bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rupprecht von Gersdorff



1 2 3 nächste Seite  >>
So viele Oldtimer, da sind selbst die Tauben auf den Leitungen neugierig. Schon am Abend dieses Tages wurde die Strecke, u.a. hier in der Bolkerstraße, eingestellt und wird demnächst zurückgebaut werden. Dafür verkehren nun Stadtbahnzüge auf der nahegelegenen unterirdischen Wehrhahnlinie. Verbandswagen Tw 379, 20.2.2016, Düsseldorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2016 12:48
Hallo Thomas,
Vögel habe bei BB.de eine lange Tradition: http://www.bahnbilder.de/bild/Bahnbilder-Treffen~Treffen+2008~2008-08-30++Lindau/219708/bilderserie-vom-bbde-treff-am-30august-2008.html
einen lieben Gruss
Stefan

Rupprecht von Gersdorff 23.2.2016 12:56
ja ja - da bin ich mit ebensolchen Wagen in den 70ern zur Lehrstelle in der Bilker Strasse gefahren ....
Danke, weckt Erinnerungen ...

Meridian Stadler Flirt 3 (ET 304) am 14.08.14 in Aßling. Mit diesem Foto möchte ich meine Trauer über das heutige Zugunglück in Bad Aibling ausdrücken. Mein Gedanken sind bei allen Opfern und deren Familien. Ich kann nicht verstehen, dass in Deutschland so ein Unglück passieren kann, obwohl wir Zugsicherungssysteme haben. (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 9.2.2016 17:48
als Rosenheimer kann ich mich Deiner Trauer nur anschliessen. Ich bete für die Opfer, die Angehörigen, die Helfer.

RE1229 nach Scuol-Tarasp mit Ge 4/4 II 619 "Samedan" in Landquart. (24.03.2013) (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 26.3.2013 13:18
Hallo Herbert - wenigstens ist bei Euch das gleiche schrecklich graue Wetter, wie bei uns ...
LG - Rupp

Herbert Graf 26.3.2013 14:13
Ja Rupprecht, das Grau hat sich in der Zwischenzeit in Weiss verwandelt, denn es liegt wieder eine dünne Schneedecke.
Gruss
Herbert

RE3836 mit der Re 4/4 II 11124 fährt in Sargans ein. (19.03.2013) (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 22.3.2013 12:54
Hallo Herbert,
Ihr habt schon echt schöne Hintergrundkulissen in der Schweiz !
Und dann eine rote Lok davor als Kontrast - super.
LG - Rupp

GE C44-9W Dash 9 8626 "Chicago & Northwestern" (18.03.2013) (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 19.3.2013 13:23
Hallo Herbert - eines der letzten Originale Deiner Lok fuhr mir gerade in Chicago vor die Linse ...
LG - Rupp

Herbert Graf 19.3.2013 21:14
Hallo Rupprecht
Das würde ich auch gern erleben, denn bei mir fehlt was Entscheidendes und das ist der Sound.
Gruss an die grossen Seen
Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 19:32
Hallo Herbert, auch ohne "Sound" ein wunderschönes Bild von deiner ebensolchen Anlage.
Gruss Stefan

RE3773 mit einem RABe 511.0 KISS auf dem Eglisauer Viadukt. (08.03.2013) (zum Bild)

Silvio Jenny 13.3.2013 10:32
Hallo Herbert,

tolle Bilder aus dem Zürcher-Unterland.

Aber dieser RVD ist ein RABe 511.0, die RABe 511.1 sind bloss 4-teilig ;-)

Rupprecht von Gersdorff 13.3.2013 12:55
Hallo Herbert - super Perspektive - schaut aus wie die schlanken Beine schöner Frauen .... ;-))
LG - Rupp

Herbert Graf 13.3.2013 14:08
Danke Silvio
Ich habs verwechselt beim Lesen aus der letzten Eisenbahnamateurliste.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 14.3.2013 2:39
Hallo Herbert,
wunderschönes Bild und super Perspektive, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 21:43
Aber aber Ruprecht, es ist doch "der" Viadukt. Trotzdem hat der Viadukt schöne Füße, wie man in seiner Gegend zu Beinen sagt, zudem grandios in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 15.3.2013 19:34
Beeindruckendes Brückenbild :O)
LG Tom

