bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Matthias Hartmann

15 Bilder
232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen.

Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet.

Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden  mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt.

Quelle  Eins Energie in Sachsen  https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen. Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet. Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt. Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
Matthias Hartmann

612 569 und 612 604 fahren am 04.11.2015 als RE 3729 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf den Zielbahnhof Chemnitz entgegen.
612 569 und 612 604 fahren am 04.11.2015 als RE 3729 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf den Zielbahnhof Chemnitz entgegen.
Matthias Hartmann

Noch fahren die BR 612 auf der RE 6 Linie (Chemnitz - Leipzig). Ab den Fahrplanwechsel im Winter fährt dann die MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) mit Dieselloks und modernisierte Reichsbahnwagen, die vorher bei der NOB unterwegs waren. Da sich auf die Ausschreibung der RE6-Linie keiner beworben hatte außer die DB hatte man die Kriterien heruntergeschraubt damit auch kleinere Unternehmen eine Chance haben sich zu bewerben und gewinnen. So waren zum Beispiel keine klimatisierten Wagen Pflicht gewesen. Resultat daraus ist das eben jene MRB die Ausschreibung gewonnen hat die dann ohne klimatisierten Wagen fahren, obwohl es heutzutage bei Neuausschreibungen eigentlich Standard ist.

Hier fahren 612 106 und 612 103 am 30.09.2015 mit dem RE 3737 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf.
Noch fahren die BR 612 auf der RE 6 Linie (Chemnitz - Leipzig). Ab den Fahrplanwechsel im Winter fährt dann die MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) mit Dieselloks und modernisierte Reichsbahnwagen, die vorher bei der NOB unterwegs waren. Da sich auf die Ausschreibung der RE6-Linie keiner beworben hatte außer die DB hatte man die Kriterien heruntergeschraubt damit auch kleinere Unternehmen eine Chance haben sich zu bewerben und gewinnen. So waren zum Beispiel keine klimatisierten Wagen Pflicht gewesen. Resultat daraus ist das eben jene MRB die Ausschreibung gewonnen hat die dann ohne klimatisierten Wagen fahren, obwohl es heutzutage bei Neuausschreibungen eigentlich Standard ist. Hier fahren 612 106 und 612 103 am 30.09.2015 mit dem RE 3737 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf.
Matthias Hartmann

Am frühen morgen des 15.05.2015 durchfährt die RB 17206 (Dresden Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) den Block in Niederhohndorf. Schublok war die 143 947-0.
Am frühen morgen des 15.05.2015 durchfährt die RB 17206 (Dresden Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) den Block in Niederhohndorf. Schublok war die 143 947-0.
Matthias Hartmann

Am 20.04.2015 hat die 155 063-1 ihre Autowagen am VW-Werk in Mosel abgeliefert und fährt hier LZ wieder am Block in Niederhohndorf vorbei nach Zwickau.
Am 20.04.2015 hat die 155 063-1 ihre Autowagen am VW-Werk in Mosel abgeliefert und fährt hier LZ wieder am Block in Niederhohndorf vorbei nach Zwickau.
Matthias Hartmann

Am 19.04.2015 fährt der RE 4765 (Dresden Hbf - Hof Hbf) am Block in Niederhohndorf vorbei.
Am 19.04.2015 fährt der RE 4765 (Dresden Hbf - Hof Hbf) am Block in Niederhohndorf vorbei.
Matthias Hartmann

Eher als geplant kommt am 20.04.2015 die 118 770-7 der IG Traditionslok 58 3047 e.V. durch den Block Niederhohndorf gefahren. Sie kommt vom 7. Dampfloktreffen aus Dresden und schafft die Wagen zurück zum Eisenbahnverein VSE Schwarzenberg.
Eher als geplant kommt am 20.04.2015 die 118 770-7 der IG Traditionslok 58 3047 e.V. durch den Block Niederhohndorf gefahren. Sie kommt vom 7. Dampfloktreffen aus Dresden und schafft die Wagen zurück zum Eisenbahnverein VSE Schwarzenberg.
Matthias Hartmann

Am 28.03.2015 veranstaltete der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxe e.V. eine Sonderfahrt von Chemnitz über Zwickau und Plauen nach Greiz zum 6. Bierseminar in der Vereinsbrauerei Greiz. Die 172 132-3 + 172 171-1 + 172 760-1 fahren am Block Niederhohndorf vorbei in Richtung Zwickau.
Am 28.03.2015 veranstaltete der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxe e.V. eine Sonderfahrt von Chemnitz über Zwickau und Plauen nach Greiz zum 6. Bierseminar in der Vereinsbrauerei Greiz. Die 172 132-3 + 172 171-1 + 172 760-1 fahren am Block Niederhohndorf vorbei in Richtung Zwickau.
Matthias Hartmann

143 095-8 ist am 14.12.2013 mit einem RE nach Zwickau unterwegs. Sie fährt gerade über die einzige Kreuzung die es in Deutschland gibt, wo sich eine Straßenbahn und eine elektrischen Bahnstrecke kreuzen. Diese Kreuzung gibt es in Markkleeberg Mitte auf der Waldbahn und mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2013 werden die BR143 hier verschwinden.
143 095-8 ist am 14.12.2013 mit einem RE nach Zwickau unterwegs. Sie fährt gerade über die einzige Kreuzung die es in Deutschland gibt, wo sich eine Straßenbahn und eine elektrischen Bahnstrecke kreuzen. Diese Kreuzung gibt es in Markkleeberg Mitte auf der Waldbahn und mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2013 werden die BR143 hier verschwinden.
Matthias Hartmann

ICE 611 von Dortmund Hbf nach München Hbf mit 403 028-4  Aachen  und 403 015-1  Singen Hohentwiel  bei der Ausfahrt in Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof. Ausfahrt auf Dunkelschaltung, Zp9 leuchtet. 04.11.2012
ICE 611 von Dortmund Hbf nach München Hbf mit 403 028-4 "Aachen" und 403 015-1 "Singen Hohentwiel" bei der Ausfahrt in Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof. Ausfahrt auf Dunkelschaltung, Zp9 leuchtet. 04.11.2012
Matthias Hartmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.