bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Christoph Schneider

3924 Bilder
<<  previous page  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 next page  >>
Aufgrund von Bauarbeiten bei Ulm nahm der GA 47151 von Karlsruhe Gbf nach Kecskemet in Ungarn am 01. Juli 2020 den Umweg via Aalen und Ansbach. Bei Gundelsheim entstand diese Aufnahme des von 1116.048 gezogenen Autologistik-Zuges, mit dem Fahrzeugteile zwischen zwei Werken von Mercedes-Benz transportiert werden.
Aufgrund von Bauarbeiten bei Ulm nahm der GA 47151 von Karlsruhe Gbf nach Kecskemet in Ungarn am 01. Juli 2020 den Umweg via Aalen und Ansbach. Bei Gundelsheim entstand diese Aufnahme des von 1116.048 gezogenen Autologistik-Zuges, mit dem Fahrzeugteile zwischen zwei Werken von Mercedes-Benz transportiert werden.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug nach München Milbertshofen waren am 01. Juli 2020 die 140 050 und 008 der Press unterwegs, als ich sie in einem Waldstück bei Gundelsheim fotografieren konnte. Hinter den beiden Loks verbergen sich die 140 833 und 845, somit Maschinen der letzten Bauserie der Einheits-E-Lok und nicht  die ersten Vertreter der Güterzugloks aus den 1950er Jahren. Welchen Hintergrund diese Umnummerierungen bei der Pressnitztalbahn haben, erschließt sich mir nicht.
Mit einem Kesselwagenzug nach München Milbertshofen waren am 01. Juli 2020 die 140 050 und 008 der Press unterwegs, als ich sie in einem Waldstück bei Gundelsheim fotografieren konnte. Hinter den beiden Loks verbergen sich die 140 833 und 845, somit Maschinen der letzten Bauserie der Einheits-E-Lok und nicht die ersten Vertreter der Güterzugloks aus den 1950er Jahren. Welchen Hintergrund diese Umnummerierungen bei der Pressnitztalbahn haben, erschließt sich mir nicht.
Christoph Schneider

Zum Abschied der EC Züge auf der Allgäubahn wollte ich noch das abendliche Motiv bei Wohmbrechts mit Blick auf Maria Thann umsetzen. Nur an den längsten Tagen des Jahres ließ sich dort der EC 190 auf seiner Fahrt von München HBF nach Basel SBB fotografieren. Am 30. Juni 2020 waren die Wetterbedingungen hierfür perfekt, allerdings hatte ich etwas Pech mit der führenden Maschine des für die Beförderung des internationalen Schnellzuges eingeteilten Tandems. Mit der 218 498 war die optisch schäbigste Lok des Bh Mühldorf an der Spitze. Die zweite Lok - es war die 218 401 - wäre deutlich ansehnlicher gewesen.
Zum Abschied der EC Züge auf der Allgäubahn wollte ich noch das abendliche Motiv bei Wohmbrechts mit Blick auf Maria Thann umsetzen. Nur an den längsten Tagen des Jahres ließ sich dort der EC 190 auf seiner Fahrt von München HBF nach Basel SBB fotografieren. Am 30. Juni 2020 waren die Wetterbedingungen hierfür perfekt, allerdings hatte ich etwas Pech mit der führenden Maschine des für die Beförderung des internationalen Schnellzuges eingeteilten Tandems. Mit der 218 498 war die optisch schäbigste Lok des Bh Mühldorf an der Spitze. Die zweite Lok - es war die 218 401 - wäre deutlich ansehnlicher gewesen.
Christoph Schneider

Bei Wohmbrechts im Westallgäu ergibt sich dieser schöne Blick auf die Ortschaft Maria Thann mit der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Am Abend des 30. Juni 2020 konnte ich hier den ALX 84114 fotografieren, der in wenigen Augenblicken seinen baustellenbedingten Endbahnhof Hergatz erreichen wird. Zuglok war die 223 069.
Bei Wohmbrechts im Westallgäu ergibt sich dieser schöne Blick auf die Ortschaft Maria Thann mit der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Am Abend des 30. Juni 2020 konnte ich hier den ALX 84114 fotografieren, der in wenigen Augenblicken seinen baustellenbedingten Endbahnhof Hergatz erreichen wird. Zuglok war die 223 069.
Christoph Schneider

