bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Yannick Gaffinet



Das ist eine Originalaufnahme von einer Dampflok,die man schon vergessen sah!Die BR24 war eine der zuverlässigsten Loks ihrer Zeit! Sie lief meist auf Nebenstrecken als leichter Güterzug oder als Personenzug! Nicht mehr als 60km/h brachte sie auf die Schiene!Ihre Zuverlässigkeit brachte ihr den Spitznamen: "Steppenpferd" ein! Klein aber oho,so könnte man sagen! (zum Bild)

Matthias Mohr 17.3.2009 21:07
Hallo Herr Simmer,

Das Foto ist doch bei Wikipedia zu sehen,haben Sie den Herrn
Lothar Spurzem um Erlabnis gefragt ob Sie das Foto verwenden dürfen?

MfG.

Yannick Gaffinet 15.1.2016 15:20
Hallo. Also dass die BR24 nur 60 km/h lief ist falsch. Die Lok konnte bis zu 90 km/h schnell fahren und wurde meist vor Personenzügen eingesetzt. MFG.

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. CFL 1604. "Die Lokomotiven der Baureihe 1600 der CFL sind Diesel-elektrische Lokomotiven, die zur Beförderung internationaler Schnellzüge auf der luxemburgischen Nordbahn, 1955 bei AFB in Belgien beschafft wurden. Mann nennt sie manchmal auch Nohab, dies ist jedoch keine Nohab sondern eine AFB-Lok. Sie sind für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und haben eine Leistung von 1825 PS. Die 1604 wurde am 21.04.1955 in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden schon ab 1989 ausgemustert und überwiegend verschrottet. 1604 sollte nach 2,8 Millionen Laufkilometern im Jahre 1994 diesem Schicksal folgen, konnte aber vor der Verschrottung gerettet werden und gehört heute dem Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler." (zum Bild)

Yannick Gaffinet 1.12.2014 1:28
Die Lok 1601 ist die einzige die 189 Ausgemustert und später verschrottet wurde. Alle anderen.
Also die 1602, 1603 und 1604 wurde erst 1994 ausgemuster. Diese 3 Loks sind auch museal und
betriebfähig erhalten. Die 1602 und 1603 sind in Belgien bei dem Verein PFT und die 1604 ist in
Luxemburg erhalten und wird für Sonderfahrten genutzt. Für alle Nohab Fans. In Luxemburg bekommt
man ein DVD mit umfangreicher Geschichte über Die 4 CFL Loks und die Aufarbeitung der 1604 sowie
die Abschiedsfahrt 1994 mit der 1602.

LG aus Luxemburg :)

Jens Baumhauer 1.12.2014 19:41
Hallo Yannick,

danke für die ausführlichen, zusätzlichen Informationen.

Gruß zurück, Jens.

Während der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg am 09.05.09 durften auch diese 3 Rangierloks der BR 900 nicht fehlen und sie waren in Reih und Glied aufgestellt. Es gab 13 dieser von Brissoneau & Lotz gebauten Loks, sie wurden 1958-59 von der CFL in Dienst gestellt und zogen bis 1964 (Ankunft der 1800er) Personen- und Güterzüge. Später waren sie im ganzen Land als Rangierloks anzutreffen. 2005 wurden die ersten aus dem Verkehr gezogen und 2008 die letzten. (Hans) (zum Bild)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:43
Diese 3 Loks wurde nach Südfrankreich gefahren wo Sie jetzt Dienst tun auf einer Hafenbahn.

Die CFL-Loks 905 + 906 + 907 stehen hier in einer Reihe bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. Diese 1956 in Frankreich gebauten Loks sind inzwischen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:43
Diese 3 Loks wurde nach Südfrankreich gefahren wo Sie jetzt Dienst tun auf einer Hafenbahn.

CFL Baureihe 900 abgestellt am Luxemburger Hauptbahnhof. Diese Lokomotive geht wohl in den Schrott. Aufgenommen am 07.04.2009 (zum Bild)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:42
Die 912 wurde nicht verschrottet sonder fährt auf einer Hafenbahn in Südfrankreich in einem Gelben Farbkleid :)

Die aufwendig restaurierte CFL Rangierlok 914 (BJ 1956 von Brissoneau & Lotz) war am 27.09.09 anlässlich des Dampffestivals in Mariembourg ausgestellt. (Hans) (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.12.2009 17:15
Ein schönes Lokportrait von diese tolle Diesellok aus Luxemburg, Hans!
Grüße,
Date Jan

Christian Maier 11.12.2009 19:27
Hallo Jeanny und Hans
Auch dieses Diesellok Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 9:42
Wunderschön: die Lok und das Bild!
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2010 21:12
Vielen Dank in alle Himmelsrichtungen für die netten Kommentare.
Die Restaurierung der schönen Lok ist in der Tat super gelungen und es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
Gruß
Hans

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:40
Ist keine CFL Lok der Gattung 900. Die CFL hatt 13 Loks. 901 bis 913.
Die 914 hier auf dem Foto ist in Wirklichkeit eine ehemalige Französin der SNCF.
Da keine 900er Museal erhalten ist endschloss man sich eine ehemalige SNCF Lokomotive umzubauen.
Von den Loks der Baureihe 850 der CFL ist die 856 erhalten. Die Lok ist restauriert wie Sie 1957 geliefert wurde und auch betriebsfähig.

