bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Marc Boltshauser



SBB Re 4/4 II 11121 mit IC3 555 Basel SBB - Zürich HB am 6. März 2021 bei Tecknau.
Noch bis Ostern stehen die letzten EW-I-Pendel bei der SBB im Einsatz und kommen in ihren letzten Tagen sogar noch zu planmässigen Einsätzen im IC-Verkehr.
(zum Bild)

Marc Boltshauser 11.3.2021 19:36
Hallo Julian

Du warst wohl auch bei der Stelle weiter in Richtung Gelterkinden. Ich war unten und konnte einige andere Fotografen nicht überzeugen zwei Mastabstände nach hinten zu kommen, weshalb ich einige Leute in meinem Bild habe. Du hast gut reagiert und einfach eine neue Stelle aus dem Ärmel geschüttelt. Hier zeigt sich dein Gespür für gute Bilder und die Erfahrungen mit solchen Ereignissen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Bild!

Gruss Marc

Julian Ryf 11.3.2021 23:58
Hallo Marc
Danke für deinen Kommentar. Das Bild entstand auf dem Weg zur Stelle weiter vorne (siehe nächstes Bild). Ich wollte zuerst schauen, ob es da noch andere Stellen gibt als die, die man immer überall sieht (und dort standen ja auch an dem Tag schon genügend Leute).
LG Julian

Die selten eingesetzte SBB Historic Be 4/7 12504 mit der Überführung des SBB Schul- und Erlebniszuges von Olten nach Bern am 3. Februar 2021 in Burgdorf. (zum Bild)

Marc Boltshauser 7.2.2021 8:10
Hallo Julian

Schönes Bild von der schönen Be 4/7. Leider hast du die abgebildete Be 4/7 10504 mit der 10503 verwechselt. Die Be 4/7 10503 wurde im März 1966 als erste ihrer Serie nach Fahrmotorschäden ausrangiert und abgebrochen.

Gruss Marc

Julian Ryf 7.2.2021 11:21
Hallo Marc
Danke, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ist korrigiert.
Gruss, Julian

Bunte Re 420 Doppeltraktion mit der Re 420 238-8 an der Spitze eines schweren Kesselwagenzuges beim Passieren vom Bahnhof Deitingen am 24. Dezember 2020. Die nicht erkennbare Re 420 mit Werbeanstrich wurde zum Leid des Fotografen an zweiter Stelle eingereiht. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Marc Boltshauser 25.12.2020 19:41
Hallo Walther

Anhand des Drecks an der Seite würde ich bei der zweiten Lok auf die Re 420 346 schliessen.

Gruss Marc

Noch stand die letzte Grüne von SBB CARTGO NATIONAL, die Re 420 330-3, am 23. Dezember 2020 im Einsatz bei Deitingen. Auch ihr langes Leben geht leider bald zu Ende. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Marc Boltshauser 25.12.2020 19:40
Hallo Walter

Auf welche Erkenntnis basiert deine Behauptung, dass ihr Leben bald zu Ende geht. Die Re 420 330 hat nach ihrem Ausflug ins Schotterbeet im Jahre 2016 eine R1 erhalten. Mit zwei TKs lässt sich die Lok bis Ende 2024 betreiben. Und die Re 420 mit ETCS erhalten ja weiterhin Revisionen.
Villeicht hast du sie ja mit der Re 430 364 verwechselt, deren Revisionsfrist ja im nächten Januar abläuft. Die 430 364 steht mitterweile in Chiasso und ist dort Depotkompressor.
Aber zum Bild: Du hast ein tolles Foto geschossen. Auch finde ich deine Dokumentation des Cargoverkehrs im Mittelland sehr informativ und du schiesst immer sehr gute Bilder
Gruss Marc

Die Re 421 383 führt den EC 191 von Zürich HB nach Lindau. Planmässig wäre hier eine Doppeltraktion geplant, jedoch hatte die zweite geplante Lok al Vorabend einen Defekt, so dass am Morgen der EC 191 nur einfach geführt wurde. Hier ist sie zwischen Reineck und St. Margrethen unterwegs. St. Margrethen 14.11.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2020 15:32
Hallo Marc,
da der Zug umlaufbedingt mit zwei Re 4/4 II geführt wird, hat dann wohl für die Rückleistung eins EC in Lindau die Lok gefehlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 20.11.2020 19:17
Hallo Stefan
Die zweite Lok fuhr nicht mit, da sie am Vorabend am EC 196 bei Elgg einen Defekt erlitt. Die Rückleistung wurde meines Wissen gefahren, wie ist mir unbekannt. Irgend eine kurzfristige Lösung wurde aus dem Ärmel geschüttelt. Die EC 191+190 fahren jeweils in Doppeltraktion um die Loks von Lindau nach Zürich zu bringen und umgekehrt. SBB seits wurde entschieden, dass keine Re 421 in Lindau übernachten sollen.
Gruss Marc

Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Auch wenn die Eisenbahn zunehmend unter den Druck des Individualverkehrs geriet, entwickelte die Industrie doch leistungsfähige Loks, wobei die SBB Re 4/4 II nicht nur zahlenmässig besonders hervorzuheben ist. Mit über 300 gebauten Lok prägte die BoBo Lok lange Jahre das Bild der SBB. Zwar geht die Dominanz der Lok nun seit einigen Jahren merklich zurück, doch ganz auf die Re 4/4 II kann man nicht verzichtet, zudem erschienen nun, nachdem vor Jahren einige Privatbahnen bereits etwas abweichende Re 4/4 II / III in den Dienst gestellt hatten vermehr farbenfrohe Loks, ich hatte vor einigen Jahren über 50 Varianten gezählt, zwischenzeitlich sind noch weitere dazu gekommen. Im Bild die SBB Re 4/4 II 11131 mit einem IC nach Stuttgart kurz vor der Abfahrt in Zürich HB. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 15.11.2020 20:47
Hallo Stefan,

tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 16.11.2020 21:21
Hallo Stefan

Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.

einen lieben Gruss Marc

Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 11:16
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan

Stadtstrecke der LEB in der Avenue d'Echallens zwischen Lausanne-Chauderon und Montétan am 14. November 2020. Der Streckenabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 durch einen neuen Tunnel ersetzt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:53
Derartige Strecken sind immer wieder sehr spannend!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:01
Zu spannend, Matthias, es ereignen sich leider zu viele Unfälle.
einen lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 16.11.2020 21:18
Hallo Stefan
Wer nicht hört muss fühlen haben mir meine Eltern öfters gesagt. Gilt auch für Autofahrer.

Gruss Marc

Lokomotive 482 014-8 hat am 21.10.2020 in Lintorf Lok 193 535 im Schlepp. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.10.2020 20:28
Ein Heinz geballte Suissepower verewigt....alt und neu....und doch sind gegen die RE4/4" doch Jungspunte.
Gefällt mir richtig gut das Bild aus Lintorf. LG Andi

Heinz Hülsmann 26.10.2020 22:39
Danke Andreas, schade das die 193er nicht an der Spitze war.

VG Heinz

Marc Boltshauser 4.11.2020 18:09
Hallo Heinz

Die 193 535 war wohl kaputt und wurde nach Regensdorf geschleppt.

Gruss Marc

Heinz Hülsmann 4.11.2020 18:22
Hallo Marc, vielen Dank für die Info.

VG Heinz

"Bahnfahrt rund um Zürich" - unter diesem Namen führte die SBB am 24. Oktober eine Fahrt mit der Re 4/4 II 11109 und zwei Panoramawagen durch. Mit fachkundiger Erklärung wurden dabei allerlei interessante Strecken befahren. Unter anderem ging es vom Furttal über die normalerweise nur vom Güterverkehr benutzte Verbindungskurve in den Rangierbahnhof Limmattal, hier auf der Limmatbrücke bei Killwangen mit einem von der Heitersberglinie herkommenden ICN. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 14:22
Hallo Julian,
interessante Bilder der erstklassigen Fahrt, die wohl schon fast eine Abschiedsfahrt der Re 4/4 II 11109 war.
einne lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 31.10.2020 19:56
Hallo Stefan
Die Frist der Re 420 109 läuft noch lange nicht ab R2 2016. Die Lok sollte nach meinem Wissen noch bis Fahrplan 2022 in Einsatz stehen.
Gruss Marc

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 14:12
Hallo Marc,
danke für die Info. Habe ich sie etwa mit Re 4/4 II 11108 verwechselt?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.11.2020 21:10
Hallo Stefan
Ja, die 11108 ist seit September mit Fristablauf abgestellt.
LG Julian

Die IRSI Re 421 393 befindet sich kurz vor der Station Schlattingen. Sie führt den zweiten Extrazug der vollen Wiedereröffnung der Strecke Singen-Etzwilen. Schlattingen 16.08.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2020 8:19
Hallo Marc,
was für ein schönes Bild! Und war war eine SBB Re 4/4 II wohl das letzte Mal vor einem solchen Gepäckwagen (denn es, wie die Re 4/4 II bei Fleischmann im Modell gab) durchs Land gefahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 18.8.2020 8:57
Hallo Stefan
Das letzte Mal ist sicher schon eine Weile her. Ich weiss es gar nicht. Danke für den Kommentar
Liebe Grüsse Marc





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.