bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Johannes Stahl



Der RE2 nach Münster in Westfalen mit einer 4 Teiligen Doppelstockgarnitur und einem 766.4 Steuerwagen, durchfährt oder besser gesagt "durchrast" Essen-Fronhausen am 30.03.08 (zum Bild)

Johannes Stahl 7.4.2008 17:08
hi

was mir bei dem Ausfahrsignal im Hintergrund auffällt: sämtliche Lichter sind erloschen...Ist das Signal defekt oder war das nur im umschalten?
Ansonsten eine klasse Bild! Weiter so...

Florian Derwarf 7.4.2008 22:35
Danke Johannes,
ist mir garnicht aufgefallen... wundert mich aber auch. Könnte daran liegen das es eine Nebenstrecke ist, also die abzw. zu einer. Weil nurnoch das Gleis neben dem Zug befahren wird, zumindest laut plan!
Mfg
Florian

Johannes Stahl 16.4.2008 17:49
Falls ich mich irre berichtigt mich bitte...
Ich denke aber dass hier dann das Mastschild gültig ist, wenn kein Signalbild erscheint...in dem Fall, wenn das Signal nicht mehr verwendet wird, müsste dann auch das Mastschild abgedeckt oder abgehängt werden...

Andreas Hackenjos 16.4.2008 18:33
Also die Tafel am mast zeigt ja die Streckenkilometer an und wird für die befahrenen Gleise noch benötigt. Außerdem sieht das Gleis nicht so unbenutzt aus. ich denke es ist gerade am Umschalten hab ich auch schon einmal geschafft.


Viele Grüße

Florian Derwarf 28.4.2008 20:42
Nein, das Signal ist nicht am Umschalten. Siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/179591/kategorie/suchen/suchbegriff/florian+derwarf/digitalfotografie/24.html
Ebenfals ist das Signal aus. Die wahrscheinlichkeit das dies zwei mal passiert ist sehr gering ;-)

ICE 2 in der kürzesten Ausführung im Hamburg Hauptbahnhof 08/2006 (zum Bild)

Sven Bauer 8.10.2006 10:38
Ob es sich hier wirklich um einen ICE 2 handelt?
Die 2 Triebköpfe lassen wohl eher auf einen ICE 1 (BR 401) schließen.
Allerdings scheint mir die Nr. (was allerdings Aufgrund der Auflösung schwer zu erkennen ist) tatsächlich eine 402 zu sein...
Wäre ja merkwürdig, vielleicht kannst du mir das ja noch einmal an Hand deines Originals bestätigen oder ggf. das Bild in die Kategorie BR 401 (ICE 1) umsortieren.

Lg
Sven

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2006 11:03
An der Anordnung der Stirnbeleuchtung und der Klappe ist es als ICE 2 erkennbar.

Matthias

Mario Mohr 8.10.2006 11:15
Ich bin der Meinung das es der ICE S ist, aufgrund des OR Streifens. Der hat ja auch eine Bugklappe.

Thomas Welzel 8.10.2006 21:13
Auf dem hinteren Triebkopf steht 410 102 Grüße Thomas

Johannes Stahl 16.2.2008 18:39
der ICE auf dem Bild ist der ICE-S(chnellfahrten)..Br 410.1
dieser ist aus 2 Triebköpfen des 402ers entstanden
aus dem Mittelwagen (dieser ist vom ICE 1) kann man auch die Hochspannungsleitung erkennen welche eine Verbindung zwischen den Triebköpfen herstellt, da es durch den geringen Abstand der Stromabnehmer Kontaktprobleme beim hinteren TK zu Spannungsabfällen kommen kann...
Der ICE-S wurde eigentlich für Versuchsfahrten für den ICE 3 eingesetzt; jetzt fährt dieser Oberleitungs- und Gleismessfahrten auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeiten >160km/h; einer der TK ist, zum Beobachten der Oberleitung, mit einer Video- und Beleuchtungsanlage ausgestattet.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit des ICE-S liegt bei ca. 398km/h.

ich hoffe geholfen zu haben
MfG
Johannes

Hier zu sehen ist der Übergang vom lux. Stromnetz zum deutschen. Er befindet sich auf der Brücke über die "Sauer", genau in der Mitte. Sehen kann man auch eine Art "Sicherheit", wo die Pantos der Lok runtergedrückt werden. Aber ich kenn mich hier nich so aus, vlei kann einer mit Bahnausdrücken aufwarten? Man lernt ja nie aus. (zum Bild)

Johannes Stahl 28.10.2007 21:18
Also runterdrücken muss man da keine Stromabnehmer, da hier Fahrdrahrttrenner in Form einer Trennstelle eingebaut sind.
die Schutzstrecke ist hier isoliert...der Hauptschalter vom Tfz muss hier generell abgeschaltet sein. also gibts hier keine Trennlichtbögen die ein Niederdrücken des Schleifstücks erfordern. Diese langen Masten sind sehr ungewöhnlich.^^

ansonsten find ich dieses Bild sehr interessant. Sehr aufwändige Verdrahtung nur um das Stromnetz zu wechseln...schöe Aufnahme!

Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?) (zum Bild)

Johannes Stahl 30.9.2007 0:32
Wenn bei der DB Signale erneuert werden, nimmt man die Komaktsignale, da 1. die Einheitssignale von 1969 oder älter nicht mehr herzustellen sind und 2. KS-Signale nur mit ESTWs (Elektronisches Stellwerk) betrieben werden sollten...diese mischung gibt es auf vielen Strecken...an der KBS 820 findet man auch noch Formsignale und ich glaube auch welche von 1958
also eine sehr bunte mischung.
in Nürnberg Hbf ist mir diese Art der Mischung auch schon aufgefallen...aber alle Signale können aus technischen und kostengründen nicht erneuert werden...
mfg

Niklas Gürntke 27.8.2011 21:13
Naja, das mit den Stellwerkstypen stimmt nur bedingt. Ks-Signale hängen nicht an nem Dr-Stellwerk, das ist klar. Aber Bei den Kompaktsignalen ists ziemlich wurscht, denn die Signalbilder sind ja die selben. Da könnte auch ein Kompaktsignal an nem DrS oder einem SpDrL20 hängen.

411 011 "B E R L I N" fährt nach der gestlichen Regenfahrt (ID 137402) als ICE 116 von Wien Westbahnhof nach München Hauptbahnhof. Hier durchfährt der Zug den Bahnhof Rosenheim planmäßig ohne Verspätung. (zum Bild)

G. G. 25.9.2007 0:04
ja wie jetzt, man benennt keinen 3er ICE nach der Hauptstadt???

25.9.2007 17:12
Warum sollte man denn? Ein ICE-T reicht auch dafür. Die fahren immerhin täglich in großer Anzahl nach und durch Berlin, während der ICE3 nur selten nach Berlin kommt.

25.9.2007 21:46
Ja, aber die ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg hat im Verkehrsplan nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Fahrten mit dem ICE-T sind nicht sooo viel langsamer und die Züge sind gut gefüllt.

Das Problem ist ja auch, dass das Baurecht irgendwann mal verfällt, wenn weiterhin nix getan wird.

G. G. 26.9.2007 0:43
Oh ja, dass die Züge gut gefüllt sind kann ich nur aus eigener, häufig erlebter Erfahrung sagen. Grade an den Stoßtagen, aber auch normal in der Woche, man bekommt wenn denn grade mal einen 2er für sich, oder es ist wirklich immer nur ein Platz über. Aber das ist auch gut so!

Schade ist, dass die NBS Erfurt-Nürnberg nicht weiter realisiert wird bisher. Sehen tut man ja was, aber die Geleise samt O-leitung fehlen noch. Mal sehen, wann das weiter geht, und wann man dafür wieder Geld hat, nachdem genau dass ja jetzt wo anders eingesetzt wird. In München, für den Transrapid.

Johannes Stahl 29.9.2007 23:59
hi
also ich wohn ja an der KBS 820 die für die S-Bahn Nürnberg und die Verbindung nach Erfurt ausgebaut werden soll...man hat etz angefangen mit dem 4-Gleisigen ausbau zwischen Nürnberg und Fürth und die Bü´s an der Strecke werden zurzeit zu Brücken mit einer Spannweite für 4 Gleise ausgebaut...bis 2009 will man den VGN bis Bamberg erweitern und bis 2010 die S-Bahn bringen...ich bin gespannt weil wir haben etz 3 Quartal 2007 und man sieht bei uns immer noch nix, das einzigste was gemacht wurde war den HP Erlangen-Bruck zum verkauf auszuschreiben...die nächsten 3 Jahre werden sehr spannend für alle die es betrifft!

aber ich bin ein optimist und hoff dass die des schaffn bis 2010 die S-Bahn Strecke bis Forchheim auszubauen...dann kann ich endlich öfter als alle 60 min zug fahren *freu*

mfg

146 030 fährt mit ihrem abgeschleppten und 20 Minuten zu spät kommenden RE 5 nach Koblenz in den Kölner Hbf eingefahren. Kann mir mal bitte einer sagen warum der RE 5 seit neustem immer wieder so viel Verspätung hat und warum der Steuerwagen immer wieder hinter der 146 hängt?? (zum Bild)

Johannes Stahl 9.4.2007 16:58
liegt warscheinlich daran dass der steuerwagen eine störung hat und somit mit ner 146 gefahren werden muss

RE aus der Gegenrichtung nach Nürnberg Hbf. (zum Bild)

Dominik Pfeffer 12.3.2007 16:37

Dominik Pfeffer 12.3.2007 16:37

Johannes Stahl 16.3.2007 13:56
wo hast du denn das foto gemacht?

Dominik Pfeffer 17.3.2007 15:51
In Eggmühl/Niederbayern.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.