bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Gisela, Matthias und Jonas Frey

7229 Bilder
<<  pagina precedente  217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 pagina successiva  >>
. Die Stadtbahn als Straßenbahn - 

Auch in Stuttgart-Zuffenhausen fährt die U15 zum Teil auf der Straße. Der andere Teil liegt im Tunnel. Blick von der Haltestelle  Wimpfener Straße  nach Süden in die Stammheimer Straße. 

11.12.2011 (J)
. Die Stadtbahn als Straßenbahn - Auch in Stuttgart-Zuffenhausen fährt die U15 zum Teil auf der Straße. Der andere Teil liegt im Tunnel. Blick von der Haltestelle "Wimpfener Straße" nach Süden in die Stammheimer Straße. 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

793 754x912 Px, 13.12.2011

. Kurze Bahnsteige - 

Haltestelle  Wimpfener Straße  in Stuttgart-Zuffenhausen. Die U15 wird sich aufgrund der vielen straßenbündigen Strecken nicht auf Doppeltraktionsbetrieb ausbauen lassen. Hier fehlt es einfach an Platz für 80 Meter lange Bahnsteige. 

11.12.2011 (M)
. Kurze Bahnsteige - Haltestelle "Wimpfener Straße" in Stuttgart-Zuffenhausen. Die U15 wird sich aufgrund der vielen straßenbündigen Strecken nicht auf Doppeltraktionsbetrieb ausbauen lassen. Hier fehlt es einfach an Platz für 80 Meter lange Bahnsteige. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

799 1024x652 Px, 13.12.2011

. Hochbahnsteige auf dem Gehweg - 

Die Haltestelle Wimpfener Straße hat Seitenbahnsteige, die quasi auf die Gehwege gestellt wurden. Unverständlich ist die Anbringung der Zugzielanzeigen auf der oberen Seite der Bahnsteige. Hier werden sie meist vom Dach verdeckt, hätte man sie auf der anderen Seite angebracht, wären sie vom ganzen Bahnsteig sichtbar. 

11.12.2011 (M)
. Hochbahnsteige auf dem Gehweg - Die Haltestelle Wimpfener Straße hat Seitenbahnsteige, die quasi auf die Gehwege gestellt wurden. Unverständlich ist die Anbringung der Zugzielanzeigen auf der oberen Seite der Bahnsteige. Hier werden sie meist vom Dach verdeckt, hätte man sie auf der anderen Seite angebracht, wären sie vom ganzen Bahnsteig sichtbar. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

837 1024x830 Px, 13.12.2011

. Im Übergang - 

Am nördlichen Ortsende von Stuttgart-Zuffenhausen wechselt die Bahn aus Richtung Stammheim vom eigenen Bahnkörper auf die Straßenfahrbahn. Von 2007 bis Ende 2011 gab es hier Schienersatzverkehr zum Ausbau des Abschnittes Zuffenhausen - Stammheim auf Stadtbahnbetrieb. Eigentlich hätte die Strecke schon Ende 2010 fertig sein sollen, jedoch gab es Verzögerungen mit dem Start der Tunnelbauarbeiten. 

11.12.2011 (M)
. Im Übergang - Am nördlichen Ortsende von Stuttgart-Zuffenhausen wechselt die Bahn aus Richtung Stammheim vom eigenen Bahnkörper auf die Straßenfahrbahn. Von 2007 bis Ende 2011 gab es hier Schienersatzverkehr zum Ausbau des Abschnittes Zuffenhausen - Stammheim auf Stadtbahnbetrieb. Eigentlich hätte die Strecke schon Ende 2010 fertig sein sollen, jedoch gab es Verzögerungen mit dem Start der Tunnelbauarbeiten. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

647 1024x701 Px, 13.12.2011

. Zwischen den Stadtteilen - 

Zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stammheim gab es genug Platz für einen eigenen Bahnkörper. Blick zur Haltestelle  Heutingsheimer Straße  am südlichen Ortsrand von Stammheim. Über die Brücke verläuft die hier autobahnähnliche Bundestraße 10. 

11.12.2011 (J)
. Zwischen den Stadtteilen - Zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stammheim gab es genug Platz für einen eigenen Bahnkörper. Blick zur Haltestelle "Heutingsheimer Straße" am südlichen Ortsrand von Stammheim. Über die Brücke verläuft die hier autobahnähnliche Bundestraße 10. 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2440 1024x723 Px, 12.12.2011

. Einfahrt nach Stammheim - 

Ein Stadtbahnzug der Linie U15 verlässt die Haltestelle  Heutingsheimer Straße  und fährt in die Ortsdurchfahrt von Stuttgart-Stammheim ein. 

