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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Talfahrt von Jerusalem hinunter nach Tel Aviv -

Personenzug unterhalb des palästinensischen Ortes Battir. Der Fotostandpunkt befindet sich jetzt in Israel.

23.04.2014 (M)
Talfahrt von Jerusalem hinunter nach Tel Aviv - Personenzug unterhalb des palästinensischen Ortes Battir. Der Fotostandpunkt befindet sich jetzt in Israel. 23.04.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

545  4 1200x802 Px, 30.03.2014

Ungewöhnlicher Eingang zum S-Bahnhof - 

Am südlichen Zugang zur Leipziger S-Bahnstation  Mark  wurde die alte Treppenanlage zu der frühern Untergrundmesshalle einbezogen. Der unterirdische Ausstellungsraum entstand 1925 und wurde zuletzt als Diskothek genutzt. 2005 wurde die alte Halle abgerissen um Platz zu machen für den Tunnelbau. 

01.02.2014 (M)
Ungewöhnlicher Eingang zum S-Bahnhof - Am südlichen Zugang zur Leipziger S-Bahnstation "Mark" wurde die alte Treppenanlage zu der frühern Untergrundmesshalle einbezogen. Der unterirdische Ausstellungsraum entstand 1925 und wurde zuletzt als Diskothek genutzt. 2005 wurde die alte Halle abgerissen um Platz zu machen für den Tunnelbau. 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

690 1200x871 Px, 07.02.2014

Tief unter dem Leipziger Markt - hält ein Talent-2-Zug der Linie S1 in ockerfarbenen Halle.

01.02.2014 (M)
Tief unter dem Leipziger Markt - hält ein Talent-2-Zug der Linie S1 in ockerfarbenen Halle. 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

598  1 1200x781 Px, 07.02.2014

15,5 Meter hohe Stützen - 

Vermutlich tragen diese Stützen keine Deckenlast sondern sind lediglich Träger der Bahnsteigbeleuchung und architektonisches Element. Die Leipziger S-Bahnstation  Markt  wurde von den Architekten Kellner-Schleich-Wunderling aus Hannover geplant. Durch die Verwendung von ockerfarbenen Terrakottaplatten wird farblich ein  warmer  Eindruck erzeugt. 

01.02.2014 (M)
15,5 Meter hohe Stützen - Vermutlich tragen diese Stützen keine Deckenlast sondern sind lediglich Träger der Bahnsteigbeleuchung und architektonisches Element. Die Leipziger S-Bahnstation "Markt" wurde von den Architekten Kellner-Schleich-Wunderling aus Hannover geplant. Durch die Verwendung von ockerfarbenen Terrakottaplatten wird farblich ein "warmer" Eindruck erzeugt. 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

549 590x908 Px, 07.02.2014

Nicht so luftig - 

wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Bahnhöfen unter dem Markt und dem Wilhelm-Leuschner-Platz muss die Bahnsteighalle hier auch einiges tragen, da sich darüber Teile des Einkaufszentrums und des historischen Bahnhofsgebäude befinden. Massive Mittelstützen tragen die Last. Der Bahnsteig ist 215 Meter lang und könnte bei Bedarf in Richtung Norden auf 400 Meter Länge verlängert werden. Allerdings ist ein reguläre Fernverkehr durch den Tunnel momentan nicht vorgesehen. Die einzelnen ICE-Züge fahren hier lediglich baustellenbedingt vorübergehend. Auch ist die niedrige Bahnsteighöhe nicht ideal für Fernverkehrszüge.

Für die Architektur ist das Düsseldorfer Büro HPP Hentrich-Pentschnigg und Partner verantwortlich. Die Wände und Stützen wurden mit Naturstein verkleidet.

02.02.2014 (Matthias)
Nicht so luftig - wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Bahnhöfen unter dem Markt und dem Wilhelm-Leuschner-Platz muss die Bahnsteighalle hier auch einiges tragen, da sich darüber Teile des Einkaufszentrums und des historischen Bahnhofsgebäude befinden. Massive Mittelstützen tragen die Last. Der Bahnsteig ist 215 Meter lang und könnte bei Bedarf in Richtung Norden auf 400 Meter Länge verlängert werden. Allerdings ist ein reguläre Fernverkehr durch den Tunnel momentan nicht vorgesehen. Die einzelnen ICE-Züge fahren hier lediglich baustellenbedingt vorübergehend. Auch ist die niedrige Bahnsteighöhe nicht ideal für Fernverkehrszüge. Für die Architektur ist das Düsseldorfer Büro HPP Hentrich-Pentschnigg und Partner verantwortlich. Die Wände und Stützen wurden mit Naturstein verkleidet. 02.02.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

671 1200x812 Px, 05.02.2014

Ein großes Loch - 

... klafft da wo früher einmal Bahnsteige waren. Die Treppenanlage zum Tiefbahnhof des Leipziger Hauptbahnhofes ist sehr großzügig gestaltet, will aber doch nicht so richtig zu dem darüber liegenden alten Bahnhofsdach passen.

