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BLS Cargo Re 485 016 mit RoLa Novara - Freiburg am 13. März 2020 bei der Durchfahrt in Ostermundigen.
BLS Cargo Re 485 016 mit RoLa Novara - Freiburg am 13. März 2020 bei der Durchfahrt in Ostermundigen.
Julian Ryf

Zur Pensionierung eines Lokführers wurde der EC 164  Transalpin  am 8. März 2020 ausnahmsweise mit der von SBB Cargo zu diesem Zweck gemieteten Re 6/6 11630  Herzogenbuchsee  gefahren. Beim Zurückstellen des Zuges in Zürich HB konnte diese Aufnahme gemacht werden. Das Dach der Perronhalle wird derzeit saniert.
Zur Pensionierung eines Lokführers wurde der EC 164 "Transalpin" am 8. März 2020 ausnahmsweise mit der von SBB Cargo zu diesem Zweck gemieteten Re 6/6 11630 "Herzogenbuchsee" gefahren. Beim Zurückstellen des Zuges in Zürich HB konnte diese Aufnahme gemacht werden. Das Dach der Perronhalle wird derzeit saniert.
Julian Ryf

Gleisvorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs am Abend des 8. März 2020.
Gleisvorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs am Abend des 8. März 2020.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige)

334 1200x675 Px, 08.03.2020

SBB Cargo Re 421 394 mit Werbung für die ab (Dezember) 2021 beschleunigte Bahnverbindung Zürich - München am 8. März 2020 in Zürich HB vor einem IC nach Stuttgart.
SBB Cargo Re 421 394 mit Werbung für die ab (Dezember) 2021 beschleunigte Bahnverbindung Zürich - München am 8. März 2020 in Zürich HB vor einem IC nach Stuttgart.
Julian Ryf

Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.<br>
Die wunderschön gelungene Lok wird in Oensingen für die Fahrt nach Balsthal umrangiert. Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird.
Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Die wunderschön gelungene Lok wird in Oensingen für die Fahrt nach Balsthal umrangiert. Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird.

Julian Ryf

Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.<br>
Kurz vor Oensingen mit der Burg Neu-Bechburg.
Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Kurz vor Oensingen mit der Burg Neu-Bechburg.

Julian Ryf

Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.<br>
Der Zug vor der Abfahrt in Olten Hammer.
Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Der Zug vor der Abfahrt in Olten Hammer.

Julian Ryf

SBB FLIRT RABe 523 049 als Regio Biel - Olten am 3. März 2020 beim Halt in Olten Hammer.
SBB FLIRT RABe 523 049 als Regio Biel - Olten am 3. März 2020 beim Halt in Olten Hammer.
Julian Ryf

Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.<br>
Der Zug vor der Abfahrt in Olten Hammer.
Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Der Zug vor der Abfahrt in Olten Hammer.

Julian Ryf

Die SBB Re 460 007 wirbt seit kurzem für die Vaudoise-Versicherungen. Am 2. März 2020 konnte sie an einem IC 61 in Bern abgelichtet werden.
Die SBB Re 460 007 wirbt seit kurzem für die Vaudoise-Versicherungen. Am 2. März 2020 konnte sie an einem IC 61 in Bern abgelichtet werden.
Julian Ryf

GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei der Cailler-Fabrik in Broc.
GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei der Cailler-Fabrik in Broc.
Julian Ryf

GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei der Cailler-Fabrik in Broc.
GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei der Cailler-Fabrik in Broc.
Julian Ryf

GFM Historique Ce 4/4 131 am 29. Februar 2020 beim Rangieren in Broc-Fabrique.
GFM Historique Ce 4/4 131 am 29. Februar 2020 beim Rangieren in Broc-Fabrique.
Julian Ryf

GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-GFM DZ 401, ex-GFM Gak 671 und ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei Epagny. Zweck war die Überfuhr des Gak 671 von Vevey nach Broc-Fabrique zum Maison Cailler.
GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-GFM DZ 401, ex-GFM Gak 671 und ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei Epagny. Zweck war die Überfuhr des Gak 671 von Vevey nach Broc-Fabrique zum Maison Cailler.
Julian Ryf

TPF ABe 4/12 106 erreicht am 29. Februar 2020 Montbovon.
TPF ABe 4/12 106 erreicht am 29. Februar 2020 Montbovon.
Julian Ryf

BC ex-RhB ABe 4/4 I 35 mit ex-MOB BC 22 und ex-GFM Gak 671 am 29. Februar 2020 zwischen Les Sciernes und Montbovon. Zweck war die Überfuhr des Gak 671 von Vevey nach Broc-Fabrique zum Maison Cailler.
BC ex-RhB ABe 4/4 I 35 mit ex-MOB BC 22 und ex-GFM Gak 671 am 29. Februar 2020 zwischen Les Sciernes und Montbovon. Zweck war die Überfuhr des Gak 671 von Vevey nach Broc-Fabrique zum Maison Cailler.
Julian Ryf

