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Bild-Kommentare von Jean-Jacques BARBIEUX



Wien Ostbahnhof - In den Jahren 1960 und Jahrelang war dieser CSD Wagen die einzige Möglichkeit von Wien nach Bratislava zu reisen : einmal am Tag und ein Wagen (die andere waren alte ÖBB Wagen nur bis Marchegg. Dauer der Reise : mehr als zwei Stunden... !! Juni 1960 - Foto : J.J.Barbieux. (zum Bild)

19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.

Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan

Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux

r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl

r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden

Wir sind in Brüssel Nordbahnhof, September 1965. Die Lok 204.007 und eine Schwesterlok sind bereit diesen Zug aus Oostende weiter nach Lüttich, Aachen und Köln zu ziehen. Es war vor mehr als 45 Jahre... (Foto : J.J.Barbieux) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 5:58
Hallo Jean-Jacques,
schön, wieder neue "alte" Bilder von dir hier zu sehen (und geniessen)
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 9:57
Hallo Jean-Jacques,
... es war vor mehr als 45 Jahren und doch scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Bahnsteige in Bruxelles Nord sehen immer noch gleich aus, nur die Züge haben sich verändert. Obwohl die beiden Nohabs besser ins stimmungsvolle Bild passen, als so mancher "moderne Zug".
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Dieter Schumacher 21.6.2011 19:34
Eisenbahngeschichte pur. Tolles Bild aus vergangenen Zeiten.
Gruß
Dieter

Philippe Godart 22.6.2011 17:20
Schönes Bild. Eine Frage habe ich nur: Haben die Loks den Zug schon ab Oostende oder erst ab Brüssel begleitet?

Jean-Jacques BARBIEUX 23.6.2011 22:21
Hallo zu alle vier ! Vielen Dank für Ihre Bemerkungen. Zu Ihre Information habe ich in Luxemburg 15 Jahr gearbeitet und gewohnt. Jetzt bin ich wieder in Brüssel, wo ich geboren bin. Antwort zu die Frage von Philippe : diese BR 204 (später 54) sind mit den Züge Ostend - Köln direkt aus Ostend bis Köln Deutzerfeld gefahren. Aber auch von Brüssel nach Paris und von Brüssel nach Amsterdam.
Gruss, Jean-Jacques

Der SBB Trans Europ Express Rae ganz am Anfang, in September 1961 in Paris, Gare de Lyon. Der wunderbare Triebzug wartet für Abfahrt um 13.15 Uhr, genau fünf Minuten später als der berühmte Mistral, der noch nicht als TEE verkehrt hat. Am Abend war der SBB TEE (hier Nr 1053) in Mailand, über Dijon - Lausanne - Brig, und ist unter vier Stromen gefahren. Paris - 09/1961. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2008 13:09
Was für ein Bild! Und der Text lädt zum träumen ein, als die Züge zwar noch nicht stündlich verkehrten, dafür viel Luxus boten, (Vergnügungs-)Reisen aber für viele unerschwinglich waren und eben ein Traum blieben...
mfg
Stefan

Jean-Jacques BARBIEUX 22.11.2008 18:23
Vielen Dank für Ihren Kommentar, Stefan. Ich bin mit diesem Zug gefahren, das Foto habe ich, vor dem Abfahrt, von hinter genommen. Der Speisewagen war wirklich ein Vergnügen. Die Name des Zuges war der " Cisalpin" (à la française : nicht Cisalpino).
Jahre später bin ich manchmal auch zwischen Milano und Zürich aber, noch später und immer als TEE, zwischen Basel und Brüssel, oder Strasbourg-Brüssel und öfter noch zwischen Luxembourg und Brüssel gefahren. Speisewagen Service war dann von der SSG und nicht mehr von der ISG (CIWL). Diese Triebzüge sind auch weiter als Milano gefahren : aus Zürich bis Genova.

BVG Ost - Alte modernisierte Strassenbahn in Ost Berlin - Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Thomas Wendt 13.9.2008 21:42
Tolle Bilder! Die Straßenbahnen waren nicht modernisiert, es waren Neubauten. Aufnahmeort ist die Schönhauser Allee.

Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 19:37
Vielen Dank für die Information. Hat man wirklich nach dem Krieg solche altmodische Strassenbahnen gebaut ? Wissen Sie genau wann ?

Mathias Schwertfeger 16.9.2008 6:52
Das sollte ein TE/BE 59 ein REKO Wagen (4 seitenfenster)von 1959 sein,das Fahrgestell ist von 1924 und der Aufbau wurde in Bautzen gebaut.
Mathias

Bert-Thomas Krause 23.3.2018 18:55
Der Zug der Linie 49 war kein Neubau sondern Umbauten (Reko). Der Ursprungs-Typ war z.B. der T 24. Umgebaut wurden sie im RAW Berlin-Schöneweide. Vorbild für sie waren die Bahnen des VEB Waggonbau Gera (Geraer). Diese hatten aber nur 3 Fenster, dafür 2 zweiflügelige Einstiegstüren. Die Bahn fährt noch im 'Z-Betrieb, d.h. der Triebwagen war nur für Fahrgäste mit Zeitkarten, die Beiwagen hatten je einen Schaffner.

Aus der Prinz Eugenstrasse kommt diese alte Strassenbahn von der Linie 13 am Südbahnhof - Irgendwann in 1960. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

23.8.2008 0:07
Meine Güte, der 13er! Der hatte ja eine abenteuerliche Strecke. Ich glaube, die andere Endstelle war an der Alserstrasse/Laudongasse!
Was für eine Berg- und Talbahn!
Superfoto welches Erinnerungen weckt! Danke!

LG, Andreas

Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 18:34
Ja, Andreas, die andere Endstelle war die Alserstrasse.
In die Linie 13 war sehr schwierig : nur ganz kleine Strassen, unglaublich viele Kurven. Und sehr lang dazu !
Und nur mit uralten Material. In der Zeit war ich Student in der Musikhochschule, bei dem Konzerthaus, und habe in der Prinz Eugenstrasse (Nummer 42) gewohnt, genau in der mitte zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof. Sehr praktisch um Züge und Strassenbahn zu fotografieren.
Ich hatte (und habe noch immer) einen Rolleiflex von 1928.
MFG

Am 5. April 1997 war das Wetter mehr als unangenehm : sehr viel Wind, Nebel, später am Tag auch Schnee und das Meer war schlecht. Trotzdem war der Fährverkehr ganz pünktlich ! Hier eine Diesel Lok kommt auf dem Schiff um einige Güterwagen heraus zu ziehen. Nyborg - 05/04/1997 - Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 20:48
Eine faszinierende Serie über die Eisenbahnfähren. Und besonders dieses Bild zeigt ausgesprochen eindrücklich das mehr als unangenehme Wetter und macht damit deutlich, dass so eine Schiffspassage auch nicht immer nur pures Vergnügen ist.
mfg
Stefan

Jean-Jacques BARBIEUX 16.2.2008 12:53
Herzlichen Dank zu beiden ! Ja, dieses Bild bringt eine ganz besondere Stimmung. Dazu ist Schneesturm auch gekommen und etwa zwei-drei Stunden später habe ich einen IC3 fotografiert : der Zug hat ziemlich viel Schnee und schifft ein. Auf dem Meer hat das Schiff etwas bewegt und es war fast unmöglich draussen zu bleiben.
Cordialement, Jean-Jacques

Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die "Lyntog", Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen. Korsoer - August 1954. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Sascha Köhn 5.2.2008 15:22
Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.

Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.

Jean-Jacques BARBIEUX 5.2.2008 22:12
Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux

Sascha Köhn 6.2.2008 19:33
Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.

Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?

