bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
<<  poprzednia strona  272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 następna strona  >>
S-Bahnhof Flughafen Besucherpark - 

Gegenlichtaufnahme des nördlichen Endes des Fußgängersteges. 

02.04.2007 (M)
S-Bahnhof Flughafen Besucherpark - Gegenlichtaufnahme des nördlichen Endes des Fußgängersteges. 02.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweben zum Fliegen - 

Bis 2011 soll zwischen dem Münchener Hauptbahnhof und dem Flughafen im Erdinger Moos eine Transrapid-Strecke gebaut werden. Die Magenetschwebebahn soll auf dieser über 37 km langen Strecke, die teils im Tunnel, ebenerdig und auf Stelzen verlaufen soll, bis zu 350 km/h erreichen.
Die beiden (End-)Stationen werden unterirdisch liegen. Die Aufnahme zeigt das als Info-Zentrum genutzte Modell im Flughafen. 

Mittlerweile sind die Planungen Geschichte.

02.04.2007 (M)
Schweben zum Fliegen - Bis 2011 soll zwischen dem Münchener Hauptbahnhof und dem Flughafen im Erdinger Moos eine Transrapid-Strecke gebaut werden. Die Magenetschwebebahn soll auf dieser über 37 km langen Strecke, die teils im Tunnel, ebenerdig und auf Stelzen verlaufen soll, bis zu 350 km/h erreichen. Die beiden (End-)Stationen werden unterirdisch liegen. Die Aufnahme zeigt das als Info-Zentrum genutzte Modell im Flughafen. Mittlerweile sind die Planungen Geschichte. 02.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Magnetschwebe-, Schwebe-, H-Bahnen / Transrapid, München

2136 800x535 Px, 13.04.2007

Im Münchner Norden -

Abstellgleise im Betriebshof der Münchener U-Bahn in Fröttmaning. Alle drei U-Bahntypen sind erkennbar. Bild wurde von einer Fußgängerbrücke aus aufgenommen. 

03.04.2007 (Matthias)
Im Münchner Norden - Abstellgleise im Betriebshof der Münchener U-Bahn in Fröttmaning. Alle drei U-Bahntypen sind erkennbar. Bild wurde von einer Fußgängerbrücke aus aufgenommen. 03.04.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München  ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

4423 800x527 Px, 12.04.2007

. Zugspitze und Zugende nah beieinander -

Ein ICE 3 zwischen Urspring und Amstetten. Gegenlichtaufnahme. 

11.04.2007 (M)
. Zugspitze und Zugende nah beieinander - Ein ICE 3 zwischen Urspring und Amstetten. Gegenlichtaufnahme. 11.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U2-Ost, Josephsburg (1999) - 

Nachdem der Münchener Flughafen 1992 ins Erdinger Moos verlegt worden war, konnte das bisherige Gelände in Riem anderer Nutzung zugeführt werden. Die Messe wurde dorthin verlegt und zudem ausgedehnte Wohnbauflächen erschlossen. Mit einem neuen 7,7 km langen Streckenast vom bestehenden viergleisigen Bahnhof Innsbrucker Ring aus wurde der neue Stadtteil ab 29.5.1999 an das U-Bahnnetz angeschlossen. Josephsburg ist der erste von sechs Bahnhöfen dieses Streckenabschnittes. Verbindendes gestalterisches Element der meisten dieser Stationen ist die Farbe Rot. 

03.04.2007 (M)
U2-Ost, Josephsburg (1999) - Nachdem der Münchener Flughafen 1992 ins Erdinger Moos verlegt worden war, konnte das bisherige Gelände in Riem anderer Nutzung zugeführt werden. Die Messe wurde dorthin verlegt und zudem ausgedehnte Wohnbauflächen erschlossen. Mit einem neuen 7,7 km langen Streckenast vom bestehenden viergleisigen Bahnhof Innsbrucker Ring aus wurde der neue Stadtteil ab 29.5.1999 an das U-Bahnnetz angeschlossen. Josephsburg ist der erste von sechs Bahnhöfen dieses Streckenabschnittes. Verbindendes gestalterisches Element der meisten dieser Stationen ist die Farbe Rot. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1041 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Kreillerstraße (1999) - 

Bis auf Trudering sind die Bahnsteighallen großzügig und stützenfrei ausgeführt, mit offenen Übergängen zwischen den Zugangsgeschoßen und den Bahnsteigen. Architektur: Grüner und Schnell. 

