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Die Karlsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG) verwendet Dieselloks, die ursprünglich aus Rumänien stammen. 29.9.02, Innotrans Berlin
Die Karlsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG) verwendet Dieselloks, die ursprünglich aus Rumänien stammen. 29.9.02, Innotrans Berlin
Thomas Wendt

Mit der Scharfenberg-Kupplung können die Integral-Züge schnell und flexibel gekuppelt werden.
Mit der Scharfenberg-Kupplung können die Integral-Züge schnell und flexibel gekuppelt werden.
Thomas Wendt

Der Integral (hier ein Fahrzeug der BOB, Bayerische Oberlandbahn) ein Dieseltriebzug mit 3x 315 kW-Motoren und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Es können bis zu 5 Einheiten zusammengekoppelt werden. Die Innenausstattung machte einen überdurchschnittlich positiven Eindruck. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Der Integral (hier ein Fahrzeug der BOB, Bayerische Oberlandbahn) ein Dieseltriebzug mit 3x 315 kW-Motoren und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Es können bis zu 5 Einheiten zusammengekoppelt werden. Die Innenausstattung machte einen überdurchschnittlich positiven Eindruck. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Oberleitungsfahrzeug 708 302-5 von Siemens auf der Innotrans 2002 in Berlin. 29.9.02
Oberleitungsfahrzeug 708 302-5 von Siemens auf der Innotrans 2002 in Berlin. 29.9.02
Thomas Wendt

Combino auf der InnoTrans 2002 in Berlin, 29.9.02
Combino auf der InnoTrans 2002 in Berlin, 29.9.02
Thomas Wendt

Die Baureihe 66 von General Motors ist bereits für viele europäische Länder zugelassen und somit bestens für den grenzüberschreitenden Güterverkehr geeignet. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Die Baureihe 66 von General Motors ist bereits für viele europäische Länder zugelassen und somit bestens für den grenzüberschreitenden Güterverkehr geeignet. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Beschreibung der Lok af der InnoTrans 2002 in Berlin.
Beschreibung der Lok af der InnoTrans 2002 in Berlin.
Thomas Wendt

Italien / Dieselloks / D 146

1212 605x800 Px, 30.09.2002


Thomas Wendt

Italien / Dieselloks / D 146

1337 800x605 Px, 30.09.2002

D146 von Trenitalia, 29.9.02, InnoTrans Berlin
D146 von Trenitalia, 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Italien / Dieselloks / D 146

1124 800x605 Px, 30.09.2002

Diesellokomotive D146 von Trenitalia auf der Innotrans 2002 in Berlin. 29.9.02
Diesellokomotive D146 von Trenitalia auf der Innotrans 2002 in Berlin. 29.9.02
Thomas Wendt

Italien / Dieselloks / D 146

1354 800x605 Px, 30.09.2002

Einer der 15 Cityrunner-Niederflurstraßenbahnen aus Lodz war am 29.9.02 auf der InnoTrans in Berlin zu begutachten. Das 34,2 t schwere, 70 km/h schnelle Ein-Richtungs-Fahrzeug von Bombardier wird mit 4 Fahrmotoren a 100 kW angetrieben.
Einer der 15 Cityrunner-Niederflurstraßenbahnen aus Lodz war am 29.9.02 auf der InnoTrans in Berlin zu begutachten. Das 34,2 t schwere, 70 km/h schnelle Ein-Richtungs-Fahrzeug von Bombardier wird mit 4 Fahrmotoren a 100 kW angetrieben.
Thomas Wendt

2016 025-5  Herkules  der ÖBB ließ sich am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin ins Innere schauen. Dafür war die Metallverkleidung teilweise gegen Glas ausgetauscht worden.
2016 025-5 "Herkules" der ÖBB ließ sich am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin ins Innere schauen. Dafür war die Metallverkleidung teilweise gegen Glas ausgetauscht worden.
Thomas Wendt

Die Baureihe 711.1 der Gleisbautechnik aus Brandenburg ist ein Oberleitungsfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (!) Primäres Einsatzgebiet sollen Hochgeschwindigkeitsstrecken sein. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Die Baureihe 711.1 der Gleisbautechnik aus Brandenburg ist ein Oberleitungsfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (!) Primäres Einsatzgebiet sollen Hochgeschwindigkeitsstrecken sein. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Ein eigenes Design ist bei Lokomotiven von heute selten zu finden. Diese Lok hat eines. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Ein eigenes Design ist bei Lokomotiven von heute selten zu finden. Diese Lok hat eines. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Die neue Mehrsystemlokomotive PRIMA EL 4200 EB (BB 427000) ist für den grenzüberschreiten europaweiten Verkehr für 2 Stromsysteme konzipiert. Die gleichaussehende Dreisystemvariante (BB 437000) kann mit 25 kV 50 Hz; 15 kV 16 2/3 Hz und 1,5 kV (DC) betrieben werden. Eingesetzt werden diese Loks in Frankreich.
Die neue Mehrsystemlokomotive PRIMA EL 4200 EB (BB 427000) ist für den grenzüberschreiten europaweiten Verkehr für 2 Stromsysteme konzipiert. Die gleichaussehende Dreisystemvariante (BB 437000) kann mit 25 kV 50 Hz; 15 kV 16 2/3 Hz und 1,5 kV (DC) betrieben werden. Eingesetzt werden diese Loks in Frankreich.
Thomas Wendt

