bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

"Mops vor Zugspitzmassiv" oder das bisherige Pleiten, Pech und Pannenbild des Jahres: Am 10.

(ID 1221087)



 Mops vor Zugspitzmassiv  oder das bisherige Pleiten, Pech und Pannenbild des Jahres: Am 10. Juli 2020 wollte ich die mit Doppelstockwagen und 111 in Sandwich-Bespannung geführte RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen mit Alpspitze und Zugspitze im Hintergrund aufnehmen. Allerdings gab es genau an diesem Tage ein Problem an der Garnitur. DB Regio muss für die Flexibilität gelobt werden, relativ schnell wurde der 440 025 als Ersatzzug in Verkehr gebracht. Ob ich mich ärgern oder freuen soll, weiß ich nicht so recht - das geplante Bild kam nicht zustande, allerdings sind Einsätze der Baureihe 440 im Werdenfels auch alles andere als alltäglich.

"Mops vor Zugspitzmassiv" oder das bisherige Pleiten, Pech und Pannenbild des Jahres: Am 10. Juli 2020 wollte ich die mit Doppelstockwagen und 111 in Sandwich-Bespannung geführte RB 59456 nach München HBF bei Garmisch-Partenkirchen mit Alpspitze und Zugspitze im Hintergrund aufnehmen. Allerdings gab es genau an diesem Tage ein Problem an der Garnitur. DB Regio muss für die Flexibilität gelobt werden, relativ schnell wurde der 440 025 als Ersatzzug in Verkehr gebracht. Ob ich mich ärgern oder freuen soll, weiß ich nicht so recht - das geplante Bild kam nicht zustande, allerdings sind Einsätze der Baureihe 440 im Werdenfels auch alles andere als alltäglich.

Christoph Schneider 22.08.2020, 435 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 24.08.2020 06:13

Hallo Christoph,
hinterher ist man ja immer klüger als zuvor, aber da du ja in der Folge die 111 doch noch hier fotografieren konntest, finde ich schon, dass du dich über dieses "Mops vor Zugspitzmassiv"-Bild freuen kannst; mir jedenfalls gefällt es sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 24.08.2020 11:51

Gefällt mir ebenso!
Wäre was für die BEG und deren Jahreskalender.

Horst Lüdicke 24.08.2020 13:51

Hallo Christoph,
ich denke mal, über ein solches Bild kann man sich unabhängig vom Fahrzeug nur freuen! Wie bei Dir gewohnt ist es perfekt und mit Überlegung gestaltet. An dieser Stelle auch mal ein Dank für Deine stets ausführlichen und informativen Bildbeschreibungen!
Gruß Horst

Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Christoph Schneider

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
Horst Lüdicke

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Horst Lüdicke

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München  die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.