03.04.2007 (M)
U2-Ost, Kreillerstraße (1999) - Bis auf Trudering sind die Bahnsteighallen großzügig und stützenfrei ausgeführt, mit offenen Übergängen zwischen den Zugangsgeschoßen und den Bahnsteigen. Architektur: Grüner und Schnell. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1415 800x510 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Trudering (1999) - 

Dieser Bahnhof wurde in tiefer Lage bergmännisch in der Neuen-Österreichischen-Tunnelbauweise (NÖT) aufgefahren. Hier geschah das größte Unglück des Münchner U-Bahnbaues, als ein Teil des Tunnels einstürzte und oben ein Linienbus in dem plötzlich öffnenden Schlund einsank. 

03.04.2007 (M)
U2-Ost, Trudering (1999) - Dieser Bahnhof wurde in tiefer Lage bergmännisch in der Neuen-Österreichischen-Tunnelbauweise (NÖT) aufgefahren. Hier geschah das größte Unglück des Münchner U-Bahnbaues, als ein Teil des Tunnels einstürzte und oben ein Linienbus in dem plötzlich öffnenden Schlund einsank. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1094 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Moosfeld (1999) - 

Weitere hallenförmige Station entlang dieser Strecke. 

München, 03.04.2007 (M)
U2-Ost, Moosfeld (1999) - Weitere hallenförmige Station entlang dieser Strecke. München, 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1086 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Messestadt-West (1999) - 

Dieser Bahnhof liegt auf dem ehemaligen Münchener Flughafengelände. Sichtbeton (an den Wänden rot eingefärbt) mit Oberlichter prägt hier die hohe Bahnsteighalle. 

Scan, 2003 (M)
U2-Ost, Messestadt-West (1999) - Dieser Bahnhof liegt auf dem ehemaligen Münchener Flughafengelände. Sichtbeton (an den Wänden rot eingefärbt) mit Oberlichter prägt hier die hohe Bahnsteighalle. Scan, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2154 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Messestadt-Ost (1999) - 

In die hohe Halle der Endstation wurden reflektierende Metallelemente für die Deckengestaltung verwendet. Architektur: Busse und Partner. 

München, Scan 2003 (M)
U2-Ost, Messestadt-Ost (1999) - In die hohe Halle der Endstation wurden reflektierende Metallelemente für die Deckengestaltung verwendet. Architektur: Busse und Partner. München, Scan 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2237 800x534 Px, 10.04.2007

Marienplatz Linie U3/6 - 

Am 29.05.2006 wurden die Bahnsteigerweiterungen am Marienplatz freigegeben. 
Parallel zu den beiden Bahnsteigröhren wurden zwei weitere Tunnelröhren in das Erdreich gebohrt. Diese sollen zu einer besseren Verteilung der Fahrgäste an diesem zentralen Umsteigeknoten verhelfen. Die neuen Röhren laufen durch den Knick direkt auf die Rolltreppen zu den beiden S-Bahnebenen zu. Die Umsteiger erhalten dadurch von den Fahrgästen, die hier ihr Ziel haben, getrennte Wege. 

03.04.2007 (M)
Marienplatz Linie U3/6 - Am 29.05.2006 wurden die Bahnsteigerweiterungen am Marienplatz freigegeben. Parallel zu den beiden Bahnsteigröhren wurden zwei weitere Tunnelröhren in das Erdreich gebohrt. Diese sollen zu einer besseren Verteilung der Fahrgäste an diesem zentralen Umsteigeknoten verhelfen. Die neuen Röhren laufen durch den Knick direkt auf die Rolltreppen zu den beiden S-Bahnebenen zu. Die Umsteiger erhalten dadurch von den Fahrgästen, die hier ihr Ziel haben, getrennte Wege. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1032 800x535 Px, 07.04.2007

Marienplatz Linie U3/6 - 

Blick in einer der neuen Tunnelröhren tief unter dem Münchener Rathaus. Durch seitliche Öfffungen werden die eigentlichen Bahnsteigröhren angeschlossen. 

03.04.2007 (M)
Marienplatz Linie U3/6 - Blick in einer der neuen Tunnelröhren tief unter dem Münchener Rathaus. Durch seitliche Öfffungen werden die eigentlichen Bahnsteigröhren angeschlossen. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

908 800x535 Px, 07.04.2007

Marienplatz Linie U3/6 - 

Blick von der neuen östlichen Röhre zum Bahnsteigtunnel. 

