bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Am 14. Dezember 2025 war es endlich soweit: Die Dresdner Bahn ging offiziell in den regulären Betrieb – ein historischer Moment für die Region und die Bahnwelt. Zu diesem besonderen Anlass haben die Dampflokfreunde Berlin e.V. drei spektakuläre Sonderfahrten organisiert. Diese führten von Berlin Schöneweide durch den Süden der Hauptstadt, entlang der neuen Dresdner Bahn, bis zum Südkreuz – und zurück über den Innenring. Mit dabei: die legendäre Dampflok 03 2155, die 1934 gebaut wurde und auch mit stolzen 91 Jahren noch immer eindrucksvoll ihre Runden dreht. Sie zeigt uns, dass sie keineswegs zum alten Eisen gehört! Die 03 2155 überquert in diesem Moment den Sachsendamm und die A100 in Berlin 16.12.2025 Die Dampflokfreunde haben mit diesen Fahrten nicht nur ein Stück Geschichte lebendig gemacht, sondern auch die Begeisterung für den Dampfzug neu entfacht. Ein echtes Highlight für Eisenbahn-Fans und Geschichtsinteressierte gleichermaßen! (to the image)

Dennis Fiedler 18.12.2025 8:44
Klasse Aufnahme. Schade das auf dieser Verbindungskurve so wenig fährt.

193 463 mit dem DGS 43623 (Freiburg Gbf - Novara) bei der Ausfahrt Freiburg Gbf 11.12.25. Dies war die letzte RoLa ab Freiburg Gbf. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:56
Hallo Andreas,
es ist schon schade, dass ein solches Konzept aufgegeben wird, aufgegeben werden musste, auch wenn die paar LKW die nun zusätzlich auf der Strasse fahren werden, kaum ins Gewicht fallen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 17.12.2025 23:56
Ja irgendwie schon, aber es gibt auch andere Konzepte, mal sehen was die Zukunft bringt.

Grüße Andreas

บจพ.ป.2 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon, Kinki Sharyo - Japan, Baujahr 1969) am 25.November 2025 in der Hua Lamphong Station. (to the image)

Dennis Fiedler 17.12.2025 20:19
Sehr schönes Bild von diesem besonderes Waggon.

Lvivelectrotrans 1247 & 1134 / Rynok Square, 24. Mai 2025
ex Bernmobil 733
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:53
Und wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man sogar noch eine "Dampflok"!
Eindrückliche Bilder aus Lviv, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Lvivelectrotrans 1242 / Vokzal, 24. Mai 2025
ex Bernmobil 738
(to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.12.2025 15:22
Da das Bild wegen dem Sturz zunächst abgelehnt wurde folgendes dazu:

Egal wie man es macht, es ist im Grunde immer falsch, ein Raum lässt sich nicht wirklich auf einer flachen Fläche richtig wiedergeben. Entzerrt man es stimmen die perspektivischen Größenverhältnisse nicht mehr, die oberen Bereiche eines Bauwerks sind weiter vom Betrachter entfernt und und müssen daher perspektivisch kleiner werden. Durch das Entzerren werden die horizontalen Strecken gleich lang gemacht, wie die näher liegenden unteren Bereiche. Bei höheren Gebäude kann dann der Eindruck entstehen, als würde das Gebäude nach oben breiter werden.

Entzerrt man nicht scheint es so als würden die senkrechten Linien zu den Bildrändern hin immer stärker zu stürzen, also den Sturz den man vermeiden will. Rechte Winkel werden im unteren Bildbereich zu schrägen Winkeln.

Möchte man beides korrekt haben, müssen die senkrechten Linien zu Seite hin aber immer stärker gekrümmt werden (tonnenförmige Verzeichnung). Dann werden gerade Linien zu Bögen, was auch nicht stimmig ist.

Fotografisch und bearbeitungstechnisch wird es unmöglich sein, direkt vor eine großen rechteckigen Wand, diese so abzubilden, wie es unser Gehirn schafft, ein Bild dieser Wand zu erzeugen.

Ein vergleichbares Problem hat bei der kartographischen Wiedergabe eines großen Teils der Erdoberfläche. Entweder flächentreu, oder winkeltreu. Beides gleichzeitig geht nicht.

Julian hat hier wahrscheinlich einen stimmigen Kompromiss gefunden, zwischen gewisser Entzerrung aber so, dass der Bauteil mit der Kuppe und den Türmchen nicht unstimmig wird. Es könnte vielleicht etwas der Eindruck entstehen die beiden Türmchen streben nach oben hin auseinander. Auch runde Formen wie hier die Kuppel können durch ein Entzerren eine eigenartige Form bekommen. Schwierig ist es bei Kugelformen, wie dem Berliner Fernsehturm.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:48
Hallo Matthias,
danke für deine eingehende Erklärung zu diesem Problem. Das "Problem" verdeutlicht einmal mehr wir genial Wir konstruiert sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Ankunft eines Railjet Kiss im Bahnhof Weststeiermark am 3.10.2025 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2025 16:08
Hallo Karl Heinz,
Der ÖBB Kiss sieht gut aus, noch besser als sein Original.
einen lieben Gruß
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.12.2025 11:00
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Ein bisschen Wuppertal - ... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 07.03.2025 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:42
Hallo Matthias,
eine tolle Bildidee!
einen lieben Grss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.12.2025 13:46
Danke Stefan,

wahrscheinlich hattest du das Bild schon auf Ollis Seite gesehen.