Inzwischen ist die ozeanblau-beige 218 446 zur Stammlok des im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau geworden und ziegt Eisenbahnfreunde von nah und fern ins Allgäu. Am 27. Juni 2020 konnte ich die optisch praktisch in den Auslieferungszustand versetzte Maschine des Betriebshofs Kempten bei Schnaitweg fotografieren.
Inzwischen ist die ozeanblau-beige 218 446 zur Stammlok des im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau geworden und ziegt Eisenbahnfreunde von nah und fern ins Allgäu. Am 27. Juni 2020 konnte ich die optisch praktisch in den Auslieferungszustand versetzte Maschine des Betriebshofs Kempten bei Schnaitweg fotografieren.
Christoph Schneider

Auch die Alex-Züge werden sich noch dieses Jahr von der Allgäubahn verabschieden. Lokbespannt, mit einem interessanten Wagenpark im attraktiven Lackschema werden sie eine Lücke hinterlassen. Am 27. Juni 2020 konnte ich die 223 069 mit dem ALX 84104 bei Schnaitweg fotografieren. Der Zug endete baustellenbedingt bereits in Hergatz.
Auch die Alex-Züge werden sich noch dieses Jahr von der Allgäubahn verabschieden. Lokbespannt, mit einem interessanten Wagenpark im attraktiven Lackschema werden sie eine Lücke hinterlassen. Am 27. Juni 2020 konnte ich die 223 069 mit dem ALX 84104 bei Schnaitweg fotografieren. Der Zug endete baustellenbedingt bereits in Hergatz.
Christoph Schneider

Am 26. Juni 2020 brachte der Smartron 192 103 der EGP den DGS 68717 von Bremerhaven Kaiserhafen nach München Milbertshofen. Bei Fahlenbach in der Hallertau gelang die Aufnahme der  gelben Wand  bzw. des Autotoransportzuges bestehend aus Waggons der Gattung Hccrrs von ARS Altmann.
Am 26. Juni 2020 brachte der Smartron 192 103 der EGP den DGS 68717 von Bremerhaven Kaiserhafen nach München Milbertshofen. Bei Fahlenbach in der Hallertau gelang die Aufnahme der "gelben Wand" bzw. des Autotoransportzuges bestehend aus Waggons der Gattung Hccrrs von ARS Altmann.
Christoph Schneider

Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 25. Juni 2020 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 452 mit dem EC 190 nach Basel SBB aufnehmen. Zu den längsten Tagen im Jahr ließ sich dieser Motivklassiker auch mit dem letzten EC des Tages umsetzen. Diese Gelegenheit ließen sich Eisenbahnfreunde von nah und fern nicht entgehen. Es stimmt einen wehmütig, dass die Ära des dieselbespannten internationalen Fernverkehrs auf der Allgäubahn nun unwiderbringlich zu Ende geht.
Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 25. Juni 2020 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 452 mit dem EC 190 nach Basel SBB aufnehmen. Zu den längsten Tagen im Jahr ließ sich dieser Motivklassiker auch mit dem letzten EC des Tages umsetzen. Diese Gelegenheit ließen sich Eisenbahnfreunde von nah und fern nicht entgehen. Es stimmt einen wehmütig, dass die Ära des dieselbespannten internationalen Fernverkehrs auf der Allgäubahn nun unwiderbringlich zu Ende geht.
Christoph Schneider

Mit sechs Wagen und nur einer Lok wies der EC 195 genau die richtige Länge für das Motiv mit Blick auf die kleine Ortschaft Zell auf. In flotter Fahrt nähert sich die 218 430 Oberstaufen und überholt dabei einen Traktor, der mit der Heuwende beschäftigt ist (25. Juni 2020).
Mit sechs Wagen und nur einer Lok wies der EC 195 genau die richtige Länge für das Motiv mit Blick auf die kleine Ortschaft Zell auf. In flotter Fahrt nähert sich die 218 430 Oberstaufen und überholt dabei einen Traktor, der mit der Heuwende beschäftigt ist (25. Juni 2020).
Christoph Schneider

Früher, als sie noch die bunte Tourisitkzug-Lackierung trug, war die 218 418 ein begehrtes Fotoobjekt. Aktuell ist das verkehrsrote Kleid ausgewaschen, dennoch betätigt man inzwischen bei jeder Lok der Baureihe selbst im sommerlichen Hochlicht gerne den Auslöser, läuft doch die Zeit der Bundesbahnklassiker und der lokbespannten EuroCities im Allgäu unweigerlich ab. Am 25. Juni 2020 begegneten mir die 218 418 und 422 mit dem EC 194 auf ihrer Fahrt nach Lindau bei Meckatz.
Früher, als sie noch die bunte Tourisitkzug-Lackierung trug, war die 218 418 ein begehrtes Fotoobjekt. Aktuell ist das verkehrsrote Kleid ausgewaschen, dennoch betätigt man inzwischen bei jeder Lok der Baureihe selbst im sommerlichen Hochlicht gerne den Auslöser, läuft doch die Zeit der Bundesbahnklassiker und der lokbespannten EuroCities im Allgäu unweigerlich ab. Am 25. Juni 2020 begegneten mir die 218 418 und 422 mit dem EC 194 auf ihrer Fahrt nach Lindau bei Meckatz.
Christoph Schneider