11.12.2011 (M)
. Einfahrt nach Stammheim - Ein Stadtbahnzug der Linie U15 verlässt die Haltestelle "Heutingsheimer Straße" und fährt in die Ortsdurchfahrt von Stuttgart-Stammheim ein. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2441 1024x758 Px, 12.12.2011

. Dörflich - 

Noch ungewohnt im Straßenbild von Stuttgart-Stammheim sind die DT8-Stadtbahnwagen. Blick in die Freihofstraße in Richtung Süden. 

11.12.2011 (M)
. Dörflich - Noch ungewohnt im Straßenbild von Stuttgart-Stammheim sind die DT8-Stadtbahnwagen. Blick in die Freihofstraße in Richtung Süden. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

648 946x812 Px, 12.12.2011

. Dörflich - 

Blick in die Freihofstraße in Stuttgart-Stammheim, das doch noch einen sehr dörflichen Charakter erhalten hat. Die Stadtbahn hier auf der Straße fahren zu lassen, war sicherlich eine richtige Entscheidung. Urspünglich war diese Strecke gar nicht zur Umstellung auf Stadtbahn vorgesehen, wahrscheinlicher war früher
eine Buslinie. 

11.12.2011 (M)
. Dörflich - Blick in die Freihofstraße in Stuttgart-Stammheim, das doch noch einen sehr dörflichen Charakter erhalten hat. Die Stadtbahn hier auf der Straße fahren zu lassen, war sicherlich eine richtige Entscheidung. Urspünglich war diese Strecke gar nicht zur Umstellung auf Stadtbahn vorgesehen, wahrscheinlicher war früher eine Buslinie. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1123 1024x701 Px, 12.12.2011

. Über Kuppen und Senken - 

Auch in Stammheim macht sich die bewegte Topographie Stuttgarts bemerkbar. Hier eine Bahn der Linie U15 an der Haltestelle  Korntaler Straße . 

11.12.2011 (J)
. Über Kuppen und Senken - Auch in Stammheim macht sich die bewegte Topographie Stuttgarts bemerkbar. Hier eine Bahn der Linie U15 an der Haltestelle "Korntaler Straße". 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

658 1024x756 Px, 12.12.2011

. In die Straße gesetzt - 

Der Mittelbahnsteig der Haltestelle  Korntaler Straße  wurde in der Mitte der Freihofstraße errichtet. Die Stuttgarter Stadtbahn braucht aufwändige Oberleitungsanlagen, die dann schon das Straßenbild prägen. 

11.12.2011 (J)
. In die Straße gesetzt - Der Mittelbahnsteig der Haltestelle "Korntaler Straße" wurde in der Mitte der Freihofstraße errichtet. Die Stuttgarter Stadtbahn braucht aufwändige Oberleitungsanlagen, die dann schon das Straßenbild prägen. 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

797 607x912 Px, 11.12.2011

. Straßenbündig - 

In der engen Ortsdurchfahrt von Stuttgart-Stammheim müssen sich Stadtbahn und Autos die Straße teilen. Platz für einen eigenen Bahnkörper gab es hier nicht und ein Tunnel wäre zu aufwändig gewesen. Blick von der Haltestelle  Korntaler Straße  nach Norden. 

11.12.2011 (M)
. Straßenbündig - In der engen Ortsdurchfahrt von Stuttgart-Stammheim müssen sich Stadtbahn und Autos die Straße teilen. Platz für einen eigenen Bahnkörper gab es hier nicht und ein Tunnel wäre zu aufwändig gewesen. Blick von der Haltestelle "Korntaler Straße" nach Norden. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

751 844x912 Px, 11.12.2011

Großer Andrang - 

Am Eröffnungswochende probierten viele Leute den neuen Streckenabschnitt der U15 durch Stuttgart-Stammheim und Zuffenhausen aus. 1950 wurde Stammheim an die Straßenbahn angeschlossen, 2011 nun ans Stadtbahnnetz. Haltestelle  Korntaler Straße  in Stammheim. 

