bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Horst Lüdicke

7446 Bilder
<<  vorige pagina  79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 volgende pagina  >>
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 fährt ein ET 25 von Abellio Rail NRW über die Vorlandbrücke in Richtung Mönchengladbach.
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 fährt ein ET 25 von Abellio Rail NRW über die Vorlandbrücke in Richtung Mönchengladbach.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen wie hier einen ET 25 von Abellio Rail NRW auf der Fahrt nach Gelsenkirchen (30.07.2020).
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen wie hier einen ET 25 von Abellio Rail NRW auf der Fahrt nach Gelsenkirchen (30.07.2020).
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein unbekannter ET 25 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen.
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein unbekannter ET 25 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen.
Horst Lüdicke

Ruhrgebiets-Idylle: Tw 1031 am 30.07.2020 auf der Weinhagenstraße in Duisburg-Ruhrort
Ruhrgebiets-Idylle: Tw 1031 am 30.07.2020 auf der Weinhagenstraße in Duisburg-Ruhrort
Horst Lüdicke

Ziemlich eng geht es in den Straßen von Duisburg-Ruhrort zu, deshalb verkehrt die Linie 901 auf einigen hundert Metern auch eingleisig im Richtungsverkehr. Am 30.07.2020 fährt der DVG-Tw 1018 durch die Harmonietsraße in Richtung Mülheim Hauptbahnhof
Ziemlich eng geht es in den Straßen von Duisburg-Ruhrort zu, deshalb verkehrt die Linie 901 auf einigen hundert Metern auch eingleisig im Richtungsverkehr. Am 30.07.2020 fährt der DVG-Tw 1018 durch die Harmonietsraße in Richtung Mülheim Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Am momentanen Endpunkt der Linie 901, der Scholtenhofstraße in Duisburg-Laar, treffen sich am 30.07.2020 die Triebwagen 1001 und 1037, im Hintergrund ein Bus des Schienenersatzverkehrs nach Obermarxloh
Am momentanen Endpunkt der Linie 901, der Scholtenhofstraße in Duisburg-Laar, treffen sich am 30.07.2020 die Triebwagen 1001 und 1037, im Hintergrund ein Bus des Schienenersatzverkehrs nach Obermarxloh
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten endet die Duisburger Linie 901 momentan in Laar an der Scholtenhofstraße. Weiterreisende in Richtung Obermarxloh müssen ab hier die im Schienenersatzverkehr eingesetzten Busse benutzen. Am 30.07.2020 setzt hier Tw 1001 als  Falschfahrt  auf dem nach Obermarxloh führenden Gleis um, im Hintergrund die St. Ewaldi-Kirche.
Wegen Bauarbeiten endet die Duisburger Linie 901 momentan in Laar an der Scholtenhofstraße. Weiterreisende in Richtung Obermarxloh müssen ab hier die im Schienenersatzverkehr eingesetzten Busse benutzen. Am 30.07.2020 setzt hier Tw 1001 als "Falschfahrt" auf dem nach Obermarxloh führenden Gleis um, im Hintergrund die St. Ewaldi-Kirche.
Horst Lüdicke

Auf der Linie 904 nach Hüttenheim ist der DVG-Tw 1063 Mitte der 1980er Jahre auf der Königstraße unterwegs
Auf der Linie 904 nach Hüttenheim ist der DVG-Tw 1063 Mitte der 1980er Jahre auf der Königstraße unterwegs
Horst Lüdicke

Bis zur Inbetriebnahme des Innenstadttunnels fuhren die Duisburger Straßenbahnen oberirdisch durch die Königstraße, hier trifft der Achtachser 1049 Mitte der 1980er Jahre an der Haltestelle König-Heinrich-Platz ein
Bis zur Inbetriebnahme des Innenstadttunnels fuhren die Duisburger Straßenbahnen oberirdisch durch die Königstraße, hier trifft der Achtachser 1049 Mitte der 1980er Jahre an der Haltestelle König-Heinrich-Platz ein
Horst Lüdicke

In den Jahren 2011/2012 lieferten Heiterblick und Kiepe Electric die ersten 8 Fahrzeuge des Typs  Vamos  (GTZ8B) an die Stadtbahn Bielefeld. Weitere sind bestellt und sollen bis 2022 die M8C ersetzen. Im Gegensatz zu den M8C/D (2,30 m) sind sie 2,65 m breit. Wegen der Hochbahnsteige sind sie daher im  unteren Teil verjüngt. Am 01.08.2020 fährt ein Vamos-Doppel auf der Nikolaus-Dürkopp-Straße in Richtung Innenstadt. Die Dürkopp-Werke produzieren Industrienähmaschinen, früher auch LKW, PKW sowie Fahr- und Motorräder.
In den Jahren 2011/2012 lieferten Heiterblick und Kiepe Electric die ersten 8 Fahrzeuge des Typs "Vamos" (GTZ8B) an die Stadtbahn Bielefeld. Weitere sind bestellt und sollen bis 2022 die M8C ersetzen. Im Gegensatz zu den M8C/D (2,30 m) sind sie 2,65 m breit. Wegen der Hochbahnsteige sind sie daher im unteren Teil verjüngt. Am 01.08.2020 fährt ein Vamos-Doppel auf der Nikolaus-Dürkopp-Straße in Richtung Innenstadt. Die Dürkopp-Werke produzieren Industrienähmaschinen, früher auch LKW, PKW sowie Fahr- und Motorräder.
Horst Lüdicke