Die von Beacon Rail angemietete ER 20 - 015 schlängelt sich mit ihrem ALX 84106 auf der Fahrt zum Bodensee bei Heimhofen durch die malerische Landschaft des Oberallgäus. Die Aufnahme entstand am 25. Juni 2020 - als Motivvariation von etwas weiter oben als dem üblichen Standpunkt an der im Vordergrund sichtbaren Straße.
Die von Beacon Rail angemietete ER 20 - 015 schlängelt sich mit ihrem ALX 84106 auf der Fahrt zum Bodensee bei Heimhofen durch die malerische Landschaft des Oberallgäus. Die Aufnahme entstand am 25. Juni 2020 - als Motivvariation von etwas weiter oben als dem üblichen Standpunkt an der im Vordergrund sichtbaren Straße.
Christoph Schneider

 Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder man muss mit Masten leben.  Inzwischen ist die Elektrifizierung des letzten Abschnitts der KBS 970 schon weit voran geschritten und die Oberleitung steht. Gerade in der Gegend um Bodolz, wo sich die Allgäubahn serpentinenartig durch die Obstplantagen windet, sind viele Motive leider unbrauchbar geworden. Ganz zu spät war ich zu Sommerbeginn diesen Jahres aber doch nicht dran, zumindest stand die Lärmschutzwand noch nicht. Von Taubenberg aus hat man diesen schönen Blick auf den Ort Bodolz, den Bodensee und das Ufer auf Schweizer Seite bei Rorschach sowie den Appenzeller Ausserrhoden. Über allem thront der 2.501 Meter hohe Säntis. Am 25. Juni 2020 konnte ich dort die 218 452 und 403 aufnehmen, die an diesem Tage den EC 191 von Lindau nach München HBF brachten.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder man muss mit Masten leben." Inzwischen ist die Elektrifizierung des letzten Abschnitts der KBS 970 schon weit voran geschritten und die Oberleitung steht. Gerade in der Gegend um Bodolz, wo sich die Allgäubahn serpentinenartig durch die Obstplantagen windet, sind viele Motive leider unbrauchbar geworden. Ganz zu spät war ich zu Sommerbeginn diesen Jahres aber doch nicht dran, zumindest stand die Lärmschutzwand noch nicht. Von Taubenberg aus hat man diesen schönen Blick auf den Ort Bodolz, den Bodensee und das Ufer auf Schweizer Seite bei Rorschach sowie den Appenzeller Ausserrhoden. Über allem thront der 2.501 Meter hohe Säntis. Am 25. Juni 2020 konnte ich dort die 218 452 und 403 aufnehmen, die an diesem Tage den EC 191 von Lindau nach München HBF brachten.
Christoph Schneider

Objekt der Bergierde war im Rahmen meines kurzen Ausflugs ins westliche Allgäu eine Aufnahme des EC 197. Der letzte EuroCity des Tages auf der Allgäubahn läßt sich nur zu den längsten Tagen des Jahres fotografieren. Kurz vor 21 Uhr fuhr am 24. Juni 2020 die bestens im Lack stehende 218 430 mit ihrem sechs Wagen Zug durch die geschwungende Streckenführung bei Heimhofen. An diesem klaren und warmen Tag hatte der Lokführer die Führerstandstür offen - verständlich, so konnte er die kühlende und nach frischem Heu duftende Luft genießen. Zahlreiche Fotografen konnten nach Durchfahrt des Zuges zufrieden ihre Kameras einpacken, wenige Augenblicke später lag die Strecke im Schatten.
Objekt der Bergierde war im Rahmen meines kurzen Ausflugs ins westliche Allgäu eine Aufnahme des EC 197. Der letzte EuroCity des Tages auf der Allgäubahn läßt sich nur zu den längsten Tagen des Jahres fotografieren. Kurz vor 21 Uhr fuhr am 24. Juni 2020 die bestens im Lack stehende 218 430 mit ihrem sechs Wagen Zug durch die geschwungende Streckenführung bei Heimhofen. An diesem klaren und warmen Tag hatte der Lokführer die Führerstandstür offen - verständlich, so konnte er die kühlende und nach frischem Heu duftende Luft genießen. Zahlreiche Fotografen konnten nach Durchfahrt des Zuges zufrieden ihre Kameras einpacken, wenige Augenblicke später lag die Strecke im Schatten.
Christoph Schneider