Chicago 08/03/13 : Metra Wendezug fährt aus Franklin Park aus Richtung downtown. Man beachte die schöne, alte Signalbrücke. (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2013 19:18
Hallo Rupprecht
Neben der schönen Signalbrücke fällt mir die Länge diese Metra Zuges auf. Mit nur einer Diesellok bewegt sich dieser Lindwurm bestimmt äusserst träge bis er mal auf Touren kommt.
Gruss
Herbert

Rupprecht von Gersdorff 11.3.2013 22:15
Na ja, so träge sind die gar nicht mal. Die Maschine ist eine MP36, die immerhin 2700KW aufbringt.... Aber ist schon ganz beachtlich, was die leisten...

Hendrik Röben 11.3.2013 22:23
Na dafür hat er aber ganze vier Steuerwagen, das macht das doch bestimmt Wett....

MfG
Hendrik

Marquette Rail #3001 (EMD SD40-2) in Grand Rapids - 05/03/2013 (zum Bild)

Herbert Graf 10.3.2013 20:09
Hallo Rupprecht
Im Vergleich zur Union Pacific Maschine trägt die SD40-2 3001 ein mir bis anhin unbekanntes Farbschema.
Gruss
Herbert

Rupprecht von Gersdorff 11.3.2013 12:36
Hi Herbert,
ja, ging mir auch so. Ich war auf dem Weg zu einem geschäftl. Meeting, als ich den Zug kommen hörte. Ich erwartete eher etwas "normales" wie CSX, NS oder so. Umso überraschter war ich, diese Maschine zu sehen: sauber, gepflegt, und mit dieser Lackierung, die ihr sehr gut steht. die gelbe (GP40-2) und die graue Maschine (SD40-2) dahinter gehören auch Marquette Rail, sind aber (noch) nicht umlackiert.
LG - Rupp

Ein RJ rollt nach Breclav hinein - aber die Lok passt ja überhaupt nicht zum Farbschema des Zuges - wo war da der Designer ??? - 21/02/2013 (zum Bild)

Leitner Thomas 6.3.2013 23:13
Diese Lok sollte ja auch nicht mit diesem Zug unterwegs sein ;O)
LG Tom

Rupprecht von Gersdorff 9.3.2013 15:21
Sondern ? Was sollte denn sonst sein ?
Tät mich sehr interessieren ...
LG - Rupp

114 490-6 (umgezeichnet aus der dritten Bauserie der 112) um 1990 in Düsseldorf Wehrhahn, im Hintergrund ein abgestellter S-Bahn-Zug mit einer 111. Links von der 114 verläuft heute die Toulouser Allee und auf dem Gelände der Güterabfertigung entsteht z. Zt. ein neues Stadtviertel. (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 14.2.2013 20:39
auf der Brücke im Hintergrund, über den Derendorfer Rangierbahnhof, erwischte mich der Eisenbahnvirus im zarten Alter von 3 Jahren (1960) ... - LG - Rupp

140 265-0 1980 in Düsseldorf-Grafenberg. Die Verbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim zählt mit ca. 200 Güterzügen pro Tag zu den am dichtesten befahrenen Güterzugstrecken der DB und trennte durch ihre zahlreichen niveaugleichen Bahnübergänge bis zur Eröffnung des rd. 2 km langen Staufenplatz-Tunnels am 02.08.1982 die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der City. Rechts von der Lok ist ein Stück der Tunneldecke zu sehen. Heute befindet sich auf der Bahntrasse eine Grünanlage. (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 14.2.2013 20:12
Hallo Horst - danke fürs Einstellen - das sind meine Kindheitserinnerungen (ich wohnte damals nur 1km entfernt) - da stand ich in den frühen 70ern und sah noch 50er aus Wedau und 44er aus Bismarck mit ihren Gz unter Fahrdraht - und natürlich 140, 150, 151, ... LG - Rupp

Horst Lüdicke 14.2.2013 22:55
Hallo Rupprecht,

während meiner Bundeswehrzeit 1974/75 mußte ich, wenn ich zuhause übernachtet hatte, mit dem Bus zur Kaserne nach Hubbelrath fahren. Meistens war die Schranke am Staufenplatz zu diesem Zeitpunkt um halb sechs Uhr morgens geschlossen und fast immer rauschte dann eine 50er mit einem Güterzug Richtung Süden vorbei. Davon gibt es natürlich kein Foto, aber das Bild habe ich immer noch vor Augen.

