bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Christoph Schneider

3924 Bilder
<<  previous page  68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 next page  >>
Mit einem farbenfrohen Containerzug war am 18. Juli 2020 die 193 883 von BoxXpress auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs. Genauer gesagt mit dem DGS 69272 von München Riem nach Dradenau. Bei Hermannspiegel im Haunetal gelang die Aufnahme.
Mit einem farbenfrohen Containerzug war am 18. Juli 2020 die 193 883 von BoxXpress auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs. Genauer gesagt mit dem DGS 69272 von München Riem nach Dradenau. Bei Hermannspiegel im Haunetal gelang die Aufnahme.
Christoph Schneider

Manche Werbeloks bekomme ich nie zu Gesicht, andere fahren mir mit schöner Regelmäßigkeit vor die Linse. Zu letzterer Gattung zählt die  Pferdelok  von TXLogistik, die mir schon oft begegnet ist. Dennoch betätigte ich gerne den Auslöser, als ich die 189 997 vor dem DGS 40566 von Verona Q. E. nach Padborg im osthessischen Haunetal bei Hermannspiegel erblickte.
Manche Werbeloks bekomme ich nie zu Gesicht, andere fahren mir mit schöner Regelmäßigkeit vor die Linse. Zu letzterer Gattung zählt die "Pferdelok" von TXLogistik, die mir schon oft begegnet ist. Dennoch betätigte ich gerne den Auslöser, als ich die 189 997 vor dem DGS 40566 von Verona Q. E. nach Padborg im osthessischen Haunetal bei Hermannspiegel erblickte.
Christoph Schneider

Am 18. Juli 2020 rollte es ordentlich auf der Nord-Süd-Strecke. Insbesondere waren viele gemischte Güterzüge von DB Cargo zu beobachten. Einer davon war der EZ 51689 von Nürnberg Rbf  nach Maschen Rbf, den ich bei Hermannspiegel im Haunetal aufnehmen konnte. Es führte die zum Aufnahmezeitpunkt noch recht neue 187 191.
Am 18. Juli 2020 rollte es ordentlich auf der Nord-Süd-Strecke. Insbesondere waren viele gemischte Güterzüge von DB Cargo zu beobachten. Einer davon war der EZ 51689 von Nürnberg Rbf nach Maschen Rbf, den ich bei Hermannspiegel im Haunetal aufnehmen konnte. Es führte die zum Aufnahmezeitpunkt noch recht neue 187 191.
Christoph Schneider

Bei der Streckenkunde im Haunetal wurde ich am 18. Juli 2020 von dieser Leistung vollkommen überrascht: Der DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf - besser bekannt als  Warsteiner  - wurde an diesem Tage von der 189 212 geführt. Mit ihrer gelungen äußeren Gestaltung weist die Lok auf eine Containerzug-Verbindung zwischen dem polnischen Posen und dem niederländischen Rotterdam hin. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lok an die WLE verliehen. So kam es auch zu dem Einsatz vor dieser Leistung, die primär dem Transport von Gerstensaft einer deutschen Großbrauerei dient.
Bei der Streckenkunde im Haunetal wurde ich am 18. Juli 2020 von dieser Leistung vollkommen überrascht: Der DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf - besser bekannt als "Warsteiner" - wurde an diesem Tage von der 189 212 geführt. Mit ihrer gelungen äußeren Gestaltung weist die Lok auf eine Containerzug-Verbindung zwischen dem polnischen Posen und dem niederländischen Rotterdam hin. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lok an die WLE verliehen. So kam es auch zu dem Einsatz vor dieser Leistung, die primär dem Transport von Gerstensaft einer deutschen Großbrauerei dient.
Christoph Schneider

