Andreas Zehden 8.11.2014 20:05
Ja, sehr schön dass dieser historische Tag gewürdigt wird.Ich als ehemaliger Westberliner,den es nach Bayern "verschlagen"
hat, werde mitfeiern und an die Tage der Maueröffnungdenken, die ich in Berlin miterleben dufte. Es waren unbeschreiblich
spannende und beglückende Momente,hatte ich doch auch den leidigen Mauerbau am 13.August 1961 in Berlin mit ansehen müssen! Herzliche Grüße, Andreas Zehden
Stefan Wohlfahrt 8.11.2014 20:45
Bei aller Freude um den Mauerfall, es ist nur Schade hat man damals Zahlen und nicht Buchstaben als Massstab genommen...
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.11.2014 7:47
Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar. Jeder hat eine vollkommen andere Perspektive gehabt - auf der einen Seite oder auf der anderen, nah dran oder ganz weit weg - schon interessant.
Und Stefan, wenn man so das Selbstlob des heutigen Systems liest und hört, könnte man tatsächlich meinen, alles sei perfekt. Ist es natürlich nicht.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 8:56
Hauptsache die Mauer ist weg, der Rest gibt sich.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.11.2014 9:10
Was zu meckern wird es immer geben ... :-)
Horst Lüdicke 9.11.2014 11:26
Hallo Thomas,
zwischen 1977 und 1980 habe ich dreimal die DDR besucht, 1981 war ich eine Woche in West-Berlin. Vom letzteren Besuch ist mir nachhaltig die unwirkliche Fahrt mit der Nord-Süd-U-Bahn durch die "Geisterbahnhöfe" in Erinnerung geblieben (deren verschlossene Eingänge ich in Ost-Berlin gesehen hatte). Noch eindrücklicher war für mich allerdings die S-Bahn-Fahrt zwischen Schönhauser Allee und Pankow bei einem DDR-Besuch, der Blick auf die hellerleuchteten Häuser in West-Berlin, so nah und trotzdem unerreichbar. Ich überlegte, was wohl in Ost-Berlinern vorging, wenn sie hier entlangfuhren...
Bei aller berechtigten Kritik am heutigen System wünschen sich wohl die wenigsten diese Zeit zurück.
Viele Grüße Horst
matthias manske 16.12.2014 0:23
"...wogegen die unter Autoritätsverlust leidenden Staatsorgange letztendlich machtlos waren..." - in den Wochen danach, bin ich an verschiedenen Grenzübergängen rübergegangen und hab Stempel gesammelt, auch, nachdem die nur noch durchgewunken haben. In Jannowitzbrücke hat mir so ein Affe das auf mehrmaliges Bitten verweigert. Quasi, "wenn wir dich schon nicht mehr am rübergehen hindern können, kriegste wenigstens nicht deinen Stempel-Wunsch erfüllt. Bääh" Werd´ich nie vergessen...
Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:32
Hallo matthias,
ich kann den Affen verstehen (wenn auch nicht zustimmen): Für ihn war alles, an was er glaubte, zusammengebrochen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 13.6.2014 13:51
Hallo Armin,
schöne Aufnahme... schöne Maschine und sehr informative Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 13.6.2014 19:22
Hallo Armin,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir die du hier zeigst und dazu wieder ein sehr informativer Text.
LG aus Zwickau
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:02
Wow, da sieht man ja jede einzelne Niete, Armin.
Das wunderschöne Bild und die tolle Beschreibung der schmucken Dampflok treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 19.6.2014 16:16
Hallo Heinz, Matthias und Hans,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Andreas Zehden 23.7.2014 18:31
Hallo Armin, vielen Dank für das schöne Foto! Ich als alter Berliner kenne 93 230 noch aus Einsatzzeiten beim Bw
Grunewald in Westberlin, wo sie von ca. August 1958 bis fast zum Ende des Dampflokeinsatzes in Grunewald Juli 1965
beheimatet war. Habe die Maschine außer in meinem Heimatbezirk Lichterfeld-West oft in Tempelhof und Westend
gesehen. Herliche Grüße
Armin Schwarz 23.7.2014 20:03
Bitteschön Andreas !
Ich danke Dir aber auch für Deine netten Anmerkungen. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Kay Baldauf 17.10.2012 21:22
Kleiner fachlicher Hinweis: das sind keine Rollböcke, sondern Rollwagen. Ansonsten wieder interessante Motive.
MfG
Andreas Zehden 18.10.2012 11:14
Richtig,besten Dank für die Verbesserung.Rollböcke habe ich unlängst bei den HSB aufgenommen!