03.04.2007 (M)
Marienplatz Linie U3/6 - Blick von der neuen östlichen Röhre zum Bahnsteigtunnel. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

947 800x485 Px, 07.04.2007

Im Herzen von München - 

Marienplatz Linie U3/6: Blick in eine der Bahnsteigröhren. Die Station ging zusammen mit der ersten U-Bahnstrecke am 19.10.1971 in Betrieb. Die beiden Gleise liegen hier sehr weit auseinander, nehmen praktisch das Rathaus in ihre Mitte. Am südlichen Bahnsteigende kreuzt der Ost-West-Tunnel der S-Bahn diese wichtige Nord-Süd-U-Bahnstrecke. Die U-Bahn fährt im vierten Tiefgeschoß, während die S-Bahn fahrtrichtungmäßig getrennt auf den Ebenen -2 und -3 verkehrt. Zahlreiche Rolltreppen unter dem eigentlichen Marienplatz verbinden die verschiedenen Ebenen untereinander. Die Architektur des U-Bahnhofes unterschiedet sich von den weiteren Bahnhöfen der ersten Strecke und wurden vom Architekten Freiherr von Branca gestaltet. Bei der Erweiterung wurde das bisherige Erscheinungsbild fortgeführt. 

03.04.2007 (M)
Im Herzen von München - Marienplatz Linie U3/6: Blick in eine der Bahnsteigröhren. Die Station ging zusammen mit der ersten U-Bahnstrecke am 19.10.1971 in Betrieb. Die beiden Gleise liegen hier sehr weit auseinander, nehmen praktisch das Rathaus in ihre Mitte. Am südlichen Bahnsteigende kreuzt der Ost-West-Tunnel der S-Bahn diese wichtige Nord-Süd-U-Bahnstrecke. Die U-Bahn fährt im vierten Tiefgeschoß, während die S-Bahn fahrtrichtungmäßig getrennt auf den Ebenen -2 und -3 verkehrt. Zahlreiche Rolltreppen unter dem eigentlichen Marienplatz verbinden die verschiedenen Ebenen untereinander. Die Architektur des U-Bahnhofes unterschiedet sich von den weiteren Bahnhöfen der ersten Strecke und wurden vom Architekten Freiherr von Branca gestaltet. Bei der Erweiterung wurde das bisherige Erscheinungsbild fortgeführt. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2083 800x488 Px, 07.04.2007

Rohbau schon aus der Vorkriegszeit - 

U-Bahnhof Goetheplatz Linie U3/6: Dieser Bahnhof gehört zu den ersten in München und wirkt heute sehr trist. Eröffnung am 19.10.1971.
Interessant ist hierbei, dass der Rohbau dieser Station schon 1937 bis 1941 erfolgte, als Probelos für einen damals geplanten Nord-Süd-S-Bahntunnel. Kriegsbedingt wurde die Arbeiten damals eingestellt.
Nach dem Krieg wurden Trümmer und Schutt in diesem Tunnel geschüttet, später wurden auch Pilze darin gezüchtet.

03.04.2007 (M)
Rohbau schon aus der Vorkriegszeit - U-Bahnhof Goetheplatz Linie U3/6: Dieser Bahnhof gehört zu den ersten in München und wirkt heute sehr trist. Eröffnung am 19.10.1971. Interessant ist hierbei, dass der Rohbau dieser Station schon 1937 bis 1941 erfolgte, als Probelos für einen damals geplanten Nord-Süd-S-Bahntunnel. Kriegsbedingt wurde die Arbeiten damals eingestellt. Nach dem Krieg wurden Trümmer und Schutt in diesem Tunnel geschüttet, später wurden auch Pilze darin gezüchtet. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1312 800x515 Px, 06.04.2007

Schräge Leuchtröhren - 

Milbertshofen U2-Nord. Der erste Abschnitt der U2-Nord ging am 20.11.1993 in Betrieb. Der hier gezeigte U-Bahnhof fällt durch seine eigenartige Anordung der Beleuchtung auf. 

03.04.2007 (M)
Schräge Leuchtröhren - Milbertshofen U2-Nord. Der erste Abschnitt der U2-Nord ging am 20.11.1993 in Betrieb. Der hier gezeigte U-Bahnhof fällt durch seine eigenartige Anordung der Beleuchtung auf. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

981 800x522 Px, 06.04.2007

Sehr detailreich - 

U-Bahnhof Dülferstraße U2-Nord: Sehr detailreich, in meinen Augen aber etwas überzogen, die Gestaltung diese U-Bahnhofes. Von 1993 bis 1996 war hier der vorläufige Endpunkt der U2 im Norden. Architekten: Peter Lanz mit Jürgen Rauch. 

