bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gandalf



1 2 3 nächste Seite  >>
ICE 722 nach Oberhausen mit 403 034 "Offenburg" am 29.07.2007 beim Halt im Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main. (zum Bild)

Gandalf 3.8.2007 17:52
Hallo Helmut,

ein tolles Bild hast du da gemacht. frag mal bei der DB an, ob die das Bild nicht auf die Kursbücher 2008 drucken wollen. Genau so Motive werden da verwendet.

MfG Jan

Helmut Amann 3.8.2007 18:26
Hallo Jan,

danke für die Blumen :-))) auf den Gedanken, das Bild der DB anzubieten, bin ich gar nicht gekommen, ehrlich gesagt, bilde mir bisher noch nicht soviel auf meine Bilder ein, das wäre in meinen Augen beinahe ein bißchen vermessen. Aber selbst wenn, ich wüßte gar nicht, an wen ich die Anfrage beziehungsweise das Bild schicken sollte.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

Gandalf 3.8.2007 18:35
Die Adresse gebe ich dir bei Zeiten mal. ;-)

Jan

Helmut Amann 3.8.2007 18:45
Das kannst gerne machen - aber kann mensch da denn einfach so Bilder anbieten, ohne daß es vorher eine Anfrage seitens DB gab ? Das ist mir noch beinahe ein bißchen unheimlich, da ich noch nirgends Bilder unangefragt hingeschickt und angeboten habe. Daß die dann nicht denken, was kommt denn da für einer ?

Momentan die aktuellste ihrer Baureihe. Die 185 297 am 02.07.07 vor einem gemischten Gz im Rostocker Seehafen (zum Bild)

Gandalf 6.7.2007 22:06
Das Bild sieht stark aus!
...schön...

MfG Jan-Nikolai

Damit bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling am 17.06.2007 auch wirklich erst kurz vor dem offiziellen Betriebsende die Schleife als letzte Fahrt befahren werden konnte, wurde noch eine kleine Rundfahrt durch Frankfurt gemacht, mit einigen Fotohalten. Diese Aufnahme zeigt den M-m-Zug 102-1804 und den N-Triebwagen 112 an der Endhaltestelle Hugo-Junkers-Straße. (zum Bild)

Gandalf 5.7.2007 23:44
Hallo Helmut,

das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Wären die grünen Anzeigemasten nicht da, hätte das Foto auch aus den 80ern sein können. Auch fotografisch isses sehr gut umgesetzt.

MfG Jan

Helmut Amann 6.7.2007 0:15
Danke für den freundlichen Kommentar, Jan, ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen, aber das bekomme ich oft als Rückmeldung, daß ich auch aus mal Perspektiven fotografiere, die nicht jeder hat. Auch bei der Aufnahme war ich beinahe der Einzige an dem Standort. Du hast übrigens Recht, wenn die DFI mit den grünen Masten nicht wäre, dann hätte die Aufnahme das Flair der 80er oder eher von noch früher.

Der S-Bahnhof Offenbach-Ledermuseum am 1.7.07. (zum Bild)

Helmut Amann 5.7.2007 17:42
Hallo Jan,

schöne Aufnahme, ein bißchen dunkel, aber dennoch schön, auf der Offenbacher Stammstrecke habe ich mir auch mal vorgenommen, die Stationen zu fotografieren, da mir die Architektur dort ganz gut gefällt. Durch die Beleuchtung und die Bögen der Tunnelrähre hat das für mich etwas futuristisch aussehendes, das stellenweise eher an ein Raumschiff erinnert als an eine S-Bahn-Station.

Um welche Aufnahme hast Du das Bild gemacht, wahrscheinlich mitten in der Nacht, weil kein einziger Fahrgast auf dem Bahnsteig ist.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

Gandalf 5.7.2007 23:35
Hallo Helmut,
danke erstmal für deinen bahnfreundlichen Kommentar.

Um wieviel Aufnahme ich das gemacht habe? ;-)
Die Uhrzeit war 18:59Uhr. Es standen auch Leute auf dem Bahnsteig, allerdings hinter mir.
Die Aufnahme konnte ich wegen dem Automatikmodus nur mit einem Stativ machen. Bei 1/20 Sekunde verwischt alles.

