bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Landkreis Berchtesgadener Land Fotos

395 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 pagina successiva  >>
111 095  Lufthansa  und 111 xxx waren mit dem  IC Königssee  am 15. September 2025 bei Hammerau in Richtung Freilassing unterwegs.
111 095 "Lufthansa" und 111 xxx waren mit dem "IC Königssee" am 15. September 2025 bei Hammerau in Richtung Freilassing unterwegs.
Rolf Eisenkolb

Abschied vom Fernverkehr nach Berchtesgaden. 2025 war das letzte Jahr, in dem der IC 2083 von Hamburg Altona nach Berchtesgaden verkehrte. Interessant war hierbei die Betriebsabwicklung. Aufgrund der Herabsetzung der Streckenklasse war ein Einsatz der Baureihe 101 wegen zu hoher Achslast auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich. So kam die Baureihe 111 überraschenderweise zu einem Revival im Fernverkehr, da ihre Achslast geringer ist. In Freilassing standen stets drei Maschinen für den IC  Königssee  bereit. Gefahren wurde mit zwei Loks im Tandem. Zum Einsatz kamen ausschließlich Loks von DB Gebrauchtzug: 111 067 in verkehrsrot, 111 074 im Design des ehemaligen Touristikzuges, 111 095 in der Farbgebung des Lufthansa Express, 111 189 in verkehrsrot und letztlich die 111 212 in den TEE-Farben. In seltenen Fällen kamen die bunten Exoten als Tandem zum Einsatz - belegt sind die Kombination von 111 074 und 095, sowie 111 074 und 212. Am zuverlässigsten lief das hier gezeigte Tandem 111 074 und 067, bis die Lok im Touristikzug-Design ein Schaden am Trafo ereilte. Überhaupt waren die Einsätze auf dem Abschnitt Freilassing nach Berchtesgaden reines Glücksspiel. Sobald der IC 2083 mehr als 20 Minuten Verspätung aufgebaut hatte, ließ man die Bergfahrt grundsätzlich ausfallen - das Taktgefüge des Regionalverkehrs auf der eingleisigen Strecke wäre sonst zu sehr durcheinander geraten. Am 13. Mai 2025 lief es allerdings halbwegs problemlos und ich konnte 111 074 vor der 067 und den IC 2083 bei Winkl im alpinen Umfeld fotografieren.
Abschied vom Fernverkehr nach Berchtesgaden. 2025 war das letzte Jahr, in dem der IC 2083 von Hamburg Altona nach Berchtesgaden verkehrte. Interessant war hierbei die Betriebsabwicklung. Aufgrund der Herabsetzung der Streckenklasse war ein Einsatz der Baureihe 101 wegen zu hoher Achslast auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich. So kam die Baureihe 111 überraschenderweise zu einem Revival im Fernverkehr, da ihre Achslast geringer ist. In Freilassing standen stets drei Maschinen für den IC "Königssee" bereit. Gefahren wurde mit zwei Loks im Tandem. Zum Einsatz kamen ausschließlich Loks von DB Gebrauchtzug: 111 067 in verkehrsrot, 111 074 im Design des ehemaligen Touristikzuges, 111 095 in der Farbgebung des Lufthansa Express, 111 189 in verkehrsrot und letztlich die 111 212 in den TEE-Farben. In seltenen Fällen kamen die bunten Exoten als Tandem zum Einsatz - belegt sind die Kombination von 111 074 und 095, sowie 111 074 und 212. Am zuverlässigsten lief das hier gezeigte Tandem 111 074 und 067, bis die Lok im Touristikzug-Design ein Schaden am Trafo ereilte. Überhaupt waren die Einsätze auf dem Abschnitt Freilassing nach Berchtesgaden reines Glücksspiel. Sobald der IC 2083 mehr als 20 Minuten Verspätung aufgebaut hatte, ließ man die Bergfahrt grundsätzlich ausfallen - das Taktgefüge des Regionalverkehrs auf der eingleisigen Strecke wäre sonst zu sehr durcheinander geraten. Am 13. Mai 2025 lief es allerdings halbwegs problemlos und ich konnte 111 074 vor der 067 und den IC 2083 bei Winkl im alpinen Umfeld fotografieren.
Christoph Schneider

