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Zdjęcia z Horst Lüdicke

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Nach Netzverlängerungen benötigte die HTM noch einmal 40 PCC-Triebwagen, die 1971-1974 mit den Nr.'n 1301-1340 ausgeliefert wurden. Mit ihnen wurden 30 führerstandslose Triebwagen der Serie 2101-2130 bestellt, ein solcher Zug mit dem führenden Triebwagen 1311 ist im Februar 1982 in der Den Haager Innenstadt unterwegs.
Nach Netzverlängerungen benötigte die HTM noch einmal 40 PCC-Triebwagen, die 1971-1974 mit den Nr.'n 1301-1340 ausgeliefert wurden. Mit ihnen wurden 30 führerstandslose Triebwagen der Serie 2101-2130 bestellt, ein solcher Zug mit dem führenden Triebwagen 1311 ist im Februar 1982 in der Den Haager Innenstadt unterwegs.
Horst Lüdicke

1963 stellte die HTM die Triebwagen 1201-1240 in Dienst, dabei wurden die Nr.'n 1201-1225 mit einem Signalhorn für den Dienst auf der Überlandlinie nach Delft ausgerüstet. Nr. 1211 ist im Februar 1981 dorthin unterwegs. Bereits ein Jahr später wurden die Triebwagen aus dieser Serie abgestellt.
1963 stellte die HTM die Triebwagen 1201-1240 in Dienst, dabei wurden die Nr.'n 1201-1225 mit einem Signalhorn für den Dienst auf der Überlandlinie nach Delft ausgerüstet. Nr. 1211 ist im Februar 1981 dorthin unterwegs. Bereits ein Jahr später wurden die Triebwagen aus dieser Serie abgestellt.
Horst Lüdicke

In den Jahren 1957 und 1958 erhielt die HTM weitere 100 PCC-Wagen der Serie 1101-1200, deren Äußeres an den europäischen Geschmack angepasst wurde. Die Fahrzeuge waren bis zur Ablösung durch Gelenkwagen im Jahre 1993 im Einsatz, teilweise in Doppeltraktion wie hier die Nr. 1181 mit einem weiteren Triebwagen im Februar 1981 auf der Linie 6 nach Leidschendam.
In den Jahren 1957 und 1958 erhielt die HTM weitere 100 PCC-Wagen der Serie 1101-1200, deren Äußeres an den europäischen Geschmack angepasst wurde. Die Fahrzeuge waren bis zur Ablösung durch Gelenkwagen im Jahre 1993 im Einsatz, teilweise in Doppeltraktion wie hier die Nr. 1181 mit einem weiteren Triebwagen im Februar 1981 auf der Linie 6 nach Leidschendam.
Horst Lüdicke

Neben der Linie 16 bedienten die Triebwagen 1003-1024 in ihren letzten Einsatztagen auch die Linie 12 nach Duindorp, hier die Nr. 1010 im Februar 1981 in der Den Haager Innenstadt
Neben der Linie 16 bedienten die Triebwagen 1003-1024 in ihren letzten Einsatztagen auch die Linie 12 nach Duindorp, hier die Nr. 1010 im Februar 1981 in der Den Haager Innenstadt
Horst Lüdicke

Nach erfolgreichen Versuchsfahrten mit den Prototypen 1001 und 1002 bestellten die Verkehrsbetriebe Den Haag (HTM) weitere 22 PCC-Triebwagen bei La Brugeoise/Belgien. Die 1952 ausgelieferten Fahrzeuge waren etwas kürzer und schmaler als die amerikanischen Vorbilder, außerdem war die hintere Tür in die Mitte versetzt. Im Jahre 1981 wurden sie abgestellt, im Februar dieses Jahres steht Nr. 1009 aber noch im aktiven Dienst, hier unweit des Hauptbahnhofes.
Nach erfolgreichen Versuchsfahrten mit den Prototypen 1001 und 1002 bestellten die Verkehrsbetriebe Den Haag (HTM) weitere 22 PCC-Triebwagen bei La Brugeoise/Belgien. Die 1952 ausgelieferten Fahrzeuge waren etwas kürzer und schmaler als die amerikanischen Vorbilder, außerdem war die hintere Tür in die Mitte versetzt. Im Jahre 1981 wurden sie abgestellt, im Februar dieses Jahres steht Nr. 1009 aber noch im aktiven Dienst, hier unweit des Hauptbahnhofes.
Horst Lüdicke

An einem regnerischen Augusttag 1977 fährt ein Tatra-T 3-Doppel durch die Prager Innenstadt
An einem regnerischen Augusttag 1977 fährt ein Tatra-T 3-Doppel durch die Prager Innenstadt
Horst Lüdicke