Nach dem Fehlschlag einige Tage zuvor, nahm ich am 13. Juli 2020 einen neuen Anlauf, um die RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen zu fotografieren. Diesmal hat es (fast) wunschgemäß geklappt. Glück hatte ich mit der Bespannung, mit 111 017 führte die aktuell älteste Lok der Baureihe, die im Bh München stationiert ist. Pflegezustand und der Scherenstromabnehmer fielen auch positiv ins Gewicht. Der Blick auf Alpspitze und Zugspitze war klar, die Wiese mit den blühenden Schafgarben war auch noch nicht abgeerntet. Allerdings konnte man feststellen, dass nach dem Lockdown der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde, zahlreiche sich auflösende Kondensstreifen zeigten sich bereits zu früher Stunde am Himmel.
Nach dem Fehlschlag einige Tage zuvor, nahm ich am 13. Juli 2020 einen neuen Anlauf, um die RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen zu fotografieren. Diesmal hat es (fast) wunschgemäß geklappt. Glück hatte ich mit der Bespannung, mit 111 017 führte die aktuell älteste Lok der Baureihe, die im Bh München stationiert ist. Pflegezustand und der Scherenstromabnehmer fielen auch positiv ins Gewicht. Der Blick auf Alpspitze und Zugspitze war klar, die Wiese mit den blühenden Schafgarben war auch noch nicht abgeerntet. Allerdings konnte man feststellen, dass nach dem Lockdown der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde, zahlreiche sich auflösende Kondensstreifen zeigten sich bereits zu früher Stunde am Himmel.
Christoph Schneider

Am 12. Juli 2020 beförderten die Ulmer 218 456 und 476 den IC 2013 nach Oberstdorf. Kurz hinter Bad Grönenbach konnte ich die Leistung aufnehmen.
Am 12. Juli 2020 beförderten die Ulmer 218 456 und 476 den IC 2013 nach Oberstdorf. Kurz hinter Bad Grönenbach konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Blick auf die S-Kurve bei Harbatshofen von einem erhöhten Standpunkt aus. 218 416 und 419 brachten am 12. Juli 2020 den EC 194 nach Lindau.
Blick auf die S-Kurve bei Harbatshofen von einem erhöhten Standpunkt aus. 218 416 und 419 brachten am 12. Juli 2020 den EC 194 nach Lindau.
Christoph Schneider

 Mühldorfs Schönste  ist für mich die 218 430. Mit ihrem gepflegten Lack und dem unlackierten Trittrost an der Front ist die Maschine auch von der Ferne leicht zu identifizieren. Am 12. Juli 2020 begegnete sie mir mit dem EC 191 auf der Fahrt nach München HBF bei Ruderatshofen im Ostallgäu.
"Mühldorfs Schönste" ist für mich die 218 430. Mit ihrem gepflegten Lack und dem unlackierten Trittrost an der Front ist die Maschine auch von der Ferne leicht zu identifizieren. Am 12. Juli 2020 begegnete sie mir mit dem EC 191 auf der Fahrt nach München HBF bei Ruderatshofen im Ostallgäu.
Christoph Schneider

 Mops vor Zugspitzmassiv  oder das bisherige Pleiten, Pech und Pannenbild des Jahres: Am 10. Juli 2020 wollte ich die mit Doppelstockwagen und 111 in Sandwich-Bespannung geführte RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen mit Alpspitze und Zugspitze im Hintergrund aufnehmen. Allerdings gab es genau an diesem Tage ein Problem an der Garnitur. DB Regio muss für die Flexibilität gelobt werden, relativ schnell wurde der 440 025 als Ersatzzug in Verkehr gebracht. Ob ich mich ärgern oder freuen soll, weiß ich nicht so recht - das geplante Bild kam nicht zustande, allerdings sind Einsätze der Baureihe 440 im Werdenfels auch alles andere als alltäglich.
"Mops vor Zugspitzmassiv" oder das bisherige Pleiten, Pech und Pannenbild des Jahres: Am 10. Juli 2020 wollte ich die mit Doppelstockwagen und 111 in Sandwich-Bespannung geführte RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen mit Alpspitze und Zugspitze im Hintergrund aufnehmen. Allerdings gab es genau an diesem Tage ein Problem an der Garnitur. DB Regio muss für die Flexibilität gelobt werden, relativ schnell wurde der 440 025 als Ersatzzug in Verkehr gebracht. Ob ich mich ärgern oder freuen soll, weiß ich nicht so recht - das geplante Bild kam nicht zustande, allerdings sind Einsätze der Baureihe 440 im Werdenfels auch alles andere als alltäglich.
Christoph Schneider

