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Afbeeldingen van Christoph Schneider

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Ab Immenstadt hatten am Vormittag des 19. April 2025 die beiden Zugloks ihre Position vor dem IC 2012 getauscht. Nun war die ozeanblau-beige 218 446 vor ihrer verkehrsroten Schwester 218 415 gereiht. Bei Flecken durcheilte der klassische InterCity nach Dortmund HBF die blühenden Löwenzahnwiesen. Im Hintergrund erhebt sich die Nagelfuhkette der Allgäuer Alpen, auf der sogar noch Reste von Schnee vom vergangenen Winter künden.
Ab Immenstadt hatten am Vormittag des 19. April 2025 die beiden Zugloks ihre Position vor dem IC 2012 getauscht. Nun war die ozeanblau-beige 218 446 vor ihrer verkehrsroten Schwester 218 415 gereiht. Bei Flecken durcheilte der klassische InterCity nach Dortmund HBF die blühenden Löwenzahnwiesen. Im Hintergrund erhebt sich die Nagelfuhkette der Allgäuer Alpen, auf der sogar noch Reste von Schnee vom vergangenen Winter künden.
Christoph Schneider

Der IC 2084 wurde gegen Ende seiner Einsatzzeit tatsächlich zumeist im Wendezug-Betrieb gefahren. Zwischen Immenstadt und Augsburg fielen daher die gewohnten Motiv-Klassiker für Aufnahmen des Zuges weg, allerdings boten sich neue Varianten, sofern man wie ich mit einem  Nachschuss  gut leben kann. Am 19. April 2025 war die orientrote 218 406 für den  Nebelhorn  eingeteilt. Bei Stein im Allgäu konnte ich sie mit ihrem kurzem Fernzug bei fast voller Löwenzahnblüte fotografieren. Nur die Bewölkung am Himmel hätte etwas schöner sein dürfen.
Der IC 2084 wurde gegen Ende seiner Einsatzzeit tatsächlich zumeist im Wendezug-Betrieb gefahren. Zwischen Immenstadt und Augsburg fielen daher die gewohnten Motiv-Klassiker für Aufnahmen des Zuges weg, allerdings boten sich neue Varianten, sofern man wie ich mit einem "Nachschuss" gut leben kann. Am 19. April 2025 war die orientrote 218 406 für den "Nebelhorn" eingeteilt. Bei Stein im Allgäu konnte ich sie mit ihrem kurzem Fernzug bei fast voller Löwenzahnblüte fotografieren. Nur die Bewölkung am Himmel hätte etwas schöner sein dürfen.
Christoph Schneider

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert.
Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert.
Christoph Schneider

Ein letztes mal Löwenzahnblüte mit den klassischen IC Zügen im Allgäu. Am 19. April 2025 zeigte sich der Wetterbericht zumindest für den Vormittag optimistisch und so wurde die Fahrt ins Illertal angetreten, um die beiden noch mit klassischem Wagenmaterial gebildeten und von Loks der Baureihe 218 bespannten InterCity-Züge aus Oberstdorf kommend in frühlingshaftem Umfeld zu fotografieren. Bei Altstädten ergibt sich dieser traumhafte Blick auf die Ortschaft mit dem kleinen Walsertal und die Allgäuer Hochalpen im Hintergrund. Gemeinsam mit weiteren Hobby-Kollegen wurde auf die Züge gewartet, dem Löwenzahn konnte man dabei zusehen, wie sich die Blüten bei stärkerem Sonnenschein öffneten. Als erstes kam die orientrote 218 406 mit dem IC 2084 nach Hamburg Altona durch das Illertal gefahren - bei diesem beeindruckendem Bergpanorama ganz klar als Nebendarstellerin.
Ein letztes mal Löwenzahnblüte mit den klassischen IC Zügen im Allgäu. Am 19. April 2025 zeigte sich der Wetterbericht zumindest für den Vormittag optimistisch und so wurde die Fahrt ins Illertal angetreten, um die beiden noch mit klassischem Wagenmaterial gebildeten und von Loks der Baureihe 218 bespannten InterCity-Züge aus Oberstdorf kommend in frühlingshaftem Umfeld zu fotografieren. Bei Altstädten ergibt sich dieser traumhafte Blick auf die Ortschaft mit dem kleinen Walsertal und die Allgäuer Hochalpen im Hintergrund. Gemeinsam mit weiteren Hobby-Kollegen wurde auf die Züge gewartet, dem Löwenzahn konnte man dabei zusehen, wie sich die Blüten bei stärkerem Sonnenschein öffneten. Als erstes kam die orientrote 218 406 mit dem IC 2084 nach Hamburg Altona durch das Illertal gefahren - bei diesem beeindruckendem Bergpanorama ganz klar als Nebendarstellerin.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 16. April 2025 durcheilte die 218 424 mit ihrem RE 4860 nach Hof den Haltepunkt Luhe mit seinem schön renovierten ehemaligen Empfangsgebäude. Leider hat das Wetter an diesem Tage nicht gehalten, was der Wetterbericht in Aussicht gestellt hatte.
Am Nachmittag des 16. April 2025 durcheilte die 218 424 mit ihrem RE 4860 nach Hof den Haltepunkt Luhe mit seinem schön renovierten ehemaligen Empfangsgebäude. Leider hat das Wetter an diesem Tage nicht gehalten, was der Wetterbericht in Aussicht gestellt hatte.
Christoph Schneider

Ein Bilderbogen der Strecke von Regensburg nach Hof wäre unvollständig ohne die kanariengelben Triebzüge der Oberpfalzbahn. Am 16. April 2025 konnte ich den 1648 207 auf seiner Fahrt als RB 79730 nach Marktredwitz beim Halt im Bahnhof Luhe aufnehmen. Das inzwischen in privatem Besitz befindliche Bahnhofsgebäude besticht durch seinen guten Erhaltungszustand. Trotz diverser Attribute der Neuzeit wie Solarpanele oder neue Bahnsteige fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt.
Ein Bilderbogen der Strecke von Regensburg nach Hof wäre unvollständig ohne die kanariengelben Triebzüge der Oberpfalzbahn. Am 16. April 2025 konnte ich den 1648 207 auf seiner Fahrt als RB 79730 nach Marktredwitz beim Halt im Bahnhof Luhe aufnehmen. Das inzwischen in privatem Besitz befindliche Bahnhofsgebäude besticht durch seinen guten Erhaltungszustand. Trotz diverser Attribute der Neuzeit wie Solarpanele oder neue Bahnsteige fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt.
Christoph Schneider

Bei Naabdemenreuth konnte ich am Nachmittag des 16. April 2025 den RE 4858 auf seiner Fahrt von München HBF nach Hof aufnehmen. Es führte die optisch bestens gepflegte 218 416.
Bei Naabdemenreuth konnte ich am Nachmittag des 16. April 2025 den RE 4858 auf seiner Fahrt von München HBF nach Hof aufnehmen. Es führte die optisch bestens gepflegte 218 416.
Christoph Schneider

Durch ein Waldstück bei Grünau kam am frühen Nachmittag des 16. April 2025 die optisch in ansprechendem Zustand befindliche 218 424 mit dem RE 4863 von Hof nach München HBF gefahren.
Durch ein Waldstück bei Grünau kam am frühen Nachmittag des 16. April 2025 die optisch in ansprechendem Zustand befindliche 218 424 mit dem RE 4863 von Hof nach München HBF gefahren.
Christoph Schneider

Generationenwechsel am Müllzug. Der EZK 53910 von Weiden nach Schwandorf wird seit einiger Zeit nicht mehr von einer V90 befördert. Eine DE 18 aus dem Hause Vossloh hat diese Aufgabe übernommen. Bei Nabburg hat der Zug bereits eine ordentliche Länge erreicht. Ein Teil der Wagen kommt direkt aus der Müllumladestation in Weiden, die restlichen Wagen wurden in Kulmbach und Bindlach beladen. Am 16. April 2025 gelang mir eine Aufnahme mit der Zuglok 4185 113 am Ufer der Naab. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein.
Generationenwechsel am Müllzug. Der EZK 53910 von Weiden nach Schwandorf wird seit einiger Zeit nicht mehr von einer V90 befördert. Eine DE 18 aus dem Hause Vossloh hat diese Aufgabe übernommen. Bei Nabburg hat der Zug bereits eine ordentliche Länge erreicht. Ein Teil der Wagen kommt direkt aus der Müllumladestation in Weiden, die restlichen Wagen wurden in Kulmbach und Bindlach beladen. Am 16. April 2025 gelang mir eine Aufnahme mit der Zuglok 4185 113 am Ufer der Naab. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein.
Christoph Schneider

Zur Mittagszeit beschleunigte am 16. April 2025 die 218 416 ihren RE 4861 nach München HBF nach dem Halt im Bahnhof Nabburg. Vom Ufer der Naab aus kann man dieses - inzwischen schon recht zugewachsenes - Motiv mit dem südlichen Einfahrsignal umsetzen. Für 218 416 sind die Einsätze vor dem RE 2 praktisch ein Heimspiel - die Lok war in den 1990er Jahren schon einmal im BW Regensburg beheimatet gewesen und sicherlich oft auf der Strecke nach Hof im Einsatz gestanden. In diese Zeit fiel auch ihre Lackierung in den Farben des Touristikzuges, die neben ihr als zweite Lok noch die 218 418 trug.
Zur Mittagszeit beschleunigte am 16. April 2025 die 218 416 ihren RE 4861 nach München HBF nach dem Halt im Bahnhof Nabburg. Vom Ufer der Naab aus kann man dieses - inzwischen schon recht zugewachsenes - Motiv mit dem südlichen Einfahrsignal umsetzen. Für 218 416 sind die Einsätze vor dem RE 2 praktisch ein Heimspiel - die Lok war in den 1990er Jahren schon einmal im BW Regensburg beheimatet gewesen und sicherlich oft auf der Strecke nach Hof im Einsatz gestanden. In diese Zeit fiel auch ihre Lackierung in den Farben des Touristikzuges, die neben ihr als zweite Lok noch die 218 418 trug.
Christoph Schneider

Am frühlingshaften 16. April 2025 zog die 218 424 den RE 4854 nach Hof. Bei Pfreimd spiegelte sich der Zug im Wasser der ruhig hinfließenden Naab. Leider zeigte sich der Himmel nicht so wolkenlos, wie am Vortage angekündigt.
Am frühlingshaften 16. April 2025 zog die 218 424 den RE 4854 nach Hof. Bei Pfreimd spiegelte sich der Zug im Wasser der ruhig hinfließenden Naab. Leider zeigte sich der Himmel nicht so wolkenlos, wie am Vortage angekündigt.
Christoph Schneider

Die 218 403 beförderte am Vormittag des 16. April 2025 den RE 4859 auf seiner Fahrt von Hof nach München HBF bis Regensburg. Bei Pfreimd in der Oberpfalz konnte ich den Regionalzug am Ufer der Naab fotografieren.
Die 218 403 beförderte am Vormittag des 16. April 2025 den RE 4859 auf seiner Fahrt von Hof nach München HBF bis Regensburg. Bei Pfreimd in der Oberpfalz konnte ich den Regionalzug am Ufer der Naab fotografieren.
Christoph Schneider

Am 12. April 2025 wurde die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF anstatt des planmäßigen Twindexx-Triebzuges mit einer Ersatzgarnitur gefahren. Im warmen Abendlicht kam die äußerlich recht abgekämpft wirkende 111 132 dennoch gut zur Geltung, als sie sich mit ihren fünf Doppelstockwagen bei Breitenfurt im Altmühltal in die Kurve legte. Für eine Lok der Baureihe 111 war besagte Maschine in ungewöhnlich vielen Betriebswerken beheimatet. 1980 startete ihre Karriere bei der S-Bahn in Düsseldorf. Danach gab es einen längeren Aufenthalt in Dortmund, so dass 111 132 mehr als 20 Jahre in Nordrhein-Westfalen verbrachte. Nächste Station war weiter nördlich in Braunschweig, wo sie 15 Jahre Regionalzüge in Norddeutschland beförderte. Ab 2015 ging es nach Baden-Württemberg. Hierbei wurde mehrfach zwischen die Betriebshöfen Ulm und Stuttgart gewechselt. Ihre vermutlich letzte Heimat hat 111 132 im Jahre 2024 in München gefunden, dem klassischen BW für die Baureihe. In den 45 Dienstjahren hat die Lok drei Farbschemata getragen - kieselgrau / orange, orientrot und verkehrsrot. Ein bewegter Lebenslauf also, mögen der Lok noch etliche problemlose Kilometer im Dienste von DB Regio vergönnt sein.
Am 12. April 2025 wurde die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF anstatt des planmäßigen Twindexx-Triebzuges mit einer Ersatzgarnitur gefahren. Im warmen Abendlicht kam die äußerlich recht abgekämpft wirkende 111 132 dennoch gut zur Geltung, als sie sich mit ihren fünf Doppelstockwagen bei Breitenfurt im Altmühltal in die Kurve legte. Für eine Lok der Baureihe 111 war besagte Maschine in ungewöhnlich vielen Betriebswerken beheimatet. 1980 startete ihre Karriere bei der S-Bahn in Düsseldorf. Danach gab es einen längeren Aufenthalt in Dortmund, so dass 111 132 mehr als 20 Jahre in Nordrhein-Westfalen verbrachte. Nächste Station war weiter nördlich in Braunschweig, wo sie 15 Jahre Regionalzüge in Norddeutschland beförderte. Ab 2015 ging es nach Baden-Württemberg. Hierbei wurde mehrfach zwischen die Betriebshöfen Ulm und Stuttgart gewechselt. Ihre vermutlich letzte Heimat hat 111 132 im Jahre 2024 in München gefunden, dem klassischen BW für die Baureihe. In den 45 Dienstjahren hat die Lok drei Farbschemata getragen - kieselgrau / orange, orientrot und verkehrsrot. Ein bewegter Lebenslauf also, mögen der Lok noch etliche problemlose Kilometer im Dienste von DB Regio vergönnt sein.
Christoph Schneider

Am Abend des 12. April 2025 kam die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 237 mit dem Containerzug DGS 42942 von Enns nach Bremerhaven-Speckenbüttel durch das Altmühltal gefahren. Dies war außerplanmäßig, aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg musste der Weg über Ingolstadt und Treuchtlingen gewählt werden. Den komplett beladenen Zug konnte ich im warmen Abendlicht bei Breitenfurt aufnehmen.
Am Abend des 12. April 2025 kam die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 237 mit dem Containerzug DGS 42942 von Enns nach Bremerhaven-Speckenbüttel durch das Altmühltal gefahren. Dies war außerplanmäßig, aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg musste der Weg über Ingolstadt und Treuchtlingen gewählt werden. Den komplett beladenen Zug konnte ich im warmen Abendlicht bei Breitenfurt aufnehmen.
Christoph Schneider

Normalerweise verbindet man mit dem Unternehmen RheinCargo den Transport von Kesselwagenzügen. Es gibt allerdings auch ein paar Leistungen dieses EVUs, bei denen Containerzüge bespannt werden. Einer davon kommt aus Regensburg und fährt nach Hamburg Waltershof. Am 12. April 2025 war die mit einem bunten Seitenmotiv versehene 187 074 für diesen Dienst eingeteilt. Aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg wurde der besagte Zug über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich diesen dann zur Abendzeit aufnehmen.
Normalerweise verbindet man mit dem Unternehmen RheinCargo den Transport von Kesselwagenzügen. Es gibt allerdings auch ein paar Leistungen dieses EVUs, bei denen Containerzüge bespannt werden. Einer davon kommt aus Regensburg und fährt nach Hamburg Waltershof. Am 12. April 2025 war die mit einem bunten Seitenmotiv versehene 187 074 für diesen Dienst eingeteilt. Aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg wurde der besagte Zug über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich diesen dann zur Abendzeit aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit einem Gaskesselwagenzug war am Nachmittag des 12. April 2025 die für die HSL fahrende 186 433 von Railpool bei Dollnstein in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
Mit einem Gaskesselwagenzug war am Nachmittag des 12. April 2025 die für die HSL fahrende 186 433 von Railpool bei Dollnstein in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
Christoph Schneider

Seit Herbst 2024 haben die beiden EURO 9000 Maschinen bei Lokomotion ein neues Haupteinsatzgebiet. Schwere Tonerdezüge werden zwischen dem Westerwald und München Ost Rbf befördert. Hierfür sind die starken Dual Mode Lokomotiven aus dem Hause Stadler prädestiniert. Am 12. April 2025 bespannte die 2019 313 den leeren Tonzug DGS 59964 von Dinazzano nach Wetzlar ab der bayrischen Landeshauptstadt. Vor Dollnstein lag der Zug schön im Licht und wurde von mir erfreut dokumentiert.
Seit Herbst 2024 haben die beiden EURO 9000 Maschinen bei Lokomotion ein neues Haupteinsatzgebiet. Schwere Tonerdezüge werden zwischen dem Westerwald und München Ost Rbf befördert. Hierfür sind die starken Dual Mode Lokomotiven aus dem Hause Stadler prädestiniert. Am 12. April 2025 bespannte die 2019 313 den leeren Tonzug DGS 59964 von Dinazzano nach Wetzlar ab der bayrischen Landeshauptstadt. Vor Dollnstein lag der Zug schön im Licht und wurde von mir erfreut dokumentiert.
Christoph Schneider

Bei Fotografen eher unbeliebt ist die schon seit Jahren für Lokomotion laufende 185 576 von Alpha Trains. Hofft man doch eher auf eine der gefällig gestalteten  Zebras  vor den Zügen des Münchner Unternehmens. Trotzdem war mir besagte Lok am 12. April 2025 ein Bild wert, als sie mit einem KLV-Zug meinen Standort kurz vor Dollnstein im Altmühltal passierte.
Bei Fotografen eher unbeliebt ist die schon seit Jahren für Lokomotion laufende 185 576 von Alpha Trains. Hofft man doch eher auf eine der gefällig gestalteten "Zebras" vor den Zügen des Münchner Unternehmens. Trotzdem war mir besagte Lok am 12. April 2025 ein Bild wert, als sie mit einem KLV-Zug meinen Standort kurz vor Dollnstein im Altmühltal passierte.
Christoph Schneider

Hart vom Einsatz gezeichnet präsentierte sich die für die GySEV im Einsatz stehende 193 235 der ELL am 12. April 2025. Sie beförderte den KLV-Zug DGS 43948 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel. Früher stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen, finden sich nun auch Wechselbrücken der Spedition Dachser im Zugverband. Aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der angestammten Route durch die Oberpfalz wurde der Zug an diesem Tage über das Altmühltal umgeleitet und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografiert werden.
Hart vom Einsatz gezeichnet präsentierte sich die für die GySEV im Einsatz stehende 193 235 der ELL am 12. April 2025. Sie beförderte den KLV-Zug DGS 43948 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel. Früher stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen, finden sich nun auch Wechselbrücken der Spedition Dachser im Zugverband. Aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der angestammten Route durch die Oberpfalz wurde der Zug an diesem Tage über das Altmühltal umgeleitet und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografiert werden.
Christoph Schneider

Der gemischte Güterzug EZ 44910 von Linz Vbf Ost nach Nürnberg Rbf wurde am 12. April 2025 aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der KBS 880 über das Altmühltal umgeleitet. Die Zuglast scheint wohl recht hoch gewesen zu sein, da 1293.077 und 1016.022 in Doppeltraktion davor gespannt waren. Ich konnte die Leistung beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels dokumentieren.
Der gemischte Güterzug EZ 44910 von Linz Vbf Ost nach Nürnberg Rbf wurde am 12. April 2025 aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der KBS 880 über das Altmühltal umgeleitet. Die Zuglast scheint wohl recht hoch gewesen zu sein, da 1293.077 und 1016.022 in Doppeltraktion davor gespannt waren. Ich konnte die Leistung beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels dokumentieren.
Christoph Schneider

Eine Veränderung gab es beim stets zur Mittagszeit in Ingolstadt startenden Autotransportzug nach Bremerhaven-Speckenbüttel, mit dem fabrikneue Fahrzeuge der Marke Audi für den Export nach Übersee befördert werden. Lange Zeit wurde diese Leistung von TXL gefahren, nun ist Dispo-Tf Rail das ausführende EVU. Als Stammlok scheint sich die erst dieses Jahr ausgelieferte 192 115 zu etablieren. Am 12. April 2025 konnte ich besagten Zug samt fabrikneuen Smartron an der Spitze bei Breitenfurt im Altmühltal fotografieren.
Eine Veränderung gab es beim stets zur Mittagszeit in Ingolstadt startenden Autotransportzug nach Bremerhaven-Speckenbüttel, mit dem fabrikneue Fahrzeuge der Marke Audi für den Export nach Übersee befördert werden. Lange Zeit wurde diese Leistung von TXL gefahren, nun ist Dispo-Tf Rail das ausführende EVU. Als Stammlok scheint sich die erst dieses Jahr ausgelieferte 192 115 zu etablieren. Am 12. April 2025 konnte ich besagten Zug samt fabrikneuen Smartron an der Spitze bei Breitenfurt im Altmühltal fotografieren.
Christoph Schneider

Am 12. April 2025 kam zur Mittagszeit die 1293.195 mit einem gemischten Güterzug durch das Altmühltal gefahren. Dabei handelte es sich um einen Umleiter von der KBS 880, die aufgrund eingeschränkter Streckenkapazitäten überlastet war. Von den Wagen im Zugverband her tippe ich auf den DGS 44940 von Linz Vbf-Ost nach Rheinkamp bei Duisburg, der dann allerdings früher als üblich unterwegs war.
Am 12. April 2025 kam zur Mittagszeit die 1293.195 mit einem gemischten Güterzug durch das Altmühltal gefahren. Dabei handelte es sich um einen Umleiter von der KBS 880, die aufgrund eingeschränkter Streckenkapazitäten überlastet war. Von den Wagen im Zugverband her tippe ich auf den DGS 44940 von Linz Vbf-Ost nach Rheinkamp bei Duisburg, der dann allerdings früher als üblich unterwegs war.
Christoph Schneider

Farblich einheitlich gebildet waren die Innofreight-Waggons des leeren Erztransportzuges GAG 47920 von Linz Stahlwerke nach Hamburg-Waltershof Hansaport. Aufgrund von verminderten Streckenkapazitäten zwischen Regensburg und Nürnberg wurde diese Leistung über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich die Zuglok 185 314 samt interessantem Anhang fotografieren.
Farblich einheitlich gebildet waren die Innofreight-Waggons des leeren Erztransportzuges GAG 47920 von Linz Stahlwerke nach Hamburg-Waltershof Hansaport. Aufgrund von verminderten Streckenkapazitäten zwischen Regensburg und Nürnberg wurde diese Leistung über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich die Zuglok 185 314 samt interessantem Anhang fotografieren.
Christoph Schneider

Mit einem fotogenen Kesselwagenzug war am 12. April 2025 die Railpool 186 430 bei Breitenfurt im Altmühltal in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Für welches EVU die Lok zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz stand, ist mir leider unbekannt. Der letzte bekannte Mieter war die HSL. Da die Lok dort allerdings eine Werbung trug, gehe ich davon aus, dass sie inzwischen anderweitig vermietet wurde.
Mit einem fotogenen Kesselwagenzug war am 12. April 2025 die Railpool 186 430 bei Breitenfurt im Altmühltal in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Für welches EVU die Lok zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz stand, ist mir leider unbekannt. Der letzte bekannte Mieter war die HSL. Da die Lok dort allerdings eine Werbung trug, gehe ich davon aus, dass sie inzwischen anderweitig vermietet wurde.
Christoph Schneider

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