bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  poprzednia strona  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 następna strona  >>
Die Kühe ließen sich am 23. September 2022 nicht aus der Ruhe bringen, als die 1016.033 mit dem KLV-Zug DGS 42175 von Wuppertal nach Sommacampagna den kleinen Teich bei Kirnstein passierte. Diese Leistung fährt unter der Regie der ÖBB-Tochter Rail Cargo Carrier und ist stets einheitlich mit Aufliefern der Spedition  Winner  beladen. Bei dem Berg im Hintergrund handelt es sich um das Kranzhorn. Über seinen Gipfel verläuft die deutsch-österreichische Staatsgrenze zwischen Bayern und Tirol.
Die Kühe ließen sich am 23. September 2022 nicht aus der Ruhe bringen, als die 1016.033 mit dem KLV-Zug DGS 42175 von Wuppertal nach Sommacampagna den kleinen Teich bei Kirnstein passierte. Diese Leistung fährt unter der Regie der ÖBB-Tochter Rail Cargo Carrier und ist stets einheitlich mit Aufliefern der Spedition "Winner" beladen. Bei dem Berg im Hintergrund handelt es sich um das Kranzhorn. Über seinen Gipfel verläuft die deutsch-österreichische Staatsgrenze zwischen Bayern und Tirol.
Christoph Schneider

Am 22. September 2022 war die RB 59160 nach Treuchtlingen außerplanmäßig statt aus einem Triebzug der Baureihe 445 aus einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Die 111 100 war als Zuglok eingeteilt. Leider war die Sonne schon fast verschwunden, als der Zug mit leichter Verspätung aus Dolnstein ausfuhr.
Am 22. September 2022 war die RB 59160 nach Treuchtlingen außerplanmäßig statt aus einem Triebzug der Baureihe 445 aus einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Die 111 100 war als Zuglok eingeteilt. Leider war die Sonne schon fast verschwunden, als der Zug mit leichter Verspätung aus Dolnstein ausfuhr.
Christoph Schneider

Für Ecco Rail im Einsatz steht die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Monate alte 193 086 von Railpool. Am 22. September 2022 beförderte sie bei Hagenacker im Altmühltal einen Kesselwagenzug westwärts.
Für Ecco Rail im Einsatz steht die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Monate alte 193 086 von Railpool. Am 22. September 2022 beförderte sie bei Hagenacker im Altmühltal einen Kesselwagenzug westwärts.
Christoph Schneider

In ungewöhnlich gutem Pflegezustand präsentierte sich am 22. September 2022 die 185 213, als ich sie vor einem westwärts fahrenden KLV-Zug bei Hagenacker im Altmühltal fotografieren konnte.
In ungewöhnlich gutem Pflegezustand präsentierte sich am 22. September 2022 die 185 213, als ich sie vor einem westwärts fahrenden KLV-Zug bei Hagenacker im Altmühltal fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Am 22. September 2022 bespannte 185 014 den Neuwagentransport GA 60052 von Ingolstadt Hbf nach Osnabrück Rbf. Ladegut waren fabrikneue Audis. Bei Hagenacker im Altmühltal entstand eine Aufnahme der Lokomotive, die es mit dieser Betriebsnummer auch als Modell von Roco gibt.
Am 22. September 2022 bespannte 185 014 den Neuwagentransport GA 60052 von Ingolstadt Hbf nach Osnabrück Rbf. Ladegut waren fabrikneue Audis. Bei Hagenacker im Altmühltal entstand eine Aufnahme der Lokomotive, die es mit dieser Betriebsnummer auch als Modell von Roco gibt.
Christoph Schneider

