bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Der SBB Flirt RABe 523 010 hat Villeneuve verlassen und fährt nun vor dem Hintergrund des verschneiten Château de Chillon Richtung Montreux. 29. Jan. 2019 (zum Bild)

Patrick 30.1.2019 17:39
Hallo Stefan
Da hat es Dank dem See (Stichwort Lake-Effect) eine gute Packung Schnee hingelegt. Schön, dass Du die Gelegenheit für tolle Bilder genutzt hast!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 6:38
Hallo Patrick,
ob der Genfersee für den Lake Effect gross genug ist? Die kleine aber dicke Wolke, die von Südwest kommend all den Schnee an der Waadtländer Riviera ablud war auf dem Meteo Schweiz Wetterradar sehr eindrücklich zu sehen.
So schnell der Schnee gekommen war so schnell verging der "Puderzucker"-Eindruck auch wieder.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 10:45
Ein Wohlfahrtsort schlechthin !

Patrick 31.1.2019 11:33
Hallo Stefan
Wenn die Windrichtung stimmt (was bei diesem Ereignis der Fall war), dann eignet sich der Genfersee zumindest für einen kleinen, aber dennoch von Auge sichtbaren Lake Effect. Ähnliches kann man auch ab und zu in Bregenz am Ostufer des Bodensees beobachten. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Grossen Seen in Nordamerika, aber dennoch ein kleinräumiges, interessantes Wetterphänomen.
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:06
Hallo Stefan,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ein wunderschönes Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 13:30
Hallo Patrick, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare und Hinweise, was man doch bei der Bahnfotografie alles lernt. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, das war so eigentlich gar nicht vorgesehen, ist wollte auf die Berge, doch dann kam der Schnee zu mir und ich bin umgekehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 5.2.2019 23:42
Kalenderbild Januar 2020 !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:55
Danke Tom!
einen lieben Gruss
Stefan

Noch bekommt man mit etwas Glück in Lindau und Umgebung in den Genuss die formschönen V 218 zu erleben. Im Bild die DB 218 435-6 in Lindau Hbf. 24. Sept. 2018 (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:31
Mit dem Schneeschild sehen die 218er am besten aus!
Die LED's hingegen gefallen mir weniger ;)

Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:53
Danke Korbinian,
geniessen wir die V 218 noch so lange sie in Betrieb ist, auch mit den unvermeidlichen LED-Lampen.
einen lieben Gruss
Stefan

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden. Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ". Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn. Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden. Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof. 261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein. Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden. Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein. In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt. 13.08.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.11.2013 19:15
Schöne Aufnahme, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:51
Die Strecke nach Blankenstein ist hochinteressant!
Leider ist es nicht so einfach die Güterzüge dort abzupassen.

Vielleicht bringt uns der Winter noch etwas Schnee ansonsten warten wir halt auf den Frühling um diese "Neue" Fotostelle ausnutzen zu können. In der letzten Woche vielen einige Büsche und Bäume und eröffneten damit ein neues Sichtfenster für mich. Februar 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:46
Saubere Arbeit, sowohl mit der Kettensäge als auch mit dem Fotoapparat.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.2.2019 6:27
Danke Stefan !
Ich werde weiter dran arbeiten ;-)

Kesselzug 232 238 und 232 673 der LEG unterwegs durch das Vogtland am morgen des 02.06.2018 in Ruppertsgrün. Die Ersten Sonnenstrahlen erreichen gerade so die Bahntrasse. (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:46
Großartig! Immer wieder schön, wenn die LEG durchkommt!

Aufnahme allerdings nur mit Handy von der Bahnhofsbrücke über die verbliebenen Gleisanlagen in Richtung Gera Hbf, Gera Süd und Weida 21.03.2015 (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:46
Wohl nur noch ein kleiner Teil, im Gegensatz zu damals. Zumindest hat Gera zum Fahrplanwechsel wieder einen Fernverkehr bekommen.
Hoffentlich bleibt es auch dabei!

Wintersonne ohne Schnee … Der Morgen über dem Sulmtal. Februar 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.2.2019 11:30
Schon das Vorschaubild verrät den Fotografen, Klasse!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:46
… und das Betrachten des angeklickten Bildes endtäuscht keineswegs!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.2.2019 6:28
Vielen lieben Dank euch beiden !

LG KH !

Armin Schwarz 10.2.2019 11:29
Ja finde ich auch, man sieht direkt wer der Fotograf ist...
Ein tolles Bild.
GLG Armin

Karl Heinz Ferk 10.2.2019 13:11
Dankesehr Armin !!!

GLG KH

Leitner Thomas 10.2.2019 14:13
Wahnsinn was Du immer für geile Stimmungsfofos machst 👍
LG Tom

Karl Heinz Ferk 11.2.2019 4:19
Vielen lieben Dank Tom !

GLG KH !

S'BLAUE BÄHNLI Vom Regionalverkehr Bern Solothurn RBS Impressionen der Sonderfahrt vom 8. Februar 2019. Wie in alten Zeiten beim Passieren von alten Bauernhöfen bei Grafenried. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.2.2019 11:35
Hallo Walter,
eine sehr schöne Aufnahme vom blauen Bähnli, erfreulich, dass dieser Triebwagen erhalten blieb.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:43
S blaue Bähnli! Wie schön dass die Legende weiterlebet. und mit dem passenden haus im Hintergrund gefällt mir dieses Bild ganz besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Holzzug bei Ruppertsgrün mit EBS 241 353 auf dem Weg von Werdau nach Plauen ob. Vogtland. Aufgenommen am 07.07.2018 (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:41
So wie in früherer Zeit, als noch keine Oberleitung im Vogtland hing :)
Toll!