BoxXpress war eines der ersten Unternehmen, die auf den Vectron gesetzt haben. Einige der Maschinen, die ausschließlich vor Containerzügen zwischen Süddeutschland und den Nordseehäfen eingesetzt werden, tragen eine attraktive blau - weiße Farbgebung. Interessanterweise ist mir noch nie ein vernünftiges Bild davon gelungen. Das änderte sich erst am 07. Juli 2020, als ich die 193 835 vor dem gut ausgelasteten DGS 69180 München Riem nach Alte Süderelbe im Münchner Südbahnhof aufnehmen konnte.
BoxXpress war eines der ersten Unternehmen, die auf den Vectron gesetzt haben. Einige der Maschinen, die ausschließlich vor Containerzügen zwischen Süddeutschland und den Nordseehäfen eingesetzt werden, tragen eine attraktive blau - weiße Farbgebung. Interessanterweise ist mir noch nie ein vernünftiges Bild davon gelungen. Das änderte sich erst am 07. Juli 2020, als ich die 193 835 vor dem gut ausgelasteten DGS 69180 München Riem nach Alte Süderelbe im Münchner Südbahnhof aufnehmen konnte.
Christoph Schneider

Inzwischen wurde der pandemiebedingt eingestellte Reisezugverkehr von und nach Italien wieder aufgenommen. Am 07. Juli 2020 brachte die 1216.019 den EC 84 von Rimini nach München HBF. Die zu Ehren des Universalgelehrten Leonardo da Vinci gestaltete Lok konnte kurz vor dem Ziel ihrer Fahrt in München Süd aufgenommen werden.
Inzwischen wurde der pandemiebedingt eingestellte Reisezugverkehr von und nach Italien wieder aufgenommen. Am 07. Juli 2020 brachte die 1216.019 den EC 84 von Rimini nach München HBF. Die zu Ehren des Universalgelehrten Leonardo da Vinci gestaltete Lok konnte kurz vor dem Ziel ihrer Fahrt in München Süd aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Inzwischen ist Hochsommer in der Stadt und sattes Grün dominiert die Einfahrt in den Bahnhof München Süd. Am 07. Juli 2020 konnte ich dort die 185 340 von RheinCargo mit einem Kesselwagenzug aus Kufstein kommend aufnehmen. Die gelungene äußere Gestaltung der von DB Cargo übernommenen Lok weißt auf den Firmensitz im Rheinland hin.
Inzwischen ist Hochsommer in der Stadt und sattes Grün dominiert die Einfahrt in den Bahnhof München Süd. Am 07. Juli 2020 konnte ich dort die 185 340 von RheinCargo mit einem Kesselwagenzug aus Kufstein kommend aufnehmen. Die gelungene äußere Gestaltung der von DB Cargo übernommenen Lok weißt auf den Firmensitz im Rheinland hin.
Christoph Schneider

