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Zdjęcia z Horst Lüdicke

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Aus der Kasernenstraße kommend biegt der Düsseldorfer Museumstriebwagen K66 2269 am 06.11.2021 auf den Graf-Adolf-Platz ein
Aus der Kasernenstraße kommend biegt der Düsseldorfer Museumstriebwagen K66 2269 am 06.11.2021 auf den Graf-Adolf-Platz ein
Horst Lüdicke

Schon zu Pferdebahnzeiten fuhr die Düsseldorfer Straßenbahn durch die Kasernenstraße. Seit der Eröffnung der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016 ist davon nur die Wendeschleife rund um das Hochhaus GAP 15 am Graf-Adolf-Platz geblieben, diese durchfährt der K66 2269 am 06.11.2021.
Schon zu Pferdebahnzeiten fuhr die Düsseldorfer Straßenbahn durch die Kasernenstraße. Seit der Eröffnung der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016 ist davon nur die Wendeschleife rund um das Hochhaus GAP 15 am Graf-Adolf-Platz geblieben, diese durchfährt der K66 2269 am 06.11.2021.
Horst Lüdicke

Auf seiner kleinen Rundfahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt zur Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  erreicht der K66 2269 am 06.11.2021 den Graf-Adolf-Platz
Auf seiner kleinen Rundfahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt zur Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" erreicht der K66 2269 am 06.11.2021 den Graf-Adolf-Platz
Horst Lüdicke

Bis zum 14.11.2021 setzt die Rheinbahn an Samstagen und Sonntagen den ehemaligen Fernbahntriebwagen K66 2269 als Zubringer zur Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im denkmalgeschützten früheren Betriebshof  Am Steinberg  ein. Am 06.11.2021 kommt er am Düsseldorfer Hauptbahnhof an.
Bis zum 14.11.2021 setzt die Rheinbahn an Samstagen und Sonntagen den ehemaligen Fernbahntriebwagen K66 2269 als Zubringer zur Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im denkmalgeschützten früheren Betriebshof "Am Steinberg" ein. Am 06.11.2021 kommt er am Düsseldorfer Hauptbahnhof an.
Horst Lüdicke

Am 18.01.2018 überqueren zwei 1 440 zwischen Düsseldorf und Neuss den hochwasswerführenden Rhein, recht ist noch ein ET der Eurobahn erkennbar
Blick von der Neusser Seite über den (nicht sichtbaren) Rhein nach Düsseldorf an einem Sommertag Anfang der 1980er Jahre, recht die Eisenbahnbrücke Düsseldorf- Neuss, die gerade von einer E 10.1 mit einem Personenzug überquert wird
Blick von der Neusser Seite über den (nicht sichtbaren) Rhein nach Düsseldorf an einem Sommertag Anfang der 1980er Jahre, recht die Eisenbahnbrücke Düsseldorf- Neuss, die gerade von einer E 10.1 mit einem Personenzug überquert wird
Horst Lüdicke

Die Brückentürme der Rheinbrücke(n) Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre auf der Neusser Seite, im Hintergrund sind am gegenüberliegenden Ufer ihre Düsseldorfer Pendants erkennbar. Dort, wo sich einmal die rechten (südlichen) Brückentürme befanden, verläuft heute die neue viergleisige Rheinquerung. Dagegen blieben die Türme der nördlichen Brücke auf beiden Ufern erhalten.
Die Brückentürme der Rheinbrücke(n) Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre auf der Neusser Seite, im Hintergrund sind am gegenüberliegenden Ufer ihre Düsseldorfer Pendants erkennbar. Dort, wo sich einmal die rechten (südlichen) Brückentürme befanden, verläuft heute die neue viergleisige Rheinquerung. Dagegen blieben die Türme der nördlichen Brücke auf beiden Ufern erhalten.
Horst Lüdicke

