bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus-Erich Lisk



Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 17.11.2023 18:01
https://www.bahnbilder.de/1200/mittagsruhe-frueheren-linzer-lokalbahnhof-coulinstrasse-1353625.jpg
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten...langlebige Provisorien und Zugfenster zum Öffnen (die effektivste Lüftung) !
Schöne Zeitdokumente.
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 17.11.2023 22:02
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Klaus,
damals war die LILO noch eine Lokalbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und mir waren/sind zu öffnende Fenster immer noch lieber als nicht funktionierende oder überforderte Klimaanlagen.
Gruß Horst

Am 11.10.2023 schlängelt sich eine belgische E 186 mit ihrem Containerzug unterhalb des Loreleyfelsens am St. Goarshausener Loreleyhafen entlang (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 19.10.2023 18:25
Hallo Horst,
einfach tolle Bilder !
Motiv erinnert mich an (etwas weniger spektakuläre)ähnliche Situation am Lago Maggiore mit den fast pausenlos am steilen Ost-Ufer verkehrenden Güterzügen...
Gruß
Klaus

Horst Lüdicke 20.10.2023 9:20
Vielen Dank Klaus,
die Loreley ist sicherlich in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Standpunkt für Bahnaufnahmen. Im Nachhinein verstehe ich eigentlich selber nicht, warum ich so lange Zeit gebraucht habe, dort einmal hinzufahren.
Gruß Horst

Am Heizkraftwerk - Eine Würzburger GT-N-Straßenbahn biegt am Kranenkai in Richtung Friedensbrücke ab. 15.02.2006 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.8.2018 8:54
Ein Klasse Bild Matthias!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2018 10:07
Danke Horst,

das Heizkraftwerk ist auch ein markantes Hintergrundmotiv.

lg Matthias

Klaus-Erich Lisk 23.8.2023 0:21
Tja, bin gerade seriell unterwegs... Hier gilt sinngemäß gleicher Kommentar wie beim Brückenbild. Und witzigerweise korrespondiert das Motiv mit dem bald darauf folgenden Bild mit den beiden dünnen, spitzen Kirchtürmen in der City.
Grüße
Klaus

Unter dem Autobahnviadukt ins Tal hinunter - Eine GT-N-Tram in der steilen Gefällstrecke von Würzburg-Heuchelhof bei der Abfahrt hinunter ins Maintal. 15.04.2006 (J) (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 22.8.2023 23:58
Hallo Ihr 3 !
Tolles Bild (jetzt erst entdeckt) !
Sehr viel Beton in der Landschaft und doch irgendwie (aus diesem Blickwinkel) ästhetisch. Da paßt auch die kantige Straßenbahn perfekt ins Bild.
Besten Gruß
Klaus

Aufladen des Zirkus Knie in Konstanz. Und los geht es mit dem vor der Stadt-Silhouette. April 2016. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 4.8.2023 11:34
Hallo Olli,
habe die ZIrkus-Bilder eben erst, zufällig entdeckt.
Ganz tolle, stimmungsvolle Bilder !
Glückwunsch !
Klaus

Olli 11.8.2023 0:34
Hallo Klaus-Erich,
gottseidank hatte ich die noch erwischt. Inzwischen ist das auch Geschichte, der Zirkus reist nur noch auf der Strasse. Somit spielt auch die Kreuzlinger Not, ohne Laderampe dazustehen, keine Rolle mehr und Konstanz muss nicht mehr aushelfen...
Gruss, Olli

Zugunsten der Aussicht wählte ich hier die Schattenseite des Zuges, welcher der MOB DZe 6/6 2002 kurz nach Blonay in Richtung Chamby zieht. Im Hintergrund rechts des Zuges ist das Einfahrsignal von Blonay zu erkennen, eine Hippsche Wendescheibe, genannt nach seinem Erbauer, dem Elektriker und Uhrenmacher Matthäus Hipp, geboren in Blaubeuren (1813), der dann beruflich in der Schweiz tätig war. Der Blick in die Ferne gleitet weit über den Genfersee zu den Savoyer Alpen. 4. Juni 2022 (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 8.6.2023 19:23
Sehr schönes Motiv ! Auch von der Schattenseite, dafür mit See. Ich freue mich, dieses Kraftpaket wieder glänzen zu sehen, wie ich es 1976 erlebt habe ist bald in bb zu sehen, keine gute Qualität aber dafür historisch ... :-)
Besten Gruß
Klaus

