bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7231 Bilder
<<  poprzednia strona  163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 następna strona  >>
Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen -

Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich.

Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise.

16.07.2016 (M)
Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen - Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich. Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Viel Gelbes -

Auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wartet eine Bahn der U13 auf die Weiterfahrt über die Fahrbahnen der Bundesstraße 10. Darunter dominieren die gelben Baucontainer des Rosensteinstraßentunnel für die B10. Nach Fertigstellung dieses Tunnels, wird die U13 hier auch schneller freie Fahrt an der Lichtsignalanlage bekommen.

Im Hintergrund ist der Neckartalviadukt der Schusterbahn zu sehen, leider ohne Zug.

16.07.2016 (M)
. Viel Gelbes - Auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wartet eine Bahn der U13 auf die Weiterfahrt über die Fahrbahnen der Bundesstraße 10. Darunter dominieren die gelben Baucontainer des Rosensteinstraßentunnel für die B10. Nach Fertigstellung dieses Tunnels, wird die U13 hier auch schneller freie Fahrt an der Lichtsignalanlage bekommen. Im Hintergrund ist der Neckartalviadukt der Schusterbahn zu sehen, leider ohne Zug. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

429 955x1024 Px, 18.07.2016

. Ein neue Haltestelle für die Stuttgarter Wilhelma -

Fast fertig ist die direkt am Haupteingang zur Wilhelma liegende neue Haltestelle der Linie U14. Die bisherige Station muss aufgrund des Rosenstein-Straßentunnels aufgegeben werden. Im Hintergrund ist die Tunnelbaustelle und der Zugang zur alten Haltestelle erkennbar. Durch die Verlegung der viel befahrenen B10 in den Tunnel, ergibt sich die Möglichkeit der Neugestaltung des Bereiches zwischen der Wilhelma und der Schiffsanlegestelle am Neckar. Es wird hier lediglich eine dreispurige Straße verbleiben mit weniger Autos und dafür wird es mehr grün geben.

16.07.2016 (M)
. Ein neue Haltestelle für die Stuttgarter Wilhelma - Fast fertig ist die direkt am Haupteingang zur Wilhelma liegende neue Haltestelle der Linie U14. Die bisherige Station muss aufgrund des Rosenstein-Straßentunnels aufgegeben werden. Im Hintergrund ist die Tunnelbaustelle und der Zugang zur alten Haltestelle erkennbar. Durch die Verlegung der viel befahrenen B10 in den Tunnel, ergibt sich die Möglichkeit der Neugestaltung des Bereiches zwischen der Wilhelma und der Schiffsanlegestelle am Neckar. Es wird hier lediglich eine dreispurige Straße verbleiben mit weniger Autos und dafür wird es mehr grün geben. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

564 1200x854 Px, 18.07.2016

. Die Meterspur ist immer dabei -

Der Bau des Rosensteintunnels in Stuttgart bedingt an den beiden Portalbereichen Gleisprovisorien mit eingleisigen Abschnitten für die Stadtbahnstrecken in diesen Bereichen. Die Meterspur wird dabei auch eingebaut, obwohl der Abschnitt vom Straßenbahnmuseum in Richtung dieser Strecke zur Zeit ebenfalls wegen Straßentunnelbauarbeiten abgebaut ist.

Hier ein Übergang zu einem vorübergehend eingleisigen Abschnitt an der Wilhelma. Die Meterspur muss hier stadtauswärts die Seite wechseln. Im Hintergrund ist die fast fertige neue Haltestelle Wilhelma zu erkennen, die direkt am Haupteingang liegt.

16.07.2016 (M)
. Die Meterspur ist immer dabei - Der Bau des Rosensteintunnels in Stuttgart bedingt an den beiden Portalbereichen Gleisprovisorien mit eingleisigen Abschnitten für die Stadtbahnstrecken in diesen Bereichen. Die Meterspur wird dabei auch eingebaut, obwohl der Abschnitt vom Straßenbahnmuseum in Richtung dieser Strecke zur Zeit ebenfalls wegen Straßentunnelbauarbeiten abgebaut ist. Hier ein Übergang zu einem vorübergehend eingleisigen Abschnitt an der Wilhelma. Die Meterspur muss hier stadtauswärts die Seite wechseln. Im Hintergrund ist die fast fertige neue Haltestelle Wilhelma zu erkennen, die direkt am Haupteingang liegt. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1024 715x1024 Px, 17.07.2016