Am 22. September 2022 beförderte die 159 222 von Retrack  einem Gaskesselwagenzug von Ingolstadt Hbf nach Marl Sinsen. Bei Breitenfurt konnte ich die eindrucksvolle und mit einem in meinen Augen gefälligen Design versehene Euro Dual Maschine fotografieren. Über das Bild bin ich froh, denn kurz danach endete der regelmäßige Einsatz dieser Loks in Süddeutschland. Retrack hat ihre beiden Loks der Baureihe 159 längerfristig an Salzland Rail Service weiter vermietet. Dort werden sie zur Beförderung der unter Eisenbahnfreunden wohlbekannten Laugenzüge von Gerstungen nach Bokeloh verwendet.
Am 22. September 2022 beförderte die 159 222 von Retrack einem Gaskesselwagenzug von Ingolstadt Hbf nach Marl Sinsen. Bei Breitenfurt konnte ich die eindrucksvolle und mit einem in meinen Augen gefälligen Design versehene Euro Dual Maschine fotografieren. Über das Bild bin ich froh, denn kurz danach endete der regelmäßige Einsatz dieser Loks in Süddeutschland. Retrack hat ihre beiden Loks der Baureihe 159 längerfristig an Salzland Rail Service weiter vermietet. Dort werden sie zur Beförderung der unter Eisenbahnfreunden wohlbekannten Laugenzüge von Gerstungen nach Bokeloh verwendet.
Christoph Schneider

Mit dem mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz waren am 22. September 2022 die 143 346 und 176 unterwegs. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die beiden von DB Gebrauchtzug durch die WRS angemieteten ehemaligen Reichsbahnloks fotografieren. Bemerkenswert war der unterschiedliche Pflegezustand des Lacks bei den beiden Maschinen.
Mit dem mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz waren am 22. September 2022 die 143 346 und 176 unterwegs. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die beiden von DB Gebrauchtzug durch die WRS angemieteten ehemaligen Reichsbahnloks fotografieren. Bemerkenswert war der unterschiedliche Pflegezustand des Lacks bei den beiden Maschinen.
Christoph Schneider

Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 22. September 2022 die 111 110 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu.
Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 22. September 2022 die 111 110 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu.
Christoph Schneider

Die Baureihe 187 wurde zum Aufnahmezeitpunkt gerne vor gemischten Güterzügen zwischen München Nord und Nürnberg Rangierbahnhof eingesetzt. Am 22. September 2022 machte sich beispielsweise 187 183 in einem solchen Dienst nützlich. Eine Aufnahme davon entstand bei Breitenfurt im Altmühltal.
Die Baureihe 187 wurde zum Aufnahmezeitpunkt gerne vor gemischten Güterzügen zwischen München Nord und Nürnberg Rangierbahnhof eingesetzt. Am 22. September 2022 machte sich beispielsweise 187 183 in einem solchen Dienst nützlich. Eine Aufnahme davon entstand bei Breitenfurt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Ein Feld mit blühendem Senf passierte am Abend des 21. September 2022 die 187 174 mit einem gemischten Güterzug bei Breitenfurt im Altmühltal.
Ein Feld mit blühendem Senf passierte am Abend des 21. September 2022 die 187 174 mit einem gemischten Güterzug bei Breitenfurt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Vor einem gut ausgelasteten KLV-Zug konnte ich am Abend des 21. September 2022 die gut gepflegte 152 050 fotografieren. Entstanden ist das Bild bei Breitenfurt im Altmühltal.
Vor einem gut ausgelasteten KLV-Zug konnte ich am Abend des 21. September 2022 die gut gepflegte 152 050 fotografieren. Entstanden ist das Bild bei Breitenfurt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Der KLV-Zug DGS 42174 von Sommacampagna nach Wuppertal Langenfeld fährt unter der Regie der ÖBB-Tochter Rail Cargo Carrier und ist stets einheitlich mit Aufliefern der Spedition  Winner  beladen. Am 21. September 2022 war diese Leistung mit der 1016.033 bespannt und konnte von mir im Altmühltal bei Hagenacker dokumentiert werden.
Der KLV-Zug DGS 42174 von Sommacampagna nach Wuppertal Langenfeld fährt unter der Regie der ÖBB-Tochter Rail Cargo Carrier und ist stets einheitlich mit Aufliefern der Spedition "Winner" beladen. Am 21. September 2022 war diese Leistung mit der 1016.033 bespannt und konnte von mir im Altmühltal bei Hagenacker dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Am 21. September 2022 bespannte die für Lokomotion im Einsatz stehende 185 576 von Alpha Trains den DGS 43820 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland. Bei Hagenacker entstand eine Aufnahme. Die Traxx-Maschine kommt regelmäßig vor den ausschließlich mit Aufliegern der Speditionen paneuropa und Terratrans beladenen KLV-Zügen zwischen München Ost Rbf und Norddeutschland zum Einsatz. Interessantes Detail am Rande: Bei der aufgrund ihrer Farbgebung scherzhaft  Pfefferminzbonbon  genannten Bombardier-Lok lässt sich immer noch an der Seitenwand die ehemalige BLS Beschriftung erahnen, obwohl das Intermezzo in der Schweiz bereits mehr als 10 Jahre zurückliegt.
Am 21. September 2022 bespannte die für Lokomotion im Einsatz stehende 185 576 von Alpha Trains den DGS 43820 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland. Bei Hagenacker entstand eine Aufnahme. Die Traxx-Maschine kommt regelmäßig vor den ausschließlich mit Aufliegern der Speditionen paneuropa und Terratrans beladenen KLV-Zügen zwischen München Ost Rbf und Norddeutschland zum Einsatz. Interessantes Detail am Rande: Bei der aufgrund ihrer Farbgebung scherzhaft "Pfefferminzbonbon" genannten Bombardier-Lok lässt sich immer noch an der Seitenwand die ehemalige BLS Beschriftung erahnen, obwohl das Intermezzo in der Schweiz bereits mehr als 10 Jahre zurückliegt.
Christoph Schneider

