bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Langeln



0.32 km
Bis Ende des Jahres 2015 kommen die 1976 und 1977 bei Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebauten Triebwagen vom Typ VTE noch im Liniennetz der AKN zum Einsatz. In Vorgriff ihre Außerdienststellung stehen die Triebwagen derzeit zum Verkauf: http://www.akn.de/news/vte-doppeltriebwagen-abzugeben/ und http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/15-akn-zuege-suchen-neue-besitzer-id10275451.html
Im Juli 2015 konnte einer dieser Triebwagen als Zug der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn am ehemaligen Bahnhof von Langeln beobachtet werden.
Bis Ende des Jahres 2015 kommen die 1976 und 1977 bei Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebauten Triebwagen vom Typ VTE noch im Liniennetz der AKN zum Einsatz. In Vorgriff ihre Außerdienststellung stehen die Triebwagen derzeit zum Verkauf: http://www.akn.de/news/vte-doppeltriebwagen-abzugeben/ und http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/15-akn-zuege-suchen-neue-besitzer-id10275451.html Im Juli 2015 konnte einer dieser Triebwagen als Zug der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn am ehemaligen Bahnhof von Langeln beobachtet werden.
Julian Düll

0.33 km
Am 18.09.2010 passiert ein VT2E (VT 2.46) der AKN als A3 nach Elmshorn das ehemalige Bahnhofsgebäude von Langeln.
Am 18.09.2010 passiert ein VT2E (VT 2.46) der AKN als A3 nach Elmshorn das ehemalige Bahnhofsgebäude von Langeln.
Julian Düll

4.8 km
4.9 km
5.08 km
6.01 km
Uerdinger Schienenbus in Doppeltraktion VT 3.09 + VT 3.08 am 07.06.2008, dem Tag des 125 Jährigen Jubiläums der AKN Eisenbahn AG. Auf einer Sonderfahrt von Barmstedt nach Kaltenkirchen auf dem Stück in nähe des Kadener Golfplatzes. Mehr Fotos zu dem Ereignis werde ich erst mal hier bereit stellen: http://www.christianstockmar.de/index.php/component/option,com_ponygallery/Itemid,35/func,viewcategory/catid,15/
Uerdinger Schienenbus in Doppeltraktion VT 3.09 + VT 3.08 am 07.06.2008, dem Tag des 125 Jährigen Jubiläums der AKN Eisenbahn AG. Auf einer Sonderfahrt von Barmstedt nach Kaltenkirchen auf dem Stück in nähe des Kadener Golfplatzes. Mehr Fotos zu dem Ereignis werde ich erst mal hier bereit stellen: http://www.christianstockmar.de/index.php/component/option,com_ponygallery/Itemid,35/func,viewcategory/catid,15/
Christian T. Stockmar

6.65 km
V 2.017 der AKN überführt am 4.11.2011 bei Quickborn ein Triebwagen der Baureihe 474 vom Betriebszentrum der AKN in Kaltenkirchen zur Werkstatt Elbgaustraße der S-Bahn Hamburg GmbH.
V 2.017 der AKN überführt am 4.11.2011 bei Quickborn ein Triebwagen der Baureihe 474 vom Betriebszentrum der AKN in Kaltenkirchen zur Werkstatt Elbgaustraße der S-Bahn Hamburg GmbH.
Julian Düll

7.24 km
Am 3.02.2014 passiert ein Tragschnabelwagen der Bauart Uaai 839  als 62901 (Honnef-Ulzburg) den Bahnhof Tanneneck.
Am 3.02.2014 passiert ein Tragschnabelwagen der Bauart Uaai 839 als 62901 (Honnef-Ulzburg) den Bahnhof Tanneneck.
Julian Düll