Abgestellt. CFL Rangierlokomotive 912 wartet am 06.08.2010 auf bessere Zeiten. Sieht so aus als würde sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. (zum Bild)

Yannick Gaffinet 7.11.2011 2:32
Die Lok auf dem Bild wurden nicht verschrottet sondern nach Südfrankreich an eine Hafenbahn verkauft.

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:37
Die Lokomotive auf dem Foto ist wieder Betriebsfähig und fährt im Süden Frankreichs bei einer Hafenbahn.

Abgestellt. CFL Rangierlokomotive 912 wartet mit ihren Schwestermaschinen am 06.08.2010 in Hollerich auf bessere Zeiten. Sieht so aus als würden sie dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. (zum Bild)

Yannick Gaffinet 7.11.2011 2:31
Die Loks auf dem Bild wurden nicht verschrottet sondern nach Südfrankreich an eine Hafenbahn verkauft.

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:36
Die Lokomotiven auf dem Foto sind wieder Betriebsfähig und fahren im Süden Frankreichs bei einer Hafenbahn.

Diesellok CFL 909 rangiert mit einem Güterwagen, den ich für einen Postwagen gehalten habe, am 7.9.1996 im Hauptbahnhof Luxembourg. Daneben ist eine Interregio Garnitur mit einem Bistro Wagen der DB aus Deutschland zu sehen. (zum Bild)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:35
Das ist kein Postwagen hinter der 909 sondern ein umgebaut Güterwagen der Gattung GS von Frangeco 1965 gebaut. Dieser Wagen wahr ein Fahrradtransportwagen und fuhr früher mit dein Personenzügen in den Norden Luxemburgs (Ösling) mit.

50.764 (ex CFL) am 16.09.2012 im Bw Falkenberg Oberer Bahnhof. Es handelt sich hier um einen rumänischen Nachbau der preßischen G10 (BR 57). Die Lok gehört zur Sammlung Falz und ist nur an bestimmten Tagen im Jahr zugänglich. (zum Bild)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 13:30
Nicht ex CFL G10 sondern ex CFR G10

Keine Luxemburger Lok, sondern rumänische Lok.

Nr. 1 Purwodadi 04.10.80 (zum Bild)

Yannick Gaffinet 14.12.2013 12:59
Diese Lok hatt sehr viel Ähnlichkeit mit den Dampfloks die früher bei der MPSB fuhren. Wäre es denkbar möglich dass diese Dampflok eine ehemalige MPSB Lokomotive sein könnte?

MFG aus dem kleinen Luxemburg :)

Hansjörg Brutzer 14.12.2013 13:24
Die Dampfloks für Indonesien wurden fast alle neu gebaut. Diese Lok z.B. wurde bei O&K im Jahre 1921 unter der Fabriknummer 9429 hergestellt.Spurweite 700 mm. Manche Loks wurden dann auf Java zwischen verschiedenen Zuckermühlen getauscht.
Gruß Hansjörg

Alte Dampflok der Dampflok Freunde Zollernbahn Bau Reihe 01 Dampflok Nummer 01 519. Bild ist ensdanden am 28.10.2012 in Kornwestheim am Eisenbahn Museum (zum Bild)

Yannick Gaffinet 21.11.2012 13:45
Hallo, also das was unter dem Bild steht stimmt nicht. Bei der Dampflok handel es sich nicht um die 01 519 der EFZ. Die Dampflok auf dem Bild ist eine Reko 50er
(50.35) erkennbar am Mischvorwärm auf dem Kessel. Die Loks der Baureihe 01.5 Hatten einen ganz anderen Kessel und Frondschürze. Bitte korigieren sie das, danke.

P.S in Kornwestheim sind die EFZ nicht zuhause sonder in Rottweil.
In Kornwestheim ist ein anderer Verein tätig.

MFG
YG1604

Kay Baldauf 21.11.2012 18:17
richtig, definitiv keine 01.5 sondern eine Reko-50 der DR.

MfG

Ein Vorgänger des Silberlings? Aufnahme am 1. Juli 2007 im Karlsruher Hbf. (zum Bild)

Yannick Gaffinet 7.11.2011 2:45
Nein das ist kein Vorgänger der Silberlinge, sondern ein Ex CFL Wegmann Wagen. Der Wagen wurde nach der ausmuterung an einen Deutschen Museumsverein verkauft.

Warten auf den Schneidbrenner. CFL 3609 wartet in Hollerich auf den Schneidbrenner. Aufgenommen am 06.08.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2010 14:32
Ein trauriges Bild...
mfg
Stefan

Gérard - Nicolas Mannes 9.8.2010 15:49
Du sagst es, hätte sie am liebsten eingepackt und mitgenommen.

Gérard - Nicolas Mannes 9.8.2010 15:49
Du sagst es, hätte sie am liebsten eingepackt und mitgenommen.

Yannick Gaffinet 7.11.2011 2:33
Die Lokomotive 3609 wurde nicht verschrottet und wird es auch nicht. Sie Dient der Museumslok 3608 als Ersatzteilspender.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.