So unschön die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch sind - positive Begleiterscheinungen gibt es auch. Beflügelt durch den Trend, in diesem Jahr den Urlaub im Heimatland zu verbringen, wurde eine private Nachtzugverbindung geschaffen, die zweimal wöchentlich von Anfang Juli bis November zwischen Salzburg und Westerland verkehrt. An die Nordsee wird Donnerstags und Sonntags gefahren, am Folgetag jeweils wird wieder der Ausgangspunkt erreicht. Unterwegs wird auch mehrfach gehalten, um Reisende aufzunehmen. Als Wagenmaterial werden ehemalige Flixtrain-Wagen der BTE verwendet. Standardlok unter Fahrdraht ist die 193 813 von Railpool. Am 05. Juli 2020 konnte ich den unter der Bezeichnung NEX 1311 verkehrenden Zug auf seiner Fahrt auf die Insel Sylt bei Nordheim im Donau-Ries fotografieren - nicht unbemerkt vom Lokführer, der freudig ein Pfeifkonzert veranstaltete.
So unschön die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch sind - positive Begleiterscheinungen gibt es auch. Beflügelt durch den Trend, in diesem Jahr den Urlaub im Heimatland zu verbringen, wurde eine private Nachtzugverbindung geschaffen, die zweimal wöchentlich von Anfang Juli bis November zwischen Salzburg und Westerland verkehrt. An die Nordsee wird Donnerstags und Sonntags gefahren, am Folgetag jeweils wird wieder der Ausgangspunkt erreicht. Unterwegs wird auch mehrfach gehalten, um Reisende aufzunehmen. Als Wagenmaterial werden ehemalige Flixtrain-Wagen der BTE verwendet. Standardlok unter Fahrdraht ist die 193 813 von Railpool. Am 05. Juli 2020 konnte ich den unter der Bezeichnung NEX 1311 verkehrenden Zug auf seiner Fahrt auf die Insel Sylt bei Nordheim im Donau-Ries fotografieren - nicht unbemerkt vom Lokführer, der freudig ein Pfeifkonzert veranstaltete.
Christoph Schneider

Und dann ging es schneller als gedacht - am 05. Juli 2020 verabschiedete sich die Baureihe 120 aus dem aktiven Einsatz bei DB Fernverkehr. Die letzte Fahrt fand vor dem IC 2161 statt. Der Zug verkehrte von Stuttgart über Nürnberg nach München HBF. Gefahren wurde in sogenannter  Sandwich-Bespannung , es führte die 120 102, am Zugschluss befand sich die 120 105. Die Loks wurden zu diesem Zwecke nochmal optisch ansprechend hergerichtet bzw. bewußt ausgewählt, da sie einen guten Lackzustand aufwiesen. Auf dem weißen Kontrasbalken befand sich eine Beschriftung, die auf das Ereignis hinwies und einen Dank an die erste Drehstromlok im deutschen Fernverkehr für ihre 33 Einsatzjahre. Ganz klein wurde noch mit einem gelben Aufkleber auf die Laufleistung von 7 Millionen Kilometern hingewiesen. Bei der Einfahrt Treuchtlingen erwartete ich die Leistung. Beim Überqueren der Altmühlbrücke entstand die Aufnahme der führenden 120 102 und der Moment des Abschieds von der formschönen Drehstromlok war gekommen. Mögen einige Loks noch bei privaten EVUs ihr Ausgedinge finden.
Und dann ging es schneller als gedacht - am 05. Juli 2020 verabschiedete sich die Baureihe 120 aus dem aktiven Einsatz bei DB Fernverkehr. Die letzte Fahrt fand vor dem IC 2161 statt. Der Zug verkehrte von Stuttgart über Nürnberg nach München HBF. Gefahren wurde in sogenannter "Sandwich-Bespannung", es führte die 120 102, am Zugschluss befand sich die 120 105. Die Loks wurden zu diesem Zwecke nochmal optisch ansprechend hergerichtet bzw. bewußt ausgewählt, da sie einen guten Lackzustand aufwiesen. Auf dem weißen Kontrasbalken befand sich eine Beschriftung, die auf das Ereignis hinwies und einen Dank an die erste Drehstromlok im deutschen Fernverkehr für ihre 33 Einsatzjahre. Ganz klein wurde noch mit einem gelben Aufkleber auf die Laufleistung von 7 Millionen Kilometern hingewiesen. Bei der Einfahrt Treuchtlingen erwartete ich die Leistung. Beim Überqueren der Altmühlbrücke entstand die Aufnahme der führenden 120 102 und der Moment des Abschieds von der formschönen Drehstromlok war gekommen. Mögen einige Loks noch bei privaten EVUs ihr Ausgedinge finden.
Christoph Schneider