8.24 km
Schwerkleinwagen KLV 2
Schwerkleinwagen KLV 2
Christian T. Stockmar

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

1069 1x1 Px, 29.09.2007

8.25 km
In Hamburg und Schleswig-Holstein verkehren die von Linke-Hofmann-Busch gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VT2E und VTA der AKN im Schnellbahnverkehr in Taktfolgen von bis zu 10 Minuten. Viele Abschnitte der Stammstrecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen (-Neumünster) wurden in den letzten 15 Jahren zweigleisig ausgebaut und teilweise in Troglage versetzt. Auf dem gesamten Streckennetz wurden nahezu alle Bahnübergänge mit technischen Sicherungsanlagen ausgerüstet. 3 Triebwagen  passieren am 15.10.2009 als Zug der Linie A1 den südlich des Bahnhofs Ulzburg Süd gelegenen Bahnübergang Beckershof.
In Hamburg und Schleswig-Holstein verkehren die von Linke-Hofmann-Busch gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VT2E und VTA der AKN im Schnellbahnverkehr in Taktfolgen von bis zu 10 Minuten. Viele Abschnitte der Stammstrecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen (-Neumünster) wurden in den letzten 15 Jahren zweigleisig ausgebaut und teilweise in Troglage versetzt. Auf dem gesamten Streckennetz wurden nahezu alle Bahnübergänge mit technischen Sicherungsanlagen ausgerüstet. 3 Triebwagen passieren am 15.10.2009 als Zug der Linie A1 den südlich des Bahnhofs Ulzburg Süd gelegenen Bahnübergang Beckershof.
Julian Düll

8.25 km
Zentraler Knotenpunkt im Liniennetz der AKN ist der Bahnhof Ulzburg Süd. Dort treffen sich vertaktet die Züge der Linie A3 (aus Elmshorn), A2 (Norderstedt Mitte), A1 (Neumünster und Hamburg-Eidelstedt), was gute Umsteigeverbindungen zur Folge hat. Der aus 3 VT2E bestehende Zug in der linken Bildhäfte verlässt diesen Knotenpunkt als A1 nach Eidelstedt am 15.10.2009.
Zentraler Knotenpunkt im Liniennetz der AKN ist der Bahnhof Ulzburg Süd. Dort treffen sich vertaktet die Züge der Linie A3 (aus Elmshorn), A2 (Norderstedt Mitte), A1 (Neumünster und Hamburg-Eidelstedt), was gute Umsteigeverbindungen zur Folge hat. Der aus 3 VT2E bestehende Zug in der linken Bildhäfte verlässt diesen Knotenpunkt als A1 nach Eidelstedt am 15.10.2009.
Julian Düll

8.25 km
Schwerkleinwagen KLV 2
Schwerkleinwagen KLV 2
Christian T. Stockmar

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

1116 1x1 Px, 29.09.2007

8.26 km
8.26 km
Zwei VTA als A2 nach Norderstedt Mitte am 15.10.2009 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ulzburg Süd.
Zwei VTA als A2 nach Norderstedt Mitte am 15.10.2009 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ulzburg Süd.
Julian Düll

8.27 km
8.28 km
BR 0133.2 (LHB VTA) als A1 der AKN in Richtung Burgwedel (Hamburg) in Ulzburg Süd am 04.04.2024
BR 0133.2 (LHB VTA) als A1 der AKN in Richtung Burgwedel (Hamburg) in Ulzburg Süd am 04.04.2024
Aleksi

8.28 km
BR 622 (Alstom Coradia LINT 54) als A2 der AKN in Richtung Norderstedt Mitte in Ulzburg Süd am 04.04.2024
BR 622 (Alstom Coradia LINT 54) als A2 der AKN in Richtung Norderstedt Mitte in Ulzburg Süd am 04.04.2024
Aleksi

8.29 km
8.73 km
Ein AKN-Zug der Linie A1 fährt am 19.4.2008 aus dem Bahnhof Henstedt-Ulzburg nach Neumünster.
Ein AKN-Zug der Linie A1 fährt am 19.4.2008 aus dem Bahnhof Henstedt-Ulzburg nach Neumünster.
Gilbert Angermann

8.75 km
Ein AKN-Zug der Linie A1 fährt am 19.4.2008 aus Henstedt-Ulzburg in Richtung Kaltenkirchen.
Ein AKN-Zug der Linie A1 fährt am 19.4.2008 aus Henstedt-Ulzburg in Richtung Kaltenkirchen.
Gilbert Angermann

8.77 km
Ein Triebwagen der AKN-Linie A1 fährt am 19.4.2008 in de Bahnof Henstedt-Ulzburg ein.
Ein Triebwagen der AKN-Linie A1 fährt am 19.4.2008 in de Bahnof Henstedt-Ulzburg ein.
Gilbert Angermann