Im August 1977 ist der Tatra-T 2 145 auf der Linie 1 in Plzen unweit des namesti Republiky auf der Praszka unterwegs
Im August 1977 ist der Tatra-T 2 145 auf der Linie 1 in Plzen unweit des namesti Republiky auf der Praszka unterwegs
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Hauptbahnhof begegnen sich im August 1977 ein Tatra-T 3-Doppel mit dem führenden T 3 171 und ein weiterer T 3 auf der Plzener Praszka
Kurz vor dem Hauptbahnhof begegnen sich im August 1977 ein Tatra-T 3-Doppel mit dem führenden T 3 171 und ein weiterer T 3 auf der Plzener Praszka
Horst Lüdicke

Der Tatra-T 2 150 der Plzener Straßenbahn fährt im August 1977 auf der Praszka als Linie 2 in Richtung Hlavni nadrazi
Der Tatra-T 2 150 der Plzener Straßenbahn fährt im August 1977 auf der Praszka als Linie 2 in Richtung Hlavni nadrazi
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Im Juni 1990 herrschte noch recht reger Personenverkehr auf dem 750 mm-Netz der Krosniewicka Kolej Dojazdowa, hier stehen MBxd2-229 und ein MBxd1 in Krosniewice abfahrbereit. Aber auch diese Bahn wurde im Jahre 2001 von der PKP stillgelegt, nach der Übernahme durch die Gemeinde Krosniewice fand einige Jahre noch ein sporadischer Verkehr statt.
Schmalspurbahnen in Polen: Im Juni 1990 herrschte noch recht reger Personenverkehr auf dem 750 mm-Netz der Krosniewicka Kolej Dojazdowa, hier stehen MBxd2-229 und ein MBxd1 in Krosniewice abfahrbereit. Aber auch diese Bahn wurde im Jahre 2001 von der PKP stillgelegt, nach der Übernahme durch die Gemeinde Krosniewice fand einige Jahre noch ein sporadischer Verkehr statt.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Zur Modernisierung der polnischen Schmalspurbahnen lieferte Faur/Rumänien zwischen 1984 und 1986 12 (1.000 mm) bzw. 20 (750 mm) Triebwagen der Reihe MBxd2 an die PKP. Der MBxd2-228 und ein weiterer MBxd2 stehen hier im Februar 1989 im Bahnhof Opalenica der Opalenicka Kolej Dojazdowa. Retten konnten die Fahrzeuge die Bahnen aber nicht, der Personenverkehr auf dem Schmalspurnetz von Opalenica wurde 1996 eingestellt.
Schmalspurbahnen in Polen: Zur Modernisierung der polnischen Schmalspurbahnen lieferte Faur/Rumänien zwischen 1984 und 1986 12 (1.000 mm) bzw. 20 (750 mm) Triebwagen der Reihe MBxd2 an die PKP. Der MBxd2-228 und ein weiterer MBxd2 stehen hier im Februar 1989 im Bahnhof Opalenica der Opalenicka Kolej Dojazdowa. Retten konnten die Fahrzeuge die Bahnen aber nicht, der Personenverkehr auf dem Schmalspurnetz von Opalenica wurde 1996 eingestellt.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Ein unbekannter MBxd1 rangiert im Juni 1990 in Krosniewice
Schmalspurbahnen in Polen: Ein unbekannter MBxd1 rangiert im Juni 1990 in Krosniewice
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Am 21.09.1976 ist der MBxd1 345 auf dem Netz der ehemaligen Köslin-Bublitz, Belgarder Kleinbahnen AG von Bialogard in Richtung Koszalin unterwegs. Das Fahrzeug wurde 1936 von Dessau als T 1 für die Saatziger Kreisbahn gebaut und am 11.01.1982 ausgemustert.
Schmalspurbahnen in Polen: Am 21.09.1976 ist der MBxd1 345 auf dem Netz der ehemaligen Köslin-Bublitz, Belgarder Kleinbahnen AG von Bialogard in Richtung Koszalin unterwegs. Das Fahrzeug wurde 1936 von Dessau als T 1 für die Saatziger Kreisbahn gebaut und am 11.01.1982 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Der bereits gezeigte MBxc1 42 der 600 mm-spurigen Jarotschiner Kreisbahn am 25.09.1976 bei der Zugüberholung in Twardow Mianka. Der Triebwagen führt sogar noch einen Güterwagen mit sich. Das Fahrzeug lieferte Lilpop, Rau i Löwenstein in Warschau im Jahre 1934, hier wurden neben Triebwagen auch Straßenbahnfahrzeuge und Kfz gebaut. Lt. einem Fahrplan 1973/74 benötigten die Züge für die 20 km von Robakow nach Witaszyce etwa 80 Minuten (z. B. verließ der erste Zug Robakow am Morgen um 03:50 Uhr und kam um 05:15 Uhr in Witaszyce an). Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h dürfte auch in Polen für damalige Zeit nicht sehr attraktiv gewesen sein, aber auf dem Land gab es keine Alternativen.
