bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Urlaß



DP-62(ex.142 042)in der häßlichen Farbgebung am 01.Februar 2011 in Bergen/Rügen. (zum Bild)

Frank Urlaß 9.2.2011 11:50
Auch wenn die Lackierung nicht ganz an die richtige heranreicht, häßlich ist eine andere.

Bei diesem Bild handelt es sich um einen Abzug aus den 70er Jahren von einem Negativ von 1935. Originalabzüge habe ich nicht, nur ein paar Negative. Es müsste sich um eine Veranstaltung zum 100 jährigen Bahngeburtstag handeln. Bei der Lok handelt es sich wohl um ein Modell der Saxonia. Geschossen hat das Foto mein Opa väterlicherseits. Entdeckt habe ich es im Nachlass meiner Mutter. Leider ist niemand mehr da, den ich danach fragen kann. Die Schrift auf der Tafel vorn an der Lok habe ich nicht lesbar bekommen. Der Abzug ist nicht so doll. Negative scannen kann ich noch nicht. Ich weiß, das ein Stück vom Schornstein fehlt, aber ich kann es nicht ändern. (zum Bild)

Thomas Wendt 5.10.2010 14:32
Hallo Stephan,

auf jeden Fall ein sehr interessantes Foto aus einer Zeit, aus der man leider nur selten Privatfotos sehen kann. Da stören eventuelle Unzulänglichkeiten (z.B. das nichtlesbare Schild) nicht wirklich.

Gruß,
Thomas

Stephan Engel 5.10.2010 16:33
Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe das auch so wie Du, aber ich hätte ja so gern gewusst was drauf steht. Ich trau mich auch nicht in einen Fotoladen damit. Die Negative sind unwiederbringlich. LG Stephan

Olli 5.10.2010 21:06
Klasse Rarität...

und wer wegen des Schornsteins motzt, soll erst einmal beweisen, dass er es mit ISO 12,5 und Festbrennweite besser macht... ;-)

Frank Paukstat 5.10.2010 23:59
Wirklich interessantes Bild und das ist nicht nur das Modell der Lok, sondern auch das drumherum.

Gruß Frank

Stephan Engel 6.10.2010 0:21
@ Olli und Frank, vielen Dank für eure Kommentare. Das macht Mut noch das eine oder andere Bild in dieser Kategorie einzustellen. LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 6.10.2010 7:38
Hallo Stephan,
das sind wunderschöne Zeitdokument, die überdies eine interessanten Kontrast zur Digitalfotografie darstellen.
Ich freue mich auf weitere Bilder.
Gruss Stefan

Frank Urlaß 6.10.2010 10:05
Es ist auch interessant, dass der Zug von etwas gezogen wird. Die Zugseile sind deutlich zu sehen, also wird der Lockführer weniger am Regler, als viel mehr an der Lenkung kurbeln.
Da können sich die heutigen Kitsch"eisenbahnen" gleich mehrere Scheiben abschneiden.
Da kommt wieder der Spruch auf."Die Eisenbahn hat Gummiräder und fährt auf der Straße."
Auf jeden Fall ein faszinierendes Foto.

Stephan Engel 6.10.2010 10:52
Hallo Stefan und Frank. Auch euch vielen Dank für die netten Kommentare. LG Stephan

Frank Paukstat 15.10.2010 8:51
@Stephan: In jedem Fall mehr von diesen Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte. Heute kann sich ja kaum noch jemand vorstellen wie es damals war und solche Bilder dokumentieren das hervorragend.

Gruß Frank

NGT D12 DD bei der Haltestellenausfahrt (zum Bild)

Daniel Severin 12.7.2010 20:38
hi Frank,
Tolles Bild :)
Hast du ihn Motorisiert?
mfg daniel

Frank Urlaß 28.7.2010 12:38
Hallo Daniel,

meine FlexityClassic sind allesamt auf 80 ‰ Steigung getrimmt und schaffen mühelos 100mm Radius.

Gruß Frank Urlaß

Hier sieht man mal einen Hecht von Innen beim Tag der offenen Tür in Trachnberge. Fotografiert am: 06.12.2008 (zum Bild)

Frank Urlaß 17.3.2010 10:46
Ein Hecht sieht anders aus, es ist der T4.

Schienenauszug an einem Werksgleisanschluss bei Steg im Wallis (24.05.2009). Der Rhone-Radweg zwischen Visp und Leuk kreuzt den Werksgleisanschluss mit dieser "Schienenbesonderheit". (zum Bild)

Frank Urlaß 12.12.2009 13:22
Diese "Besonderheit" ist bei größeren Thermischen Längenunterschieden normal. Gibt es bei vielen Betonbrücken im Bereich der Dehnungsfuge. Dadurch wird das Gleis nicht gestaucht oder verzogen.

Jürgen Vos 12.12.2009 17:36
Hallo Frank,
danke für die Info.
Da ich bereits einige Betonbrücken mit Gleisen gesehen habe, aber noch nie mit einem Schienenauszug, fand ich es in diesem Fall eine Besonderheit.
Gruß
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.