bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.

(ID 528629)



Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. CFL 1604.  Die Lokomotiven der Baureihe 1600 der CFL  sind Diesel-elektrische Lokomotiven, die zur Beförderung internationaler Schnellzüge auf der luxemburgischen  Nordbahn, 1955 bei AFB in Belgien beschafft wurden. Mann nennt sie manchmal auch Nohab, dies ist jedoch keine Nohab sondern eine AFB-Lok. Sie sind für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und haben eine Leistung von 1825 PS. Die 1604 wurde am 21.04.1955 in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden schon ab 1989 ausgemustert und überwiegend verschrottet. 1604 sollte nach 2,8 Millionen Laufkilometern im Jahre 1994 diesem Schicksal folgen, konnte aber vor der Verschrottung gerettet werden und gehört heute dem Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler.

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. CFL 1604. "Die Lokomotiven der Baureihe 1600 der CFL sind Diesel-elektrische Lokomotiven, die zur Beförderung internationaler Schnellzüge auf der luxemburgischen Nordbahn, 1955 bei AFB in Belgien beschafft wurden. Mann nennt sie manchmal auch Nohab, dies ist jedoch keine Nohab sondern eine AFB-Lok. Sie sind für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und haben eine Leistung von 1825 PS. Die 1604 wurde am 21.04.1955 in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden schon ab 1989 ausgemustert und überwiegend verschrottet. 1604 sollte nach 2,8 Millionen Laufkilometern im Jahre 1994 diesem Schicksal folgen, konnte aber vor der Verschrottung gerettet werden und gehört heute dem Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler."

Jens Baumhauer 29.07.2011, 1054 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Yannick Gaffinet 01.12.2014 01:28

Die Lok 1601 ist die einzige die 189 Ausgemustert und später verschrottet wurde. Alle anderen.
Also die 1602, 1603 und 1604 wurde erst 1994 ausgemuster. Diese 3 Loks sind auch museal und
betriebfähig erhalten. Die 1602 und 1603 sind in Belgien bei dem Verein PFT und die 1604 ist in
Luxemburg erhalten und wird für Sonderfahrten genutzt. Für alle Nohab Fans. In Luxemburg bekommt
man ein DVD mit umfangreicher Geschichte über Die 4 CFL Loks und die Aufarbeitung der 1604 sowie
die Abschiedsfahrt 1994 mit der 1602.

LG aus Luxemburg :)

Jens Baumhauer 01.12.2014 19:41

Hallo Yannick,

danke für die ausführlichen, zusätzlichen Informationen.

Gruß zurück, Jens.

DBM 101 001  RHEINGOLD  mit dem AKE-Eisenbahntouristik  Rheingold  (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 kurz vor dem Würzburger Hbf. Foto: Ferdinand Kümmel
DBM 101 001 "RHEINGOLD" mit dem AKE-Eisenbahntouristik "Rheingold" (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 kurz vor dem Würzburger Hbf. Foto: Ferdinand Kümmel
Matthias Kümmel

DBM 101 001  RHEINGOLD  mit dem AKE-Eisenbahntouristik  Rheingold  (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 in Würzburg Hbf.
DBM 101 001 "RHEINGOLD" mit dem AKE-Eisenbahntouristik "Rheingold" (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Die Elektrolokomotive 110 300-1 im September 2023 mit 3 weiteren Klassikern im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Elektrolokomotive 110 300-1 im September 2023 mit 3 weiteren Klassikern im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Flo Weiss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.