bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der TPC ASD BDe 4/4 402 ist unter der gebogenen Steinbrücke als Regionalzug 440 von Aigle nach Plambuit unterwegs. 5. November 2021 (zum Bild)

Patrick 11.11.2021 11:50
Hallo Stefan
Ein tolles Bild mit der Brücke, das mit kleinen interessanten Details wie der Leitungsführung unter der Brücke hindurch sowie dem Holzmasten im Hintergrund glänzt.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:42
Danke Patrick für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dies Bild gefällt. Wobei ich anmerken möchte, dass ich bei diesem etwas unscharfen Gegenlichtbild kräftig in die Bildbearbeitungskiste greifen musste...
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 12.11.2021 22:48
Hallo Stefan
Ich ziehe meinen Hut vor dir für deine Nachbearbeitungskünste. Das Bild wirkt absolut natürlich, was nicht immer einfach zu "korrigieren" ist.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 13:13
Hallo Patrick,
zulange wartet ich mit der Digitalfotografie, lange war ich dann der Bildbearbeitung eher abgeneigt, bis ich die Vorteile kennengelernt habe. Nun nutze ich die Bildbearbeitung sogar zur "Bildverfälschung": erst ein Kran im Hintergrund, nun auch hin und wieder Autos im Vordergrund werden einfach weggezaubert...
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Ge 4/4 II 618 / 5938 Pontresina - Samedan / Punt Muragl, 23. Oktober 2021 (zum Bild)

Patrick 11.11.2021 12:20
Hallo Julian,
ein super Bild mit den goldenen Lärchen im besten Licht sowie dem Piz da Staz und Piz Mezdi im Hintergrund.
Nebenbei, mich nähme mal wunder, wie oft der Coop Apfel-Container schon über den Berninapass gefahren ist. :D
Grüsse, Patrick

Julian Ryf 15.11.2021 21:45
Danke Patrick, das Wochenende im Engadin hatte ich wirklich Glück mit Wetter und Baumfärbung.
Gruss, Julian

Scanbild von ein Seitenblick auf 11440 in Rotkreuz am 25 Mai 2007. (zum Bild)

Patrick 11.11.2021 11:54
Hallo Leonardus
Bist du sicher, dass das Bild aus 2002 stammt? Die Ae 11440 hatte im Jahr 2002 noch das Wappen von Herisau montiert, so wie eigentlich alle Ae 6/6 um diese Zeit. Auf die Schnelle habe ich ein Bild von der 11440 aus 2004 mit Wappen gefunden. Die Wappendiebstähle begannen erst ca. 2006.
Grüsse, Patrick

Leonardus Schrijvers 11.11.2021 12:43
Halo Patrick,
du hasst Recht; das Bild stammt von 25 Mai 2007.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:23
Hallo Leonardus,
ein Bild, welches die Ae 6/6 in der damals üblichen "Farbe" zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Stark ÜBERMOTORISIERTER Leermaterialzug, (Fotozug ?), Münchenstein-Arberg mit der Re 620 060-4 "TAVANNES" und den beiden Re 420 269 + Re 420-314 bei Herzogenbuchsee am 7. November 2021. Die Frage aus welchem Grund mit 23240 PS Leermaterial hin- und hergekarrt wurde ist mehr als brechtigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 11.11.2021 11:46
Hallo Walter
Die Wagen dieses Zuges waren meines Wissens beladen. Er verkehrte zudem über die alte Hauensteinlinie.
Grund für solche Übermotorisierungen sind fast immer Überführungen von Lokomotiven von A nach B, um Trasseekosten zu sparen.
Grüsse, Patrick

Das Wappen der refit Re 620 067-9 "BODIO" erstmals fotografiert vom vorbeifahrenden Zug am 29. Juni 2021 bei Niederbipp. Leider sind längst nicht mehr alle Re 620 mit ihren Wappen geschmückt. Wisst ihr wo die fehlenden Wappen sind, wo sind sie geblieben ? Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 25.7.2021 18:18
Hallo Walter
Die Wappen wurden teilweise von "Eisenbahnfans" geklaut, teils auch durch die SBB selber demontiert und eingelagert. Es wiederholt sich eine ähnliche Geschichte, wie damals bei den Ae 6/6.
Gruss, Patrick