. Rechtwinklige Zugkreuzung -

An der Haltestelle Rosensteinbrücke kreuzen sich Stadtbahnen der Linie U14 und U13. Das Umsteigen an dieser Station ist eher unbequem, es müssen Straßenfahrbahnen überquert werden. Die Haltestelle der U13 liegt links außerhalb des Bildes, die Station der U14 ist hinter hier querfahrenden U13 erkennbar.

16.07.2016 (M)
. Rechtwinklige Zugkreuzung - An der Haltestelle Rosensteinbrücke kreuzen sich Stadtbahnen der Linie U14 und U13. Das Umsteigen an dieser Station ist eher unbequem, es müssen Straßenfahrbahnen überquert werden. Die Haltestelle der U13 liegt links außerhalb des Bildes, die Station der U14 ist hinter hier querfahrenden U13 erkennbar. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

510 1200x838 Px, 16.07.2016

Allerlei am Neckar in Bad Cannstatt -

Während oben eine S-Bahn und ein IC-Zug in Parallelfahrt die Neckarbrücke queren, passiert auf dem Neckar ein Fluss-Kreuzfahrtschiff einen riesigen Kran, dessen Aufgabe es war ein Hälfte des Fußgängersteges wegzuheben um Platz für die neue Eisenbahnbrücke im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 zu schaffen.

16.07.2016 (M)

(Hätte ich meine Speicherkarte nicht vergessen und wir deshalb zwischen durch in die Stadt fuhren um dort einen Ersatz zu kaufen, wären wir wohl nicht zu diesem Moment an dieser Stelle gewesen und das Foto mit diesem Schiff und den beiden Zügen wäre so wohl nicht entstanden).
Allerlei am Neckar in Bad Cannstatt - Während oben eine S-Bahn und ein IC-Zug in Parallelfahrt die Neckarbrücke queren, passiert auf dem Neckar ein Fluss-Kreuzfahrtschiff einen riesigen Kran, dessen Aufgabe es war ein Hälfte des Fußgängersteges wegzuheben um Platz für die neue Eisenbahnbrücke im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 zu schaffen. 16.07.2016 (M) (Hätte ich meine Speicherkarte nicht vergessen und wir deshalb zwischen durch in die Stadt fuhren um dort einen Ersatz zu kaufen, wären wir wohl nicht zu diesem Moment an dieser Stelle gewesen und das Foto mit diesem Schiff und den beiden Zügen wäre so wohl nicht entstanden).
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

468 1200x784 Px, 16.07.2016

. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016
. Handy-Ersatzfoto - Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden. Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas. 16.07.2016
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

554 1200x820 Px, 16.07.2016

. Nach der Tunnelstrecke -

Nach einer unterirdischen Fahrt über sieben U-Bahnhöfe erreicht in der Belgiëlei eine HermeLijn-Straßenbahn der Linie 6 wieder die Oberfläche und wird gleich Lange Lemstraat einfahren. Im Hintergrund ein Brücke der Bahnstrecke in Richtung Brüssel.

In diesem Stadtviertel leben sehr viele jüdische Bewohner, so wird Antwerpen auch als Jerusalem des Nordens bezeichnet.

20.06.2016 (M)
. Nach der Tunnelstrecke - Nach einer unterirdischen Fahrt über sieben U-Bahnhöfe erreicht in der Belgiëlei eine HermeLijn-Straßenbahn der Linie 6 wieder die Oberfläche und wird gleich Lange Lemstraat einfahren. Im Hintergrund ein Brücke der Bahnstrecke in Richtung Brüssel. In diesem Stadtviertel leben sehr viele jüdische Bewohner, so wird Antwerpen auch als Jerusalem des Nordens bezeichnet. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen im Ausland

247 1200x816 Px, 15.07.2016

. Tram an der fünftgrößten Kirche der Welt -

In Koeckelberg (Brüssel) passiert eine Flexity Outlook Tram auf der Linie 19 die Nationalbasilika des Heiligen Herzens, eine riesige Kirche die von 1905 bis 1970 im Art-Deco-Stil errichtet wurde. Von der Terrasse unterhalb der großen Kuppel hat man übrigens einen wunderbaren Blick über die Hauptstadtregion von Brüssel.