Gruß

Horst

Oil Power VI - Die Ölgefeuerte 41 018 (042 018-2) fährt mit dem ÖGEG Fotogüterzug SGAG 48483 von Attnang Puchheim nach Braunau. Englfing 28.10.2012 (zum Bild)

Marcus Haffner 7.2.2013 20:33
Zu mir wird immer gesagt, ich wär ein ruhiger Typ...
Aber ist ja auch kein Wunder, bei Deinen Bildern werd ich immer sprachlos!!
Einfach Klasse!
Gruß Marcus

Leitner Thomas 7.2.2013 20:59
*gg* ... Danke !!!
LG Tom

Rupprecht von Gersdorff 8.2.2013 11:59
I love it - die 41 018 ( seit ihren Rheiner Zeiten 1974 ... )
tolle Aufnahme - LG Rupp

Horst Lüdicke 9.2.2013 10:24
Hallo Thomas,

Kompliment! Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.

Gruß Horst

Edelaraudtee DR1B-1712 verlässt Lagedi Richtung Osten - 15/04/2008 (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 8.2.2013 11:52
:-)))) LOL !!! - aber im Ernst: der Zug fährt vom Betrachter weg... "Edeltraud" hat den Zug verpasst... - LG - Rupp

Silvan 10.2.2013 16:50
Hallo Rupprecht,
Ein sehr interessantes und schönes Bild aus Estland!
Und die Kommentare dazu machen es noch etwas sehenswerter :P
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.2.2013 16:56
Eine Edelaraudtee zu verpassen ist meist nicht so lustig, fährt doch die nächste oft erst in einigen Stunden.
Was Edela heisst weiss ich nicht aber "raud" denke ich heisst "Eisen" "tee" bedeutet Weg/Bahn.
Gruss Stefan

Re 425 der BLS mit dem Heineckenzug in Felsberg. (31.01.2013) (zum Bild)

Silvio Jenny 7.2.2013 12:23
Hallo Herbert,

hier bist du wohl bei der Baureihe verrutscht. Es handelt sich hier um eine Re 425, nicht 465 ;-))

Herbert Graf 7.2.2013 12:36
Danke Silvio
Ich habs geändert.
Gruss
Herbert

Rupprecht von Gersdorff 7.2.2013 13:50
mich interessiert das Bier viel mehr .... LG - Rupp

RE1153 mit GlacierExpress Abteilung nach St.Moritz bei Felsberg. Zuglok ist Ge 4/4 III 651 "Fideris". (31.01.2013) (zum Bild)

Silvio Jenny 7.2.2013 12:22
Tolle Aufnahme des GEX, mit der passenden Lok ;-)

Rupprecht von Gersdorff 7.2.2013 13:49
Wirkt sehr schön durch Tele ... Aber: was ist das für ein Stromabnehmer, der ca. in der Mitte des Zuges an die Fahrleitung angelegt ist? Es sieht aus wie ein Packwagen, oder ?
viele Grüße - Rupp

Silvio Jenny 7.2.2013 16:28
Hallo Rupprecht,

der von dir angesprochene Wagen ist ein sogenannter ''Heizwagen'', DS. Diese wurden aus normalen Gepäckwagen umgebaut, dies weil die RhB-Loks hauptsächlich im Winter überlastet waren mit dem heizen aller Wagen im Zug.