Ansonsten habe ich das Bild unter " Bahntechnische Anlagen/Kunstbauten-Sonstiges" reingestellt, weil es keine Rubrik für Offenbach-Ledermuseum gab und mich dieser Bahnhof so faszinierte,dass ich ihn halt unter Kunstbauten reinstellen wollte. Ich liebe diese " Kälte" die von der Station ausgeht.

MfG

Helmut Amann 6.7.2007 0:24
Wie ich sehe ist Dir mein kleiner Fehler nicht entgangen ;-) bitte frage mich nicht was ich da im Kopp hatte ;-))) die Frage sollte natürlich lauten, um welche Uhrzeit hast Du das Bild gemacht. Hätte nie gedacht daß es da kurz vor 19 Uhr mal so leer ist. Die Aufnahme hat eine gewisse Stimmung, ohne Frage, allerdings hätte ich sie bei der Bildbearbeitung ganz behutsam etwas aufgehellt, damit die Tunnelwände etwas besser rauskommen.

Der Sonderzug mit 141 228-7 und 103 101 wurde hier mitsamt Sdz in Bad Vilbel-Süd abgelichtet. Die Fahrt ging von Altenbeken nach Darmstadt-Kranichstein. (zum Bild)

Merlin S. 3.7.2007 14:52
Ich finde es schade, dass die Lok bald z-gestellt wird! Es ist eine sehr schöne Lok! Die z-stellung wird mit den Kosten begründet! Ist eine eine Untersuchung so teuer? (Betriebsfrist läuft im November 2007 ab) MFG

Helmut Amann 3.7.2007 15:11
Sonderzug ? Der Wagen hinter der 103 ist doch gelb und sieht mir aus wie ein Meßwagen, also war es doch wohl eher eine Meßfahrt wenn ich mich nicht irre ? Aber ein Bild mit Seltenheitswert, woher wußtest Du von der Leistung ?

Merlin S. 3.7.2007 15:22
Das ist kein Messzug! Die Loks und Wagen waren in Altenbeken (NRW) beim Vivat Viaduktfest ausgestellt! Auf der 141 228 wurden Führerstandsmitfahrten gemacht! Die Wagen sind ehmalige Bundespostwagen und ein Messwagen, der aber nicht dafür eingesetzt wurde! MFG

Gandalf 3.7.2007 15:24
Hallo,

eine HU an der 141 228 kostet um die 60.000¤. Woher soll der Verein das Geld nehmen?

@Helmut:
Das war die Rückfahrt der Kranichsteiner Eisenbahnfreunde mitsamt ihrer Post/-Clubraumwagen vom Viaduktfest in Altenbeken. Von der Fuhre wusste ich dank einem auf der Lok mitfahrenden Eisenbahnfans. Der Messwagen hinter der 103 101 ist schon lange außer Betrieb und dient als Aufenthaltswagen.

MfG

PS: Bin morgen in Frankfurt. Kannst dich ja mal an Christian wenden. ;-)

Helmut Amann 3.7.2007 15:31
Danke, Jan und auch Niklas, für die Antworten und Infos. Immerhin lag ich ja bei dem Meßwagen nicht daneben, auch wenn er nicht mehr in Betrieb ist. ;-)

@ Jan

Bei mir ist es morgen aber total schlecht wg. Job doch das sollten wir eher via PN klären als über die Kommentarfunktion, dafür ist sie nicht gedacht.

101 101-2 zieht ihren RE von Kassel nach Frankfurt am 2.7.07 in den Gießener Bahnhof. (zum Bild)

Merlin S. 3.7.2007 14:42
Hallo, dies ist die 111 101-2! MFG

Gandalf 3.7.2007 14:46
Gut das hier jemand aufpasst.
Da habe ich mich vertippt. Danke für die Korrektur!

