bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind.

(ID 165870)



Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die
 Lyntog , Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen.  
Korsoer - August 1954.  Foto : J.J. Barbieux

Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die
"Lyntog", Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen.
Korsoer - August 1954. Foto : J.J. Barbieux

Jean-Jacques BARBIEUX 04.02.2008, 2545 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sascha Köhn 05.02.2008 15:22

Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.

Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.

Jean-Jacques BARBIEUX 05.02.2008 22:12

Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux

Sascha Köhn 06.02.2008 19:33

Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.

Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?

Stefan Wohlfahrt 14.08.2015 15:02

Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan

DSB: Der Zug  Neptun  (Kopenhagen - Gedser / Warnemünde - Berlin) fährt am 15. September 1973 an Bord der DR-Motorfähre  Warnemünde  im Fährhafen von Gedser. - Der Zug bestand aus zwei Triebwagen (MB 409 und 410), einem Mittelwagen (AB 435 mit 1. & 2. Klasse) und einem Mittelwagen (FJ 447 mit 2. Klasse). Die Triebwagen waren 1937 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut worden, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die beiden Mittelwagen im selben Jahr hergestellt hatte. - Im Jahr 1973 fuhr nur noch dieser Zug als der letzte der sogenannten 4-Wagen-Blitzzüge; die anderen Züge dieser Bauart waren in den Jahren 1967 - 1972 ausgemustert worden. Der Einsatz des abgebildeten Zuges endete im Herbst 1973, und die Trieb- und Mittelwagen wurden gleichzeitig aus dem Betrieb genommen. - Die Deutsche Reichsbahn-Eisenbahnfähre  Warnemünde  baute die Neptun-Schiffswerft (VEB Neptun Werft) in Rostock. Das Baujahr war 1963.
DSB: Der Zug "Neptun" (Kopenhagen - Gedser / Warnemünde - Berlin) fährt am 15. September 1973 an Bord der DR-Motorfähre "Warnemünde" im Fährhafen von Gedser. - Der Zug bestand aus zwei Triebwagen (MB 409 und 410), einem Mittelwagen (AB 435 mit 1. & 2. Klasse) und einem Mittelwagen (FJ 447 mit 2. Klasse). Die Triebwagen waren 1937 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut worden, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die beiden Mittelwagen im selben Jahr hergestellt hatte. - Im Jahr 1973 fuhr nur noch dieser Zug als der letzte der sogenannten 4-Wagen-Blitzzüge; die anderen Züge dieser Bauart waren in den Jahren 1967 - 1972 ausgemustert worden. Der Einsatz des abgebildeten Zuges endete im Herbst 1973, und die Trieb- und Mittelwagen wurden gleichzeitig aus dem Betrieb genommen. - Die Deutsche Reichsbahn-Eisenbahnfähre "Warnemünde" baute die Neptun-Schiffswerft (VEB Neptun Werft) in Rostock. Das Baujahr war 1963.
Kurt Rasmussen

BR 605 211-1 (Diesel-ICE) rollt langsam mit offener Bugklappe in Puttgarden aus dem dänischen Fährschiff  Prinsesse Benedikte  wieder auf festen Boden.  Die Aufnahme wurde am 24.05.2010 vom Bahnsteig im Bahnhof Puttgarden gemacht.
BR 605 211-1 (Diesel-ICE) rollt langsam mit offener Bugklappe in Puttgarden aus dem dänischen Fährschiff "Prinsesse Benedikte" wieder auf festen Boden. Die Aufnahme wurde am 24.05.2010 vom Bahnsteig im Bahnhof Puttgarden gemacht.
Mario Schürholz

BR 605 211-1 (Diesel-ICE) rollt langsam mit offener Bugklappe in Puttgarden aus dem dänischen Fährschiff  Prinsesse Benedikte  wieder auf festen Boden. Das Schiff pendelt zwischen Rødby (Dänemark) und Puttgarden auf Fehmarn im 2 Stunden Takt. Die Aufnahme wurde am 24.05.2010 vom Bahnsteig im Bahnhof Puttgarden gemacht.
BR 605 211-1 (Diesel-ICE) rollt langsam mit offener Bugklappe in Puttgarden aus dem dänischen Fährschiff "Prinsesse Benedikte" wieder auf festen Boden. Das Schiff pendelt zwischen Rødby (Dänemark) und Puttgarden auf Fehmarn im 2 Stunden Takt. Die Aufnahme wurde am 24.05.2010 vom Bahnsteig im Bahnhof Puttgarden gemacht.
Mario Schürholz

Kaum hat die Scandlines-Fähre  Prins Richard  die DSB Gumminase als EC 35 Hamburg - Koebenhavn verschluckt, fahren die LKW ein; Puttgarden, 19.12.2008
Kaum hat die Scandlines-Fähre "Prins Richard" die DSB Gumminase als EC 35 Hamburg - Koebenhavn verschluckt, fahren die LKW ein; Puttgarden, 19.12.2008
Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.