Blick vom Neusser Ufer auf die Vorlandbrücken der Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre. Die linke Brücke wurde am 28.07.1870 eröffnet, wegen des starken Verkehrs wurde eine weitere Brücke zwischen 1911 und 1913 32 m südlich der bestehenden errichtet. Beide Bauwerke wurden am 01.03.1945 von deutschen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte aufzuhalten. Nach Kriegsende wurde lediglich die ältere, nördliche Brücke wieder aufgebaut. Im Zuge des Baues der Ost-West-S-Bahn Hagen - Mönchengladbach wurde sie abgerissen, der viergleisige Neubau befindet sich auf der Trasse der südlichen Rheinbrücke (rechts).
Blick vom Neusser Ufer auf die Vorlandbrücken der Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre. Die linke Brücke wurde am 28.07.1870 eröffnet, wegen des starken Verkehrs wurde eine weitere Brücke zwischen 1911 und 1913 32 m südlich der bestehenden errichtet. Beide Bauwerke wurden am 01.03.1945 von deutschen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte aufzuhalten. Nach Kriegsende wurde lediglich die ältere, nördliche Brücke wieder aufgebaut. Im Zuge des Baues der Ost-West-S-Bahn Hagen - Mönchengladbach wurde sie abgerissen, der viergleisige Neubau befindet sich auf der Trasse der südlichen Rheinbrücke (rechts).
Horst Lüdicke

Während der totalen Sonnenfinsternis zwischen 12:32:57 und 12:35:17 Uhr am 11.08.1999 verlässt ein RE den Stuttgarter Hauptbahnhof. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber die Aufnahme war nicht geplant und entstand ohne Stativ. Da der Schlossplatz überfüllt war und es heftig regnete, begaben wir uns zum Hauptbahnhof. Erst dort kam ich auf die Idee, das doch seltene Ereignis bildlich festzuhalten. Und ohne einen freundlichen Geschäftsreisenden, der mir spontan seinen Aktenkoffer als Unterlage zur Verfügung stellte, als er mein verzweifeltes Bemühen sah, meinen Fotoapparat halbwegs gerade auf einem Kofferkuli zu plazieren, wäre der Versuch völlig daneben gegangen.
Während der totalen Sonnenfinsternis zwischen 12:32:57 und 12:35:17 Uhr am 11.08.1999 verlässt ein RE den Stuttgarter Hauptbahnhof. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber die Aufnahme war nicht geplant und entstand ohne Stativ. Da der Schlossplatz überfüllt war und es heftig regnete, begaben wir uns zum Hauptbahnhof. Erst dort kam ich auf die Idee, das doch seltene Ereignis bildlich festzuhalten. Und ohne einen freundlichen Geschäftsreisenden, der mir spontan seinen Aktenkoffer als Unterlage zur Verfügung stellte, als er mein verzweifeltes Bemühen sah, meinen Fotoapparat halbwegs gerade auf einem Kofferkuli zu plazieren, wäre der Versuch völlig daneben gegangen.
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·

204 1200x779 Px, 31.10.2021

Als Vergleich zur vorherigen Aufnahme ein Bild aus besseren Zeiten der Steyrtalbahn: Anfang April 1975 fasst 298.53 vor dem Lokschuppen des Bahnhofs Molln Wasser.
Als Vergleich zur vorherigen Aufnahme ein Bild aus besseren Zeiten der Steyrtalbahn: Anfang April 1975 fasst 298.53 vor dem Lokschuppen des Bahnhofs Molln Wasser.
Horst Lüdicke

Blick vom Bahnhofsgebäude auf den Güter- und Lokschuppen des Bahnhofs Molln (25.08.1980). Wäre nicht alles völlig menschenleer, könnte man glatt vermuten, dass jederzeit ein Zug aus Steyr ankommt.
Blick vom Bahnhofsgebäude auf den Güter- und Lokschuppen des Bahnhofs Molln (25.08.1980). Wäre nicht alles völlig menschenleer, könnte man glatt vermuten, dass jederzeit ein Zug aus Steyr ankommt.
Horst Lüdicke

