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Immagini di Horst Lüdicke

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Auf der Fahrt von Horgos nach Subotica verlässt ein 812 der JZ im Juni 2000 den Bahnhof Palin
Auf der Fahrt von Horgos nach Subotica verlässt ein 812 der JZ im Juni 2000 den Bahnhof Palin
Horst Lüdicke

Ein 812 mit Steuerwagen wartet im Juni 2000 im Bahnhof Horgos auf die Abfahrt nach Subotica. Nachdem die Waggonfabrik Uerdingen im Jahre 1955 zehn Trieb- und Beiwagen, die den VT 95 der DB entsprachen, nach Jugoslawien geliefert hatte, baute die jugoslawische Waggonfabrik Gosa bis 1967 weitere 264 Trieb- und Beiwagen in Lizenz. Die Beiwagen mit 6 m Achsstand wurden später zu Steuerwagen umgebaut.
Ein 812 mit Steuerwagen wartet im Juni 2000 im Bahnhof Horgos auf die Abfahrt nach Subotica. Nachdem die Waggonfabrik Uerdingen im Jahre 1955 zehn Trieb- und Beiwagen, die den VT 95 der DB entsprachen, nach Jugoslawien geliefert hatte, baute die jugoslawische Waggonfabrik Gosa bis 1967 weitere 264 Trieb- und Beiwagen in Lizenz. Die Beiwagen mit 6 m Achsstand wurden später zu Steuerwagen umgebaut.
Horst Lüdicke

Im Juni 2000 setzt ein 812 der damals noch existierenden JZ im Grenzbahnhof Horgos um. Die Signale nach Ungarn stehen auf Halt, zu diesem Zeitpunkt gab es keinen grenzüberschreitenden Verkehr. Jetzt ist geplant, die Strecke zwischen Szeged/Ungarn und Subotica/Serbien als Bestandteil des paneuropäischen Eisenbahnkorridors 10 zu modernisieren. Vorgesehen sind neben der Elektrifizierung der Ausbau für eine Achslast von 22,5 t und eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h.
Im Juni 2000 setzt ein 812 der damals noch existierenden JZ im Grenzbahnhof Horgos um. Die Signale nach Ungarn stehen auf Halt, zu diesem Zeitpunkt gab es keinen grenzüberschreitenden Verkehr. Jetzt ist geplant, die Strecke zwischen Szeged/Ungarn und Subotica/Serbien als Bestandteil des paneuropäischen Eisenbahnkorridors 10 zu modernisieren. Vorgesehen sind neben der Elektrifizierung der Ausbau für eine Achslast von 22,5 t und eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h.
Horst Lüdicke

Zum Vergleich mit den aktuellen Aufnahmen ein Bild der damals erst einige Monate alten 111 111-1 mit einem in Essen Hbf. einfahrenden S-Bahn-Zug um 1979
Zum Vergleich mit den aktuellen Aufnahmen ein Bild der damals erst einige Monate alten 111 111-1 mit einem in Essen Hbf. einfahrenden S-Bahn-Zug um 1979
Horst Lüdicke

111 111-1 verlässt mit dem RE 3-Ersatzzug nach Hamm am 10.08.2021 den Duisburger Hauptbahnhof. Auf die Werbung an der Seite hätte man m. E. gut verzichten können. Die Lok soll dem Vernehmen nach zumindest diese Woche vor dem Zug eingesetzt werden und scheint ein sehr begehrtes Fotoobjekt zu sein. Trotz suboptimaler Bedingungen (Regen) waren bei dieser Ausfahrt ein halbes Dutzend Fotografen auf dem Bahnsteig versammelt.
111 111-1 verlässt mit dem RE 3-Ersatzzug nach Hamm am 10.08.2021 den Duisburger Hauptbahnhof. Auf die Werbung an der Seite hätte man m. E. gut verzichten können. Die Lok soll dem Vernehmen nach zumindest diese Woche vor dem Zug eingesetzt werden und scheint ein sehr begehrtes Fotoobjekt zu sein. Trotz suboptimaler Bedingungen (Regen) waren bei dieser Ausfahrt ein halbes Dutzend Fotografen auf dem Bahnsteig versammelt.
Horst Lüdicke

Mit dem RE 3-Ersatzzug nach Hamm wartet die (weitgehend) in den Originalzustand zurückversetzte 111 111-1 am 10.08.2021 im Duisburger Hauptbahnhof auf die Ausfahrt
Mit dem RE 3-Ersatzzug nach Hamm wartet die (weitgehend) in den Originalzustand zurückversetzte 111 111-1 am 10.08.2021 im Duisburger Hauptbahnhof auf die Ausfahrt
Horst Lüdicke

