bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanDennis Fiedler, Pagina43



<<  vorige pagina  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 volgende pagina  >>
Alt trifft neu. Auf der Ruhr-Sieg Strecke findet man überall noch Überreste von der einstigen Bedeutung dieser Strecke und Bahnhöfe. Seit 2002 ist der Bahnhof Finnentrop mit ESTW ausgestattet. Ab 2007 hat man auf der Ruhr-Sieg Strecke die Bahnsteige angehoben und barrierefrei ausgebaut und dabei auch extrem gekürzt. Ein unbekannter 648er der HLB passiert das ehemalige Stellwerk Fs und erreicht den bahnhof Finnentrop. Finnentrop 27.04.2019 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2019 14:40
Eine ausgesprochen schöne Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 30.4.2019 15:46
Danke dir Stefan. Die Signalbrücke und das Stellwerk boten sich ideal für ein solches Bild an. Freut mich das dir das Bild gefällt

Am 27.4.19 durfte die 103 113-7 wieder einen stilgerechten TEE ziehen. Von Koblenz ging es über die linke Rheinseite nach Köln weiter Richtung Wuppertal und Hagen über die Ruhr-Siegstrecke weiter nach Siegen und Wetzlar nach Miltenberg. Hier fährt die 103 113-7 gerade mit ihrem Rheingold durch Finnentrop gen Siegen. Finnentrop 27.04.2019 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2019 14:39
Was für ein wunderschönes Bild des stillgerechten TEE - Kaum zu glauben, dass vor gut fünfzig Jahren mit solchen edlen Zügen viel Geld verdient wurde, bzw. viele Reisende diese Erstklassigen Züge nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 30.4.2019 15:48
Man bezahlte gutes Geld für die Reise bekam aber auch etwas für den Preis. Der Komfort der Wagen ist noch heute unübertroffen. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Dieter Schumacher 1.5.2019 16:13
Ein tolles Bild ist dir da gelungen. Beide Daumen hoch.
LG nach Grevenbroich.
Dieter

Dennis Fiedler 1.5.2019 22:55
Danke dir Dieter. Da hat sich das frühe Aufstehen um 4 ja wirklich gelohnt. Freut mich das dir das Bild gefällt

Bis 2002 konnte man vom Gleis 3 in Stumsdorf nach Bitterfeld fahren. Seit Dezember 2002 ist dort der Personenverkehr eingestellt und das Gleis 3 wurde nicht mehr benötigt. Mittlerweile auch unbefahrbar gemacht wurde ein Mast ins Gleis 3 gesetzt. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. Stumsdorf 01.03.2019 (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 16.3.2019 17:40
Wäre auch hier abzulehnen gewesen ,.....

146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. Stumsdorf 01.03.2019 (naar de afbeelding)

Clemens Kral 14.3.2019 21:40
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Serie aus Stumsdorf! Auch wenn ich es bisher nur einmal dorthin geschafft habe, wird mir die schöne Idylle in Erinnerung bleiben. Das wäre noch mal einen Ausflug wert.
Bis etwa zur Jahrtausendwende war mein Vater dort als Fahrdienstleiter tätig und konnte mir bereits einiges berichten.
Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 15.3.2019 13:55
Hallo Clemens
freut mich sehr das dir die Bilder aus Stumsdorf gefallen. Ich war auch nochmals am Samstag Abend dort um Langzeitbelichtungen zu machen. Da müsstest du ja einiges über diesen Bahnhof schon wissen wenn dein Vater dort im Stellwerk saß.


Viele Grüße
Dennis

Clemens Kral 15.3.2019 18:54
Ja, aber vieles merkt man sich dann doch nicht. Vielleicht frage ich ihn noch mal aus. ;-)
Im vergangenen November hat er dem Stellwerk einen letzten Besuch abgestattet und durfte selbst noch mal Signale stellen. In der Annahme, dort wird mit dem Umbau schon Ende des letzten Jahres begonnen, machte ich ein paar Tage später einen Ausflug dorthin. Von meiner Seite kommen also auch noch Bilder.
Viele Grüße
Clemens

186 903-1 rauscht mit einem KLV durch Erftwerk gen Grevenbroich und weiter nach Venlo. Grevenbroich 30.01.2019 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:05
Fast eine S/W Bild! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.2.2019 15:58
Ja das stimmt. Bei dem Schneefall ging es sofort an die Strecke da Schnee im Rheinland nicht allzu oft vorkommt und so schnell wie er kam war er wieder weg. Heute ist vom Schnee nix mehr übrig.