BLS RABe 525 018 erreicht am 28. Februar 2020 gemeinsam mit einer weiteren NINA als S44 Solothurn / Sumiswald-Grünen - Thun den Bahnhof Kaufdorf.
BLS RABe 525 018 erreicht am 28. Februar 2020 gemeinsam mit einer weiteren NINA als S44 Solothurn / Sumiswald-Grünen - Thun den Bahnhof Kaufdorf.
Julian Ryf

Staatsbesuch des Präsidenten von Ghana, Nana Akufo-Addo am 28. Februar 2020. Die Ghanaische Delegation wurde vom Flughafen Zürich mit einem Extrazug nach Kehrsatz gefahren, wo die Eidgenossenschaft ein Gästehaus für solche Empfänge besitzt. Der leere Zug wurde danach nach Thun überführt und konnte von mir zwischen Kaufdorf und Thurnen abgelichtet werden. Es führt die Re 460 108. In der Mitte des Zuges zwischen den beiden Speisewagen befindet sich einer der beiden Salonwagen  Le Salon de Luxe .
Staatsbesuch des Präsidenten von Ghana, Nana Akufo-Addo am 28. Februar 2020. Die Ghanaische Delegation wurde vom Flughafen Zürich mit einem Extrazug nach Kehrsatz gefahren, wo die Eidgenossenschaft ein Gästehaus für solche Empfänge besitzt. Der leere Zug wurde danach nach Thun überführt und konnte von mir zwischen Kaufdorf und Thurnen abgelichtet werden. Es führt die Re 460 108. In der Mitte des Zuges zwischen den beiden Speisewagen befindet sich einer der beiden Salonwagen "Le Salon de Luxe".
Julian Ryf

Staatsbesuch des Präsidenten von Ghana, Nana Akufo-Addo am 28. Februar 2020. Die Ghanaische Delegation wurde vom Flughafen Zürich mit einem Extrazug nach Kehrsatz gefahren, wo die Eidgenossenschaft ein Gästehaus für solche Empfänge besitzt. Der leere Zug wurde danach nach Thun überführt und konnte von mir zwischen Kaufdorf und Thurnen abgelichtet werden. Es führt die Re 460 108. In der Mitte des Zuges zwischen den beiden Speisewagen befindet sich einer der beiden Salonwagen  Le Salon de Luxe .
Staatsbesuch des Präsidenten von Ghana, Nana Akufo-Addo am 28. Februar 2020. Die Ghanaische Delegation wurde vom Flughafen Zürich mit einem Extrazug nach Kehrsatz gefahren, wo die Eidgenossenschaft ein Gästehaus für solche Empfänge besitzt. Der leere Zug wurde danach nach Thun überführt und konnte von mir zwischen Kaufdorf und Thurnen abgelichtet werden. Es führt die Re 460 108. In der Mitte des Zuges zwischen den beiden Speisewagen befindet sich einer der beiden Salonwagen "Le Salon de Luxe".
Julian Ryf

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.<br>
Die hier im Bahnhof Sumiswald-Grünen abgestellte Ee 3/3 16403 von 1945 ist bereits einige Jahre bei der RUWA im Einsatz. Es ist zu vermuten, dass sie durch die neu übernommene Ee 3/3 16408 von 1946 überflüssig geworden ist und wohl bald ausgemustert wird. Dahinter steht ein am Vorabend eingetroffener Ganzzug mit Drahtrollen, welche an diesem Tag ins Werk müssen.
Das Gleis im Vordergrund führt zur RUWA-Fabrik und weiter nach Wasen, im Hintergrund geht es weiter nach Affoltern-Weier und Huttwil. Auf beiden Strecken gibt es seit mehreren Jahren keinen planmässigen Personenverkehr mehr und die Infrastruktur gehört der privaten Emmentalbahn (<a href= http://www.etb-infra.ch/de/ >http://www.etb-infra.ch/de/</a>).
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Die hier im Bahnhof Sumiswald-Grünen abgestellte Ee 3/3 16403 von 1945 ist bereits einige Jahre bei der RUWA im Einsatz. Es ist zu vermuten, dass sie durch die neu übernommene Ee 3/3 16408 von 1946 überflüssig geworden ist und wohl bald ausgemustert wird. Dahinter steht ein am Vorabend eingetroffener Ganzzug mit Drahtrollen, welche an diesem Tag ins Werk müssen. Das Gleis im Vordergrund führt zur RUWA-Fabrik und weiter nach Wasen, im Hintergrund geht es weiter nach Affoltern-Weier und Huttwil. Auf beiden Strecken gibt es seit mehreren Jahren keinen planmässigen Personenverkehr mehr und die Infrastruktur gehört der privaten Emmentalbahn (http://www.etb-infra.ch/de/).

Julian Ryf

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.<br>
Während die gerade ins Werk gebrachten Wagen mit einem Gabelstapler an die Rampe befördert und danach entladen werden, bleibt die Ee 3/3 16408 am Ende der Fahrleitung am Rand des Werkgeländes stehen.
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Während die gerade ins Werk gebrachten Wagen mit einem Gabelstapler an die Rampe befördert und danach entladen werden, bleibt die Ee 3/3 16408 am Ende der Fahrleitung am Rand des Werkgeländes stehen.

Julian Ryf

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