Der SBB TILO Flirt RABDe 524 101 "Arbedo Castione" fährt kurz nach Cantello Gaggiolo über die Grenze in die Schweiz, was nicht nur am Schild Confine di Stato sondern auch an der Färbung der Schienen zu sehen ist. 5. Jan. 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 8.2.2019 18:44
Hallo Stefan
Offensichtlich Präzisionsarbeit der "Gleisbemaler" - genau an der Grenze ist Schluss.
Die Infrastrukturgrenze scheint aber eigentlich an einer anderen Stelle zu sein? Die Fahrleitung ist auch weiter hinten noch nach italienischer Bauart.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:40
Hallo Julian,
ich dachte erst, der kleine Bach/Fluss Lanza Gaggiolo, dessen Überbrückung man auf dem Bild sieht, bildet die Grenze, doch die verläuft wirklich ziemlich genau beim Schild Confine di Stato; Infrastrukturmässig ausgedrückt endet die RIF 24 bei Kilometer 11058, also 58 nach dem Kilometer Schild im Vordergrund, und geht in die SBB KBS 630 beim Km 6,549 über.

Die Stromwechselstelle FS 3000V Gleichstrom /SBB 16 2/3 Wechselstrom 150000V befindet sich ganz in der Schweiz nach der nächste Rechtskurve in Blickrichtung.

einen lieben Gruss
Stefan

EK 53325 von Gera Greiz-Döhlau mit 261 062 auf der Brücke über die weiße Elster kurz vor dem Ziel. Aufgenommen 28.11.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2019 12:11
Sehr schön, der rote "Farbtupfer" in der Spätherbstlandschaft mit der Brücke über die weisse Elster.

einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:39
Super! Die Übergaben im Vogtland sind absolut sehenswert!

1116 143 fährt mit einem Mischer am späten Nachmittag des 29.1.2019 südwärts. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 6.2.2019 15:00
Servus Matti,
feines Stimmungsbild!
Bist ja doch nochmal auf BB.de unterwegs ;-)

LG Hans-Peter

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:36
Hat was!
Gefällt mir gut!

Vorbei am Fischteich nahe Hammerunterwiesenthal, dampft die VIIk 99 1794 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal. 01.02.2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.2.2019 13:54
Hallo Tom,
wie schaffst Du es, Dich immer wieder selbst zu übertreffen? Ein Wahnsinnsbild!
Gruß Horst

Michael Edelmann 6.2.2019 15:36
Ein Traum von einem Bild! Genial!
LG!
Micha

Leitner Thomas 6.2.2019 16:45
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
Wegen dem vielen Schnee, war es gar nicht so einfach, mit dem Fotoequipment, welches aus fünf Stativen und Beleuchtung bestand, vor Ort zu kommen.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.2.2019 17:51
Bist du deppert He

Florian Pichler 6.2.2019 20:02
Das ist richtig gut! Die beiden Blitze hinter dem Zug fehlen bei mir.

Leitner Thomas 6.2.2019 20:29
Danke!!!
@Florian ... Wobei das mit der Langzeitbelichtung nicht geklappt hat.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 8.2.2019 15:11
Wunderschön! und die Mühe zur Vorbereitung kann ich mir zumindest ansatzweise vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.2.2019 18:09
Wunderschön !!!!
LG Armin

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:36
Der leichte Schneefall macht das Bild absolut perfekt!
Wahnsinn. Eine Bereicherung!

G. G. 9.2.2019 17:03
Echt wunderbare Idee und Umsetzung - ich ziehe meinen Hut!

Leitner Thomas 10.2.2019 15:02
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare :O)
Der Aufwand hat sich gelohnt.
LG Tom

IVk 99 1590 der Preßnitztalbahn (Steinbach-Jöhstadt) bei der Ausfahrt in Steinbach. 02.02.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.2.2019 20:19
Was für ein Bild !!! Einfach Toll !!!

L.G. Herbert

Leitner Thomas 8.2.2019 20:29
Herzlichen Dank Herbert :O)
LG Tom

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:35
Perfekt!

Florian Pichler 10.2.2019 13:50
Das war eine gute Entscheidung, hier die Blitze auszupacken.
Tolles Bild
lG

Leitner Thomas 12.2.2019 23:35
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

1293 033 mit einer RoLa am 06.02.2019 bei Gries am Brenner. (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:03
Das Design der neuen ÖBB-Vectrons ist einfach perfekt!

Tolles Bild!

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:18
Ja, schlicht und schön.
einen lieben Gruss
Stefan

06 may 1986, e 626.291 at Napoli Gianturco station (zum Bild)

Olli 31.12.2018 14:42
Klasse Dinosauriersammlung. Gefällt mir sehr. Gerne viel mehr davon... ;-)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 15:58
Hallo Claudio,
da schliesse ich mich Olli gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.12.2018 17:02
Ich auch!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 9.2.2019 8:30
Schöne Bilder vom italienischen Alteisen - deine Bilder gefallen mir.

L.G. Herbert