Ein Bielefelder M8D-Doppel, vorne M8D 571, biegt am 01.08.2020 in die Endhaltestelle Sieker ein. Die Oberleitungsmasten sehen ziemlich stabil aus...
Ein Bielefelder M8D-Doppel, vorne M8D 571, biegt am 01.08.2020 in die Endhaltestelle Sieker ein. Die Oberleitungsmasten sehen ziemlich stabil aus...
Horst Lüdicke

Die Bielefelder Stadtbahnwagen 563 und 572 biegen am 01.08.2020 von der Kreuzstraße in den Niederwall ein, im Hintergrund die Neustädter Marienkirche
Die Bielefelder Stadtbahnwagen 563 und 572 biegen am 01.08.2020 von der Kreuzstraße in den Niederwall ein, im Hintergrund die Neustädter Marienkirche
Horst Lüdicke

Die Bielefelder Stadtbahnlinie 1 nach Schildesche verläuft ab der Haltestelle Johannesstift auf eigenem Bahnkörper, hier sind M8D 562 und ein weiterer M8D am 01.08.2020 parallel zur Beckhausstraße unterwegs. Die M8D wurden zwischen 1994 und 1998 beschafft und sind im Gegensatz zu den M8C Einrichtungsfahrzeuge.
Die Bielefelder Stadtbahnlinie 1 nach Schildesche verläuft ab der Haltestelle Johannesstift auf eigenem Bahnkörper, hier sind M8D 562 und ein weiterer M8D am 01.08.2020 parallel zur Beckhausstraße unterwegs. Die M8D wurden zwischen 1994 und 1998 beschafft und sind im Gegensatz zu den M8C Einrichtungsfahrzeuge.
Horst Lüdicke

Der Bielefelder M8C 558 und ein weiterer M8C kommen am 01.08.2020 an der Haltestelle Hartlager Weg an. Diese Haltestelle gehört zu den wenigen, die noch nicht mit Hochbahnsteigen versehen sind.
Der Bielefelder M8C 558 und ein weiterer M8C kommen am 01.08.2020 an der Haltestelle Hartlager Weg an. Diese Haltestelle gehört zu den wenigen, die noch nicht mit Hochbahnsteigen versehen sind.
Horst Lüdicke

Obwohl ich schon einige Zeit Straßenbahnen aufnehme, hatte ich bisher nie die Bielefelder Stadtbahn besucht. Dabei glaube ich nicht an die im Netz kursierenden Theorien über die Nichtexistenz der Stadt (Stichwort  Bielefeld-Verschwörung ). Das Versäumte habe ich am 01.08.2020 nachgeholt und anhand einiger Fotos nebenbei die Existenz von Bielefeld bewiesen: Hier fährt ein M8C-Doppel, vorne M8C 541, auf der August-Bebel-Straße in Richtung Zentrum.
Obwohl ich schon einige Zeit Straßenbahnen aufnehme, hatte ich bisher nie die Bielefelder Stadtbahn besucht. Dabei glaube ich nicht an die im Netz kursierenden Theorien über die Nichtexistenz der Stadt (Stichwort "Bielefeld-Verschwörung"). Das Versäumte habe ich am 01.08.2020 nachgeholt und anhand einiger Fotos nebenbei die Existenz von Bielefeld bewiesen: Hier fährt ein M8C-Doppel, vorne M8C 541, auf der August-Bebel-Straße in Richtung Zentrum.
Horst Lüdicke

Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein.
Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein.
Horst Lüdicke

Selbst die Telegrafenmasten stehen noch und auch sonst gab es in den 31 Jahren, die zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen (sieht man einmal von der in die Höhe geschossenen Vegetation ab) kaum Veränderungen: Oben bringt 290 103-1 im Frühjahr 1989 bei Fischbachau zwei Schotterwagen nach Bayrischzell, auf dem unteren Bild ist der Integral VT 107 am 18.07.2020 an der gleiche Stelle unterwegs
Selbst die Telegrafenmasten stehen noch und auch sonst gab es in den 31 Jahren, die zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen (sieht man einmal von der in die Höhe geschossenen Vegetation ab) kaum Veränderungen: Oben bringt 290 103-1 im Frühjahr 1989 bei Fischbachau zwei Schotterwagen nach Bayrischzell, auf dem unteren Bild ist der Integral VT 107 am 18.07.2020 an der gleiche Stelle unterwegs
Horst Lüdicke

