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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren.

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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970

Klaus-Erich Lisk 02.10.2025, 122 Wyświetlenia, 1 Komentarz

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Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.10.2025 12:49

Die U-Haltestelle Marienplatz war als langfristiges Provisorium gedacht. Um die enge Kurve von der Hauptstädter Straße in den Marienplatz wäre eine Weiterführung in die Böheimerstraße sinnvoller. Da aber diese Straße für eine Tunnelrampe zu eng und damals auch noch Bundesstraße war, wurde die Tunnelrampe in der Böblinger Straße gebaut mit der Lage der U-Station diagonal unter dem Marienplatz. (Quelle: Manfred Müller Erinnerungen eines Tiefbauingenieurs in 'Themen der Zeit', SSB)
Eine Weiterführung des Tunnels unter Heslach wird in absehbarer Zeit aber nicht kommen. Derzeit wird die enge Ortsdurchfahrt für den Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der U1 ausgebaut.

In der engen Kurve im Tunnel vor dem Marienplatz war mal ein GT4-Zug umgekippt, als er mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

LG Matthias

ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny





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