Wundert mich das es hier so wenig Bilder der 111er aus Berchtesgaden gibt.
War doch immer ein riesiges Thema in diversen Foren und WhatsApp Gruppen. Mag wohl keiner sein Bilder herzeigen? Ich bin da nicht so, erfreut euch bitte an diesen herrlichen Aufnahmen der 111 067 und 111 095 am Abend des 1 September 2025 bei Eisenrichter.
Wundert mich das es hier so wenig Bilder der 111er aus Berchtesgaden gibt. War doch immer ein riesiges Thema in diversen Foren und WhatsApp Gruppen. Mag wohl keiner sein Bilder herzeigen? Ich bin da nicht so, erfreut euch bitte an diesen herrlichen Aufnahmen der 111 067 und 111 095 am Abend des 1 September 2025 bei Eisenrichter.
Flo Weiss

Im Jahr 2025 fanden die letzten Fahrten des Zugpaars IC 2082/83 von und nach Berchtesgaden mit Lokbespannung und klassischem Wagenpark statt. Da zuletzt die Streckenklasse herab gesetzt wurde und die Baureihe 101 somit die Zulassung auf dem Streckenabschnitt ab Freilassing verlor, behalf sich DB Fernverkehr mit der Anmietung von Loks der Baureihe 111 bei DB Gebrauchtzug. Zur Freude vieler Eisenbahnfreunde wurden dabei insbesondere die bunt gestalteten Exemplare aus dem Bestand verwendet. Unter anderem die in den Farben des ehemaligen Touristik-Zuges gehaltene 111 074. Am 01. Mai 2025 beförderte die gemeinsam mit der verkehrsroten Schwester 111 067 den IC 2082 bis Freilassing. Bei Ainring konnte ich den Zug kurz vor seinem Etappenziel mit dem Staufen-Massiv im Hintergrund und frisch gemähter Wiese im Vordergrund fotografieren.
Im Jahr 2025 fanden die letzten Fahrten des Zugpaars IC 2082/83 von und nach Berchtesgaden mit Lokbespannung und klassischem Wagenpark statt. Da zuletzt die Streckenklasse herab gesetzt wurde und die Baureihe 101 somit die Zulassung auf dem Streckenabschnitt ab Freilassing verlor, behalf sich DB Fernverkehr mit der Anmietung von Loks der Baureihe 111 bei DB Gebrauchtzug. Zur Freude vieler Eisenbahnfreunde wurden dabei insbesondere die bunt gestalteten Exemplare aus dem Bestand verwendet. Unter anderem die in den Farben des ehemaligen Touristik-Zuges gehaltene 111 074. Am 01. Mai 2025 beförderte die gemeinsam mit der verkehrsroten Schwester 111 067 den IC 2082 bis Freilassing. Bei Ainring konnte ich den Zug kurz vor seinem Etappenziel mit dem Staufen-Massiv im Hintergrund und frisch gemähter Wiese im Vordergrund fotografieren.
Christoph Schneider

Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Horst Lüdicke

Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Horst Lüdicke

Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Horst Lüdicke

Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Horst Lüdicke

Testfahrt eines ICE 3neo auf der Berchtesgadener Land Bahn inklusive Steilstrecke am 30 August 2023. Der Zug kam über München nach Freilassing und von dort aus nach Berchtesgaden und wieder zurück. Hier der Zwischenhalt im Bahnhof Bad Reichenhall.[Dies ist der erste ICE auf dieser Strecke]
Bild von mir am 30.08.2023 aufgenommen.
Testfahrt eines ICE 3neo auf der Berchtesgadener Land Bahn inklusive Steilstrecke am 30 August 2023. Der Zug kam über München nach Freilassing und von dort aus nach Berchtesgaden und wieder zurück. Hier der Zwischenhalt im Bahnhof Bad Reichenhall.[Dies ist der erste ICE auf dieser Strecke] Bild von mir am 30.08.2023 aufgenommen.
Luke Müller

BR 212 249-7//V100 Lokomotion beim Bahnhof Freilassing, geparkt auf den Abstellgleisen neben dem Eingang zur Lokwelt freilassing. Genutzt als Bauzug zur Sanierung des Bahnhofs.
Bild aufgenommen am 26.08.2023
BR 212 249-7//V100 Lokomotion beim Bahnhof Freilassing, geparkt auf den Abstellgleisen neben dem Eingang zur Lokwelt freilassing. Genutzt als Bauzug zur Sanierung des Bahnhofs. Bild aufgenommen am 26.08.2023
Luke Müller

Militärtransport im Bahnhof von Bad Reichenhall aus einer Nato Übung zurück kommend.
Militärtransport im Bahnhof von Bad Reichenhall aus einer Nato Übung zurück kommend.
Luke Müller

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.