Blick aus dem 1. Klass-Abteil hinter dem Führerstand im Regionalzug von Tirano nach St. Moritz. Bei diesem Bahnübergang bei Ospizio Bernina führt im Sommer ein Wanderweg über das Gleis. Im Winter ist der Weg unpassierbar, die Wechselblinker funktionieren aber trotzdem. Ospizio Bernina, 19.2.2021 Markus Gmür
Der sehr stark von Zügen und LKW'S befahrene BLS-Bahnübergang Gerlafingen am 28. Januar 2019, der noch immer wie in alten Zeiten von Hand bedient wird.
Die Re 620 089-3 "Gerra-Gambarogno" sowie der Dump Truck CAT 730 D standen im Dienste von STAHL GERLAFINGEN für den Transport von Stahl, Schrott und Schlacke.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Kurz vor Egnach fährt RABe 526 745-5, am 30.04.2018 als S7 23740, Rorschach - Weinfelden, an einem ehemaligen Schrankenwärterhäuschen vorbei. Jürgen Vos
Doppelspurausbau Weinfelden-Kehlhof – Vom vorderen, ursprünglichen Gleis, das nach Fertigstellung des zweiten Gleises erneuert wird, sind am 27.12.2017 im Bahnübergang in Guntershausen noch die alten Schienen vorhanden. IR 2115 von Zürich nach Konstanz fährt bereits auf dem neuen, zweiten Gleis Richtung Berg (TG), wo der Doppelspurabschnitt enden wird. Jürgen Vos
AB: Bahnidylle Streckenabschnitt Appenzell - Wasserauen der Appenzeller Bahnen vom 15. September 2017.
Zufallsbild: Bahnübergang Steinegg mit Alpabzug.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Die Blinklichtanlage am Lago Bianco ist auch jetzt für Wintersportler in Betrieb, die hier das Trassee der Berninabahn überqueren müssen. (22.12.2016) Herbert Graf
TRN/CMN: Leider gehören solche gefährliche Szenen auch nach der Sanierung der vielen Bahnübergänge zum Alltag dieser romantischen und fotogenen Strecke. Aufnahme vom 18. Juli 2016.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Schranke mit einem uralten Kettenzugmechanismus zwischen Nendeln und Schaanwald im Fürstentum Liechtenstein. Dahinter der Alpstein mit dem Hohen Kasten. (29.03.2016) Herbert Graf
Ein eiliger Radfahrer. Zu seiner Entlastung ist zu bemerken, dass sich die Schranke hebt, aber in einem Schneckentempo, dass man schon ungeduldig werden kann. Bei Schaanwald im Fürstentum Liechtenstein. (29.03.2016) Herbert Graf
Hier zu sehen ist der DFB-Bahnübergang "Bogen" bei km 41.515 (nahe des Bahnhofs Oberwald) am 22.7.2015. Dieser Bahnübergang ist wohl durch seine absenkbare Zahnstange einzigartig. Während der Winterpause wird die Zahnstange zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung ausgebaut und die Lücke durch eine Ersatzkonstruktion geschlossen. Die Konstruktion wurde am 6. Mai 2010 als Element mit einem Gewicht von 135 Tonnen in die Straße eingebaut. Die Wiederinbetriebnahme der gesamten Bergstrecke erfolgte am 12 August 2010.
Funktion: Die drei Zahnstangensegmente werden über Gestänge und Kniehebel bewegt. Als Antrieb ist ein spezieller Weichenantrieb eingebaut. Die Positionen werden im angehobenen und abgesenkten Zustand überwacht. Die Anlage steht in stellwerktechnischer Abhängigkeit mit der Barrierensteuerung TÜWS-CH. Hans-Peter Kurz
MBC/BAM: Der mit einer Barriere gesicherte Bahnübergang Yens aufgenommen am 13. August 2015. Der herannahende Regionalzug Bière-Morges wurde mit dem Be 4/4 12 geführt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.