bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hanspeter Urffer



RVT - Dampftriebwagen ABm 2/5 9 ausgestellt im Verkehrshaus in Luzern am 21.05.2016 (zum Bild)

Hanspeter Urffer 14.6.2016 17:33
Glaube nicht, dass das ein Dampftriebwagen ist. Die Bezeichnung ist ABm M= Diesel

Da ich am Grossen Fest zum Gotthardbassistunnel nicht dabei sein konnte bzw, wollte (Arbeit bzw. etwas viel Beiwerk), zelebrierte ich das Ereignis im kleinen: Es gibt wohl für jede Generation EINE Gotthardlok, für mich ist dies die Ae 6/6, doch unbestritten die Königin aller Gotthardloks ist wohl das "Krokodil", welches hier mit einem Güterzug auf meiner Z Spur Anlage den Pioniergeist am Gotthard vor gut hundert Jahren symolisieren soll. 4. Juni 2016 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 4.6.2016 21:11
Bei aller Hochachtung für die Ingenieursleistung: Sie werden uns fehlen, die Bergstrecke - und die Ae 6/6 sowieso. 45 Minuten schneller in Mailand: wo soll da der reiz liegen, wenn mit 200 km/h passierte Betonwände der Preis sind?
Einen herzlichen Gruß in die Schweiz
Hermann

Hanspeter Urffer 4.6.2016 22:00
Das Krokodil ist eine Ce 6 8 II

Stefan Wohlfahrt 5.6.2016 7:17
Hallo Hermann und Hanspeter für eur Kommentare und Hinweise zu diesem Bidl.
Ich habe absichtlich nur "Krokodil" geschrieben, da die Baureihe im Laufe der Jahrzehnte doch immer wieder neuen Bezeichnungen erhielt. Wenn ich recht gelesen habe, zeigt dieses märklin mini club Modell die Be 6/8 II 13302.
45 Minuten früher in Milano! Das kann für viel die Wahl Bahnfahrt oder nicht beeinflussen, ergibt sich doch bei einer Hin und Rückfahrt eine Zeitgewinn von ein-einhalb Stunden, was bei einer Tagesreise nicht unbeträchtlich ist.
Eher Sorgen mache ich mich um den dramatisch tiefen Kostendeckungsgrad der "alten" Bergsterecke ab Dezember 2016, auch wenn diese wie die Schwarzwaldbahn oder die Albulastrecke im Stundentakt befahren wird.
Via Schöllenen oder gar direkt sind bisher Andermatt oder Locarno von Norden her bequem erreichbar. In Zukunft muss vermehrt umgestiegen werden. Ob sich da zumindest ein Zweistundentakt der Gotthard IR mit etwas wechselndem, besonderen Rollmaterial nicht doch gerechnet hätte?
Nun ist der Tunnel fertig und wir werden was Zukunft bringt. Ich jedenfalls freue mich, dass ich nicht mehr am Gotthard fotografieren "muss", sondern nun endlich auch die Zulaufstrecken besuchen darf.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 6.6.2016 14:05
Ciao Stefan
schönes Foto und ich kann dir nur beipflichten. Aber immerhin hat es noch ein paar historische Ae 6/6 und Krokodile, die der Nachwelt erhalten bleiben sollten. Und für die vielen Velofahrer auf den beiden Gotthard-Rampen, die unzähligen Wanderer und Skifahrer etc. in dieser Region sollte m. E. schon ein gutes Angebot aufrecht erhalten werden.
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 14:56
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die von dir erwähnten Lok bekommen, da nun mehr Platz am Berg ist, wohl vermehrt Auslauf, die Velofahrer aber müssen wohl künftig in Erstfeld umsteigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Basel BVB Tramlinie 2 (SWP/BBC-Be 406, Bj. 1948 + FFA/SWP-B 1474, Bj. 1969) Centralbahnplatz am 29. Juni 1976. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Hanspeter Urffer 8.3.2012 11:16
nach meiner Meinung ist dies ein Schindlertram mit BBC Ausrüstung

Kurt Rasmussen 8.3.2012 21:17
Hallo Hanspeter.
So habe ich es auch gemeint, indem ich erst SWP, Schindler Waggon in Pratteln, und danach den Hersteller der elektrischen Ausrüstung BBC erwähnt habe.
Viele Grüsse Kurt

Hier das Ausfahrtssignal des Bahnhofes Liège Palais in Richtung Herstal und Liers. Die Signale sehe schon ein wenig andres aus als in Deutschland. Aufgenommen am 17.3.2010. (zum Bild)

Hanspeter Urffer 18.3.2010 7:54
Zum Glück muss auch nicht alles so sein wie in der BRD

194 565 Eglisau 21.07.87 ( Mietlok bei der SBB ) (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.4.2009 8:15
Hallo Werner,
Wieder tolle Archivbilder von Dir! Dieses Bild mit die schöne BR 194 und Güterzug im Kurve gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Hanspeter Urffer 23.4.2009 9:29
Tolle Foto nur Eglisau ist leider in der Schweiz

Olli 23.4.2009 10:13
Nochmal zwei schöne Bilder dieser Altbaulok. Und ich bleibe dabei, der Einholmstromabnehmer sieht grässlich aus, armes Krokodil...
Olli

Werner Brutzer 23.4.2009 12:45
Hallo zusammen.
Danke für eure Kommentare. Wegen Lokmangel bei der SBB wurden damals die E94 von der DB angemietet. Sie fuhren einige Wochen meistens die Kieszüge ab Hüntwangen-Wil. Deshalb auch die Stromabnehmer mit der kleinen Wippe.
Gruß Werner

Wenn man am Bahnsteig im Bahnhof Basel SBB steht, staunt man nicht schlecht, wenn plötzlich auch noch Züge aus dem Untergrund (Post Verlade Tunnel) hoch gefahren kommen. 04.08.08 (Jeanny) (zum Bild)

Hanspeter Urffer 28.8.2008 11:14
Dies ist die Ausfahrt vom Post Verlade Tunnel

De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:52
Hallo Hanspeter,
danke für die Info, ich habe die Beschreibung dementsprechend geändert.
MfG
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.