Stefan Wohlfahrt 14.8.2015 15:02
Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan

DSB - Der IC3 5232 wird bald auf dem Fährschiff Kronprinz Frederik sich einschiffen, um nach Korsoer und Kopenhagen weiter zu fahren - Nyborg - August 1995 - Foto J.J. Barbieux (zum Bild)

Jean-Jacques BARBIEUX 31.1.2007 17:01
Während dem letzten Fahrplan mit Fährschiff (Winter 96-97), die Dauer war 69 Minuten zwischen Korsoer und Nyborg Hafen (Abfahrt/Ankunft), 68 Minuten in der Gegenrichtung.
Auf dem Schiff konnte man essen. Es waren drei Fähre vom selben Typ, mit vier Gleisen. Mit den modernen Diesel Triebzüge war alles sehr schnell fertig : der Zug konnte bis auf dem Schiff allein selbstfahren. Früher, mit Züge von Lokomotiven gezogen, hat mal mehr Zeit gebraucht zu manoeuvrieren : Die grosse Loks sind nie selbst auf dem Schiff gefahren.
In 1954, z.B., hat man 75 Minuten gebraucht und, mit dem Nord Express, es war zwischen Ankunft in Nyborg und Abfahrt des Fährschiffes 28 Minuten nötig und dasselbe in Korsör zwischen Ankunft mit dem Fährschiff und Abfahrt des Zuges weiter nach Kopenhagen... !!

Und am folgenden Tag (22/05/1961) war dieselbe 424.245 wieder da, in Budapest Keleti. Vielleicht mit dem selben Zug, das habe ich nicht notiert und weiss ich nicht mehr ! Ich errinere dass es war, in der Zeit, streng verboten Eisenbahn zu fotografieren... (Foto : J.J. Barbieux) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.12.2006 17:50
Danke Jean-Jacques, dass du wieder in deinem Archiv gewühlt hast.

LG
H.P.

Jean-Jacques BARBIEUX 5.12.2006 18:03
Wunderschöne imposante Lokomotive, nicht war ? Ungarn war dann sehr arm und miserable aber diese Dampflokomotiven waren unglaublich schön gepflegt !!

Hanspeter Reschinger 5.12.2006 23:53
Ich kann nur sagen - MEHR

LG
H.P.

Wien - Die Stadtbahn in 1970. Bei der Gumpendorferstrasse ?? Ich bin nicht mehr sicher. Der Zug fährt weiter nach Hütteldorf. Jetzt fährt die moderne (und viel schnellere) U-Bahn auf dieser Strecke. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.

Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux

Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!

r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl

Noch war in den Morgenstunden des 12.10.2006 der Nebel in Moskanjci nicht ganz verschwunden. Aber wie man sieht, war ich nicht der einzige Fotograf bei diesen Verhältnissen, die durchaus ihren Reiz hatten. 664-106 vom Grenzbahnhof zu Ungarn Hodos kommend bei der Ausfahrt aus Moskanjci, nachdem sie eine Kreuzung mit einem anderen GZ abgewartet hatte. (zum Bild)

Jean-Jacques BARBIEUX 20.11.2006 17:55
Ein sehr schönes Bild, mit Eisenbahn Atmosphäre. Bravo !

Hanspeter Reschinger 20.11.2006 18:51
Danke

LG
H.P.

Die 77.259 auf der Verbindungsbahn in Wien (Hietzing). Die Elektrifizierung ist noch nicht fertig, wir sind im Sommer 1970. Foto J.J. Barbieux. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 14.11.2006 11:05
Einen speziellen Dank für diese alten Fotos, die du hier zeigst. Ganz besonders gefallen mir natürlich die alten Aufnahmen aus Österreich. In der Hoffnung noch mehr aus deinem Archiv zu Gesicht zu bekommen.....


lg
H.P.

Jean-Jacques BARBIEUX 16.11.2006 17:44
Herzlichen Dank ! Ich war Student in Wien zwischen 1959 und 1962, und bin später ziemlich oft zurückgekommen. Es war noch eine schöne Zeit für Dampflokomotiven...
Ich bin aus Brüssel aber war sehr oft in Skandinavien, deswegen habe ich verschiedene Fotos aus diesen Länder.
Ich werde natürlich andere Bilder hier bringen...
Zum Beispiel habe ich eine gute Foto von dem Sovietischen Zug den Nikita Krutschow in 1961 in Wien gebracht hat, um den President Kennedy zu treffen. Acht SZD-Wagen von zwei 77. gezogen zwischen Bratislava und Wien Ost !

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 18:46
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder von dir.

LG aus Österreich
H.P.





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