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Imágenes de Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Ungehindertes Fotografieren noch möglich - 

Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Glacier-Express-Zügen und den neuen Triebwagen (die zwischen Brig und Zermatt) eingesetzt werden ist dies leider nicht mehr möglich. Der Reisende nutzt hier diesen Vorteil zum Fotografieren. Die Kamera schient auf den Haltepunkt Nätschen gerichtet zu sein, wo sich gerade zwei Glacier-Express-Züge begegnet sind. In relativ kurzem Abstand folgte dieser Regionalzug dem bergwärts fahrenden Glacier-Express, so dass sich drei Züge um den Haltepunkt Nätschen angesammelt hatten. 

23.05.2008 (J)
Ungehindertes Fotografieren noch möglich - Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Glacier-Express-Zügen und den neuen Triebwagen (die zwischen Brig und Zermatt) eingesetzt werden ist dies leider nicht mehr möglich. Der Reisende nutzt hier diesen Vorteil zum Fotografieren. Die Kamera schient auf den Haltepunkt Nätschen gerichtet zu sein, wo sich gerade zwei Glacier-Express-Züge begegnet sind. In relativ kurzem Abstand folgte dieser Regionalzug dem bergwärts fahrenden Glacier-Express, so dass sich drei Züge um den Haltepunkt Nätschen angesammelt hatten. 23.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

734 1200x892 Px, 28.05.2008

Zugbegegnung auf der Höhe -

Begegnung zweier Glacier-Express-Zügen im Haltepunkt Nätschen. Der talwärts fahrende Zug muss noch den gleich folgenden bergwärts fahrenden Regionalzug passieren lassen. 

23.05.2008 (M)
Zugbegegnung auf der Höhe - Begegnung zweier Glacier-Express-Zügen im Haltepunkt Nätschen. Der talwärts fahrende Zug muss noch den gleich folgenden bergwärts fahrenden Regionalzug passieren lassen. 23.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die blaue Wand -

Im Hintergrund die gewaltigen Felswände der Schöllenenschlucht. Der Zug befährt allerdings nicht die Strecke durch die Schlucht, sondern befindet sich auf dem Weg vom Oberalppass herunter nach Andermatt. 

23.05.2008 (J)
Die blaue Wand - Im Hintergrund die gewaltigen Felswände der Schöllenenschlucht. Der Zug befährt allerdings nicht die Strecke durch die Schlucht, sondern befindet sich auf dem Weg vom Oberalppass herunter nach Andermatt. 23.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Schweiz (ohne die Trams)

957 768x1032 Px, 28.05.2008

Aufbau der Sommerbrücke -

Steffenbachbrücke an der Furka-Dampfbahn. Über den Winter wird diese Brücke zusammengeklappt. Die beiden seitlichen Fahrbahnteile werden rechts und links über die Strecke gezogen, die Stützen legen sich dabei an die Widerlager an. Das mittlere Brückenteil hängt nach unten auf der linken Stütze. 

15.05.2008 (M)
Aufbau der Sommerbrücke - Steffenbachbrücke an der Furka-Dampfbahn. Über den Winter wird diese Brücke zusammengeklappt. Die beiden seitlichen Fahrbahnteile werden rechts und links über die Strecke gezogen, die Stützen legen sich dabei an die Widerlager an. Das mittlere Brückenteil hängt nach unten auf der linken Stütze. 15.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke, Schweiz (ohne die Trams)

2025 1200x796 Px, 27.05.2008

Ein Brücke nur für die warme Jahreshälfte -

Als letzte Etappe beim Aufbau der Steffenbachbrücke wird das mittlere Brückenteil hochgezogen. Es war reiner Zufall, dass wir am Tag des Aufbaues hier vorbeikammen. Ich wusste weder wo genau sich dies Brücke befindet (ich hätte sie weiter oben vermutet), noch den Tag ihres Aufbaues. Da sich das Wetter verschlechterte warten wir aber die  Fertigstellung  gar nicht ab. 