So sieht das Ding von Nahem aus.
http://www.bahnbilder.de/1024/rhb-gepaeckwagen-mit-panto-657935.jpg

Herbert Graf 7.2.2013 16:41
Hallo Rupprecht
Das ist richtig, es ist ein Gepäckwagen mit Stromabnehmer. Ich glaube es gibt sieben Stück davon.
Grund: Man hat es mir mal so erklärt. Immer mehr Züge, wie hier der GEX führen klimatisierte Panowagen mit sich, die sehr viel Energie benötigen. Da der Querschnitt der Heizkabel zu klein ist, gibt es bei langen Zügen das Problem der kalten Wagen. Mit dem Stromabnehmer in Zugsmitte kann dieses Problem entschärft werden.
Gruss aus Chur
Herbert

Das Ableutewerk in Ilanz, das immer noch in Betrieb ist, fällt normalerweise nicht auf, ausser sie tragen zwei schmucke Hüte, wie heute morgen. (04.02.2013) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:19
Vielleicht werden die schmucken Hüte ja den Modetrend für den nächsten Winter, Herbert.
Eine tolle winterliche Aufnahme.
Liebe Grüße nach Chur
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:30
Die armen Schafe (welche dafür ihr Wolle hergeben müssen) ...
Gruss Stefan

Rupprecht von Gersdorff 5.2.2013 9:13
ein idyllischer Anblick - fast ganz in schwarz-weiss ....
es könnten auch zwei Eistüten mit Vanilleeis sein .... ;-)))
liebe Grüße
Rupp

Shinkansen nach Tokyo läuft in Osaka ein - 26/06/2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2013 13:46
Die Gitter auf dem Bahnsteig lassen vermuten, dass der Zug punktgenau anhalten wird und der Bahnsteig nur im Türbereich einen Zuganng zum Zug bietet.
Gruss Stefan

Rupprecht von Gersdorff 7.1.2013 16:53
Das ist richtig, Stephan, wie fast überall in Japan halten die Züge mit einer Genauigkeit von +/- 0,5m ( was durch elektrisch gesteuerte Bremsen möglich ist, bei denen die Luft nicht durch ein Ventil pro Zug, sondern durch eine Steuereinheit je Waggon geregelt wird ). Ist immer wieder spannend zu beobachten, wie die Shinkansen mit ~100km/h einlaufen und dann punktgenau halten. LG - Rupp

2T3116-659 mit 62 Waggons Rohöl für die Raffinerie in Maardu , Raasiku - 13/06/2007 (zum Bild)

Leitner Thomas 8.11.2012 21:33
WOW, eine beeindruckende Teleaufnahme :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 20.12.2012 12:05
Da kann ich mich Thomas nur anschliesen.
Doch trostz Tele-Effekt scheinen die Gleisstücke relativ kurz zu sein.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 20.12.2012 16:17
Eigentlich sind solche Maschinen immer ein Stück spannender, wenn der Lack nicht mehr frisch ist. Insofern - beeindruckend schön!

Rupprecht von Gersdorff 21.12.2012 14:00
Gleisstücke : das Richtungsgleis nach Tallinn ist gut verlegt und geschweisst, denn hier fahren die Züge beladen. Die Gegenrichtung jedoch ist eine ziemliche Berg-und Talbahn und dazu noch geschraubt...
LG - Rupp

Wieder am Bahnübergang in Igis und noch etwas exotischer die Ge 4/4 II 622 "Arosa" als Hommage an die Schwesterbahn in Japan, Hakone Tozan Railway. (20.11.2012) (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 22.11.2012 9:26
super getroffen - passt genau !
LG - Rupp

41.018, am 28.10.2012 als Epoche IV Maschine 042 018-2 beschriftet, mit dem umgleiteten Erzleerzug 48483, aufgenommen bei der Scheinausfahrt aus Ottnang-Wolfsegg. (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 22.11.2012 9:25
Dampf - Lok - Schnee

Super !
LG - Rupp

Michael Edelmann 23.11.2012 9:07
Ein sehr schönes Vorwinter-Bild! Und erstaunlich viel Schnee für diese Jahreszeit! Bei solchem Wetter setzen sich die alten Dampfrösser immer wieder besonders schön in Szene, wie dieses Bild wieder sehr eindrucksvoll beweist!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.