11.12.2011 (J)
Großer Andrang - Am Eröffnungswochende probierten viele Leute den neuen Streckenabschnitt der U15 durch Stuttgart-Stammheim und Zuffenhausen aus. 1950 wurde Stammheim an die Straßenbahn angeschlossen, 2011 nun ans Stadtbahnnetz. Haltestelle "Korntaler Straße" in Stammheim. 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Das besondere Bild

810 684x912 Px, 11.12.2011

. 26 Jahre nach der U3 - 

1985 wurde der 3er als erste Linie auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Mit dem Abschnitt Zuffenhausen - Stammheim der Linie U15 wurde die Umstellung des meterspurigen Straßenbahnnetzes auf normalspurigen Stadtbahnbetrieb in Stuttgart abgeschlossen. Das Stadtbahnnetz hat damit eine Streckenlänge von 128 Kilometer und es wird weitergebaut, aktuell die U12. Hier verlässt ein Stadtbahnzug die neue Endhaltestelle  Stammheim . Kurz vor der Endhaltestation gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt. 

11.12.2011 (M)
. 26 Jahre nach der U3 - 1985 wurde der 3er als erste Linie auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Mit dem Abschnitt Zuffenhausen - Stammheim der Linie U15 wurde die Umstellung des meterspurigen Straßenbahnnetzes auf normalspurigen Stadtbahnbetrieb in Stuttgart abgeschlossen. Das Stadtbahnnetz hat damit eine Streckenlänge von 128 Kilometer und es wird weitergebaut, aktuell die U12. Hier verlässt ein Stadtbahnzug die neue Endhaltestelle "Stammheim". Kurz vor der Endhaltestation gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1162 871x912 Px, 11.12.2011

Einfahrt in einen ländlichen Bahnhof - 

Bahnhof Rot am See an der Tauberbahn. Hier wird nur bei Bedarf gehalten. Man muss vor zum Triebwagenführer und im Bescheid geben wenn man aussteigen will. Fahren die Triebwagen in Doppeltraktion wird immer gehalten. Interessant auch das für die Gegenrichtung offene Signal. In Rot am See sind an Gleis 2 die Signale in aller Regel in beide Richtungen offen.

Das Bild wurde aus dem Fahrgastraum (Einstiegsbereich) eines Treibwagens der Baureiche 628 / 928 gemacht. Die Tür zum Führerstand war offen. @ Kay Baldauf: Es ist also möglich, auch mit Abstand zur Scheibe solche Bilder zu machen, ohne dass die mögliche Verschmutzung der Scheibe zu störend ins Bild kommt. 

10.12.2011 (M)
Einfahrt in einen ländlichen Bahnhof - Bahnhof Rot am See an der Tauberbahn. Hier wird nur bei Bedarf gehalten. Man muss vor zum Triebwagenführer und im Bescheid geben wenn man aussteigen will. Fahren die Triebwagen in Doppeltraktion wird immer gehalten. Interessant auch das für die Gegenrichtung offene Signal. In Rot am See sind an Gleis 2 die Signale in aller Regel in beide Richtungen offen. Das Bild wurde aus dem Fahrgastraum (Einstiegsbereich) eines Treibwagens der Baureiche 628 / 928 gemacht. Die Tür zum Führerstand war offen. @ Kay Baldauf: Es ist also möglich, auch mit Abstand zur Scheibe solche Bilder zu machen, ohne dass die mögliche Verschmutzung der Scheibe zu störend ins Bild kommt. 10.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 782 Crailsheim – Königshofen (–Lauda) ·Taubertalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1979 1024x655 Px, 11.12.2011

Nachtaufnahme einer U-Bahnstation - 

Die neue Station  Kirchtalstraße  der Linie U15 in Stuttgart-Zuffenhausen. Der Tunnel wurde am 10.12.2011 eröffnet. 

10.12.2011 (M)
Nachtaufnahme einer U-Bahnstation - Die neue Station "Kirchtalstraße" der Linie U15 in Stuttgart-Zuffenhausen. Der Tunnel wurde am 10.12.2011 eröffnet. 10.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

835 1024x642 Px, 10.12.2011

Kleine Bahn im großen Bahnhof - 

Ein Stadtbahntriebwagen im Karlsruher Hauptbahnhof. Ein Teil der Karlsruher Stadtbahnlinien hat ihren Halt im DB-Bahnhof, während andere Linien auf dem Vorplatz abfahren. 