23.06.2013 (M)
. Tram an der fünftgrößten Kirche der Welt - In Koeckelberg (Brüssel) passiert eine Flexity Outlook Tram auf der Linie 19 die Nationalbasilika des Heiligen Herzens, eine riesige Kirche die von 1905 bis 1970 im Art-Deco-Stil errichtet wurde. Von der Terrasse unterhalb der großen Kuppel hat man übrigens einen wunderbaren Blick über die Hauptstadtregion von Brüssel. 23.06.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bruxelles (Brüssel) ·STIB/MIVB·, Straßenbahnen im Ausland

310 1200x809 Px, 15.07.2016

Liège-Guillemins kurz nach Abfahrt des Zuges -

Ein zweites Mal habe ich es nicht gewagt, den Zug hier zu verlassen. Dieses mal war der Zug auch nicht zu früh da. So versuchte ich mich an der Herausforderung aus dem Zug heraus zu fotografieren. Den exakten Symetriepunkt unter dem Dach habe ich dabei allerdings nicht erwischt; finde ich aber nicht so schlimm.

25.06.2016 (M)
Liège-Guillemins kurz nach Abfahrt des Zuges - Ein zweites Mal habe ich es nicht gewagt, den Zug hier zu verlassen. Dieses mal war der Zug auch nicht zu früh da. So versuchte ich mich an der Herausforderung aus dem Zug heraus zu fotografieren. Den exakten Symetriepunkt unter dem Dach habe ich dabei allerdings nicht erwischt; finde ich aber nicht so schlimm. 25.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

334 1200x850 Px, 15.07.2016

Der Zug hat hier schon an Fahrt gewonnen -

Der Calatrava-Bahnhof in Liège-Guillemins vom ICE aus gesehen. Durch die schon schnellere Bewegung wurde die dem Zug nahe Bereiche wie Dach und Bahnsteig bewegungsunscharf, woraus sich dann dieser Schnitt ergab.

25.06.2016 (M)
Der Zug hat hier schon an Fahrt gewonnen - Der Calatrava-Bahnhof in Liège-Guillemins vom ICE aus gesehen. Durch die schon schnellere Bewegung wurde die dem Zug nahe Bereiche wie Dach und Bahnsteig bewegungsunscharf, woraus sich dann dieser Schnitt ergab. 25.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

339 1200x496 Px, 15.07.2016

. Kurz vor der Tunnelstrecke -

Nach dem Halt an der Haltestelle Muggenberg im Osten von Antwerpen wird die Linie 8 im Tunnel verschwinden, während die ebenfalls hier verkehrende Linie 24 weiter oberirdisch den selben Weg nimmt. Im Bild ein HermeLijn-Straßenbahnwagen, die weitgehend dem Dresdener NGT6DD entsprechen.

19.06.2016 (M)
. Kurz vor der Tunnelstrecke - Nach dem Halt an der Haltestelle Muggenberg im Osten von Antwerpen wird die Linie 8 im Tunnel verschwinden, während die ebenfalls hier verkehrende Linie 24 weiter oberirdisch den selben Weg nimmt. Im Bild ein HermeLijn-Straßenbahnwagen, die weitgehend dem Dresdener NGT6DD entsprechen. 19.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen im Ausland

280 1200x800 Px, 14.07.2016

Die Auslenkung des Drehgestelles -

Die neuen Karlsruhe Straßenbahnwagen haben im Gegensatz zu vielen modernen Niederflurbahnen Drehgestelle. Bei jenen sind die Fahrweg drehfest mit den darüber liegenden Modulen verbunden und deshalb sind nach kurzen Abschnitten Gelenke notwendig und Sänften zwischen den Fahrwerksmodulen. Nicht so bei der Karlsruher Bahn. Hier das vordere Drehgestell im engen Bogen einer Wendeschleife.