Kay Baldauf 17.10.2012 9:45
Großen Dank für die historischen Bilder aus Reichsbhanzeiten.
MfG
Andreas Zehden 18.10.2012 10:54
Freue mich über die Zustimmung-habe gestern noch 4 weitere Beiträge von der DR 1980 hinzugefügt.
Stephan Engel 20.11.2011 11:09
Schönes Bild. LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2011 11:42
Dampf vor "mint"Dosto - unglaublich!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 20.11.2011 11:59
Interessanter Dosto ist das - könnte das gar eine Vierergarnitur gewesen sein? Ich kann mich an keine mintgrünen Dostos mit solchen Fenstern erinnern.
Nachtrag - war wohl so einer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/338789/kategorie/deutschland~wagen~doppelstockwagen-historisch.html
Andreas Zehden 20.11.2011 17:11
Ja,es liefen damals meines Erachtens zwei dieser mint-Vierergarnituren zwischen Meiningen und Schweinfurt -natürlich sonst mit Diesel 202-auch orangefarbene,ehemalige DR-Städteverkehrswagen wurden eingesetzt!
Andreas Zehden 21.9.2011 10:55
Die preußischen T12 konnten sich bis 1964 im Bw Grunewald halten.Zu den letzten aktiven galten(in Klammern dahinter Verbleib): 74 631(Seddin),826(Lichtenberg),868(Seddin),1051 (Ostbhf.),1164 (Görlitz),1296 (WL AW Potsdam).
Thomas Scherf 21.9.2011 13:47
Sehr schönes historisches Dokument, immerhin fast ein halbes Jahrhundert alt.
Für solche Raritäten sollte es eine eigene Kategrie geben, damit die nicht im allgemeinen Tagesgeschäft untergehen.
Gruss
Thomas
Andreas Zehden 22.9.2011 13:13
Besten dank für den Kommentar-hab das Bild mit "zarten" 16 Jahren aufgenommen und jetzt im Rentenalter angekommen widme ich mich wieder mehr denn je dem Hobby Eisenbahn-richtig der Vorschlag,"solche Raritäten" eigentlich in besonderer Kategorie zu zeigen-gilt auch für meine gezeigten Bilder von 01 084,80 031 und noch einigen,die ich noch veröffentlichen will...Gruß,Andreas
Klaus Muhs 22.9.2011 13:47
Hallo Andreas,
ein schönes, altes Dokument der T12, die ja als Baureihe 74 ja überwiegend auf der Berliner Stadtbahn gefahren ist. Schade, dass von dieser tollen Heißdampfmaschine in Deutschland nur 2 Stück(74 1192 in Bochum-Dahlhausen und 74 1230 in Berlin?) erhalten sind.
Ich freue mich auf mehr aus dem Archiv.
LG
Klaus
Andreas Zehden 23.9.2011 16:35
Hallo Klaus,-ja 74 1230 ist in Berlin--habe gestern Foto ins Netz gestellt.Richtig ist auch,dass die 74 in Berlin vorwiegend auf der Stadtbahn fuhren.Nach der Elektrifizierung der S.Bahn schon 1925 wanderten viele 74 in den Vorort-und Rangierdienst ab-etliche auch in die Direktionen Hamburg und Frankfurt(M).In meinem Beobachtungszeitraum (1958-65) setzten nur noch die ostberliner Bw Ostbahnhof u. Lichtenberg einige 74 im(Vorort)-Personenzugdienst ein;die T12 des westberliner Bw Grunewald wurden nur noch im Rangierdienst eingesetzt.Eine davon auch regelmäßig in Lichterfelde-West, wo sie auch den Güterbahnanschluss der Zehlendorfer Kleinbahn bediente.
Gruß, Andreas
Andreas Zehden 23.9.2011 16:24
Eintrag verbessert: BR 141 lief noch wesentlich länger!
Völlig richtig-141 liefen bis Ende 2005--ich meinte die Altbaureihen 144 und 194-habe Eintrag verbessert.Danke!
Matthias Müller 23.9.2011 16:29
Das kannst du aber auch nachträglich auf deinem Acoount noch ändern ;)
MfG Järnväg
Andreas Zehden 21.9.2011 10:47
Nach dem leidigen Mauerbau vom 13.8.1961 kamen vorübergehend nur noch Loks der BR 52 mit westberliner Personalen mit dem Militärzügen nach Lichterfelde.1968 kamen wieder verstärkt 01 des Bw Ostbahnhof vor den Zug-meist wohl mit westberliner Personal,das inzwischen neben 52,74 und 93 auch 01 fahren durfte .....