Schmalspurbahnen in Polen: Der bereits gezeigte MBxc1 42 der 600 mm-spurigen Jarotschiner Kreisbahn am 25.09.1976 bei der Zugüberholung in Twardow Mianka. Der Triebwagen führt sogar noch einen Güterwagen mit sich. Das Fahrzeug lieferte Lilpop, Rau i Löwenstein in Warschau im Jahre 1934, hier wurden neben Triebwagen auch Straßenbahnfahrzeuge und Kfz gebaut. Lt. einem Fahrplan 1973/74 benötigten die Züge für die 20 km von Robakow nach Witaszyce etwa 80 Minuten (z. B. verließ der erste Zug Robakow am Morgen um 03:50 Uhr und kam um 05:15 Uhr in Witaszyce an). Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h dürfte auch in Polen für damalige Zeit nicht sehr attraktiv gewesen sein, aber auf dem Land gab es keine Alternativen.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Auf ihrer Fahrt von Sucha nach Witaszyce/Witaschütz passiert die Ty3 194 am 25.09.1976 einen Teich (leider ohne Spiegelung)
Schmalspurbahnen in Polen: Auf ihrer Fahrt von Sucha nach Witaszyce/Witaschütz passiert die Ty3 194 am 25.09.1976 einen Teich (leider ohne Spiegelung)
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Die Ty3 194 wird mit ihrem Sonderzug am 25.09.1976 im  Bahnhof  Twardow Mijanka vom MBxc1 42 überholt. Von der früher von hier nach Czermin/Preußenau führenden Zweigstrecke ist nichts mehr zu erkennen, das Ausweichgleis dürfte auch schon längere Zeit nicht mehr benutzt worden sein. Während Heizer und Schaffner den kreuzenden Triebwagen beobachten, scheint sich der Lokführer mehr über die Fotografen zu amüsieren.
Schmalspurbahnen in Polen: Die Ty3 194 wird mit ihrem Sonderzug am 25.09.1976 im "Bahnhof" Twardow Mijanka vom MBxc1 42 überholt. Von der früher von hier nach Czermin/Preußenau führenden Zweigstrecke ist nichts mehr zu erkennen, das Ausweichgleis dürfte auch schon längere Zeit nicht mehr benutzt worden sein. Während Heizer und Schaffner den kreuzenden Triebwagen beobachten, scheint sich der Lokführer mehr über die Fotografen zu amüsieren.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Ty3 194 (Orenstein & Koppel 1944/13585) im Bahnhof Witaszyce/Witaschütz vor einem Sonderzug nach Sucha. Im Hintergrund das Gebäude der Zuckerfabrik, die der Bahn zu diesem Zeitpunkt noch das Überleben sicherte. Die Glanzzeiten dieser als Jarotschiner Kleinbahn 1902 eröffneten 600 mm-Bahn waren aber längst vorbei und nur noch ein Teil des ca. 82 km langen Netzes war noch in Betrieb. Am 29.06.1991 fuhr der letzte Planzug, bis zum Abbau 1992/93 fanden noch einige Sonderfahrten statt.
Schmalspurbahnen in Polen: Ty3 194 (Orenstein & Koppel 1944/13585) im Bahnhof Witaszyce/Witaschütz vor einem Sonderzug nach Sucha. Im Hintergrund das Gebäude der Zuckerfabrik, die der Bahn zu diesem Zeitpunkt noch das Überleben sicherte. Die Glanzzeiten dieser als Jarotschiner Kleinbahn 1902 eröffneten 600 mm-Bahn waren aber längst vorbei und nur noch ein Teil des ca. 82 km langen Netzes war noch in Betrieb. Am 29.06.1991 fuhr der letzte Planzug, bis zum Abbau 1992/93 fanden noch einige Sonderfahrten statt.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: In Krosniewice waren im Juni 1990 noch die abgebildete Px48 sowie eine weitere im Lokschuppen vorhanden. Sie dürften jedoch - außer evtl. vor Sonderzügen - nicht mehr eingesetzt worden sein. Im Güterverkehr (vor allem Zuckerrüben und andere landwirtschaftliche Produkte) wurden die bei Faur/Rumänien beschafften Diesellokomotiven vom Typ Lxd2 (links im Hintergrund) eingesetzt, während Dieseltriebwagen den Personenverkehr versahen. Die Krosniewicka KD gehörte zum in seinen Glanzzeiten etwa 500 km umfassenden Netz der kujawischen Schmalspurbahnen.
Schmalspurbahnen in Polen: In Krosniewice waren im Juni 1990 noch die abgebildete Px48 sowie eine weitere im Lokschuppen vorhanden. Sie dürften jedoch - außer evtl. vor Sonderzügen - nicht mehr eingesetzt worden sein. Im Güterverkehr (vor allem Zuckerrüben und andere landwirtschaftliche Produkte) wurden die bei Faur/Rumänien beschafften Diesellokomotiven vom Typ Lxd2 (links im Hintergrund) eingesetzt, während Dieseltriebwagen den Personenverkehr versahen. Die Krosniewicka KD gehörte zum in seinen Glanzzeiten etwa 500 km umfassenden Netz der kujawischen Schmalspurbahnen.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Px48 1765 und Px48 1925 im Juni 1990 in Gniezno. Heute existieren etwa noch 40 km des Netzes der früheren Kreisbahn Witkowo/Gensener Kreisbahn.
Schmalspurbahnen in Polen: Px48 1765 und Px48 1925 im Juni 1990 in Gniezno. Heute existieren etwa noch 40 km des Netzes der früheren Kreisbahn Witkowo/Gensener Kreisbahn.
Horst Lüdicke