An Sonntagen verkehrt ein DGS 43856 von Marcianise bei Neapel nach Bad Bentheim. Das Ladegut macht sich olfaktorisch bemerkbar, in den Containern wird Müll transportiert. Am 05. Juli 2020 brachte der ELLOREAN von TXLogistik die Leistung zu ihrem Zielbahnhof nahe der holländischen Grenze. Bei Wettelsheim konnte ich den Zug in seiner gesamten Länge aufnehmen.
An Sonntagen verkehrt ein DGS 43856 von Marcianise bei Neapel nach Bad Bentheim. Das Ladegut macht sich olfaktorisch bemerkbar, in den Containern wird Müll transportiert. Am 05. Juli 2020 brachte der ELLOREAN von TXLogistik die Leistung zu ihrem Zielbahnhof nahe der holländischen Grenze. Bei Wettelsheim konnte ich den Zug in seiner gesamten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider

Bei Sankt Albarn konnte ich am 05. Juli 2020 den verspäteten IC 2085 aufnehmen. Es führte die Ulmer 218 487.
Bei Sankt Albarn konnte ich am 05. Juli 2020 den verspäteten IC 2085 aufnehmen. Es führte die Ulmer 218 487.
Christoph Schneider

Eigentlich ein klassisches Beispiel dafür, dass die Kamera im Hochsommer um die Mittagszeit besser eingepackt bleibt. Nachdem die Zeit der dieselbespannten EuroCities im Allgäu aber unweigerlich abläuft, war mir der EC 194 auch zur absoluten Hochlicht-Phase ein Bild wert. Entstanden ist die Aufnahme bei Görwangs, es führte die Mühldorfer 218 422.
Eigentlich ein klassisches Beispiel dafür, dass die Kamera im Hochsommer um die Mittagszeit besser eingepackt bleibt. Nachdem die Zeit der dieselbespannten EuroCities im Allgäu aber unweigerlich abläuft, war mir der EC 194 auch zur absoluten Hochlicht-Phase ein Bild wert. Entstanden ist die Aufnahme bei Görwangs, es führte die Mühldorfer 218 422.
Christoph Schneider

Inzwischen ist die ozeanblau-beige 218 446 zur Stammlok des im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau geworden und zieht Eisenbahnfreunde von nah und fern ins Allgäu. Am 05. Juli 2020 konnte ich die optisch praktisch in den Auslieferungszustand versetzte Maschine des Betriebshofs Kempten bei Weißenbachmühle fotografieren.
Inzwischen ist die ozeanblau-beige 218 446 zur Stammlok des im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau geworden und zieht Eisenbahnfreunde von nah und fern ins Allgäu. Am 05. Juli 2020 konnte ich die optisch praktisch in den Auslieferungszustand versetzte Maschine des Betriebshofs Kempten bei Weißenbachmühle fotografieren.
Christoph Schneider