Am Abend des 24. Juni 2020 eilte die 223 069 bei Heimhofen im Westallgäu mit ihrem ALX 84117 gen München HBF. Den Blick auf die S-Kurve kennt man übrigens eher von der anderen Hangseite, im Hochsommer kann man aber auch vom Hügel mit dem Gipfelkreuz aus gut fotografieren.
Am Abend des 24. Juni 2020 eilte die 223 069 bei Heimhofen im Westallgäu mit ihrem ALX 84117 gen München HBF. Den Blick auf die S-Kurve kennt man übrigens eher von der anderen Hangseite, im Hochsommer kann man aber auch vom Hügel mit dem Gipfelkreuz aus gut fotografieren.
Christoph Schneider

Am Abend des 24. Juni 2020 eilte die 223 069 bei Heimhofen im Westallgäu mit ihrem ALX 84117 gen München HBF. Schon seit Jahrzehnten wird dieser Standpunkt im Hochsommer von Eisenbahnfotografen genutzt, um im warmen Abendlicht Aufnahmen zu machen. Dieses Jahr lockten noch für das Motiv passende längere Schnellzüge. Ob das ab nächsten Jahr bei kurzen Triebzügen auch noch der Fall sein wird?
Am Abend des 24. Juni 2020 eilte die 223 069 bei Heimhofen im Westallgäu mit ihrem ALX 84117 gen München HBF. Schon seit Jahrzehnten wird dieser Standpunkt im Hochsommer von Eisenbahnfotografen genutzt, um im warmen Abendlicht Aufnahmen zu machen. Dieses Jahr lockten noch für das Motiv passende längere Schnellzüge. Ob das ab nächsten Jahr bei kurzen Triebzügen auch noch der Fall sein wird?
Christoph Schneider

Am Abend des 24. Juni 2020 brachten 218 403 und 452 den EC 190 von München HBF nach Lindau. Bei Heimhofen konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen. Die Ortschaft am rechten Bildrand ist übrigens Harbatshofen.
Am Abend des 24. Juni 2020 brachten 218 403 und 452 den EC 190 von München HBF nach Lindau. Bei Heimhofen konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen. Die Ortschaft am rechten Bildrand ist übrigens Harbatshofen.
Christoph Schneider

Bei Brannenburg fuhr mir am Nachmittag des 13. Juni 2020 noch die 193 551 mit dem DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. vor die Linse. Der kleine Fotobogen aus dem Inntal zeigt, wie dominant die Loks aus der Vectron-Familie aus dem Hause Siemens inzwischen im Güterverkehr auf der Schiene geworden sind. Praktisch jeder Güterzug im Brenner-Zulauf war an diesem Tage mit einer Lok der Baureihe 193 bespannt.
Bei Brannenburg fuhr mir am Nachmittag des 13. Juni 2020 noch die 193 551 mit dem DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. vor die Linse. Der kleine Fotobogen aus dem Inntal zeigt, wie dominant die Loks aus der Vectron-Familie aus dem Hause Siemens inzwischen im Güterverkehr auf der Schiene geworden sind. Praktisch jeder Güterzug im Brenner-Zulauf war an diesem Tage mit einer Lok der Baureihe 193 bespannt.
Christoph Schneider

Als Hommage an den Film  Zurück in die Zukunft  ist wohl die äußere Gestaltung des ELL Vectrons 193 282 zu verstehen. Der  ELLOREAN  ist für TXLogistik im Einsatz und zeigt Elemente des im Film eine tragende Rolle spielenden, zur Zeitmaschine umgebauten, De Lorean DMC-12 - einem glücklosen Pseudo-Sportwagen aus den 1980-ern, dessen Design mit Flügeltüren und der unlackierten Edelstahlkarosserie aber heute noch begeistern kann. Am 13. Juni 2020 war die Lok vor dem DGS 43143 von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. im Einsatz und konnte bei Kirnstein im Inntal dokumentiert werden.
Als Hommage an den Film "Zurück in die Zukunft" ist wohl die äußere Gestaltung des ELL Vectrons 193 282 zu verstehen. Der "ELLOREAN" ist für TXLogistik im Einsatz und zeigt Elemente des im Film eine tragende Rolle spielenden, zur Zeitmaschine umgebauten, De Lorean DMC-12 - einem glücklosen Pseudo-Sportwagen aus den 1980-ern, dessen Design mit Flügeltüren und der unlackierten Edelstahlkarosserie aber heute noch begeistern kann. Am 13. Juni 2020 war die Lok vor dem DGS 43143 von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. im Einsatz und konnte bei Kirnstein im Inntal dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Immer wieder gern von mir aufgesucht wird der Blick über das Inntal und den Heuberg bei Kirnstein. Am 13. Juni 2020 konnte ich dort die 193 776 mit dem komplett beladenen DGS 43119 von München Ost Rbf nach Verona Q.E. fotografieren.
Immer wieder gern von mir aufgesucht wird der Blick über das Inntal und den Heuberg bei Kirnstein. Am 13. Juni 2020 konnte ich dort die 193 776 mit dem komplett beladenen DGS 43119 von München Ost Rbf nach Verona Q.E. fotografieren.
Christoph Schneider