02.02.2014 (M)
Ein großes Loch - ... klafft da wo früher einmal Bahnsteige waren. Die Treppenanlage zum Tiefbahnhof des Leipziger Hauptbahnhofes ist sehr großzügig gestaltet, will aber doch nicht so richtig zu dem darüber liegenden alten Bahnhofsdach passen. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

680  1 624x908 Px, 04.02.2014

In die Tiefe -

des Leipziger Hauptbahnhofes führen die Treppenanlagen. Von der Halle kann bis auf den Bahnsteig des Tiefbahnhofes geblickt werden.

02.02.2014 (M)
In die Tiefe - des Leipziger Hauptbahnhofes führen die Treppenanlagen. Von der Halle kann bis auf den Bahnsteig des Tiefbahnhofes geblickt werden. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

554 1200x865 Px, 04.02.2014

Auf halber Höhe - 

bzw. in halber Tiefe. Blick vom Zwischengeschosses im Atrium des Tiefbahnhofes hinauf zur Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. 

02.02.2014 (M)
Auf halber Höhe - bzw. in halber Tiefe. Blick vom Zwischengeschosses im Atrium des Tiefbahnhofes hinauf zur Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

587 1200x776 Px, 04.02.2014

Ein Blick zurück nach oben - 

Vom Bahnsteig des unterirdischen S-Bahnhofes kann bis unter das Hallendach geblickt werden.

02.02.2014 (M)
Ein Blick zurück nach oben - Vom Bahnsteig des unterirdischen S-Bahnhofes kann bis unter das Hallendach geblickt werden. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

490 1200x777 Px, 04.02.2014

Unten angekommen -

Über die großzügige Zugangsanlage fällt ein Hauch Tageslicht bis auf die Bahnsteigebene. S-Bahnhof Leipzig Hauptbahnhof.

02.02.2014 (M)
Unten angekommen - Über die großzügige Zugangsanlage fällt ein Hauch Tageslicht bis auf die Bahnsteigebene. S-Bahnhof Leipzig Hauptbahnhof. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

619 1200x766 Px, 04.02.2014

. Im Schaukasten -

bzw. auf dem Balkon über der Bahnsteig der neuen Leipziger S-Bahnstation  Markt .

01.02.2014 (M)
. Im Schaukasten - bzw. auf dem Balkon über der Bahnsteig der neuen Leipziger S-Bahnstation "Markt". 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Bahn-Architektur

558  5 1200x762 Px, 03.02.2014

Ton in Ton - 

Farblich hebt sich der durchfahrende ICE-T kaum von der Station ab. S-Bahnhof  Wilhelm-Leuschner-Platz  in Leipzig. 

03.02.2014 (M)
Ton in Ton - Farblich hebt sich der durchfahrende ICE-T kaum von der Station ab. S-Bahnhof "Wilhelm-Leuschner-Platz" in Leipzig. 03.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

573  2 1200x817 Px, 03.02.2014

Eine U-Bahn auf Talfahrt -

Der dreiteilige Zug hat die Station Voksenkollen verlassen und rollt hier noch in freie Natur hinab gen Oslo. Hier oben auf ca. 460 Meter Höhe lag auch noch etwas Schnee.

30.12.2013 (M)
Eine U-Bahn auf Talfahrt - Der dreiteilige Zug hat die Station Voksenkollen verlassen und rollt hier noch in freie Natur hinab gen Oslo. Hier oben auf ca. 460 Meter Höhe lag auch noch etwas Schnee. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Bahn unter der Stadt hindurch -

Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen.

Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km. 

Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird.

31.12.2013 (Matthias)
Mit der Bahn unter der Stadt hindurch - Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen. Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km. Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird. 31.12.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Bahnhöfe / Oslo, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

525 679x908 Px, 04.01.2014

Ein paar Masten stehen noch - 

Eine der eigenwilligsten  U-Bahnstrecken  der Welt stellt die Holmenkollen-Bahn in Oslo dar. Seit dem Umbau von Oberleitung- auf Stromschienenbetrieb (2009) fahren auf der ehemaligen Vorortbahn, oder Bergbahn richtige U-Bahnzüge. Es gibt weiter Bahnübergänge und der Standard der Haltestellen ist recht einfach. Bei vielen Stationen reicht die Bahnsteiglänge nicht für einen gesamten dreiteiligen U-Bahnzug; die hinteren Türen müssen geschlossen bleiben. Der kurvenreiche Strecke bietet zahlreiche schöne Ausblick auf Oslo, den Fjord und die bewaldeten Berge im Nordwesten. 

Übrigens werden von der Innenstadt Oslos bis zur Endstation 478 Höhenmeter überwunden. Die Station Stortinget liegt 9 Meter unter dem Meerspiegel, während die Endstation Frognersetern auf 469 Meter Höhe liegt.

Einfahrt eines Zuges der Baureiche MX-3000 in die Haltestelle 'Besserud'. 