Die 223 072 trug auch im Jahr 2020 noch eine Seitenwerbung, welche auf das „Gautrachtenfest D’Wageggler“ hinweisen sollte. Mit einem Trachtenpaar und der Aufschrift  Griaß di, Allgäu!  möchte man die Verbundenheit zur Region unterstreichen. Am 05. Juli 2020 konnte ich die Lok mit ihrem ALX 84104 auf der Fahrt nach Hergatz bei Weißenbachmühle aufnehmen.
Die 223 072 trug auch im Jahr 2020 noch eine Seitenwerbung, welche auf das „Gautrachtenfest D’Wageggler“ hinweisen sollte. Mit einem Trachtenpaar und der Aufschrift "Griaß di, Allgäu!" möchte man die Verbundenheit zur Region unterstreichen. Am 05. Juli 2020 konnte ich die Lok mit ihrem ALX 84104 auf der Fahrt nach Hergatz bei Weißenbachmühle aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit 218 416 existiert auch noch die zweite Lok der Baureihe, die einst die bunte Touristikzug-Lackierung trug. Sie ist ebenfalls im Bh Mühldorf beheimatet und war somit gelegentlich vor den EC Zügen im Allgäu im Einsatz. Am 05. Juli 2020 beförderte sie gemeinsam mit 218 419 den EC 196 nach Lindau. Bei Weißenbachmühle fuhr mir das optisch etwas abgekämpft wirkende Tandem vor die Linse.
Mit 218 416 existiert auch noch die zweite Lok der Baureihe, die einst die bunte Touristikzug-Lackierung trug. Sie ist ebenfalls im Bh Mühldorf beheimatet und war somit gelegentlich vor den EC Zügen im Allgäu im Einsatz. Am 05. Juli 2020 beförderte sie gemeinsam mit 218 419 den EC 196 nach Lindau. Bei Weißenbachmühle fuhr mir das optisch etwas abgekämpft wirkende Tandem vor die Linse.
Christoph Schneider

Am 01. Juli 2020 beförderte der ÖBB Vectron 1293.014 den KLV-Zug DGS 42176 über seinen gesamten Laufweg von Verona Q. E. nach Lübeck Dänischburg Gbf. Bei Wettelsheim in Mittelfranken konnte ich die Leistung vor einer aufziehenden Gewitterfront aufnehmen.
Am 01. Juli 2020 beförderte der ÖBB Vectron 1293.014 den KLV-Zug DGS 42176 über seinen gesamten Laufweg von Verona Q. E. nach Lübeck Dänischburg Gbf. Bei Wettelsheim in Mittelfranken konnte ich die Leistung vor einer aufziehenden Gewitterfront aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit dem verspäteten DGS 43140 von Verona Q.E. nach Lübeck Skandinavienkai konnte ich am 01. Juli 2020 die für TXLogistik fahrende 192 009 bei Wettelsheim fotografieren. An diesem schwül-heißen Tag brauten sich im Hintergrund schon die abkühlenden Gewitter zusammen und sorgten für eine eindrucksvolle Bewölkung.
Mit dem verspäteten DGS 43140 von Verona Q.E. nach Lübeck Skandinavienkai konnte ich am 01. Juli 2020 die für TXLogistik fahrende 192 009 bei Wettelsheim fotografieren. An diesem schwül-heißen Tag brauten sich im Hintergrund schon die abkühlenden Gewitter zusammen und sorgten für eine eindrucksvolle Bewölkung.
Christoph Schneider

Am 01. Juli 2020 beförderte die in gutem Pflgezustand befindliche 152 168 den gemischten Güterzug EZ 51486 von Gremberg nach München Nord Rbf. Bei Gundelsheim konnte ich die Leistung aufnehmen.
Am 01. Juli 2020 beförderte die in gutem Pflgezustand befindliche 152 168 den gemischten Güterzug EZ 51486 von Gremberg nach München Nord Rbf. Bei Gundelsheim konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Genau an der Grenze zwischen Mittelfranken und Schwaben befindet sich diese schöne Fotostelle bei Gundelsheim. Am 01. Juli 2020 konnte ich dort die 187 107 mit dem EZ 51187 von Seelze Mitte nach München Nord Rbf fotografieren. Das Ladegut zeigt, dass nach dem Shutdown die Automobilproduktion wieder aufgenommen wurde.
Genau an der Grenze zwischen Mittelfranken und Schwaben befindet sich diese schöne Fotostelle bei Gundelsheim. Am 01. Juli 2020 konnte ich dort die 187 107 mit dem EZ 51187 von Seelze Mitte nach München Nord Rbf fotografieren. Das Ladegut zeigt, dass nach dem Shutdown die Automobilproduktion wieder aufgenommen wurde.
Christoph Schneider

<<  previous page  68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.