Normalerweise ist die 1293.018, die mit ihrer Beschriftung darauf hinweist, dass sie die 500. Lok ist, die von Siemens an die ÖBB ausgeliefert wurde, oft monatelang in Italien oder Slowenien im Einsatz. Im Juni diesen Jahres pendelte sie allerdings mehrfach vor KLV-Zügen zwischen Norditalien und Deutschland hin und her. Am 13. Juni 2020 war der Vectron vor dem DGS 42171 von Kassel nach Verona Q.E. im Einsatz, der praktisch ausschließlich von den Speditionen nothegger und Frölich genutzt wird. Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ich die Leistung fotografieren.
Normalerweise ist die 1293.018, die mit ihrer Beschriftung darauf hinweist, dass sie die 500. Lok ist, die von Siemens an die ÖBB ausgeliefert wurde, oft monatelang in Italien oder Slowenien im Einsatz. Im Juni diesen Jahres pendelte sie allerdings mehrfach vor KLV-Zügen zwischen Norditalien und Deutschland hin und her. Am 13. Juni 2020 war der Vectron vor dem DGS 42171 von Kassel nach Verona Q.E. im Einsatz, der praktisch ausschließlich von den Speditionen nothegger und Frölich genutzt wird. Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Zur Mittagszeit des 13. Juni 2020 ließ sich die 193 556 mit einer interessanten Leistung im Inntal blicken. Die nach Motiven aus den James Bond Filmen gestaltete Werbelok von TXLogistik brachte den DGS 43853 von Rheine nach Puccio Rusco. Diese Leistung war mit fabrikneuen Aufliegern und Zugmaschinen beladen und war mir auch im sommerlichen Hochlicht ein Bild wert.
Zur Mittagszeit des 13. Juni 2020 ließ sich die 193 556 mit einer interessanten Leistung im Inntal blicken. Die nach Motiven aus den James Bond Filmen gestaltete Werbelok von TXLogistik brachte den DGS 43853 von Rheine nach Puccio Rusco. Diese Leistung war mit fabrikneuen Aufliegern und Zugmaschinen beladen und war mir auch im sommerlichen Hochlicht ein Bild wert.
Christoph Schneider

Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ma 13. Juni 2020 der DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q.E., der erfreulicherweise von der bunten 193 640 bespannt wurde, fotografiert werden.
Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ma 13. Juni 2020 der DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q.E., der erfreulicherweise von der bunten 193 640 bespannt wurde, fotografiert werden.
Christoph Schneider

Einheitlich mit Aufliegern der Spedition Winner beladen ist der DGS 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. in Italien. Über den gesammten Laufweg hinweg wird der KLV-Zug von RTC bzw. Lokomotion traktioniert. Am 13. Juni 2020 war die 193 774 für diesen Dienst eingeteilt. Im Wald zwischen Reischenhart und Brannenburg im Inntal konnte ich die Leistung fotografieren.
Einheitlich mit Aufliegern der Spedition Winner beladen ist der DGS 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. in Italien. Über den gesammten Laufweg hinweg wird der KLV-Zug von RTC bzw. Lokomotion traktioniert. Am 13. Juni 2020 war die 193 774 für diesen Dienst eingeteilt. Im Wald zwischen Reischenhart und Brannenburg im Inntal konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Mit dem DGS 43821 von Bremen nach Verona Q.E. war am 13. Juni 2020 die von MRCE angemietete 193 657 unterwegs. Die Lokomotion-Leistung konnte ich bei Niederaudorf im Inntal fotografieren.
Mit dem DGS 43821 von Bremen nach Verona Q.E. war am 13. Juni 2020 die von MRCE angemietete 193 657 unterwegs. Die Lokomotion-Leistung konnte ich bei Niederaudorf im Inntal fotografieren.
Christoph Schneider

<<  previous page  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.