15.05.2008 (M)
Ein Brücke nur für die warme Jahreshälfte - Als letzte Etappe beim Aufbau der Steffenbachbrücke wird das mittlere Brückenteil hochgezogen. Es war reiner Zufall, dass wir am Tag des Aufbaues hier vorbeikammen. Ich wusste weder wo genau sich dies Brücke befindet (ich hätte sie weiter oben vermutet), noch den Tag ihres Aufbaues. Da sich das Wetter verschlechterte warten wir aber die "Fertigstellung" gar nicht ab. 15.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke, Schweiz (ohne die Trams)

1568 1200x802 Px, 27.05.2008

Wilde Schlucht mit Verkehrswegen -

Die beiden Teufelsbrücken und die Schöllenenbahn. Direkt unter der alten Brücke in Bildmitte verläuft außerdem der alte Gotthardtunnel.

15.05.2008 (M)
Wilde Schlucht mit Verkehrswegen - Die beiden Teufelsbrücken und die Schöllenenbahn. Direkt unter der alten Brücke in Bildmitte verläuft außerdem der alte Gotthardtunnel. 15.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

833 688x1032 Px, 27.05.2008

Brücken-Generationen -

Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut. 

12.05.2008 (M)
Brücken-Generationen - Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut. 12.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

3299 1200x802 Px, 27.05.2008

Am Hang der Schöllenenschlucht -

Im Bereich der Teufelsbrücken befährt die Schöllenenbahn kurz vor dem Tunnel eine kleine Hangbrücke, deren Namen mir nicht bekannt ist. Weiter oben (links außerhalb des Bildes) wird mittels einer weiteren Brücke die Reuss und damit die Talseite gewechselt. 

12.05.2008 (M)
Am Hang der Schöllenenschlucht - Im Bereich der Teufelsbrücken befährt die Schöllenenbahn kurz vor dem Tunnel eine kleine Hangbrücke, deren Namen mir nicht bekannt ist. Weiter oben (links außerhalb des Bildes) wird mittels einer weiteren Brücke die Reuss und damit die Talseite gewechselt. 12.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

957 691x1032 Px, 27.05.2008

Steil und hoch -

... sind die Felsen in der Schöllenenschlucht. Der Zug verschwindet im Tunnel auf der Fahrt hinunter nach Göschenen. Erst kurz vor Göschenen kommt der Zug wieder ins Freie, meist gibt es aber Aussicht zur Seite, da die Strecke meist als Galerie gestaltet ist. 

12.05.2008 (M)
Steil und hoch - ... sind die Felsen in der Schöllenenschlucht. Der Zug verschwindet im Tunnel auf der Fahrt hinunter nach Göschenen. Erst kurz vor Göschenen kommt der Zug wieder ins Freie, meist gibt es aber Aussicht zur Seite, da die Strecke meist als Galerie gestaltet ist. 12.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

1075 692x1032 Px, 27.05.2008

Die Steilstrecke ist gleich geschafft - 

Ein Regionalzug aus Göschenen kommt aus dem Tunnel im Bereich der Teufelsbrücke. 

12.05.2008 (J)
Die Steilstrecke ist gleich geschafft - Ein Regionalzug aus Göschenen kommt aus dem Tunnel im Bereich der Teufelsbrücke. 12.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

739 770x1032 Px, 26.05.2008

Zwischen Fels und Mauern -

Die Schöllenenbahn wurde 1917 eröffnet und 1960 von der Furka-Oberalpbahn übernommen. Die maximale Steigung, der fast durchgehend als Zahnradbahn betiebenen Strecke beträgt 17,9%. 

12.04.2008 (J)
Zwischen Fels und Mauern - Die Schöllenenbahn wurde 1917 eröffnet und 1960 von der Furka-Oberalpbahn übernommen. Die maximale Steigung, der fast durchgehend als Zahnradbahn betiebenen Strecke beträgt 17,9%. 12.04.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

1413 1200x803 Px, 26.05.2008

Tunnel-Ausblick -

Blick aus dem Straßentunnel auf die offene Strecke der Schöllenenbahn im Bereich der Teufelsbrücke. 

17.05.2008 (M)
Tunnel-Ausblick - Blick aus dem Straßentunnel auf die offene Strecke der Schöllenenbahn im Bereich der Teufelsbrücke. 17.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

1267 1200x803 Px, 26.05.2008

Zug am Ende des Tunnels -

Die Schöllenenbahn zwischen Andermatt und Göschenen fährt meist in Galerien oder Tunnels. Dieser Zug hat von Andermatt kommend die offene Strecke im Bereich der Teufelsbrücke erreicht. Blick in Richtung Göschenen. 

12.05.2008 (J)
Zug am Ende des Tunnels - Die Schöllenenbahn zwischen Andermatt und Göschenen fährt meist in Galerien oder Tunnels. Dieser Zug hat von Andermatt kommend die offene Strecke im Bereich der Teufelsbrücke erreicht. Blick in Richtung Göschenen. 12.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reihungen-

... der Fenster und Geländerpfosten. Ein Regionalzug auf der Schöllenenbahn zwischen Andermatt und Göschenen nahe der Teufelsbrücke. 

12.05.2008 (G)
Reihungen- ... der Fenster und Geländerpfosten. Ein Regionalzug auf der Schöllenenbahn zwischen Andermatt und Göschenen nahe der Teufelsbrücke. 12.05.2008 (G)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Berge mit Kirche hinter Güterwagen -

Eine Impression aus dem Bahnhof von Reichenau-Tamins. 

14.05.2008 (G)
Berge mit Kirche hinter Güterwagen - Eine Impression aus dem Bahnhof von Reichenau-Tamins. 14.05.2008 (G)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strecken | Schmalspur / 941 Landquart – Chur – Reichenau (–Thusis) RhB, Bahn-Impressionen, Schweiz (ohne die Trams)

430 776x1032 Px, 25.05.2008

Teilansicht des Schmittentobel-Viaduktes zwischen Filisur und Alvaneu, Länge: 137 m, Höhe: 35 m. 

14.05.2008 (J)
Teilansicht des Schmittentobel-Viaduktes zwischen Filisur und Alvaneu, Länge: 137 m, Höhe: 35 m. 14.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die steinernen Pfeiler des Schmittentobel-Viaduktes bei Filisur. 

14.05.2008 (J)
Die steinernen Pfeiler des Schmittentobel-Viaduktes bei Filisur. 14.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Motiv verdeckt -

Kurzer Hangtunnel zwischen dem Landwasser- und dem Schmittentobelviadukt. 

14.05.2008 (J)
Motiv verdeckt - Kurzer Hangtunnel zwischen dem Landwasser- und dem Schmittentobelviadukt. 14.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Um den Bogen

Regionalzug zwischen Hospental und Andermatt im Urserental. 

13.05.2008 (J)
Um den Bogen Regionalzug zwischen Hospental und Andermatt im Urserental. 13.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Am Stuttgarter Eugensplatz - 

Wie klein die Stadtbahn da wirkt! 

26.04.2008 (M)
. Am Stuttgarter Eugensplatz - Wie klein die Stadtbahn da wirkt! 26.04.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1133 800x800 Px, 29.04.2008

. Kurvenreich -

Eine U13 befährt die Waiblinger Straße in Bad Cannstatt. Man beachte die kurvenreiche Streckenführung! 

26.04.2008 (J)
. Kurvenreich - Eine U13 befährt die Waiblinger Straße in Bad Cannstatt. Man beachte die kurvenreiche Streckenführung! 26.04.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1570 800x640 Px, 26.04.2008

Etwas heruntergekommen - 

Das Bahnhofsgebäude in Urspring, ein schönes Stück Bahnhofs-Architektur, leider nicht mehr in gutem Zustand. 

19.04.2008 (M)
Etwas heruntergekommen - Das Bahnhofsgebäude in Urspring, ein schönes Stück Bahnhofs-Architektur, leider nicht mehr in gutem Zustand. 19.04.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Urspring, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Über die Schwäbische Alb, Bahn-Architektur

951 800x800 Px, 20.04.2008

Der Durchlass -

...zwischen Lonsee und Urspring, 

19.04.2008 (J)
Der Durchlass - ...zwischen Lonsee und Urspring, 19.04.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Über die Schwäbische Alb

951 800x532 Px, 19.04.2008

. Eleganter Zug im Urstromtal -

Die Aufnahme habe ich hier schon mal gezeigt, allerdings farbig und in Querformat. Für das DSO-Fotoforum machte ich eine neue Version, die mir besser gefällt als die erste. Die Aufnahme entstand zwischen Amstetten und Urspring. 

11.04.2007 (M)
. Eleganter Zug im Urstromtal - Die Aufnahme habe ich hier schon mal gezeigt, allerdings farbig und in Querformat. Für das DSO-Fotoforum machte ich eine neue Version, die mir besser gefällt als die erste. Die Aufnahme entstand zwischen Amstetten und Urspring. 11.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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