Auch bei diesen Vergleichsbildern hat sich augenscheinlich nicht viel geändert: Oben befördert eine 218 im Sommer 1994 bei Fischhausen einen Zug von Bayrischzell nach München, darunter ist es ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 18.07.2020. Allerdings verdeckt die Vegetation schon weitgehend den Blick auf den Schliersee...
Auch bei diesen Vergleichsbildern hat sich augenscheinlich nicht viel geändert: Oben befördert eine 218 im Sommer 1994 bei Fischhausen einen Zug von Bayrischzell nach München, darunter ist es ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 18.07.2020. Allerdings verdeckt die Vegetation schon weitgehend den Blick auf den Schliersee...
Horst Lüdicke

Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen, die nahe Breitenbach an der KBS 955 entstanden, fast 30 Jahre liegen, hat sich - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - nichts geändert: Oben fährt eine 218 im Juni 1991 in Richtung Schliersee, darunter ist ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 16.07.2020 in derselben Richtung unterwegs
Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen, die nahe Breitenbach an der KBS 955 entstanden, fast 30 Jahre liegen, hat sich - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - nichts geändert: Oben fährt eine 218 im Juni 1991 in Richtung Schliersee, darunter ist ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 16.07.2020 in derselben Richtung unterwegs
Horst Lüdicke

Der Kopfbahnhof Schliersee (KBS 955) im Juni 1991 und am 16.07.2020: Auf dem oberen Bild fährt 218 364-9 aus München kommend ein, darunter verlässt VT 116 den Bahnhof in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Zu DB-Zeiten fuhren die aus München kommenden Züge auf Gleis 1 und die Gegenzüge aus Bayrischzell auf Gleis 3 ein, Gleis 2 wurde nicht genutzt. Heute treffen die Züge der Relation Bayrischzell - München auf dem letztgenannten Gleis ein, in der Gegenrichtung verkehren sie auf Gleis 3. Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen von Triebwagen, dementsprechend wurde das Ausfahrsignal entfernt.
Der Kopfbahnhof Schliersee (KBS 955) im Juni 1991 und am 16.07.2020: Auf dem oberen Bild fährt 218 364-9 aus München kommend ein, darunter verlässt VT 116 den Bahnhof in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Zu DB-Zeiten fuhren die aus München kommenden Züge auf Gleis 1 und die Gegenzüge aus Bayrischzell auf Gleis 3 ein, Gleis 2 wurde nicht genutzt. Heute treffen die Züge der Relation Bayrischzell - München auf dem letztgenannten Gleis ein, in der Gegenrichtung verkehren sie auf Gleis 3. Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen von Triebwagen, dementsprechend wurde das Ausfahrsignal entfernt.
Horst Lüdicke

ÖBB 1216 019  Leonardo da Vinci  durchfährt am 17.07.2020 den Bahnhof Oberaudorf. So schön die Sonderbeklebungen für den Eisenbahnfotografen sind, manchmal fragt man sich schon, ob einige nicht nur dazu diesen sollen, Modelleisenbahnern das Geld aus der Tasche zu ziehen...
ÖBB 1216 019 "Leonardo da Vinci" durchfährt am 17.07.2020 den Bahnhof Oberaudorf. So schön die Sonderbeklebungen für den Eisenbahnfotografen sind, manchmal fragt man sich schon, ob einige nicht nur dazu diesen sollen, Modelleisenbahnern das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Kufstein fährt die ÖBB 1116 231  5Geht los  mit einem Railjet am Inn entlang in Richtung deutsche Grenze
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Kufstein fährt die ÖBB 1116 231 "5Geht los" mit einem Railjet am Inn entlang in Richtung deutsche Grenze
Horst Lüdicke

ÖBB 1116 225-4  Heute. Für morgen. Für uns.  schiebt am 20.07.2020 einen Railjet bei Niederaudorf in Richtung Norden
ÖBB 1116 225-4 "Heute. Für morgen. Für uns." schiebt am 20.07.2020 einen Railjet bei Niederaudorf in Richtung Norden
Horst Lüdicke

Mit einem Railjet ist die ÖBB 1116 200-7  Demokratie in Bewegung  am 17.07.2020 bei Kiefersfelden unterwegs
Mit einem Railjet ist die ÖBB 1116 200-7 "Demokratie in Bewegung" am 17.07.2020 bei Kiefersfelden unterwegs
Horst Lüdicke

<<  vorige pagina  79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.