26.06.2016 (M)
Die Auslenkung des Drehgestelles - Die neuen Karlsruhe Straßenbahnwagen haben im Gegensatz zu vielen modernen Niederflurbahnen Drehgestelle. Bei jenen sind die Fahrweg drehfest mit den darüber liegenden Modulen verbunden und deshalb sind nach kurzen Abschnitten Gelenke notwendig und Sänften zwischen den Fahrwerksmodulen. Nicht so bei der Karlsruher Bahn. Hier das vordere Drehgestell im engen Bogen einer Wendeschleife. 26.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

466 685x1024 Px, 14.07.2016

. Inmitten der Allee -

Straßenbahntrasse zwischen Bäumen im Grotesteenweg im Süden von Antwerpen. Der PCC-Wagen auf der Linie 7 wird gleich die Haltestelle Koninklijkelaan erreichen.

20.06.2016 (M)
. Inmitten der Allee - Straßenbahntrasse zwischen Bäumen im Grotesteenweg im Süden von Antwerpen. Der PCC-Wagen auf der Linie 7 wird gleich die Haltestelle Koninklijkelaan erreichen. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen im Ausland

245 781x1024 Px, 13.07.2016

Die Stütze über dem Abgang -

Die großen Stahlstützen im Bahnhof Rotterdam Centraal gabeln sich im Bereich der Abgänge auch unten, aber um 90° gedreht, im Vergleich zu oben am Dach.

21.06.2016 (M)
Die Stütze über dem Abgang - Die großen Stahlstützen im Bahnhof Rotterdam Centraal gabeln sich im Bereich der Abgänge auch unten, aber um 90° gedreht, im Vergleich zu oben am Dach. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Bahnhöfe / Rotterdam Centraal, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

390 707x1024 Px, 13.07.2016

Passend: Zug und Bahnhof -

Die Formen des modernen Bahnhofes und der moderne Triebzug passen formal gut zueinander. Schön finde ich die lichtdurchflutete Dachkonstruktion mit ihren auffälligen Stützen. Rotterdam Centraal mit Sprinter Lighttrain der Reihe 2400.

21.06.2016 (M)
Passend: Zug und Bahnhof - Die Formen des modernen Bahnhofes und der moderne Triebzug passen formal gut zueinander. Schön finde ich die lichtdurchflutete Dachkonstruktion mit ihren auffälligen Stützen. Rotterdam Centraal mit Sprinter Lighttrain der Reihe 2400. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Elektrotriebzüge / 2400 · 2600 ·Sprinter Lighttrain·, Niederlande / Bahnhöfe / Rotterdam Centraal, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

406 1200x758 Px, 12.07.2016

. Eine Citadis-Straßenbahn und Bauwerke von Star-Architekten -

Die Citadis-Tram befährt hier die Erasmusbrücke über die Nieuve Maas in Richtung des Rotterdamer Zentrums.  

Die 1996 fertiggestellte Erasmusbrücke wurde vom Amsterdamer Büro UNStudio geplant, das in Stuttgart auch das Mercedesmuseum gebaut hat. Hinter den Schrägseilen der Erasmusbrücke der KPN Tower vom italienischen Architekten Renzo Piano aus dem Jahr 2000. Der große Hochhausstapel 'De Rotterdam' (2013) stammt vom Rotterdamer Büro OMA mit Rem Koolhaas, die in Berlin die Niederländische Botschaft bauten oder in Peijing den CCTV-Tower. Rechts dann noch das Wohnochhaus 'New Orleans' des portugiesischen Architekten Alvaro Siza aus dem Jahr 2010.

21.06.2016 (M)
. Eine Citadis-Straßenbahn und Bauwerke von Star-Architekten - Die Citadis-Tram befährt hier die Erasmusbrücke über die Nieuve Maas in Richtung des Rotterdamer Zentrums. Die 1996 fertiggestellte Erasmusbrücke wurde vom Amsterdamer Büro UNStudio geplant, das in Stuttgart auch das Mercedesmuseum gebaut hat. Hinter den Schrägseilen der Erasmusbrücke der KPN Tower vom italienischen Architekten Renzo Piano aus dem Jahr 2000. Der große Hochhausstapel 'De Rotterdam' (2013) stammt vom Rotterdamer Büro OMA mit Rem Koolhaas, die in Berlin die Niederländische Botschaft bauten oder in Peijing den CCTV-Tower. Rechts dann noch das Wohnochhaus 'New Orleans' des portugiesischen Architekten Alvaro Siza aus dem Jahr 2010. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Untergrund von Rotterdam -

Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich.

Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke. 

2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt.

21.06.2016 (M)
Im Untergrund von Rotterdam - Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich. Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke. 2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

344 1200x775 Px, 12.07.2016

Das Antwerpener Zügeregal -

Die -1 und die -2 Bahnsteigebenen im Bahnhof Antwerpen Centraal.

21.06.2016 (M)
Das Antwerpener Zügeregal - Die -1 und die -2 Bahnsteigebenen im Bahnhof Antwerpen Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (sonstige Bahnhöfe), Bahn-Impressionen, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

389 747x1024 Px, 12.07.2016

. Kopfformen von heute und gestern in städtischen Umfeld -

Das Straßenbahn-Design hat sich in den letzten Jahren schon sehr gewandelt, was hier im Vergleich der Antwerpener Bombardier Flexity 2 (Albatros) Tram und der PCC-Straßenbahn deutlich wird. Die Bahnen stehen hier an der Haltestelle Centraal Station Perron 6.

24.06.2016 (M)
. Kopfformen von heute und gestern in städtischen Umfeld - Das Straßenbahn-Design hat sich in den letzten Jahren schon sehr gewandelt, was hier im Vergleich der Antwerpener Bombardier Flexity 2 (Albatros) Tram und der PCC-Straßenbahn deutlich wird. Die Bahnen stehen hier an der Haltestelle Centraal Station Perron 6. 24.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Bahn-Impressionen, Straßenbahnen im Ausland

273 1200x789 Px, 12.07.2016

. Ungeordnet -

... und heterogen wirkt das städtische Umfeld hier in Molenbeek-Staint-Jean (Brüssel), in der die moderne Bombardier-Flexitiy-Outlook-Straßenbahn auf der Linie 82 unterwegs ist.

23.06.2016 (M)
. Ungeordnet - ... und heterogen wirkt das städtische Umfeld hier in Molenbeek-Staint-Jean (Brüssel), in der die moderne Bombardier-Flexitiy-Outlook-Straßenbahn auf der Linie 82 unterwegs ist. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bruxelles (Brüssel) ·STIB/MIVB·, Straßenbahnen im Ausland

273 1200x808 Px, 12.07.2016

Am Park entlang -

Am Elisabethpark in Koekelberg (Brüssel) fährt eine Flixity Outlook Tram auf der Linie 19 hinter den Parkbäumen eine sanfte Steigung hinauf.

23.06.2016 (M)
Am Park entlang - Am Elisabethpark in Koekelberg (Brüssel) fährt eine Flixity Outlook Tram auf der Linie 19 hinter den Parkbäumen eine sanfte Steigung hinauf. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bruxelles (Brüssel) ·STIB/MIVB·, Straßenbahnen im Ausland, Verdeckte Züge

287  1 1200x778 Px, 11.07.2016

. In der Tiefe -

Die untere Bahnsteigebene des Bahnhofes Antwerpen Centraal. Hier befinden sich die vier Durchgangsgleise. Auf der anderen Seite geht der Blick über die große Öffnung hinauf zum historischen, sehr prächtigen Empfangsgebäude.

21.06.2016 (M)
. In der Tiefe - Die untere Bahnsteigebene des Bahnhofes Antwerpen Centraal. Hier befinden sich die vier Durchgangsgleise. Auf der anderen Seite geht der Blick über die große Öffnung hinauf zum historischen, sehr prächtigen Empfangsgebäude. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (sonstige Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

399 1200x779 Px, 11.07.2016

. Aufgeständert -

... ist die Strecke von Pernis zur Station Tussenwater der Calandlijn der Metro in Rotterdam. Blick vom Hochbahnhof Pernis nach Süden.

21.06.2016 (M)
. Aufgeständert - ... ist die Strecke von Pernis zur Station Tussenwater der Calandlijn der Metro in Rotterdam. Blick vom Hochbahnhof Pernis nach Süden. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  poprzednia strona  163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.