Schmalspurbahnen in Polen: Eine unbekannte Px48 rangiert im Juni 1990 in Sroda/Schroda. Der Verkehr auf dem 13,3 km langen Reststück nach Zaniemysl, dem früheren Santomischel, der einst 102,4 km langen Schrodaer Kreisbahn konnte sich bis heute halten.
Schmalspurbahnen in Polen: Eine unbekannte Px48 rangiert im Juni 1990 in Sroda/Schroda. Der Verkehr auf dem 13,3 km langen Reststück nach Zaniemysl, dem früheren Santomischel, der einst 102,4 km langen Schrodaer Kreisbahn konnte sich bis heute halten.
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Schmalspurbahnen in Polen: Im Februar 1989 ist die Px48 1902 mit einem Personenzug aus Opalenica im ziemlich trostlosen Endbahnhof Nowy Tomisl/Neutomischel angekommen. Auch dieses Nezt der früheren, etwa 52 km Opalenitzaer Kleinbahnen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt.
Schmalspurbahnen in Polen: Im Februar 1989 ist die Px48 1902 mit einem Personenzug aus Opalenica im ziemlich trostlosen Endbahnhof Nowy Tomisl/Neutomischel angekommen. Auch dieses Nezt der früheren, etwa 52 km Opalenitzaer Kleinbahnen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt.
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Schmalspurbahnen in Polen: Die Px48 3907 am 21.09.1976 im Abzweigbahnhof Swielino/Schwellin. Auch dieses 145 km lange Netz der ehemaligen Köslin-Bublitz, Belgarder Kleinbahnen AG gehört der Vergangenheit an.
Schmalspurbahnen in Polen: Die Px48 3907 am 21.09.1976 im Abzweigbahnhof Swielino/Schwellin. Auch dieses 145 km lange Netz der ehemaligen Köslin-Bublitz, Belgarder Kleinbahnen AG gehört der Vergangenheit an.
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Schmalspurbahnen in Polen: Am 20.09.1976 steht die Px48 3910 abfahrbereit vor einem Personenzug im Bahnhof Gryfice, dem früheren Greifenberg. Der planmäßige Verkehr auf dem ca. 168 km langen Netz der ehemaligen Greifenberger Kleinbahn AG endete 1996, auf Teilstrecken gibt es noch Touristenverkehr, in Gryfice befindet sich heute ein Schmalspurmuseum.
Schmalspurbahnen in Polen: Am 20.09.1976 steht die Px48 3910 abfahrbereit vor einem Personenzug im Bahnhof Gryfice, dem früheren Greifenberg. Der planmäßige Verkehr auf dem ca. 168 km langen Netz der ehemaligen Greifenberger Kleinbahn AG endete 1996, auf Teilstrecken gibt es noch Touristenverkehr, in Gryfice befindet sich heute ein Schmalspurmuseum.
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Schmalspurbahnen in Polen: In der dünn besiedelten Landschaft von Hinterpommern fährt die Px48 3900 am 19.09.1976 auf dem Meterspurnetz der ehemaligen Saatziger Kleinbahnen von Stargard nach Trabki/Trambke. Die letzten Züge auf dem einmal 122 km langen Netz verkehrten im Jahre 2001.
Schmalspurbahnen in Polen: In der dünn besiedelten Landschaft von Hinterpommern fährt die Px48 3900 am 19.09.1976 auf dem Meterspurnetz der ehemaligen Saatziger Kleinbahnen von Stargard nach Trabki/Trambke. Die letzten Züge auf dem einmal 122 km langen Netz verkehrten im Jahre 2001.
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