Weiße LEDs, in Taschenlampen, Fahrradlampen und nun auch in Lokomotiven. Sie zeichnen sich durch Erschütterungsunempfindlichkeit, hohen Wirkungsgrad und extrem lange Lebensdauer aus. Eigentlich können LEDs ja nur Licht einer Wellenlänge emittieren, weiße LEDs leuchten im Grunde genommen blau, und eine Schicht (ähnlich der von Leuchtstofflampen, die ja UV-Licht in sichtbares umwandeln) wandelt dieses Licht in weißes um. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Weiße LEDs, in Taschenlampen, Fahrradlampen und nun auch in Lokomotiven. Sie zeichnen sich durch Erschütterungsunempfindlichkeit, hohen Wirkungsgrad und extrem lange Lebensdauer aus. Eigentlich können LEDs ja nur Licht einer Wellenlänge emittieren, weiße LEDs leuchten im Grunde genommen blau, und eine Schicht (ähnlich der von Leuchtstofflampen, die ja UV-Licht in sichtbares umwandeln) wandelt dieses Licht in weißes um. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Ganze Reihen von Hobby-Fotografen standen an der Ecke, wo auch ich dieses Foto nahm. Völlig menschenfrei war die Europalok 189 002-9 nicht zu kriegen, aber besser als gar nichts. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Ganze Reihen von Hobby-Fotografen standen an der Ecke, wo auch ich dieses Foto nahm. Völlig menschenfrei war die Europalok 189 002-9 nicht zu kriegen, aber besser als gar nichts. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Einige weiß, einige rot. Immer hellere Leuchtdioden werden hergestellt, die nun sogar schon zur Fahrzeugbeleuchtung eingesetzt werden können. Aber ganz so hell wie ihre glühenden Kollegen sind sie wohl noch nicht, weshalb 189 002-9 auch noch klassiche Beleuchtungen mit sich führt. 29.9.02, Innotrans 2002 Berlin
Einige weiß, einige rot. Immer hellere Leuchtdioden werden hergestellt, die nun sogar schon zur Fahrzeugbeleuchtung eingesetzt werden können. Aber ganz so hell wie ihre glühenden Kollegen sind sie wohl noch nicht, weshalb 189 002-9 auch noch klassiche Beleuchtungen mit sich führt. 29.9.02, Innotrans 2002 Berlin
Thomas Wendt

Der CORODIA LINT der niederländischen Eisenbahngesellschaft Syntius am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin.
Der CORODIA LINT der niederländischen Eisenbahngesellschaft Syntius am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin.
Thomas Wendt

Niederlande / Unternehmen / SYNTUS

1269 800x605 Px, 30.09.2002

Neue Prager U-Bahn in der Stirnansicht. Einige Daten: Länge: 96.6 m, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h, Fahrmotoren: 20x160 kW, Fahrmotorumrichter: Duo IGBT Pulswechselrichter. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Neue Prager U-Bahn in der Stirnansicht. Einige Daten: Länge: 96.6 m, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h, Fahrmotoren: 20x160 kW, Fahrmotorumrichter: Duo IGBT Pulswechselrichter. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt

Neues U-Bahn-Fahrzeug für Prag von Siemens. Die Rückleuchten sind - wie soll es auch anders sein - nicht mehr mit Glühlampen, sondern mit roten Leuchtdioden realisiert. 29.9.02, InnoTrans Berlin.
Neues U-Bahn-Fahrzeug für Prag von Siemens. Die Rückleuchten sind - wie soll es auch anders sein - nicht mehr mit Glühlampen, sondern mit roten Leuchtdioden realisiert. 29.9.02, InnoTrans Berlin.
Thomas Wendt

Neues U-Bahn-Fahrzeug für Prag von Siemens auf der Innotrans 2002 in Berlin.
Neues U-Bahn-Fahrzeug für Prag von Siemens auf der Innotrans 2002 in Berlin.
Thomas Wendt

Der ITINO ist ein Regionaltriebzug von Bombardier. Auf der Innotrans 2002 war der bis zu 160 km/h schnelle Dieseltriebzug zu begutachten und machte einen sehr guten Eindruck. Das gezeigte Fahrzeug wird der Erfurter I-Bahn übergeben, weitere sollen nach Schweden geliefert werden.
Der ITINO ist ein Regionaltriebzug von Bombardier. Auf der Innotrans 2002 war der bis zu 160 km/h schnelle Dieseltriebzug zu begutachten und machte einen sehr guten Eindruck. Das gezeigte Fahrzeug wird der Erfurter I-Bahn übergeben, weitere sollen nach Schweden geliefert werden.
Thomas Wendt

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