Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2012:
![]()
- Unterschiedliche Ebenen - Die Jugend auf dem Raddampfer LA SUISSE scheint sich mehr für das Schaufelrad zu interessieren, als für den IR Genève-Brig, welcher in der Nähe von Saint Saphorin die untere Ebene des Lavaux durchfährt. 26.05.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Unterschiedliche Ebenen - Während unten im Bahnhof von Andermatt eine Planier- und Stopfmaschine abgestellt ist, überwindet ein MGB Regio in vier 180° Kehren mit drei Tunnels einen Höhenunterschied von 400 Meter zwischen Nätschen und Andermatt. 24.05.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Unterschiedliche Ebenen - In der Nähe von Chexbres hat man eine schöne Aussicht auf das Château de Glérolles und den Bahnhof von Rivaz mit einem dort wartenden Flirt. 28.05.2012 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
- Unterschiedliche Ebenen - Eine Straßenbahn der Linie 83 erklimmt die Steigung zum Stadtteil Montgomery in Brüssel am Abend des 22.06.2012. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Unterschiedliche Ebenen - Die Esplanade de l'Europe in Brüssel ermöglicht den Thalys von unten zu beobachten bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruxelles Midi. Die goldene Kuppel im Hintergrund gehört zum Palais de Justice. 24.06.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Pulvermühle Viadukt - Der Pulvermühle Viadukt (luxemburgisch: Biisser Bréck) in Luxemburg Stadt hat eine Länge von 242 Meter und 13 Bögen von 15 Meter Durchmesser und wird zur Zeit von 2 auf 4 Gleise umgebaut. Hinter den schönen alten Pfeilern sieht man schon teilweise die neuen Betonpfeiler. Zur Zeit der Aufnahme fuhr der IR 115 Liers - Luxembourg über die Brücke in Richtung Endbahnhof. 03.07.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Tunnelblick - Der kurze Tunnel in Lellingen ermöglichte am 27.03.2012 den Triebzug Z 2011 vor der Einfahrt zu fotografieren. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
- Blütenmeer - Am 12.06.2012 fuhr die Computermaus von Ettelbrück nach Diekirch vorbei an einem herrlichen Blütenmeer. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Dampf, Nieten und hippsche Wendescheibe - Impression der Museumsbahn Blonay - Chamby. 27.05.2012 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
- Viadukt - Z 2209 fährt am 03.07.2012 als RB 3212 Luxembourg-Wiltz über den Pulvermühle Viadukt in Luxemburg Stadt.
Der Viadukt Pulvermühle (luxemburgisch: Biisser Bréck) ist eine Eisenbahnbrücke in Nord-Süd-Richtung inmitten der Stadt Luxemburg. Sie beginnt unmittelbar nördlich des Tunnels, der direkt an den nördlichen Abschluss des Luxemburger Hauptbahnhofes anschließt. Sie überbrückt den wichtigsten Fluss innerhalb Luxemburgs, die Alzette, und trägt die beiden nördlich und östlich führenden Strecken, nämlich der Bahnstrecke Luxemburg–Troisvierges in Richtung Lüttich sowie die Bahnstrecke Luxemburg–Wasserbillig in Richtung Trier. Unmittelbar hinter dem aus dreizehn Rundbögen gemauerten Viadukt trennen sich die beiden Strecken; bereits auf der Brücke befinden sich die beiden dazugehörigen Weichen.
Das Bauwerk hat eine Länge von 242 Metern und ist bis zu 37 Meter hoch. Es wurde zusammen mit der Strecke im Jahr 1862 eingeweiht und ist seit 1988 elektrifiziert.
Seit den frühen 2000er Jahren existieren Pläne für eine Erweiterung von zwei auf vier Gleisstränge, um den starken Verkehr am Hauptbahnhof für die beiden vielbefahrenen Strecken zu entflechten. Seit Ende 2010 wird gebaut und die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2015 dauern. Die neuen Betonpfeiler sind schon auf dem Bild zu sehen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
- Hohle Gasse - Auf der eingleisigen Strecke von Wiltz nach Kautenbach geht es stellenweise recht eng zu, wie hier in der Nähe von Merholtz, wo die RB 3214 Wiltz-Luxembourg sich am 04.07.2012 unter der alten Brücke durchschlängelt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
- Sonnenschein - Die Sonne zeigte sich kurz am 03.07.2012, als die 4004 den IR 3710 nach Troisvierges aus dem Bahnhof von Wilwerwiltz drückte. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Gleisbogen - Der IR 113 Liers - Luxembourg fährt am 03.07.2012 durch den letzten Gleisbogen, bevor er den Bahnhof von Wilwerwiltz erreicht. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Spanisches Türmchen - Z 2001 befährt am 03.07.2012 den Pulvermühle Viadukt in Luxemburg Stadt und wird bald an einem Überrest der Festung vorbeifahren, einem sogenannten spanischen Türmchen. Die Spanischen Türmchen in Luxemburg entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts als Teil der großen Befestigung, die von den Spaniern begonnen und unter Vauban fortgesetzt wurde. Der eigentliche Zweck der Türmchen ist bis heute nicht einwandfrei geklärt. Es soll bis zu 38 solcher Türmchen gegeben haben, davon sind heute noch acht erhalten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny