bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van De Rond Hans und Jeanny

3737 Bilder
<<  vorige pagina  64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 volgende pagina  >>
Die Rotonde von Mariembourg ist der einzige Rundschuppen in Belgien, der noch in Betrieb ist und konnte am 27.09.09 während des Dampffestivals mit den beiden Loks Henschel 64 250 und Tkt 48-87 von einem Fußgängerüberweg fotografiert werden. (Jeanny)
Die Rotonde von Mariembourg ist der einzige Rundschuppen in Belgien, der noch in Betrieb ist und konnte am 27.09.09 während des Dampffestivals mit den beiden Loks Henschel 64 250 und Tkt 48-87 von einem Fußgängerüberweg fotografiert werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Zugbegnung auf halber Museumsstrecke. Die Dampflok 50 3696-7 fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof Olloy-sur-Viroin am 27.09.09. Diese Lok wurde 1939 von Krupp gebaut und zog Güterzüge bis in die 50. Jahre. 1994 kam sie zum belgischen Museumsverein CFV3V. (Hans)
Zugbegnung auf halber Museumsstrecke. Die Dampflok 50 3696-7 fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof Olloy-sur-Viroin am 27.09.09. Diese Lok wurde 1939 von Krupp gebaut und zog Güterzüge bis in die 50. Jahre. 1994 kam sie zum belgischen Museumsverein CFV3V. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Nach getaner Arbeit gönnt sich die Henschel 64 250 ihre wohlverdiente Ruhe im Rundschuppen von Mariembourg am Schluss des Dampffestivals. 27.09.09 (Jeanny)
Nach getaner Arbeit gönnt sich die Henschel 64 250 ihre wohlverdiente Ruhe im Rundschuppen von Mariembourg am Schluss des Dampffestivals. 27.09.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die aufwendig restaurierte CFL Rangierlok 914 (BJ 1956 von Brissoneau & Lotz) war am 27.09.09 anlässlich des Dampffestivals in Mariembourg ausgestellt. (Hans)
Die aufwendig restaurierte CFL Rangierlok 914 (BJ 1956 von Brissoneau & Lotz) war am 27.09.09 anlässlich des Dampffestivals in Mariembourg ausgestellt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Eine nahe Verwandte, die ex-SCNF Rangierlok BB 63149 (beide von Brissoneau & Lotz 1956 gebaut) wurde von den CFV3V Mitarbeitern sehr schön restauriert und konnte am 27.09.09 in Treignes bewundert werden. (Jeanny)
Eine nahe Verwandte, die ex-SCNF Rangierlok BB 63149 (beide von Brissoneau & Lotz 1956 gebaut) wurde von den CFV3V Mitarbeitern sehr schön restauriert und konnte am 27.09.09 in Treignes bewundert werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der Triebzug 2206 erreicht am 04.08.09 die Haltestelle Lamadelaine. (Hans)
Der Triebzug 2206 erreicht am 04.08.09 die Haltestelle Lamadelaine. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Lokwechsel am 16.08.09 in Dorinne-Durnal bei der Museumsbahn  Ligne du Bocq . Die Dampflok 64.169 hat ihren Zug verlassen und setzt um, während hinten die Diesellok 5183 wartet, um sich vor den Museumszug zu setzen.
Lokwechsel am 16.08.09 in Dorinne-Durnal bei der Museumsbahn "Ligne du Bocq". Die Dampflok 64.169 hat ihren Zug verlassen und setzt um, während hinten die Diesellok 5183 wartet, um sich vor den Museumszug zu setzen.
De Rond Hans und Jeanny

Der Wendezug mit dem Steuerwagen 006 an der Spritze verlässt die Haltestelle Lamadelaine am 04.08.09, um seine Reise nach Luxemburg fortzusetzen. (Hans)
Der Wendezug mit dem Steuerwagen 006 an der Spritze verlässt die Haltestelle Lamadelaine am 04.08.09, um seine Reise nach Luxemburg fortzusetzen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Personenwagen / Steuerwagen

603 1024x784 Px, 26.11.2009

Ein hungriger ICE erreicht am 30.08.09 den Bahnhof Liège Guillemins auf seiner Reise von Frankfurt/Main nach Brüssel. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. (Jeanny)
Ein hungriger ICE erreicht am 30.08.09 den Bahnhof Liège Guillemins auf seiner Reise von Frankfurt/Main nach Brüssel. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

In der sonderbaren Abendlichtstimmung des 15.11.09 fährt die 3009 mit ihren DoStos durch den Bahnhof von Capellen. (Jeanny)
In der sonderbaren Abendlichtstimmung des 15.11.09 fährt die 3009 mit ihren DoStos durch den Bahnhof von Capellen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Das SNCB Kraftpacket 2001 mit dem IC Iris am Haken hat am 16.11.09 soeben die Grenze zwischen Belgien und Luxemburg überfahren. (Jeanny)
Das SNCB Kraftpacket 2001 mit dem IC Iris am Haken hat am 16.11.09 soeben die Grenze zwischen Belgien und Luxemburg überfahren. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Computermaus 2202 verlässt am 07.11.09 den Bahnhof von Ettelbrück in Richtung Diekirch, während die 1805 mit einem Güterzug auf Fahrtfreigabe wartet. (Hans)
Die Computermaus 2202 verlässt am 07.11.09 den Bahnhof von Ettelbrück in Richtung Diekirch, während die 1805 mit einem Güterzug auf Fahrtfreigabe wartet. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die schienenlose Nordstrecke aufgenommen am 31.10.09 in der Nähe von Wilwerwiltz. (Hans)
Die schienenlose Nordstrecke aufgenommen am 31.10.09 in der Nähe von Wilwerwiltz. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Der IR Liers-Luxemburg durchfährt am 06.08.09 die belgische Ortschaft Salmchâteau. (Jeanny)
Der IR Liers-Luxemburg durchfährt am 06.08.09 die belgische Ortschaft Salmchâteau. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die 143 168-3 schiebt am 18.10.09 den RE nach Koblenz in den Bahnhof von Saarburg. (Jeanny)
Die 143 168-3 schiebt am 18.10.09 den RE nach Koblenz in den Bahnhof von Saarburg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch  Gibraltar des Nordens  genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 

1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. 

Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 

1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. 

Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch "Gibraltar des Nordens" genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

In Luxemburg ist nicht die Bahn Weltkulturerbe, sondern der historische Kern der Altstadt, sowie einige der erhaltenen Festungsbauten. 

Links im Bild sieht man den Bockfelsen, der auch als die Wiege Luxemburgs bezeichnet wird. Hier errichtete der Ardennergraf Siegfried im Jahre 963 eine Burg, die Lucilinburhuc, welche als Grundlage für die spätere Stadtgründung angesehen wird. 

Rechts ist die Abtei Neumünster zu sehen, welche von 1869-1984 als Gefängnis diente und heute ein Kulturzentrum bildet. Neben dem Turm der Kirche Sankt Johann ist eines der größten Tore, die Dinselpforte aus dem 15. Jahrhundert zu sehen. 

Der Fluss in der Mitte des Bildes ist die Alzette mit dem kleinen Steg  Stierchen  und einem von mehreren Türmchen, daneben erkennt man die  hängenden Gärten , wo sogar Wein angebaut wird. 

Ach ja, ein Wendezug ist auch noch zu sehen, er überquert den Clausener Viadukt im Hintergrund. 01.08.09 (Jeanny)
In Luxemburg ist nicht die Bahn Weltkulturerbe, sondern der historische Kern der Altstadt, sowie einige der erhaltenen Festungsbauten. Links im Bild sieht man den Bockfelsen, der auch als die Wiege Luxemburgs bezeichnet wird. Hier errichtete der Ardennergraf Siegfried im Jahre 963 eine Burg, die Lucilinburhuc, welche als Grundlage für die spätere Stadtgründung angesehen wird. Rechts ist die Abtei Neumünster zu sehen, welche von 1869-1984 als Gefängnis diente und heute ein Kulturzentrum bildet. Neben dem Turm der Kirche Sankt Johann ist eines der größten Tore, die Dinselpforte aus dem 15. Jahrhundert zu sehen. Der Fluss in der Mitte des Bildes ist die Alzette mit dem kleinen Steg "Stierchen" und einem von mehreren Türmchen, daneben erkennt man die "hängenden Gärten", wo sogar Wein angebaut wird. Ach ja, ein Wendezug ist auch noch zu sehen, er überquert den Clausener Viadukt im Hintergrund. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die 3019 mit dem IR Liers-Luxemburg am Haken fotografiert am 05.08.09 in Lellingen. (Jeanny)
Die 3019 mit dem IR Liers-Luxemburg am Haken fotografiert am 05.08.09 in Lellingen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Ein Wendezug fährt das Gefälle zwischen Wecker und Mertert hinunter in Richtung Wasserbillig. Das Bild wurde am 10.08.09 an der Haltestelle Manternach aufgenommen.(Jeanny)
Ein Wendezug fährt das Gefälle zwischen Wecker und Mertert hinunter in Richtung Wasserbillig. Das Bild wurde am 10.08.09 an der Haltestelle Manternach aufgenommen.(Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Personenwagen / Steuerwagen

908 1024x741 Px, 19.11.2009

Die 1309 zieht zusammen mit einer Schwesterlok einen Güterzug am 04.08.09 durch den Bahnhof von Rodange. Ich stand am Bahnübergang hinter der geschlossenen Schranke. (Jeanny)
Die 1309 zieht zusammen mit einer Schwesterlok einen Güterzug am 04.08.09 durch den Bahnhof von Rodange. Ich stand am Bahnübergang hinter der geschlossenen Schranke. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die 1360 braust am 15.11.09 mit M 6 Wagen durch den Bahnhof von Kleinbettingen auf ihren Weg von Luxemburg nach Arlon. (Jeanny)
Die 1360 braust am 15.11.09 mit M 6 Wagen durch den Bahnhof von Kleinbettingen auf ihren Weg von Luxemburg nach Arlon. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die 181 204-9 fährt am 22.06.09 mit den IC Luxemburg-Norddeich Mole in den Hauptbahnhof von Trier ein. (Hans)
Die 181 204-9 fährt am 22.06.09 mit den IC Luxemburg-Norddeich Mole in den Hauptbahnhof von Trier ein. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die 4015 aufgenommen am 31.10.09 vor der Kulisse des Bahnhofs und der Kirche in Kautenbach. (Jeanny)
Die 4015 aufgenommen am 31.10.09 vor der Kulisse des Bahnhofs und der Kirche in Kautenbach. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der IR Liers-Luxemburg fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ettelbrück am 18.10.09. (Jeanny)
Der IR Liers-Luxemburg fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ettelbrück am 18.10.09. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

<<  vorige pagina  64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.