bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Imágenes de Horst Lüdicke

7446 Bilder
<<  página anterior  153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 siguiente ##marker## página  >>
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zum 15.12.1993 verkehrten die Linien 704 und 709 in Richtung Graf-Adolf-Platz durch die Lorettostraße, in der Gegenrichtung durch die Neusser Straße. Seitdem fahren die Bahnen zweigleisig in Seitenlage durch die Haroldstraße und Neusser Straße. Oben kreuzt der GT6 2520 den Fürstenwall, unten die gleiche Situation im Jahre 2011. Wenigstens den Loretto-Grill gibt es noch...
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zum 15.12.1993 verkehrten die Linien 704 und 709 in Richtung Graf-Adolf-Platz durch die Lorettostraße, in der Gegenrichtung durch die Neusser Straße. Seitdem fahren die Bahnen zweigleisig in Seitenlage durch die Haroldstraße und Neusser Straße. Oben kreuzt der GT6 2520 den Fürstenwall, unten die gleiche Situation im Jahre 2011. Wenigstens den Loretto-Grill gibt es noch...
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise.
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Horst Lüdicke

Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Horst Lüdicke

Nachdem sie vormittags die Nebenbahn nach Tirschenreuth bedient hatte, brachte 260 112-8 am Nachmittag dieses Julitages 1985 eine Übergabe nach Waldsassen, zurück ging es mangels Fracht als Lz, hier im dünn besiedelten Grenzland zwischen Waldsassen und Steinmühle. Die Bahn führte bis zum Ende des zweiten Weltkrieges weiter in das tschechische Eger/Cheb und war als Hauptbahn klassifiziert. Der Personenverkehr wurde 1986, der Güterverkehr zwischen Mitterteich und Waldsassen 1994 eingestellt.
Nachdem sie vormittags die Nebenbahn nach Tirschenreuth bedient hatte, brachte 260 112-8 am Nachmittag dieses Julitages 1985 eine Übergabe nach Waldsassen, zurück ging es mangels Fracht als Lz, hier im dünn besiedelten Grenzland zwischen Waldsassen und Steinmühle. Die Bahn führte bis zum Ende des zweiten Weltkrieges weiter in das tschechische Eger/Cheb und war als Hauptbahn klassifiziert. Der Personenverkehr wurde 1986, der Güterverkehr zwischen Mitterteich und Waldsassen 1994 eingestellt.
Horst Lüdicke

Nach einem kräftigen Regenschauer liegt der Dunst noch in der Luft, als 260 112-8 im Juli 1985 mit der vormittäglichen Übergabe von Tirschenreuth nach Wiesau fährt. 1999 fuhr hier der letzte Güterzug, der Personenverkehr war bereits 1989 eingestellt worden. Die Erinnerung an die Bahn bewahrt der Vizinalbahnradweg, der heute hier entlangführt. Die Geoposition konnte hier nur ungefähr angegeben werden.
Nach einem kräftigen Regenschauer liegt der Dunst noch in der Luft, als 260 112-8 im Juli 1985 mit der vormittäglichen Übergabe von Tirschenreuth nach Wiesau fährt. 1999 fuhr hier der letzte Güterzug, der Personenverkehr war bereits 1989 eingestellt worden. Die Erinnerung an die Bahn bewahrt der Vizinalbahnradweg, der heute hier entlangführt. Die Geoposition konnte hier nur ungefähr angegeben werden.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 treffen sich der Arbeitstriebwagen 9111 und ein Einrichtungstriebwagen der Serie SO in Oostende
Im Frühjahr 1979 treffen sich der Arbeitstriebwagen 9111 und ein Einrichtungstriebwagen der Serie SO in Oostende
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Horst Lüdicke

Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre: Sie fährt direkt an der Nordsee entlang. Im Frühjahr 1979 ist hier ein klassischer Dreiwagenzug nach De Panne unterwegs.
Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre: Sie fährt direkt an der Nordsee entlang. Im Frühjahr 1979 ist hier ein klassischer Dreiwagenzug nach De Panne unterwegs.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Horst Lüdicke

Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 fährt in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre in die Station Wuppertal-Zoo ein (Scan von einem Farbfoto)
Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 fährt in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre in die Station Wuppertal-Zoo ein (Scan von einem Farbfoto)
Horst Lüdicke

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)
Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)
Horst Lüdicke

Mit einem nur aus zwei Silberlingen bestehenden Eilzug durchfährt 110 278-9 Mitte der 1980er Jahre den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk. Die Lok ist heute immer noch - wieder blau lackiert - für die Centralbahn im Einsatz.
Mit einem nur aus zwei Silberlingen bestehenden Eilzug durchfährt 110 278-9 Mitte der 1980er Jahre den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk. Die Lok ist heute immer noch - wieder blau lackiert - für die Centralbahn im Einsatz.
Horst Lüdicke

Um 1980 fährt 110 263-1 mit einem Eilzug in den Bahnhof Düsseldorf-Bilk ein. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn wurden der Bahnhof und die Brücke, über die der Zug gerade fährt, umgebaut. Dabei verschwand leider auch das schöne Ausfahrtsignal.
Um 1980 fährt 110 263-1 mit einem Eilzug in den Bahnhof Düsseldorf-Bilk ein. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn wurden der Bahnhof und die Brücke, über die der Zug gerade fährt, umgebaut. Dabei verschwand leider auch das schöne Ausfahrtsignal.
Horst Lüdicke

110 261-5 fährt um 1998 aus dem Bahnhof Remagen aus. Der neue DB-Keks störte mich mehr als das (damals) ungeliebte beige-türkis.
110 261-5 fährt um 1998 aus dem Bahnhof Remagen aus. Der neue DB-Keks störte mich mehr als das (damals) ungeliebte beige-türkis.
Horst Lüdicke

110 134-4 verlässt Anfang der 1980er Jahre den Bahnhof Köln-Deutz in Richtung Hauptbahnhof
110 134-4 verlässt Anfang der 1980er Jahre den Bahnhof Köln-Deutz in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Um 1998 fährt 110 131-0 in den Kölner Hauptbahnhof ein
Um 1998 fährt 110 131-0 in den Kölner Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

103 124-4 verlässt um 1998 mit einem Interregio den Kölner Hauptbahnhof
103 124-4 verlässt um 1998 mit einem Interregio den Kölner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Paralleleinfahrt von 103 240-8 mit einem IC und eines Nahverkehrszuges mit führendem Steuerwagen um 1980 in den Bahnhof Köln-Deutz. Heute ist die im Hintergrund sichtbare Industriekulisse komplett verschwunden.
Paralleleinfahrt von 103 240-8 mit einem IC und eines Nahverkehrszuges mit führendem Steuerwagen um 1980 in den Bahnhof Köln-Deutz. Heute ist die im Hintergrund sichtbare Industriekulisse komplett verschwunden.
Horst Lüdicke

Umlaufbedingt mussten die 103 auch Nahverkehrsaufgaben übernehmen wie hier 103 239-0 um 1985 vor vier Umbau-Vierachsern in der neuen Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes
Umlaufbedingt mussten die 103 auch Nahverkehrsaufgaben übernehmen wie hier 103 239-0 um 1985 vor vier Umbau-Vierachsern in der neuen Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes
Horst Lüdicke

Um 1978 kommt 103 157-4 mit einem IC in der alten Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes an. Bis 1979 führten die IC nur die erste Wagenklasse.
Um 1978 kommt 103 157-4 mit einem IC in der alten Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes an. Bis 1979 führten die IC nur die erste Wagenklasse.
Horst Lüdicke

<<  página anterior  153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.