Am 23.04.2021 sind SBB Cargo Re 420 235-1 und die sehr dreckige Re 420 246-1 unterwegs nach Cornaux und konnten hier bei Ligerz aufgenommen werden. (zum Bild)

Patrick 27.4.2021 9:35
Hallo Yannik
Interessant finde ich, dass das kombinierte Signal in Gegenrichtung "Warnung" zeigt und nicht Halt, obwohl das möglich wäre. Weisst du, ob das dort immer so ist?
Grüsse, Patrick

Die morgendliche Idylle an diesem längsten Tag des Jahres 2018 wird kurz unterbrochen, als eine Re 6/6 mit einem vollen Ölzug vorbeidonnert. Zwischen Wädenswil und Richterswil am 21.06.2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:20
Hallo Patrick,
da das Vorbeidonnern dem Betrachter nicht zu Ohren kommt, geniesst dieser ohne Einschränkung dieses stimmungsvolle Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 19.4.2021 11:07
Hallo Stefan
Vielen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild. Ich frage mich bei solchen Aufnahmen immer, ob sich das Hochladen überhaupt lohnt. Meist liegt das Bild dann 1-2 Tage in der internen Diskussion, wonach es dann freigeschaltet wird und im besten Fall auf Seite 2 der "Neuesten Bilder" zu sehen ist...
Liebe Grüsse zurück,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:13
Hallo Patrick,
eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle, und es braucht nicht 1-2 Tage, oft genügen wenige Stunden, bis das Bild in der "Untiefe" von BB.de verschwindet. Doch glaube ich dass auch Bilder dieser Art gesucht und gefunden werden.
Zudem lohnt es sich immer wieder beim Bildbetrachten auch ältere Bilder anzusehen, Besonders wenn seither Veränderungen eingetreten sind; So ist z.B. ein vor etlichen Jahren angefertigtes "langweiliges" NPZ Bild heute ein Blickfang.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Swiss-Express Re 420 109 fährt am 15. April 2021 mit dem IC3 934 von Chur nach Zürich. Aufgenommen zwischen Richterswil und Wädenswil. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:35
Hallo Patrick,
schön, dass die SWISS EXPRESS Re 4/4 II 11109 noch immer fährt. Erstaunlich auch, wie relativ gut die "Swiss Express" Farbgebung mit der aktuellen harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 19.4.2021 11:03
Hallo Stefan
Die 11109 ist scheinbar seit einiger Zeit nur noch als Reserve eingeteilt. Umso mehr freute ich mich, als die "Crèmeschnitte" vorüber fuhr. Die Wahrscheinlichkeit für das letzte Aufeinandertreffen wird immer grösser...
Liebe Grüsse
Patrick

Es ist eher selten, eine rote und eine blaue Re 460 bzw. Re 465 im Reisezugsverkehr beieinander stehen zu sehen: Während die SBB Re 460 116-7 mit dem IC61 957 von Basel SBB nach Interlaken Ost unterwegs ist, wartet die BLS Re 465 006-5 mit ihrem Regionalzug 6761 nach Frutigen in Spiez auf die Abfahrt. 14. April 2021 (zum Bild)

Patrick 16.4.2021 10:18
Hallo Stefan
Ein tolles Vergleichsbild ist dir hier gelungen. So lassen sich selbst kleine Unterschiede auf der Front zwischen den Bautypen erkennen.
Grüsse, Patrick

BLS Re 4/4 191 mit Containerzug Domat/Ems - Frenkendorf-Füllinsdorf am 9. April 2021 auf dem RhB-Netz bei Felsberg. (zum Bild)

Patrick 16.4.2021 10:15
Hallo Julian
Definitiv eine gute Entscheidung, jetzt noch die Re 425 zu fotografieren. Und so von vorne abgelichtet fallen auch die fehlenden Wappen nicht zu sehr auf...
Gruess, Patrick