Österreich / Schmalspurbahnen / Steyrtal-Museumsbahn

370 1200x719 Px, 30.10.2021

Obwohl der Betrieb zwischen Grünburg und Klaus schon am 29.03.1980 eingestellt worden ist, präsentieren sich die Gleisanlagen im Bahnhof Molln am 25.08.1980 in einem guten Zustand. X 614 915 und eine ganze Reihe abgestellter Güterwagen warten währenddessen auf den Abtransport (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Bildes).
Obwohl der Betrieb zwischen Grünburg und Klaus schon am 29.03.1980 eingestellt worden ist, präsentieren sich die Gleisanlagen im Bahnhof Molln am 25.08.1980 in einem guten Zustand. X 614 915 und eine ganze Reihe abgestellter Güterwagen warten währenddessen auf den Abtransport (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Bildes).
Horst Lüdicke

Österreich / Schmalspurbahnen / Steyrtal-Museumsbahn

369 1200x765 Px, 30.10.2021

Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate  Hp0 , denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden...
Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate "Hp0", denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden...
Horst Lüdicke

Österreich / Schmalspurbahnen / Steyrtal-Museumsbahn

245 798x1200 Px, 30.10.2021

Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse.
Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse.
Horst Lüdicke

Ein Nachtrag zur Begegnung von E 656 544 und E 636 351 im Bahnhof Imperia Porto Maurizio im März 1987: E 636 351 bei der Einfahrt in Imperia Porto Maurizio
Ein Nachtrag zur Begegnung von E 656 544 und E 636 351 im Bahnhof Imperia Porto Maurizio im März 1987: E 636 351 bei der Einfahrt in Imperia Porto Maurizio
Horst Lüdicke

Der Morgensonne entgegen fahren 423 252-6 und 258-1 am 23.10.2021 zwischen Neuss-Norf und Neuss-Allerheiligen
Der Morgensonne entgegen fahren 423 252-6 und 258-1 am 23.10.2021 zwischen Neuss-Norf und Neuss-Allerheiligen
Horst Lüdicke

Bei Neuss-Norf ist 423 252-6 am Morgen des 23.10.2021 als S 11 vom Düsseldorfer Flughafen nach Bergisch-Gladbach unterwegs
Bei Neuss-Norf ist 423 252-6 am Morgen des 23.10.2021 als S 11 vom Düsseldorfer Flughafen nach Bergisch-Gladbach unterwegs
Horst Lüdicke

Am 23.10.2021 war die 78 468 mit einem Sonderzug von NostalgieZugReisen von Münster nach Koblenz unterwegs, hier dampft sie bei Neuss-Norf in Richtung Dormagen
Am 23.10.2021 war die 78 468 mit einem Sonderzug von NostalgieZugReisen von Münster nach Koblenz unterwegs, hier dampft sie bei Neuss-Norf in Richtung Dormagen
Horst Lüdicke

Zwei markante Köpfe der FS im September 1986 in Ferrara: vorne ein ALe 880, im Hintergrund die E 424 026
Zwei markante Köpfe der FS im September 1986 in Ferrara: vorne ein ALe 880, im Hintergrund die E 424 026
Horst Lüdicke

Bei Bologna fahren zwei ALe 880 im September 1986 in Richtung Hauptbahnhof (Schnappschuss aus einem in die Gegenrichtung fahrenden Zug). Diese Triebwagen wurden zwischen 1938 und 1940 gebaut, die letzten standen bis Anfang der 1990er Jahre im Dienst.
Bei Bologna fahren zwei ALe 880 im September 1986 in Richtung Hauptbahnhof (Schnappschuss aus einem in die Gegenrichtung fahrenden Zug). Diese Triebwagen wurden zwischen 1938 und 1940 gebaut, die letzten standen bis Anfang der 1990er Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Italien / Elektrotriebzüge / ALe 880

185 1200x731 Px, 23.10.2021

Im Etschtal sind zwei  Bozener Zigarren  der Serie ALe 840 mit Beiwagen Le 640 im April 1985 von Bozen/Bolzano nach Meran/Merano unterwegs
Im Etschtal sind zwei "Bozener Zigarren" der Serie ALe 840 mit Beiwagen Le 640 im April 1985 von Bozen/Bolzano nach Meran/Merano unterwegs
Horst Lüdicke

Italien / Elektrotriebzüge / ALe 840

255 1200x800 Px, 23.10.2021

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