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:28
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar. Grund für die Wahl der Schattenseite war einerseits wie von dir erwähnt die Aussicht, andererseits die Hippschen Wendescheibe, die hier als Einfahrsignal von Blonay bei den B-C Zügen genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

1648 702 DLB als OPB 79731 (Marktredwitz - Regensburg Hbf) bei Wiesau (Oberpf), 26.01.2021 (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 1.6.2023 0:43
Hallo Korbinian,
tolle Bilder (Sommers wie Winters)! Heute erst entdeckt. In herrlicher Landschaft. War Pfingsten dort unterwegs, vielleicht gibts ein paar pics für bb.de.
Beste Grüße
Klaus

Die IRR 200-90 "Lisel" im Betriebs- bzw. Museumsgelände "Rheinschauen" in Lustenau. Die kleine Lok kam mit dem Vormittagszug nach Lustenau zurück, wurde hier mit Wasser und Kohle versorgt und rangiert nun im Museumsgelände zum Nachmittagszug. Auch hier geht es nicht ohne Auto im Bild. 23. September 2018 (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 19.5.2023 20:27
Hallo Stefan, großartige Bilder von einem kleinen Bähnchen ! Schaue mit schlechtem Gewissen darauf, denn : so oft in Jahrzehnten dran vorbei (drüber) gefahren und nie Halt gemacht ...
Grüße
Klaus

Stefan Wohlfahrt 21.5.2023 13:34
Hallo Klaus-Erich,
mir ging es genauso, bis eines Tage, da beschloss ich NICHT daran vorbeizufahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhof Glion der Schweizer Privatbahn Montreux-Glion. Ist der Genfer See wirklich so nah? Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 9:16
Das war nicht nur, das ist der Bahnhof von Glion, nur die Bhe 2/4 sind zwischenzeitlich nicht mir im Reiseverkehr anzutreffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus-Erich Lisk 10.5.2023 18:06
Hallo Frank,
habe sie erst heute entdeckt, die genialen Bilder von der Rochers-de-Naye-Bahn !
Noch dazu vom Hotel-Logenplatz. Gibt's das Hotel heute noch ?
Besten Gruß
Klaus

Ein Zahnradtriebwagen vom Typ ZT4 der SSB ist auf der "Zacke" auf der Fahrt vom Degerloch zum Marienplatz. 11. Dezember 2008 (zum Bild)

Markus Engel 22.11.2021 15:34
Hallo Stefan, das sind Bahn-Fotos, wie ich sie liebe. Stimmungsvoll, Details "am Rande" bewußt in die Bildgestaltung einbezogen - Betriebsalltag kreativ in Szene gesetzt. Klasse ! Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 23.11.2021 10:12
Danke Markus für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dir dies doch schon etwa älter Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 23.11.2021 11:47
Ein tolles Schneebild, sehr kreativ in Szene gesetzt. Aber das Datum kann nicht stimmen.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 15:08
Danke Herbert,
der nächste Winter steht ja schon wieder vor der Tür; mal sehen, was er uns an Motiven bescherrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2021 23:18
Schöne Szene, das hat was... Jetzt sind wir nur noch gespannt, ob es am 11. Dezember wirklich schneien wird... ;-)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2021 11:27
Hallo Olli,
in der Tat, das ist Schnee von Gestern, ja vielleicht sogar das Vorgestern, ich habe das Datum korrigiert. Heute wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe hier "gestadlert".
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 28.11.2021 20:02
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Stimmungsbild von der Stuttgarter Zahnradbahn. Den Kommentaren, die Du schon empfangen hast, kann ich zustimmen.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 30.11.2021 15:47
Danke Kurt für deinen Kommentar zu diesem Winterbild. Leider habe ich nur dieses eine Bild von der Zacke gefunden; in der Anfangszeit der Digitalfotografie war kaum bewusst, dass ich meine Bilde "archivieren" sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus-Erich Lisk 3.12.2021 18:36
Hallo Stefan,
ganz tolles, stimmungsvolles und doch lebendiges Foto von 'meiner' Zahnradbahn !
Viele Grüße
Klaus

Stefan Wohlfahrt 5.12.2021 14:42
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar zu diesem Winterbild aus Stuttgart. Eigentlich war es deines Bilder die mir Anlass gaben, mich etwas im Archiv umzusehen, wobei ich jedoch dachte noch mehr Winterbilder der Zacke zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.