9.1 km
V 01 der AKN im Dezember 2008 in Kaltenkirchen. Im Jahr 2009 wird das gute Stück 50 und wird zu diesem Zweck lackiert. Bei der Bahn AG sehen die Loks nicht mal nach 10 Tagen Betriebseinsatz so aus.
V 01 der AKN im Dezember 2008 in Kaltenkirchen. Im Jahr 2009 wird das gute Stück 50 und wird zu diesem Zweck lackiert. Bei der Bahn AG sehen die Loks nicht mal nach 10 Tagen Betriebseinsatz so aus.
Karsten Schmidt

9.14 km
Aufgenommen am 05.06.2005. Seit diesem Tag hat sich noch nichts weiter verändert. Es sind jetzt aber Pläne die freie Fläche zu bebauen im Gespräch.
Mehr Bahnhofsbilder auf www.stockmar.tk
Aufgenommen am 05.06.2005. Seit diesem Tag hat sich noch nichts weiter verändert. Es sind jetzt aber Pläne die freie Fläche zu bebauen im Gespräch. Mehr Bahnhofsbilder auf www.stockmar.tk
Christian T. Stockmar

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kaltenkirchen

1257 1x1 Px, 18.02.2007

9.14 km
9.17 km
Diese interressante Versammlung war am 18.07.2010 auf dem Betriebsgelände der AKN in Kaltenkirchen zu sehen. Links der Uerdinger Steuerwagen mit schneeweißer Werbefläche, im Vordergrund der VT2. 66-2 und mit diesem gekuppelt ein Triebzug der Baureihe 474 von der Hamburger S-Bahn..Was immer dieser da auch zu suchen hat. Das Foto wurde von der Strasse über den Zaun gemacht
Diese interressante Versammlung war am 18.07.2010 auf dem Betriebsgelände der AKN in Kaltenkirchen zu sehen. Links der Uerdinger Steuerwagen mit schneeweißer Werbefläche, im Vordergrund der VT2. 66-2 und mit diesem gekuppelt ein Triebzug der Baureihe 474 von der Hamburger S-Bahn..Was immer dieser da auch zu suchen hat. Das Foto wurde von der Strasse über den Zaun gemacht
Stephan Engel

9.22 km
AKN KLV1 und VT3.08 am 19.4.2008 in AKN-BW Kaltenkirchen.
AKN KLV1 und VT3.08 am 19.4.2008 in AKN-BW Kaltenkirchen.
Gilbert Angermann

9.3 km
Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 endete der Einsatz der Triebwagen der Baureihe VT2E bei der AKN. Die 1976 und 1977 gebauten Triebwagen kamen seit 1993 auch auf der Linie A3 (KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd) zum Einsatz. Nach Halt in Bokholt beschleunigt VT 2.35 der AKN am 8.12.2015 als Zug nach Elmshorn am Bahnübergang Lohe. Letzterer ist einer der wenigen nur mit Andreaskreuz (nicht technisch) gesicherten Bahnübergänge im Netz der AKN. Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der Linie A3 die 1993 gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VTA zum Einsatz, auf der Linie A1 vorwiegend die 2015 gebauten LINT 54.
Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 endete der Einsatz der Triebwagen der Baureihe VT2E bei der AKN. Die 1976 und 1977 gebauten Triebwagen kamen seit 1993 auch auf der Linie A3 (KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd) zum Einsatz. Nach Halt in Bokholt beschleunigt VT 2.35 der AKN am 8.12.2015 als Zug nach Elmshorn am Bahnübergang Lohe. Letzterer ist einer der wenigen nur mit Andreaskreuz (nicht technisch) gesicherten Bahnübergänge im Netz der AKN. Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der Linie A3 die 1993 gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VTA zum Einsatz, auf der Linie A1 vorwiegend die 2015 gebauten LINT 54.
Julian Düll

9.95 km
10.3 km
Am 3.02.2014 war um 6 Uhr  für den Trafozug zum Umspannwerk Friedrichsgabe das Ziel fast erreicht: Mit dem LÜ-Begleitwagen vorraus fährt der Zug in die Station Haslohfurth ein, hier zweigt das Anschlussgleis zu o.g. Umspannwerk ab.
Am 3.02.2014 war um 6 Uhr für den Trafozug zum Umspannwerk Friedrichsgabe das Ziel fast erreicht: Mit dem LÜ-Begleitwagen vorraus fährt der Zug in die Station Haslohfurth ein, hier zweigt das Anschlussgleis zu o.g. Umspannwerk ab.
Julian Düll

