bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl.

(ID 100849)



Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)

Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)

Volker Goreth 29.04.2007, 2026 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Johannes Stahl 30.09.2007 00:32

Wenn bei der DB Signale erneuert werden, nimmt man die Komaktsignale, da 1. die Einheitssignale von 1969 oder älter nicht mehr herzustellen sind und 2. KS-Signale nur mit ESTWs (Elektronisches Stellwerk) betrieben werden sollten...diese mischung gibt es auf vielen Strecken...an der KBS 820 findet man auch noch Formsignale und ich glaube auch welche von 1958
also eine sehr bunte mischung.
in Nürnberg Hbf ist mir diese Art der Mischung auch schon aufgefallen...aber alle Signale können aus technischen und kostengründen nicht erneuert werden...
mfg

Niklas Gürntke 27.08.2011 21:13

Naja, das mit den Stellwerkstypen stimmt nur bedingt. Ks-Signale hängen nicht an nem Dr-Stellwerk, das ist klar. Aber Bei den Kompaktsignalen ists ziemlich wurscht, denn die Signalbilder sind ja die selben. Da könnte auch ein Kompaktsignal an nem DrS oder einem SpDrL20 hängen.

Die Lichtsignale P an den Bahnsteig 3 und 4, am 10.10.2024 in Falkenberg (Elster).
Die Lichtsignale P an den Bahnsteig 3 und 4, am 10.10.2024 in Falkenberg (Elster).
Frank Thomas

Blick vom Bahnsteig 3 in Forst Richtung Westen, es geht immer geade aus nach Cottbus.
15.03.2024  17:26 Uhr, nach einem heftigen Regenguß..
Blick vom Bahnsteig 3 in Forst Richtung Westen, es geht immer geade aus nach Cottbus. 15.03.2024 17:26 Uhr, nach einem heftigen Regenguß..
Siegfried Heße

Nachdem sich der kurze heftige Regen verzogen hatte, erstrahlte die Signalbrücke in Forst im Gegenlicht. 15.03.2024  17.37 Uhr
Nachdem sich der kurze heftige Regen verzogen hatte, erstrahlte die Signalbrücke in Forst im Gegenlicht. 15.03.2024 17.37 Uhr
Siegfried Heße

EZMG Signal B1,in Richtung Hildburghausen,am 19.Januar 2024,in Veilsdorf.
EZMG Signal B1,in Richtung Hildburghausen,am 19.Januar 2024,in Veilsdorf.
Mirko Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.