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Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl.

(ID 100849)



Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)

Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)

Volker Goreth 29.04.2007, 2204 Llamadas, 2 Comentarios

2 Comentarios, Todos los comentarios
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Johannes Stahl 29.09.2007 22:32

Wenn bei der DB Signale erneuert werden, nimmt man die Komaktsignale, da 1. die Einheitssignale von 1969 oder älter nicht mehr herzustellen sind und 2. KS-Signale nur mit ESTWs (Elektronisches Stellwerk) betrieben werden sollten...diese mischung gibt es auf vielen Strecken...an der KBS 820 findet man auch noch Formsignale und ich glaube auch welche von 1958
also eine sehr bunte mischung.
in Nürnberg Hbf ist mir diese Art der Mischung auch schon aufgefallen...aber alle Signale können aus technischen und kostengründen nicht erneuert werden...
mfg

Niklas Gürntke 27.08.2011 19:13

Naja, das mit den Stellwerkstypen stimmt nur bedingt. Ks-Signale hängen nicht an nem Dr-Stellwerk, das ist klar. Aber Bei den Kompaktsignalen ists ziemlich wurscht, denn die Signalbilder sind ja die selben. Da könnte auch ein Kompaktsignal an nem DrS oder einem SpDrL20 hängen.

Blinkendes Ne 5 (H-Tafel) in Dagebüll Kirche.
Dieses seltene Exemplar signalisiert dem Tf durch Blinken einen Haltewunsch am Bedarfshalt. Dazu muss vorher ein Taster im Haltestellenhäuschen betätigt werden.
Blinkendes Ne 5 (H-Tafel) in Dagebüll Kirche. Dieses seltene Exemplar signalisiert dem Tf durch Blinken einen Haltewunsch am Bedarfshalt. Dazu muss vorher ein Taster im Haltestellenhäuschen betätigt werden.
Marius Herfurth

Die Lichtsignale P9 und P110 neben dem Bahnsteig 9, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Die Lichtsignale P9 und P110 neben dem Bahnsteig 9, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

Eine interessante Bauform weisen die Signale im Bahnhof Basdorf der NEB auf. Mit WSSB-Signal-Optiken und Hl-Signalschirm werden hier Signalbilder der Ks-Signalsystems angezeigt. Der Bahnhof wird von einem ESTW gesteuert, zu sehen ist das Ausfahrsignal 1E. (Basdorf, 10.08.2025)
Eine interessante Bauform weisen die Signale im Bahnhof Basdorf der NEB auf. Mit WSSB-Signal-Optiken und Hl-Signalschirm werden hier Signalbilder der Ks-Signalsystems angezeigt. Der Bahnhof wird von einem ESTW gesteuert, zu sehen ist das Ausfahrsignal 1E. (Basdorf, 10.08.2025)
Christopher Pätz

Das einzige Ausfahrsignal aus der Station Fangschleuse Tesla Süd am 07.April 2025.
Das einzige Ausfahrsignal aus der Station Fangschleuse Tesla Süd am 07.April 2025.
Mirko Schmidt





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