30.12.2013 (M)
Ein paar Masten stehen noch - Eine der eigenwilligsten "U-Bahnstrecken" der Welt stellt die Holmenkollen-Bahn in Oslo dar. Seit dem Umbau von Oberleitung- auf Stromschienenbetrieb (2009) fahren auf der ehemaligen Vorortbahn, oder Bergbahn richtige U-Bahnzüge. Es gibt weiter Bahnübergänge und der Standard der Haltestellen ist recht einfach. Bei vielen Stationen reicht die Bahnsteiglänge nicht für einen gesamten dreiteiligen U-Bahnzug; die hinteren Türen müssen geschlossen bleiben. Der kurvenreiche Strecke bietet zahlreiche schöne Ausblick auf Oslo, den Fjord und die bewaldeten Berge im Nordwesten. Übrigens werden von der Innenstadt Oslos bis zur Endstation 478 Höhenmeter überwunden. Die Station Stortinget liegt 9 Meter unter dem Meerspiegel, während die Endstation Frognersetern auf 469 Meter Höhe liegt. Einfahrt eines Zuges der Baureiche MX-3000 in die Haltestelle 'Besserud'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Baugrube Fildportal -

Blick auf die Baugrube für das Tunnelportals in der Nähe des Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Von hier werden einmal die Züge durch den 9,5 km langen Fildertunnel hinab zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren. Nach dem Landrückentunnel (10,8 km) und dem Mündener Tunnel (10,5 km) wird dies der drittlängste Bahntunnel in Deutschland sein.

17.11.2013 (Jona)
Baugrube Fildportal - Blick auf die Baugrube für das Tunnelportals in der Nähe des Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Von hier werden einmal die Züge durch den 9,5 km langen Fildertunnel hinab zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren. Nach dem Landrückentunnel (10,8 km) und dem Mündener Tunnel (10,5 km) wird dies der drittlängste Bahntunnel in Deutschland sein. 17.11.2013 (Jona)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnbildertreffen Brienz -

Kohledampfzügli Oberstafel und Rotholm Kulm.

29.09.2013 (J)
Bahnbildertreffen Brienz - Kohledampfzügli Oberstafel und Rotholm Kulm. 29.09.2013 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnbildertreffen Brienz - 

Zwischen Oberstafel und Rothorn Kulm, ein Zügle auf Bergfahrt. 

29.09.2013 (M)
Bahnbildertreffen Brienz - Zwischen Oberstafel und Rothorn Kulm, ein Zügle auf Bergfahrt. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnbildertreffen Brienz -

Zugbegegnung am Kreuzungspunkt Oberstafel.

29.09.2013 (M)
Bahnbildertreffen Brienz - Zugbegegnung am Kreuzungspunkt Oberstafel. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnbilderteffen Brienz - 

Vorne Öl, hinten Kohle; zwei Bähnchen der Rothornbahn auf Bergfahrt oberhalb Oberstafel.

29.09.2013 (M)
Bahnbilderteffen Brienz - Vorne Öl, hinten Kohle; zwei Bähnchen der Rothornbahn auf Bergfahrt oberhalb Oberstafel. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neue Bahn / neues Ziel - 

Seit gestern 14. September 2013 ist auch der Stadtteil Hallschlag an das Stuttgarter Stadtbahnnetz angeschlossen. Hier einer der für die Eröffnung geschmückten neuen Stadtbahnzüge vom Typ S-DT 8.12 zwischen den Haltestellen Löwentor und Züricher Straße. 

14.09.2013 (M)
Neue Bahn / neues Ziel - Seit gestern 14. September 2013 ist auch der Stadtteil Hallschlag an das Stuttgarter Stadtbahnnetz angeschlossen. Hier einer der für die Eröffnung geschmückten neuen Stadtbahnzüge vom Typ S-DT 8.12 zwischen den Haltestellen Löwentor und Züricher Straße. 14.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Kölner Rathaus - 

Der U-Bahnhof  Rathaus  in Köln wurde am 9. Dezember 2012 eröffnet. Dieser erste Teilabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn wird zunächst nur von der Linie 5 bedient. Hier im Bild das Fußgängergeschoss. 

19.08.2013 (M)
Am Kölner Rathaus - Der U-Bahnhof "Rathaus" in Köln wurde am 9. Dezember 2012 eröffnet. Dieser erste Teilabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn wird zunächst nur von der Linie 5 bedient. Hier im Bild das Fußgängergeschoss. 19.08.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

525 1200x725 Px, 27.08.2013

Am Kölner Rathaus -

Tief hinunter geht es zu den Bahnsteigen am neuen Kölner U-Bahnhof  Rathaus .

19.08.2013 (M)
Am Kölner Rathaus - Tief hinunter geht es zu den Bahnsteigen am neuen Kölner U-Bahnhof "Rathaus". 19.08.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

468 1200x806 Px, 27.08.2013

Am Kölner Rathaus -

Die beiden Bahnsteigtunnelröhren des U-Bahnhofes  Rathaus  in Köln sind über zwei Querschläge miteinander verbunden, auf die auch die Treppenabgänge stoßen. 

19.08.2013 (M)
Am Kölner Rathaus - Die beiden Bahnsteigtunnelröhren des U-Bahnhofes "Rathaus" in Köln sind über zwei Querschläge miteinander verbunden, auf die auch die Treppenabgänge stoßen. 19.08.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

501 1200x746 Px, 27.08.2013

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