11.1 km
Während der Hauptverkehrszeit verkehren die Züge der Linie A2 von Ulzburg Süd nach Norderstedt-Mitte sogar im 10-Minuten-Takt: Hier beschleunigt ein VTA der AKN an der Station Quickborner Straße am 22.09.2011 gen Norderstedt Mitte.
Während der Hauptverkehrszeit verkehren die Züge der Linie A2 von Ulzburg Süd nach Norderstedt-Mitte sogar im 10-Minuten-Takt: Hier beschleunigt ein VTA der AKN an der Station Quickborner Straße am 22.09.2011 gen Norderstedt Mitte.
Julian Düll

11.51 km
13.05 km
E40 128 beschleunigt am 2.07.2010 mit ihrem Zug aus Neumünster nach etwa 2-stündiger  Wartezeit  Richtung Hamburg in Elmshorn. Der Zug besteht im einzelnen aus : V200 116 , einem Bdms (Historische Verkehre, Frankfurt), einem ABn, einem Bn (DB Regio Hessen), der Köf 323 525-6 alias Siglinde (auf einem Flachwagen), 094 692-1, 50 3694-2 und 082 008-4. Die 4 letztgenannten Lokomotiven waren allesamt lange Zeit bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden in Neumünster stationiert.
E40 128 beschleunigt am 2.07.2010 mit ihrem Zug aus Neumünster nach etwa 2-stündiger "Wartezeit" Richtung Hamburg in Elmshorn. Der Zug besteht im einzelnen aus : V200 116 , einem Bdms (Historische Verkehre, Frankfurt), einem ABn, einem Bn (DB Regio Hessen), der Köf 323 525-6 alias Siglinde (auf einem Flachwagen), 094 692-1, 50 3694-2 und 082 008-4. Die 4 letztgenannten Lokomotiven waren allesamt lange Zeit bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden in Neumünster stationiert.
Julian Düll

13.06 km
. Von der U-Bahn in die Vorortbahn - 

An der Station  Norderstedt Mitte  kann von der Hamburger U-Bahnlinie 1 am selben Bahnsteig in die Vorortbahn der AKN umgestiegen werden. Dies hält auf dem Mittelgleis der dreigleisigen Station. Von Süden her endet hier die U1, von Norden her die Linie A2.  

11.04.2012 (M)
. Von der U-Bahn in die Vorortbahn - An der Station "Norderstedt Mitte" kann von der Hamburger U-Bahnlinie 1 am selben Bahnsteig in die Vorortbahn der AKN umgestiegen werden. Dies hält auf dem Mittelgleis der dreigleisigen Station. Von Süden her endet hier die U1, von Norden her die Linie A2. 11.04.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

13.06 km
112 155-7 mit einem RE von Padborg nach Hamburg Hbf am 2.07.2010 in Elmshorn.
112 155-7 mit einem RE von Padborg nach Hamburg Hbf am 2.07.2010 in Elmshorn.
Julian Düll

13.06 km
Parallel zur Strecke Neumünster - Hamburg verlaufen die Gleise der AKN-Strecke aus Richtung Barmstedt vor dem Bahnhof Elmshorn. Ein unbekannter VTA der AKN wurde dort kurz vor Erreichen des Endbahnhofes am 05.07.2023 aufgenommen.
Parallel zur Strecke Neumünster - Hamburg verlaufen die Gleise der AKN-Strecke aus Richtung Barmstedt vor dem Bahnhof Elmshorn. Ein unbekannter VTA der AKN wurde dort kurz vor Erreichen des Endbahnhofes am 05.07.2023 aufgenommen.
Horst Lüdicke

13.07 km
EG 3111 zieht am 2.07.2010 einen Güterzug Richtung Maschen durch Elmshorn.
EG 3111 zieht am 2.07.2010 einen Güterzug Richtung Maschen durch Elmshorn.
Julian Düll

13.08 km
13.08 km
Bombardier Married-Pair Steuerwagenzug rangiert im Bahnhof Elmshorn. Wegen Bauarbeiten in Pinneberg fuhr meisten Marschbahn Verkeher am diesem Tag nur nach Elmshorn. 16.10.2018
Bombardier Married-Pair Steuerwagenzug rangiert im Bahnhof Elmshorn. Wegen Bauarbeiten in Pinneberg fuhr meisten Marschbahn Verkeher am diesem Tag nur nach Elmshorn. 16.10.2018
Andrea Zaratin