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:16
Hallo Julian,
da kann ich Patrick nur zustimmen. Mein "BLS Re 4/4" fotografieren ging letzten Mittwoch nicht auf, vielleicht hatte ich zu wenig Geduld (dafür aber andere interessante Sujets).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.4.2021 16:54
Danke, ja die Bruneli machen sich langsam rar. Der Zug Domat/Ems - Frenkendorf-Füllinsdorf ist aber mangels anderer Loks für den RhB-Streckenabschnitt noch eine sichere Leistung. Die moderneren Maschinen vertragen die tiefere Spannung bei der RhB nicht so gut, wobei dies zumindest bei den Vectrons wohl "nur" eine Software-Anpassung benötigt. Die Vectrons von RailCare fahren dort ja auch schon.
LG Julian

STAG Tm 230 751 rangiert am 9. April 2021 einen Holcim-Zementkesselwagen auf die Drehscheibe. (zum Bild)

Patrick 16.4.2021 10:13
Hallo Julian
Gleich zwei alte Raco-Traktoren auf einem Bild, davon einer in Betrieb und das sogar auf einer Drehscheibe. Man muss die guten Orte suchen, aber es gibt sie noch. ;-)
Gruess, Patrick

Olli 20.4.2021 18:05
Da gibt es wohl ein neues Schätzchen bei der STAG. Hast Du eigentlich auch den Tm I 277 gesichtet?

Julian Ryf 20.4.2021 19:38
Hallo Olli
Der weisse Tm II ist schon mehrere Jahre da im Einsatz.
Der Tm I steht rechts gleich ausserhalb des Bildes.
Gruss, Julian

[Archiv] Am 19.09.2021 ist SBB Re 420 126-5 mit ihrer IR36 Komposition unterwegs von Zürich HB nach Basel SBB und konnte hier bei Möhlin aufgenommen werden. (zum Bild)

Patrick 15.4.2021 13:28
Hallo Yannik
Zurück in die Zukunft, bei dem Datum. ;-)
Schönes Bild der mittlerweile auch schon über 50-Jährigen Lok mitsamt an der Zugspitze fast genauso alten Wagen.
Grüsse, Patrick

MBC Ge 4/4 22 und 21 mit einem schweren Rollbock-Zug bestehend aus 11 Slmnnps beladen mit Panzern der Schweizer Armee von Morges nach Bière-Casernes am 8. April 2021 bei Ballens. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 11:49
Hallo Julian,
das Bild zeigt eindrücklich die Leistungsfähigkeit der Meterspur!
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 15.4.2021 13:21
Hallo Julian
Wenn ich auch kein Fan von Militärtransporten bin, das Bild mit dem Feldweg in der Mitte ist der Hammer. Hat was vom "bekanntesten Hintergrundbild der Welt" mit den grünen Hügeln. ;-)
Grüsse, Patrick

Julian Ryf 15.4.2021 17:03
Hallo zäme
Ich bin auch kein Fan vom Militär, aber solche Panzertransporte finde ich eben doch immer wieder interessant, gerade auf Rollböcken.
Die Ähnlichkeit mit "Bliss" ist tatsächlich eklatant, das ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.
Gruss, Julian

Die SBB Re 6/6 11621 (Re 620 021-6) "Taverne Toricella" ist mit dem leeren Spaghetti Zug auf dem Weg in Richtung Vallorbe und passiert gerade den im Umbau befindlichen Bahnhof von Cully. Das Gleis 1 ist diesem Tag wieder in Betrieb, doch das Gleis 3 rechts im Bild wird kurze Zeit nach dieser Aufnahme entfernt werden. 1. April 2021 (zum Bild)

Patrick 15.4.2021 13:18
Hallo Stefan
Durchschlängeln im grossen Massstab. Da passen die Spaghetti perfekt.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 15:07
Hallo Patrick,
an diesem Tag war kein "Durchschlängen" nötig, da für kurze Zeit alle drei Gleise in Betrieb waren.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Von den zahlreichen Steinbogenbrücken über die Strecke zwischen Lausanne und dem Wallis sind meisten ersetzt worden, als eine der letzten steht noch diese hier in Rivaz und wie man sieht passt der Doppelstockzug sehr gut unter der Brücke durch. Der SBB RABe 511 114 und 119 sind als RE 18459 von Annemasse nach St-Maurice bei Rivaz unterwegs. 1. April 2021 (zum Bild)

