bronzeseile der Quertrag- und Richtseile einfließen würden.

Siegfried Heße 02.01.2014 17:21

Hallo heinz, Hallo Holger, schön dass Euch das "Gewirr"gefällt, tatsächlich war eine Weile alte und neue Fahrleitung nebeneinander. Warum hier separate Masten stehen weiß ich nicht, an anderen Stellen werden Turmmasten mit langem Ausleger für 3 Fahrleitungen aufgestellt.Ich glaub aber, das sind nun alles neue Leitungen , erkenntlich an den geschlossenen Schlaufen der Tragseile ?
M.f.G. Siegfried

Holger Nobst 04.01.2014 17:58

Hallo Siegfried,

ich hab mich ein wenig belesen. Die Einzelausleger werden verwendet, weil sie gegenüber einem Quertragwerkt (über mehrere Gleise quer gespannte Seile, an denen die Fahrleitung hängt) steifer sind und keine Vibrationen übertragen - und sich auch nicht aufschaukeln können.
Das kannte ich nicht, weil zu meinen Zeiten im Bahnstromwerk (Deutsche Reichsbahn) nur für max 120Km/h gebaut wurde.
Was du als Tragseile mit Schlaufen bezeichnest, sind Hänger (bzw. Hängerseile) in stromfester Ausführung. An ihnen ist der Fahrdraht aufgehängt und mittels der "Schlaufen" stromfest verbunden.
Das Tragseil ist das über dem Fahrdraht längs verlaufende Seil - zu meinen aktiven Zeiten aus 50mm² Bronze.

Meine Vermutung, das Kettenwerk wäre alt, bezog sich darauf, daß neue Kupferleitungen normalerweise schön kupfern/golden glänzen.
schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr

Am km 9,1 bei Schkopau wurde 9442 805 (Bombardier Talent 2) vom Saaleradweg aus abgelichtet.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74504 (RE16) Halle(Saale)Hbf–Erfurt Hbf
🕓 22.11.2023 | 10:10 Uhr
Am km 9,1 bei Schkopau wurde 9442 805 (Bombardier Talent 2) vom Saaleradweg aus abgelichtet. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74504 (RE16) Halle(Saale)Hbf–Erfurt Hbf 🕓 22.11.2023 | 10:10 Uhr
Clemens Kral

Kilometer einhunderteins komma eins. 101 Kilometer bis Berlin Charlottenburg. In Lindau konnte ich diesen Kilometerstein aufnehmen.

Lindau 20.07.2020
Kilometer einhunderteins komma eins. 101 Kilometer bis Berlin Charlottenburg. In Lindau konnte ich diesen Kilometerstein aufnehmen. Lindau 20.07.2020
Dennis Fiedler

Die Linkskurve kurz vor Uhyst, Strecke Dessau - Falkenberg Horka, DR Kursbuch Strecke 230 .
Ausgebaut zu einer Güterzugmagistale Richtung Polen, heute der Aschnitt Roßlau - Wegliniec.
23.10.2022  10:12 Uhr.
Die Linkskurve kurz vor Uhyst, Strecke Dessau - Falkenberg Horka, DR Kursbuch Strecke 230 . Ausgebaut zu einer Güterzugmagistale Richtung Polen, heute der Aschnitt Roßlau - Wegliniec. 23.10.2022 10:12 Uhr.
Siegfried Heße

Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Weitere Bilder aus "Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Kilometersteine und Kilometerschilder"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Sachsen > Meißen > Radebeul > Naundorf
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.