Mit dem IC 5106 nach Luxemburg verlässt CFL 2308 am 10.08.2021 den Düsseldorfer Hauptbahnhof
Mit dem IC 5106 nach Luxemburg verlässt CFL 2308 am 10.08.2021 den Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Bei Erpel fährt 1440 371 mit einem RE 8 von Mönchengladbach nach Koblenz am 07.08.2021 an den Türmen der Brücke von Remagen vorbei nach Süden
Bei Erpel fährt 1440 371 mit einem RE 8 von Mönchengladbach nach Koblenz am 07.08.2021 an den Türmen der Brücke von Remagen vorbei nach Süden
Horst Lüdicke

Am 07.08.2021 sind 187 154 und eine weitere 187 bei Erpel unterwegs in Richtung Norden, dahinter die Türme der berühmten Brücke von Remagen
Am 07.08.2021 sind 187 154 und eine weitere 187 bei Erpel unterwegs in Richtung Norden, dahinter die Türme der berühmten Brücke von Remagen
Horst Lüdicke

Am 07.08.2021 verlässt 798 729-0 der Kasbachtalbahn Kalenborn in Richtung Linz am Rhein. Früher ging es hier noch rund 26 km weiter über die Höhen des Westerwaldes nach Flammersfeld. Die Stilllegung dieses Streckenteils erfolgte abschnittsweise zwischen 1950 und 1966.
Am 07.08.2021 verlässt 798 729-0 der Kasbachtalbahn Kalenborn in Richtung Linz am Rhein. Früher ging es hier noch rund 26 km weiter über die Höhen des Westerwaldes nach Flammersfeld. Die Stilllegung dieses Streckenteils erfolgte abschnittsweise zwischen 1950 und 1966.
Horst Lüdicke

Oberhalb von Kasbach führt die Strecke durch dichtes Grün, das nur wenige Fotomöglichkeiten zulässt, hier ist 798 729-0 oberhalb der Haltestelle Brauerei Steffens am 07.08.2021 nach Linz unterwegs
Oberhalb von Kasbach führt die Strecke durch dichtes Grün, das nur wenige Fotomöglichkeiten zulässt, hier ist 798 729-0 oberhalb der Haltestelle Brauerei Steffens am 07.08.2021 nach Linz unterwegs
Horst Lüdicke

Markantestes Bauwerk der Kasbachtalbahn ist der Viadukt in Kasbach, über den 798 729-0 am 07.08.2021 nach Linz herabrollt (Anmerkung:  der  oder  das  Viadukt, beide Schreibweisen sind zulässig)
Markantestes Bauwerk der Kasbachtalbahn ist der Viadukt in Kasbach, über den 798 729-0 am 07.08.2021 nach Linz herabrollt (Anmerkung: "der" oder "das" Viadukt, beide Schreibweisen sind zulässig)
Horst Lüdicke

Aus dem nur 8,9 km entfernten, aber rund 300 m höher gelegenen Kalenborn trifft 798 729-0 der Kasbachtalbahn am 07.08.2021 in Linz am Rhein ein. Wegen der Maximalsteigung von 5,7 % wurden zwischen Linz und Kalenborn zwei Zahnstangenabschnitte installiert. Durch den Einsatz der Baureihe 94 mit Riggenbach-Gegendruckbremse konnte ab 1931 auf den Zahnradbetrieb verzichtet werden. Nach der Stillegung durch die DB 1997 findet hier seit 1999 touristischer Verkehr statt.
Aus dem nur 8,9 km entfernten, aber rund 300 m höher gelegenen Kalenborn trifft 798 729-0 der Kasbachtalbahn am 07.08.2021 in Linz am Rhein ein. Wegen der Maximalsteigung von 5,7 % wurden zwischen Linz und Kalenborn zwei Zahnstangenabschnitte installiert. Durch den Einsatz der Baureihe 94 mit Riggenbach-Gegendruckbremse konnte ab 1931 auf den Zahnradbetrieb verzichtet werden. Nach der Stillegung durch die DB 1997 findet hier seit 1999 touristischer Verkehr statt.
Horst Lüdicke

Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich.
Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich.
Horst Lüdicke

Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg.
Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg.
Horst Lüdicke

Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gummersbach und Meinerzhagen verlässt die inzwischen beige-türkis lackierte 212 285-1 den Bahnhof Marienheide an einem Maisamstag 1987 in Richtung Köln. Seit 2003 kommen wieder Personenzüge nach Marienheide, 2013 ging es von hier wieder weiter nach Meinerzhagen und seit 2017 ist sogar Lüdenscheid von Köln aus ohne Umsteigen auf der Schiene erreichbar. Doch Marienheide ist nach dem Rückbau nur noch ein Haltepunkt (rechts auf der Vergleichsaufnahme vom 04.08.2021). Rund um das Bahnhofsgebäude haben sich mehrere Nahversorger (Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke) angesiedelt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt die Gaststätte  Alter Bahnhof .
Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gummersbach und Meinerzhagen verlässt die inzwischen beige-türkis lackierte 212 285-1 den Bahnhof Marienheide an einem Maisamstag 1987 in Richtung Köln. Seit 2003 kommen wieder Personenzüge nach Marienheide, 2013 ging es von hier wieder weiter nach Meinerzhagen und seit 2017 ist sogar Lüdenscheid von Köln aus ohne Umsteigen auf der Schiene erreichbar. Doch Marienheide ist nach dem Rückbau nur noch ein Haltepunkt (rechts auf der Vergleichsaufnahme vom 04.08.2021). Rund um das Bahnhofsgebäude haben sich mehrere Nahversorger (Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke) angesiedelt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt die Gaststätte "Alter Bahnhof".
Horst Lüdicke

Als 212 285-1 an einem Spätherbsttag 1978 auf die Ausfahrt in Richtung Marienheide wartet, präsentiert sich der Bahnhof Gummersbach noch in seiner ursprünglichen Form, davon ist am 04.08.2021 nichts mehr zu sehen. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und das Bahnhofsgebäude wurde 2012 abgerissen. Heute ist der Bahnhof barrierefrei und direkt neben den Gleisen befindet sich der Busbahnhof (von dem auf dem Bild nur die Überdachung zu sehen ist). Anhaltpunkte für die Vergleichsaufnahme waren das Gebäude am Hang und die Gleiskurve rechts. Hiervon habe ich bereits ein Vergleichsbild mit der Situation 2008 gezeigt (http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/997324/einst-und-jetzt-im-bergischen-land.html), damals war Gleis 1 noch ein Stumpfgleis. Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Meinerzhagen wurde es wieder angeschlossen, um Zugkreuzungen zu ermöglichen.
Als 212 285-1 an einem Spätherbsttag 1978 auf die Ausfahrt in Richtung Marienheide wartet, präsentiert sich der Bahnhof Gummersbach noch in seiner ursprünglichen Form, davon ist am 04.08.2021 nichts mehr zu sehen. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und das Bahnhofsgebäude wurde 2012 abgerissen. Heute ist der Bahnhof barrierefrei und direkt neben den Gleisen befindet sich der Busbahnhof (von dem auf dem Bild nur die Überdachung zu sehen ist). Anhaltpunkte für die Vergleichsaufnahme waren das Gebäude am Hang und die Gleiskurve rechts. Hiervon habe ich bereits ein Vergleichsbild mit der Situation 2008 gezeigt (http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/997324/einst-und-jetzt-im-bergischen-land.html), damals war Gleis 1 noch ein Stumpfgleis. Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Meinerzhagen wurde es wieder angeschlossen, um Zugkreuzungen zu ermöglichen.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Gummersbach an einem regnerischen Spätherbsttag 1978 und am 04.08.2021: Oben fährt 212 285-1 mit einem aus Umbau-Vierachsern bestehenden Nahverkehrszug aus Köln ein, darunter zwei 620 von DB Regio. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und der Bahnsteig modernisiert, das Stellwerk ist noch vorhanden (zwischen Triebwagen und Signal schwach hinter einem Baum erkennbar), wird aber nicht mehr genutzt. Die 212 285-1 gehört heute der Mittelweserbahn.
Der Bahnhof Gummersbach an einem regnerischen Spätherbsttag 1978 und am 04.08.2021: Oben fährt 212 285-1 mit einem aus Umbau-Vierachsern bestehenden Nahverkehrszug aus Köln ein, darunter zwei 620 von DB Regio. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und der Bahnsteig modernisiert, das Stellwerk ist noch vorhanden (zwischen Triebwagen und Signal schwach hinter einem Baum erkennbar), wird aber nicht mehr genutzt. Die 212 285-1 gehört heute der Mittelweserbahn.
Horst Lüdicke

Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen.
Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen.
Horst Lüdicke

Wie auf dieser Aufnahme aus dem Februar 1998 zu sehen, wurden im Tagebau Fuxin auch EL 2 von LEW Hennigsdorf eingesetzt, hier die Nr. 8425. Insgesamt wurden 186 EL 2 nach China geliefert.
Wie auf dieser Aufnahme aus dem Februar 1998 zu sehen, wurden im Tagebau Fuxin auch EL 2 von LEW Hennigsdorf eingesetzt, hier die Nr. 8425. Insgesamt wurden 186 EL 2 nach China geliefert.
Horst Lüdicke

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