Patrick 12.4.2021 14:39
Auch zukünftige Lichtraumprofile dürfte die Brücke wohl gut vertragen. Hoffen wir es zumindest!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 11:46
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, möge der schöne Brücke noch ein langes Leben beschieden sein und uns die Freude an diesem Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 610 011 als EC 37 ist von Genève auf dem Weg nach Milano und fährt durch den Bahnhof von Rivaz, welcher nun den "Kundenbedürfnissen angepasst" wurde und im ETCS Betreibe gesteuert wird. Die Gleisverbindung im Bahnhof ist verschwunden, sie wurde als doppelte Geleisverbindung im Zuge der ETCS Umbauten westlich des Bahnhofs verlegt. Zudem, wurde wie das Bild deutlich zeigt, die Fahrleitungsanlage grundlegend erneuert. 3. April 2021 (zum Bild)

Patrick 12.4.2021 14:35
Hallo Stefan
Eine spannende Bildserie aus Rivaz zeigst Du da. Zumindest in dieser modernen Form mit dem frühlingshaften Grün zeigt sich der Bahnhof doch recht harmonisch.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:36
Hallo Patrick,
das Auge des Bahnfotografen ist naturgemäss etwas kritischer als das Auge des Reisendnen. In diesem Sinne stimmt es schon, dass der Fahrgast hier neben dem grün und dem Blick auf den See doch recht entspannt auf den Zug warten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die S13 verlässt soeben den Startpunkt Wädenswil, um nach 480 Höhenmeter, 16 km Strecke und somit durchschnittlich 30 Promille Steigung den Zielort Einsiedeln zu erreichen. 16.01.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:06
Hallo Patrick,
in Anbetracht der vielen noch zu überwindenden Höhenmeter dürfte dieser SOB Flirt noch viel Schnee begegnet sein...
Aber auch das Bild des Silber/Roten Zuges am verschneiten Zürichsee gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 12.4.2021 14:28
Hallo Stefan
Danke für Deinen Kommentar. Das regelmässige Verkehren in kälterem und winterlicherem Klima war auch der Grund, warum die Triebzüge der SOB im Gegensatz zur SBB nur eine Einstiegstüre pro Wagenteil haben, um nicht zu viel geheizte Luft beim Fahrgastwechsel zu verlieren.
Grüsse zurück,
Patrick

Noch kurze Zeit vor Ostern 2021 hat sich die SBB von den EW l Pendelzügen verabschiedet. Die allerletzte Leistung vom 1. April 2021 fand mit einer Doppelgarnitur als Militärzug Basel-Bure-Basel statt. In herrlicher Landschaft bei Courtemaîche. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 10.4.2021 12:19
Hallo Walter
Ein schönes Bild dieses Doppelpendels ist Dir da gelungen. Die letzte Leistung war es jedoch nicht, auch am 2. und 5. April wurden zwei der Pendelzüge nochmals im TGV-Ersatzverkehr zwischen Basel und Zürich eingesetzt. Zudem bleibt ein einziger Pendel aus heutiger Sicht bis Ende Juni als Reserve erhalten. Solche Doppelpendel dürfte es allerdings nie mehr geben.
Viele Grüsse,
Patrick

SBB Cargo Re 6/6 11607 "Wattwil" und 11686 "Hochdorf" mit WLV-Zug Buchs - RB Limmattal am 9. Januar 2021 bei Sargans. (zum Bild)

Patrick 13.1.2021 14:31
Tolles Bild! Selten ist mir die Cargo-Bemalung so gelungen vorgekommen wie auf Deinem Bild hier.

Weisst du, ob es sich hierbei um den 60282 handelt, welcher nur donnerstags und samstags verkehrt? Die Aufnahmezeit wäre zwar mehr als eine Stunde zu früh für diesen Zug...

Grüsse, Patrick

Julian Ryf 13.1.2021 17:38
Hallo Patrick
Danke, exakt dieser Zug ist es, war vorzeitig unterwegs.
Über die Bespannung habe ich mich natürlich auch sehr gefreut - Doppeltraktion Re 6/6 und dann noch sauber und farblich zusammenpassend sieht man nicht alle Tage.
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.