Andreas Strobel 6.2.2019 21:59
Da kann ich dem Stefan nur beipflichten Dennis, ein wirklich tolles Bild.
Gruß nach GV, Andreas.

Dennis Fiedler 7.2.2019 10:47
Danke dir Andi. Ich hab mich sehr gefreut als es immer stärker schneite und er such liegen blieb. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Über viele Jahre nach der Schließung der oberen Bahnsteige in Potsdam Pirschheide hingen dort noch die alten Fallblattanzeiger. Am 23.7.18 waren sie schon als Schrott gestapelt. Potsdam Pirschheide 23.07.2018 (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 23.1.2019 7:00
Danke dir Alexander. Es ist schon traurig den Bahnhof so zu sehen. Die Anzeiger wären bestimmt begehrt. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Nachschuss auf die S1 nach Oranienburg im Bahnhof Birkenwerder. Birkenwerder bietet neben anderen S-Bahnhöfen eine Besonderheit, die Bahnsteiggleise 4 und 6 sowie die beiden Kehrgleise und das Wasserkrangleis verfügen über Oberleitung, wodurch hier ein Wechselstrombetrieb möglich ist. Die Einspeisung der Oberleitung im Verbundabschnitt ist von der Einspeisung im übrigen Netz galvanisch getrennt, in den Verbindungsgleisen besteht jeweils ein rund drei Meter langes neutrales Zwischenstück. Wechselstromfahrzeuge müssen diesen Abschnitt bei ausgeschaltetem Hauptschalter mit Schwung durchfahren. Da der Verbundabschnitt zudem nur über eine begrenzte Einspeiseleistung verfügt, liegt die Oberstrombegrenzung bei 200 Ampere. Für Wechselstromfahrzeuge besteht daher ein Heizverbot. Birkenwerder 23.07.2018 (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 20.1.2019 20:14
Hallo Dennis,
tolle Bildserie aus meiner Heimat, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 21.1.2019 6:57
Danke dir Heinz. Ich finde Berlin immer wieder einfach klasse. Besonders die S-Bahn. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Blick über die unzähligen abgetsellten Güterwagen in Brandenburg Altstadt. Brandenburg 23.07.2018 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 13.12.2018 21:10
So sollte es eigentlich in allen Bahnhöfen aussehen Dennis, leider hat solch einen Anblick ja der Herr Mehdorn damals an jedem Bahnhof abgeschaft. Tolle Aufnahme Dennis, Gruß nach GV. Andi

Dennis Fiedler 16.12.2018 18:31
Hallo Andi
Ja hier werden die Gleise noch swhr benötigt. Schade das damals viel abgerissen hat was man heute gut gebrauchen könnte.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Am 21.7.18 fuhren die Züge in Blumenberg Richtung Halle einige Zeit auf Befehl am Halt zeigenden Signal vorbeifahren. Hier sieht man den VT871 als HEX43 nach Magdeburg. Grund dafür war ein Bahnübergang der nicht mehr geschlossen hat. Die LST Bereitschaft war bereits vor Ort. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. Blumenberg 21.07.2018 (naar de afbeelding)

Tim A 3.12.2018 0:08
Interessant, da habe ich ja fast zum gleichen Zeitpunkt fast das gleiche Bild gemacht...

Dennis Fiedler 16.12.2018 18:30
Hallo Tim
sorry für die späte Antwort habe löbger nicht rein geschaut. Dein Bild habe ich auch gesehen und war erstaunt wie ähnlich sie sich sind. Freut mich das dir das Bild gefällt

Die DR wünscht gute Fahrt. Nicht überall ist die Reichsbahn komplett verschwunden überall findet man noch Überbleibsel. In Wolmirstedt konnte ich dieses Wandgemälde hinter einem Gastank in Wolmirstedt entdecken. Auf dem Weg zu den Bahnsteigen ist es mir sofort ins Auge gefallen und wurde umgehend abgelichtet. Wolmirstedt (naar de afbeelding)

Ingo Konrad Müller 13.11.2018 19:18
Hallo Dennis,
interessante Bilder (Foto und Motiv). Sieht man nicht oft. Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 15.11.2018 16:24
Danke dir Ingo. Ich war selbst überrascht so etwas noch zu finden und habe mich sehr gefreut. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Andreas Strobel 27.11.2018 20:20
Finde ich auch Dennis, ein tolles und interessantes Bild.
Lieben Gruß Andi

Dennis Fiedler 28.11.2018 12:59
Danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.