Liebe Grüße
Matthias

Eine SBB Re 460 ist bei St-Saphorin mit einem IR 90 auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport. 15. November 2024 (to the image)

Michael Brunsch 10.12.2025 22:45
Hallo Stefan,
See, Berge und eine Re 4/4 und fertig ist das Schweizer Bahnbild.

Gefällt mir!

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.12.2025 13:18
Hallo Michael,
es freut mich, dass dir die Rezeptur für meine Bilder gefällt und bedanke mich herzlich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

FELDKIRCH (Vorarlberg), 25.04.2025, Blick auf das Bahnhofsgebäude (to the image)

Norbert Keil 12.12.2025 17:39
Sieht aus wie die Talstation einer Seilbahn, (gleicher Architekt?)

Reinhard Zabel 13.12.2025 13:02
Moin Norbert,
der Bahnhof wurde lt. Wikipedia von 2004 bis 2006 im Rahmen der ÖBB-Bahnhofsinitiative renoviert und barrierefrei umgebaut. Für den Umbau hatte die Fa. ostertag ARCHITECTS ZT GmbH von der ÖBB den Auftrag erhalten. Ob diese Architekten auch Seilbahnen bauen, habe ich nicht herausfinden können.
Grüße
Reinhard

Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 verliert die 3.227 Meter lange Strecke 436 von Groß St. Florian bis Abzw Wst 1 den planmäßigen Personenverkehr. Das war für mich grund Genug,der Strecke am 4. November 2025 noch einen Besuch abzustatten. Hier zeigt sich bei Groß St. Florian die 193 876 an der Spitze der S6 7375 von Graz nach Wies-Eibiswald, während 193 867 am Ende des Zuges war. (to the image)

Erwin Schidlofski 3.12.2025 22:46
Soeben eingeführt und bald schon wieder historisch !
Eine wunderschöne und stimmungsvolle Spätherbstaufnahme.
LG.

Armin Schwarz 4.12.2025 20:19
Hallo Fabian,
der Besuch hat sich aber sehr gelohnt, ein wunderbares Bild, auch wenn bald wieder historisch.

Aber nebenbei bemerkt, auch wenn die beiden Vectron AC der Beacon Rail z.Z. für die GKB fahren, so sind es keine 1193er sondern in Deutschland eingestellte 6193er (D-DISPO).

LG Armin

F. Lackner 12.12.2025 22:51
Vielen Dank euch!

Auch für die Klarstellung, natürlich sind es 6193 ;)

LG Fabian

OPB 79739 (Marktredwitz - Regensburg Hbf) bei Reuth bei Erbendorf, 16.09.2021 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:46
Hallo Korbinian,
wunderschön - und mittendrin mit einer zufälligen Selbstverständlichkeit ist sogar ein Zug zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 12.12.2025 17:23
Vielen Dank, Stefan!
Auch wenn sich die Oberpfalzbahn deutlich weniger gut absetzt als der Alex freut es mich, dass dir das Bild gefällt!

VG Korbinian

S-Bahn Berlin Friedrichstraße (noch zu DDR-Zeiten): Zug der früheren DRG Baureihe ET 165 (Datum unbekannt) (to the image)

Norbert Keil 11.12.2025 17:51
Nicht nur wegen der Zielanzeige sondern auch durch die Perspektive kann es nur Berlin-Friedrichstrasse sein.

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) 182 wartet in Bonfol auf die Abfahrt nach Porrentruy. Ab dem 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) werden SBB Flirt den Betrieb auf der CJ Strecke Bonfol - Porrentruy übernehmen, wobei anzumerken ist, dass in HVZ ein Bus eingesetzt wird, da zu wenig Rollmaterial (Flirts) zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb man nicht auf das z.Z vorhanden CJ Rollmaterial zurück greift, um die entsprechende Leistung abzudecken. 3. November 2025 (to the image)

Silvio Jenny 7.12.2025 20:52
Hallo Stefan,

für die HVZ einen zusätzlichen Zug vorzuhalten war dem Kanton Jura zu teuer, weshalb man sich für die Buslösung entschied.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2025 16:39
Hallo Silvio,
danke für die Erklärung zu diesem skurrilen Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem wunderschönen Oktobertag fotografierte ich den von der 1293 203 und der 383 007 traktionieren, farbenfrohen Containerzug 42529 von Břeclav nach Tarvisio Boscoverde zwischen dem Galgenbergtunnel und dem Annabergtunnel. (to the image)

F. Lackner 9.12.2025 21:33
Super Foto von einem besonders bunten Zug!

LG

Graz. Alle Jahre wieder pendelt die Adventbim zur Adventzeit durch das Grazer Stadtzentrum. Am 30.11.2025 erreicht der geschmückte Triebwagen in wenigen Augenblicken die Endhaltestelle Laudongasse. (to the image)

Dennis Fiedler 8.12.2025 15:14
Tolle Bilder dieses schön dekorierten Wagens.

Armin Ademovic 9.12.2025 20:01
Danke Dennis!

F. Lackner 9.12.2025 21:31
Da kann ich mich nur anschließen. Auch die Spiegelung gibt gibt dem Bild einen besonderen Charakter!

LG





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.