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. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016

. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.07.2016, 550 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Horst Lüdicke 18.07.2016 08:39

Hallo Matthias,
ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diese Aufnahme gemacht und hier eingestellt hast. Im Vergleich zu meinem Bild ist nicht nur die Straßenbahn verschwunden, sondern nach meinem Gefühl auch ein Stück des ursprünglichen Gerlinger Ortskerns. Ich habe Gerlingen von meinem damaligen Besuch mehr als "dörflich" geprägt in Erinnerung, davon ist aber auch gar nichts mehr übrig geblieben. Ob dies nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst herausfinden, positiv finde ich jedenfalls, dass die Straßenbahn nicht ersatzlos eingestellt und durch eine Buslinie ersetzt worden ist, sondern heute die U-Bahn an der gleichen Stelle eine Verbindung ins Zentrum herstellt.
Vielen Dank noch einmal fürs Zeigen und viele Grüße Horst

Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog.  Fenster-Trasse . Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog. "Fenster-Trasse". Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk





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