PS: Ich kann schon ne 101 von ner 111 auseinanderhalten! ;-)

Helmut Amann 3.7.2007 15:08
Hallo Jan,

wie ich sehe hat es Dich gestern nach Gießen gezogen, und da war das Wetter ganz offensichtlich auch nicht viel besser als hier. Der Kontrast zwischen dem dunklen Himmel und der roten Lok gibt dem Bild die besondere Note. Bahn-Freundliche und in der Hoffnung auf mal wieder gemeinsames Fuzzen,


Helmut

Am 17.06.2007 fand eine Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen Nummer 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW)statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen vor der evangelischen Kirche in Mainz-Gonsenheim in der Breiten Straße. (zum Bild)

Gandalf 25.6.2007 13:58
Hallo Helmut,
mir fielen fast die Augen raus, als ich gerade nach neuen Bildern geschaut hatte. Das ist mal wieder ein super tolles Bild von dir. Also perfekter hätte man es als Fotograf nicht mehr machen können. Das einzige was stört ist der gummirädrige Individualverkehr auf der Straße. Ansonsten hätte das Bild auch von 1929 sein können.

MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 25.6.2007 16:57
Hallo Jan,

danke für den freundlichen Kommentar, allerdings schmeichelst Du beinahe schon etwas zu viel ;-) bei solch optimalen Lichtverhältnissen wie an dem Fotopunkt ist es allerdings auch nicht schwer, ein gutes Bild zu machen. Zahlreiche andere Fotografen die bei dem Fotohalt neben mir standen, dürften das Bild auch ebenso gut gemacht haben.

420 289 steht im Februar 2005 im recht unfotogenen Bahnhof Bad Soden, der gleichzeitig der Endpunkt der S3 ist. Ein 420 in diesem Bahnhof muss unbedingt auch mal festgehalten werden, deshalb diese Aufnahme. (zum Bild)

Gandalf 18.6.2007 18:58
Ich habe mich vertippt. Es ist nicht 420 289 sonder 420 280.

Thomas O. 18.6.2007 19:00
Wieder vertippt:-)

420 780
Bahngruß Thomas

Helmut Amann 19.6.2007 22:49
Der Triebzug ist etwas zu formatfüllend für meinen Geschmack, Jan, etwas mehr Umgebung hätte dem Bild meiner Meinung nach besser gestanden, dann wäre der Triebwagen im Bild links auch noch ganz drauf und nicht abgeschnitten.

@ Thomas O.

Der Zug steht zwar mit 420 780 zur Kamera, aber wer sich mit der Fahrzeugreihung der Baureihe 420 auskennt, weiß, daß in dem Fall 420 780 der Endwagen von 420 280 ist, so gesehen war das nicht wieder vertippt.

Am 13.05.2007 befand sich auf der U3 ein Zug in komplett alter Farbgebung mit den U2h-Triebwagen 331 und 360 im Einsatz, hier bei der Einfahrt in die Station Heddernheim in Fahrtrichtung Südbahnhof. (zum Bild)

Gandalf 16.6.2007 16:56
Hallo Helmut,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur wenig Kommentare zu schreiben aber ich bewundere deine Künste, dass du immer zur rechten Zeit am richtigen Ort bist. Dieses Foto hätte auch 1990 gemacht worden sein. Mich ärgert es aber, dass Vandalen mal wieder das U-Bahn-Zeichen verunstaltet haben. Also alles in einem ein sehr nettes Bild!

MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 17.6.2007 0:53
Hi Jan,

danke Dir für Deinen netten Kommentar, aber immer zur rechten Zeit am rechten Ort, das bin ich auch nicht, denn im Gegensatz zu anderen bekannten Fotografen aus dem Rhein-Main-Gebiet habe ich keinen " Knopf im Ohr" . Das war ein purer Fall von Glück, daß der Zug in alter Farbgebung gerade ankam, eigentlich war ich an dem Tag in erster Linie auf die Vier-Wagen-Züge aus. Das Graffiti an dem U-Bahn-Symbol empfinde ich auch als sehr störend. Allerdings könnte diese Aufnahme nicht von 1990 sein, angesichts der SVB-farbenen Wagen im Bildhintergrund.

Im Hinblick auf den geplanten Börsengang ist die DB AG im Bestreben der Ausweitung ihrer Rolle als Global Player jetzt auch in den Handel mit Reis eingestiegen. Das erste Reiszentrum eröffnete am 26.05.2007 im Bahnhof Frankfurt am Main-Rödelheim. ;-) (zum Bild)

Silvio Jenny 15.6.2007 23:24
Da gibt es nur etwas zu sagen, nähmlich;

Guten Appetit :-D

Marvin 16.6.2007 15:19
Peinlich,Peinlich.

