bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Regierungsbezirk Stuttgart Fotos

11840 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 page suivante  >>
Strohgäubahn: VM 110 MAN vor dem WEG-Bahnhof Weissach. VM 110 war als MAN-Schienenbus ein Sonderfall, der er nach und nach verschiedene Motoren eingebaut hatte, er war eine Mischung aus VT und VS (1983 ?)
Strohgäubahn: VM 110 MAN vor dem WEG-Bahnhof Weissach. VM 110 war als MAN-Schienenbus ein Sonderfall, der er nach und nach verschiedene Motoren eingebaut hatte, er war eine Mischung aus VT und VS (1983 ?)
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart: Aus Beiwagen 1551 (Serie B2  Schiffchen ) fotografierte ich einen GT4 Zug neben dem Bahnhof Möhringen der früheren Filderbahn (Datum unbekannt)
Straßenbahn Stuttgart: Aus Beiwagen 1551 (Serie B2 "Schiffchen") fotografierte ich einen GT4 Zug neben dem Bahnhof Möhringen der früheren Filderbahn (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

Remstalbrücke der Murrbahn -

... bei Waiblingen mit einem Zug der Linie S3.

14.02.2025 (M)
Remstalbrücke der Murrbahn - ... bei Waiblingen mit einem Zug der Linie S3. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Remstalbrücke der Murrbahn -

... bei Waiblingen mit einem Zug der S-Bahnlinie 3.

14.02.2025 (M)
Remstalbrücke der Murrbahn - ... bei Waiblingen mit einem Zug der S-Bahnlinie 3. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Remstalbrücke der Murrbahn -

... bei Waiblingen mit ein Zug der S-Bahnlinie 3.

14.02.2025 (M)
Remstalbrücke der Murrbahn - ... bei Waiblingen mit ein Zug der S-Bahnlinie 3. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog.  Fenster-Trasse . Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog. "Fenster-Trasse". Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick vom  kleinen Fenster  der Fenstertrasse über S-Süd, S-West und über S-Heslach zum Hasenberg.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick vom "kleinen Fenster" der Fenstertrasse über S-Süd, S-West und über S-Heslach zum Hasenberg.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Stadtbahntrasse im Vordergrund und noch Straßenbahnverkehr auf der Neuen Weinsteige. GT4-Zug der Linie 6 hat die Haltestelle 'Altenbergstaffel' in Richtung Degerloch verlassen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Stadtbahntrasse im Vordergrund und noch Straßenbahnverkehr auf der Neuen Weinsteige. GT4-Zug der Linie 6 hat die Haltestelle 'Altenbergstaffel' in Richtung Degerloch verlassen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

1984: Der Albplatz in Stuttgart hatte die  Ehre , eine der zeitlich längsten Stadtbahnbaustellen der Stadt zu sein. Sonderwagen wie hier (vom Bw Albplatz aus) prüften oft den Schienenweg der Neuen Weinsteige.
1984: Der Albplatz in Stuttgart hatte die "Ehre", eine der zeitlich längsten Stadtbahnbaustellen der Stadt zu sein. Sonderwagen wie hier (vom Bw Albplatz aus) prüften oft den Schienenweg der Neuen Weinsteige.
Frank Nowotny

Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf  erkämpfen  musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf "erkämpfen" musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Frank Nowotny

Solche Warnschilder fanden sich bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) vor dem Stadtbahnbau vor allem bei Waldstücken, welche Straßenbahnen befahren mussten (1985)
Solche Warnschilder fanden sich bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) vor dem Stadtbahnbau vor allem bei Waldstücken, welche Straßenbahnen befahren mussten (1985)
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das  kleine Fenster  der Fenstertrasse, rechts die grandiose  Panorama-Trasse  der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das "kleine Fenster" der Fenstertrasse, rechts die grandiose "Panorama-Trasse" der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das  kleine Fenster  der Fenstertrasse, rechts die grandiose  Panorama-Trasse  der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das "kleine Fenster" der Fenstertrasse, rechts die grandiose "Panorama-Trasse" der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Ohne Oberleitung geht halt nix. Aber auch der Gleisbau ist längst noch nicht vollendet. Die (vorübergehend) 4-gleisige, lange Gerade. An deren Ende, beim Denkmal für den Erbauer der Neuen Weinsteige <1826-31>, Gottlieb Christian Eberhard von Etzel, geht es links zur Haltestelle 'Waldau' (später 'Weinsteige').__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Ohne Oberleitung geht halt nix. Aber auch der Gleisbau ist längst noch nicht vollendet. Die (vorübergehend) 4-gleisige, lange Gerade. An deren Ende, beim Denkmal für den Erbauer der Neuen Weinsteige <1826-31>, Gottlieb Christian Eberhard von Etzel, geht es links zur Haltestelle 'Waldau' (später 'Weinsteige').__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.