November 2011 (J)
Kleine Bahn im großen Bahnhof - Ein Stadtbahntriebwagen im Karlsruher Hauptbahnhof. Ein Teil der Karlsruher Stadtbahnlinien hat ihren Halt im DB-Bahnhof, während andere Linien auf dem Vorplatz abfahren. November 2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Karlsruhe Hbf ·RK·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG, Verdeckte Züge

690 1024x709 Px, 08.12.2011

Geschützte Ausfahrt - 

Ziemlich unvermittelt kommen hier die Straßenbahnen zwischen den beiden Gebäuden hervor. Damit die Fußgänger und Radfahrer sich vorsichtig verhalten, wurden Geländer, Warnbarken und Ampeln installiert. Einmündung der Nordstadtbahn in die Kaiserallee. 

12.11.2011 (M)
Geschützte Ausfahrt - Ziemlich unvermittelt kommen hier die Straßenbahnen zwischen den beiden Gebäuden hervor. Damit die Fußgänger und Radfahrer sich vorsichtig verhalten, wurden Geländer, Warnbarken und Ampeln installiert. Einmündung der Nordstadtbahn in die Kaiserallee. 12.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

603 660x912 Px, 08.12.2011

Stoppelfeld vor Langzug - 

Zug der Stuttgarter Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach. 

19.11.2011 (M)
Stoppelfeld vor Langzug - Zug der Stuttgarter Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach. 19.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

TGV-Bahnhof - 

Gare Centrale Strasbourg. 

30.10.11 (J)
TGV-Bahnhof - Gare Centrale Strasbourg. 30.10.11 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gekuppelt - 

Eine ICE 3 Doppeltraktion bei Lonsee. 

17.11.2011 (M)
Gekuppelt - Eine ICE 3 Doppeltraktion bei Lonsee. 17.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im Hintergrund ein ICE - 

Im Kontrast zur Lonetallandschaft rauscht hier ein weiß-roter ICE 1 durch das Tal. Aufgenommen zwischen Urspring und Lonsee. 

17.11.2011 (M)
. Im Hintergrund ein ICE - Im Kontrast zur Lonetallandschaft rauscht hier ein weiß-roter ICE 1 durch das Tal. Aufgenommen zwischen Urspring und Lonsee. 17.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bahnalltag in Urspring - 

Durch den Ausbau der Bahnsteige haben sich die Einstiegsverhältnisse am Haltepunkt Urspring verbessert, allerdings ist der früher Charme verloren gegangen. Das schöne Bahnhofsgebäude ist abgerissen, Lärmschutzwände wurden gebaut. 

17.11.2011 (M)
. Bahnalltag in Urspring - Durch den Ausbau der Bahnsteige haben sich die Einstiegsverhältnisse am Haltepunkt Urspring verbessert, allerdings ist der früher Charme verloren gegangen. Das schöne Bahnhofsgebäude ist abgerissen, Lärmschutzwände wurden gebaut. 17.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Regionalzüge (Bundesländer) / Baden-Württemberg, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Urspring, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Über die Schwäbische Alb

994 844x812 Px, 05.12.2011

. Ein Schattenbild - Aufgrund der tiefstehenden Novembersonne fällt der Schatten einer Gruppe Bahnreisender auf die gegenüberliegende Bahnsteigkante. Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. November 2011 (Matthias)
. Ein Schattenbild - Aufgrund der tiefstehenden Novembersonne fällt der Schatten einer Gruppe Bahnreisender auf die gegenüberliegende Bahnsteigkante. Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. November 2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Aus der Sicht des Bahnreisenden

467 1024x655 Px, 05.12.2011

Stillgelegt - 

Die Württembergische Schwarzwaldbahn ist im Abschnitt Weil der Stadt seit 1995 formell stillgelegt nachdem seit den achziger Jahren keine Züge dort mehr fahren. Es gibt die Idee diese Strecke wieder in Betrieb zu nehmen und die Stuttgarter S-Bahnlinie S6 nach Calw zu verlängern. 

Aufgenommen zwischen Weil der Stadt und Schafhausen (Württ), 25.09.2011 (J)
Stillgelegt - Die Württembergische Schwarzwaldbahn ist im Abschnitt Weil der Stadt seit 1995 formell stillgelegt nachdem seit den achziger Jahren keine Züge dort mehr fahren. Es gibt die Idee diese Strecke wieder in Betrieb zu nehmen und die Stuttgarter S-Bahnlinie S6 nach Calw zu verlängern. Aufgenommen zwischen Weil der Stadt und Schafhausen (Württ), 25.09.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / Strecke 4810 (Renningen–) Weil der Stadt ⨯ Calw ·Hermann-Hesse-Bahn·, um Stuttgart herum, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

852  2 1024x762 Px, 04.12.2011

<<  pagina precedente  217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.