Gandalf 16.6.2007 16:52
Hallo Helmut,
dein Kommentar dazu bringt mich richtig zum Lachen. Ich bin mal gespannt, wann die DB AG in die Getreideproduktion in den USA einsteigt.

Helmut Amann 17.6.2007 1:09
Das freut mich, Jan, wenn der Bildtext Dich erheitert, das lag auch in meiner Absicht, die Bildbeschreibung etwas lustiger zu gestalten. Beim Fotografieren des Schildes kam mir gleich die Idee für den Bildtext wie ein Geistesblitz.

Helmut Amann 4.10.2007 18:03
Danke für den freundlichen Kommentar, Florian, habe ihn leider eben erst entdeckt, sorry. Wie bereits erwähnt, war es ja auch meine Absicht, dass die Betrachter dieses Bildes schmunzeln, es freut mich zu sehen, dass es mir gelungen ist, die Bildersammlung dadurch aufzulockern.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

Blick in die Halle des 1906 eröffneten Hamburger Hbf.Links der RE. nach Kiel Hbf.und rechts Doppelstockwagen der Eisenbahngesellschaft Metronom nach Bremen Hbf.05.06.07 (zum Bild)

Martin Respondek 12.6.2007 21:49
Hübsche Bahnhofs Übersicht;-) p.s. Das selbe Foto habe ich von 6 Monaten selber geknipst:-)
Gruß,
MArtin R.

Thomas O. 12.6.2007 21:59
Von hier oder von der anderen Seite hat man einen guten Überblick vom Hamburger Hbf
Gruß Thomas

Gandalf 16.6.2007 16:49
Hallo,
schönes Foto! Wenn wir jetzt nochmal 100Jahre warten, ist das Bild eine schöne historische Aufnahme, die auf jeden Fall in einer Zeitschrift abgedruckt werden würde.

MfG Jan-Nikolai

Ein Vollzug der S9 nach Wiesbaden am Abend des 22.05.2007 bei der Überquerung des Mains auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad, rechts neben dem führenden Triebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen. (zum Bild)

Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG

Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG

Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,

Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.

Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!

Bahnfreundliche Grüße Jan

Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!

Bahnfreundliche Grüße Jan

Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,

warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)

Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!

Jan

Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:

Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)

Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.

Bahn-Freundliche Grüße


H.A.

420 220 steht abfahrtbereit in Hanau hbf. Die Reise geht nach Wiesbaden. (Januar 2007) (zum Bild)

Gandalf 7.6.2007 22:48
~~~†~~~

Nach langjähriger Treue verstarb unser Freund und Helfer im April 2007 an einer Verschrottung. Abtransportiert wurde er mit einer 110 von Frankfurt nach Trier.

Er hinterlässt seine Familie, viele Freunde und Fans.
Erst durch seine fehlende Anwesenheitmerkt man, wie einem das Fahrzeug fehlt. Im Gedenken an ewige Ruhe.Prost

~~~†~~~

So. Nun zurück zum Alltag.;-)
xD

Thomas O. 7.6.2007 23:00
Hi,Die 70 verbliebenen Züge der Baureihe 420 werden noch bis 2014 in Betrieb sein.
Gruß Thomas

Gandalf 9.6.2007 22:53
Das musst du mir(bin n 420-Fan) nicht erzählen. ;-) Meines Wissens bleiben auch nur 60 420er vor allem aus der 4. und 5. Bauserie vorhanden, die alle noch das Redesign Light erhalten sollen.
Hoffen wir mal das Beste.

MfG

Thomas O. 9.6.2007 23:01
Hi!Ich habe auch nur gelesen,du bist der 420er Fan.
Gruß aus HH

423 325 am 6.6.07 in Ffm-West. (zum Bild)

Thomas Oehler 7.6.2007 7:37
Tolles Foto!

L.G.
Thomas

Gandalf 7.6.2007 20:11
Danke!

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Copyright zu groß geschrieben ist. Also in Zukunft mache ich es kleiner!

MfG

Gandalf 7.6.2007 20:11
Danke!

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Copyright zu groß geschrieben ist. Also in Zukunft mache ich es kleiner!

MfG





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.