bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ICE 2 in der kürzesten Ausführung im Hamburg Hauptbahnhof 08/2006

(ID 71670)



ICE 2 in der kürzesten Ausführung im Hamburg Hauptbahnhof 08/2006

ICE 2 in der kürzesten Ausführung im Hamburg Hauptbahnhof 08/2006

Thomas Welzel 07.10.2006, 1011 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sven Bauer 08.10.2006 10:38

Ob es sich hier wirklich um einen ICE 2 handelt?
Die 2 Triebköpfe lassen wohl eher auf einen ICE 1 (BR 401) schließen.
Allerdings scheint mir die Nr. (was allerdings Aufgrund der Auflösung schwer zu erkennen ist) tatsächlich eine 402 zu sein...
Wäre ja merkwürdig, vielleicht kannst du mir das ja noch einmal an Hand deines Originals bestätigen oder ggf. das Bild in die Kategorie BR 401 (ICE 1) umsortieren.

Lg
Sven

Gisela, Matthias und Jonas Frey 08.10.2006 11:03

An der Anordnung der Stirnbeleuchtung und der Klappe ist es als ICE 2 erkennbar.

Matthias

Mario Mohr 08.10.2006 11:15

Ich bin der Meinung das es der ICE S ist, aufgrund des OR Streifens. Der hat ja auch eine Bugklappe.

Thomas Welzel 08.10.2006 21:13

Auf dem hinteren Triebkopf steht 410 102 Grüße Thomas

Johannes Stahl 16.02.2008 18:39

der ICE auf dem Bild ist der ICE-S(chnellfahrten)..Br 410.1
dieser ist aus 2 Triebköpfen des 402ers entstanden
aus dem Mittelwagen (dieser ist vom ICE 1) kann man auch die Hochspannungsleitung erkennen welche eine Verbindung zwischen den Triebköpfen herstellt, da es durch den geringen Abstand der Stromabnehmer Kontaktprobleme beim hinteren TK zu Spannungsabfällen kommen kann...
Der ICE-S wurde eigentlich für Versuchsfahrten für den ICE 3 eingesetzt; jetzt fährt dieser Oberleitungs- und Gleismessfahrten auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeiten >160km/h; einer der TK ist, zum Beobachten der Oberleitung, mit einer Video- und Beleuchtungsanlage ausgestattet.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit des ICE-S liegt bei ca. 398km/h.

ich hoffe geholfen zu haben
MfG
Johannes

Stark verspätet war ICE 537 und 587 von Bremen bzw. Hamburg nach München am 06.05.2023, als er die Fuldabrücke bei Guntershausen etwa 1 Stunde zu spät überquerte. Die Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda hatten ohnehin für eine verlängerte Fahrzeit gesorgt, die sich nun weiter verlängerte.
Stark verspätet war ICE 537 und 587 von Bremen bzw. Hamburg nach München am 06.05.2023, als er die Fuldabrücke bei Guntershausen etwa 1 Stunde zu spät überquerte. Die Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda hatten ohnehin für eine verlängerte Fahrzeit gesorgt, die sich nun weiter verlängerte.
Michael Brunsch

DB Fernverkehr Tz 204 (402 004)  Bielefeld  als ICE 735 Hamburg-Altona - Aachen Hbf, es führt Triebkopf 402 004 (Hüde, 23.02.2024).
DB Fernverkehr Tz 204 (402 004) "Bielefeld" als ICE 735 Hamburg-Altona - Aachen Hbf, es führt Triebkopf 402 004 (Hüde, 23.02.2024).
Reinhard Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.