13.08 km
E40 128 mit musealen Anhängseln am 2.07.2010 in Elmshorn.
E40 128 mit musealen Anhängseln am 2.07.2010 in Elmshorn.
Julian Düll

13.09 km
13.09 km
13.09 km
Triebzug MFB 5283 der DSB durchfährt Bahnhof Elmshorn auf dem Weg nach Danemark. 16.10.2018
Triebzug MFB 5283 der DSB durchfährt Bahnhof Elmshorn auf dem Weg nach Danemark. 16.10.2018
Andrea Zaratin

13.09 km
13.11 km
13.11 km
Nachschuss auf die EG 3102 und 3101, die am 10.07.2023 den Bahnhof Elmshorn in Richtung Norden verlassen
Nachschuss auf die EG 3102 und 3101, die am 10.07.2023 den Bahnhof Elmshorn in Richtung Norden verlassen
Horst Lüdicke

13.11 km
Seit dem 17.06.2023 verkehren zwischen Hamburg und Kopenhagen statt der MF-Triebzüge/IC3 lokbespannte Züge. Dafür haben die dänischen Staatsbahnen DB-IC-Wagen angemietet, die von Vectron-Loks der Reihe BE befördert werden. Am 10.07.2023 zieht die EB 3212 den IC 395 durch Elmshorn in Richtung Hamburg. (Hinweis zum Fotostandort: Außerhalb des DB-Bereichs an einem Zaun am Busbahnhof)
Seit dem 17.06.2023 verkehren zwischen Hamburg und Kopenhagen statt der MF-Triebzüge/IC3 lokbespannte Züge. Dafür haben die dänischen Staatsbahnen DB-IC-Wagen angemietet, die von Vectron-Loks der Reihe BE befördert werden. Am 10.07.2023 zieht die EB 3212 den IC 395 durch Elmshorn in Richtung Hamburg. (Hinweis zum Fotostandort: Außerhalb des DB-Bereichs an einem Zaun am Busbahnhof)
Horst Lüdicke

13.11 km
13.12 km
13.12 km
Married-Pair Steuerwagenzug verlasst Elmshorn nach Westerland. Wegen Baurbeiten bei Pinneberg fuhren meisten Marschbahn Zuge auf diesem Tag nur nach Elmshorn. 16.10.2018
Married-Pair Steuerwagenzug verlasst Elmshorn nach Westerland. Wegen Baurbeiten bei Pinneberg fuhren meisten Marschbahn Zuge auf diesem Tag nur nach Elmshorn. 16.10.2018
Andrea Zaratin

13.12 km
Ein VTA aus dem Hause Linke-Hofmann-Busch (LHB) im Einsatz für die AKN steht in Elmshorn als A3 zur Abfahrt nach Ulzburg Süd bereit. Seitdem die VTA auf den anderen Linien ab Ende 2015 nahezu komplett durch LINT 54 ersetzt worden sind, verkehren sie als Nachfolger der VT2E-Triebwagen nun planmäßig auf der Linie A3. Die Fahrzeuge stammen aus dem Jahre 1993 und wurden im Vergleich zu ihren Vorgängern aus den 1970er-Jahren mit leistungsstärkeren Motoren ausgestattet, die für eine vernehmliche Geräuschkulisse an Bord sorgen und etwaige Gespräche stark erschweren. Aufgenommen am 10. März 2016.
Ein VTA aus dem Hause Linke-Hofmann-Busch (LHB) im Einsatz für die AKN steht in Elmshorn als A3 zur Abfahrt nach Ulzburg Süd bereit. Seitdem die VTA auf den anderen Linien ab Ende 2015 nahezu komplett durch LINT 54 ersetzt worden sind, verkehren sie als Nachfolger der VT2E-Triebwagen nun planmäßig auf der Linie A3. Die Fahrzeuge stammen aus dem Jahre 1993 und wurden im Vergleich zu ihren Vorgängern aus den 1970er-Jahren mit leistungsstärkeren Motoren ausgestattet, die für eine vernehmliche Geräuschkulisse an Bord sorgen und etwaige Gespräche stark erschweren. Aufgenommen am 10. März 2016.
Anton R.

Deutschland > Schleswig-Holstein > Kreis Pinneberg > Rantzau > Langeln




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.