München, 03.04.2007 (M)
Sehr detailreich - U-Bahnhof Dülferstraße U2-Nord: Sehr detailreich, in meinen Augen aber etwas überzogen, die Gestaltung diese U-Bahnhofes. Von 1993 bis 1996 war hier der vorläufige Endpunkt der U2 im Norden. Architekten: Peter Lanz mit Jürgen Rauch. München, 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1196 800x529 Px, 06.04.2007

. Blick ins Tal -

Die Aufnahme an dieser Stelle entstand sehr spontan; eine ganz freie Sicht war aufgrund der Bäume hier nicht möglich. Von hier aus hat man aber einen weiten Überblick entlang der Geislinger Steige. Unten kommt gerade ein Güterzug in Richtung Stuttgart um die Kurve, während oben rechts ein IC um eine weitere Kurve in Richtung München entschwindet. 

05.04.2007 (M)
. Blick ins Tal - Die Aufnahme an dieser Stelle entstand sehr spontan; eine ganz freie Sicht war aufgrund der Bäume hier nicht möglich. Von hier aus hat man aber einen weiten Überblick entlang der Geislinger Steige. Unten kommt gerade ein Güterzug in Richtung Stuttgart um die Kurve, während oben rechts ein IC um eine weitere Kurve in Richtung München entschwindet. 05.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. An den Berg geschmiegt -

Ein ICE 3 fährt die Geislinger Steige herunter. 

05.04.2007 (M)
. An den Berg geschmiegt - Ein ICE 3 fährt die Geislinger Steige herunter. 05.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Mittelgebirgslandschaft -

Zugverkehr auf der Geislinger Steige. Der Blick geht in Richtung Norden, Geislingen zu. Das zweite Bild mit dem ICE 3 entstand auf dem Felsen links oben. 

05.04.2007 (M)
. Mittelgebirgslandschaft - Zugverkehr auf der Geislinger Steige. Der Blick geht in Richtung Norden, Geislingen zu. Das zweite Bild mit dem ICE 3 entstand auf dem Felsen links oben. 05.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Edel - 

U-Bahnhof Hasenbergl an der U2-Nord: diese Hochhaussiedlung galt lange als das Arme-Leute-Viertel von München. Heute befindet sich dort einer der edelsten U-Bahnhöfe der Stadt. Am 26.10.1996 wurde dieser Bahnhof eröffnet. Architekten: Braun, Hesselberger und Partner. 

03.04.2007 (M)
Edel - U-Bahnhof Hasenbergl an der U2-Nord: diese Hochhaussiedlung galt lange als das Arme-Leute-Viertel von München. Heute befindet sich dort einer der edelsten U-Bahnhöfe der Stadt. Am 26.10.1996 wurde dieser Bahnhof eröffnet. Architekten: Braun, Hesselberger und Partner. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1546 800x535 Px, 05.04.2007

U1-Süd, Candidplatz (1997) - 

Auf der Südseite erreicht man den Bahnsteig über eine Rampe. Wie durch eine Art Tor geht es dann in die farbenfrohe Halle. 

München, 03.04.2007 (M)
U1-Süd, Candidplatz (1997) - Auf der Südseite erreicht man den Bahnsteig über eine Rampe. Wie durch eine Art Tor geht es dann in die farbenfrohe Halle. München, 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

870 697x1024 Px, 05.04.2007

Farbenfroh - 

Candidplatz U1-Süd: sicherlich einer der schönsten Untergrundbahnhöfe Münchens. 

03.04.2007 (M)
Farbenfroh - Candidplatz U1-Süd: sicherlich einer der schönsten Untergrundbahnhöfe Münchens. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

922  1 800x496 Px, 05.04.2007

Überland-U-Bahnstrecke -

U-Bahn Garching: Seit 28.10.1995 fährt die U-Bahn München über die Stadtgrenzen hinaus zur Nachbarkommune Garching. Hier erreicht ein U-Bahn-Langzug des Typs A in ursprünglicher Lackierung Garching-Hochbrück. Die U-Bahn fährt hier 4 km als Überlandbahn ebenerdig ohne Halt. Letzte Station im Stadtgebiet München war Fröttmaning. Hinweis: Gegenlichtaufnahme. 

02.04.2007 (Matthias)
Überland-U-Bahnstrecke - U-Bahn Garching: Seit 28.10.1995 fährt die U-Bahn München über die Stadtgrenzen hinaus zur Nachbarkommune Garching. Hier erreicht ein U-Bahn-Langzug des Typs A in ursprünglicher Lackierung Garching-Hochbrück. Die U-Bahn fährt hier 4 km als Überlandbahn ebenerdig ohne Halt. Letzte Station im Stadtgebiet München war Fröttmaning. Hinweis: Gegenlichtaufnahme. 02.04.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  poprzednia strona  272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.