Als RB 59157 ging es für die 111 100 mit ihrer Ersatzgarnitur wieder zurück nach München HBF. Bei Esslingen im Altmühltal an der Grenze zwischen Mittelfranken und Oberbayern konnte ich den Zug dokumentieren (21. September 2022).
Als RB 59157 ging es für die 111 100 mit ihrer Ersatzgarnitur wieder zurück nach München HBF. Bei Esslingen im Altmühltal an der Grenze zwischen Mittelfranken und Oberbayern konnte ich den Zug dokumentieren (21. September 2022).
Christoph Schneider

Da die ersten zehn Loks der Baureihe an MRCE verkauft wurden, ist nun die 187 110 die Lok mit der niedrigsten Ordnungsnummer der Baureihe bei DB Cargo. Am 21. September 2022 bespannte sie einen gemischten Güterzug nach Nürnberg Rangierbahnhof und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Tunnels im Altmühltal aufgenommen werden.
Da die ersten zehn Loks der Baureihe an MRCE verkauft wurden, ist nun die 187 110 die Lok mit der niedrigsten Ordnungsnummer der Baureihe bei DB Cargo. Am 21. September 2022 bespannte sie einen gemischten Güterzug nach Nürnberg Rangierbahnhof und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Tunnels im Altmühltal aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Jahrzehntelang in Frankfurt am Main beheimatet verstärkt die 111 100 nun seit Ende 2021 den Münchner Bestand der Baureihe. Am 21. September 2022 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Jahrzehntelang in Frankfurt am Main beheimatet verstärkt die 111 100 nun seit Ende 2021 den Münchner Bestand der Baureihe. Am 21. September 2022 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

Der Bahnhof Garching an der Alz hat durch die Neugestaltung aus Sicht eines Fotografen viel an Attraktivität verloren. Positiv ist allerdings, dass das an der nördlichen Bahnhofsausfahrt gelegene Stellwerk erstens erhalten blieb und zweitens sogar einen frischen Anstrich erhalten hat. Am 12. September 2022 konnte ich dort die 218 431 vor der 294 768 und dem Müllzug EZK 54087 nach Freilassing aufnehmen. Aufgrund der befristeten Herabsetzung der Streckenklasse mussten die planmäßig vorgesehenen Class Loks ersetzt werden.
Der Bahnhof Garching an der Alz hat durch die Neugestaltung aus Sicht eines Fotografen viel an Attraktivität verloren. Positiv ist allerdings, dass das an der nördlichen Bahnhofsausfahrt gelegene Stellwerk erstens erhalten blieb und zweitens sogar einen frischen Anstrich erhalten hat. Am 12. September 2022 konnte ich dort die 218 431 vor der 294 768 und dem Müllzug EZK 54087 nach Freilassing aufnehmen. Aufgrund der befristeten Herabsetzung der Streckenklasse mussten die planmäßig vorgesehenen Class Loks ersetzt werden.
Christoph Schneider

Am 12. September 2022 trübte sich das Wetter gegen Mittag ein. Die von der 218 404 geführte RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern war bei Weidenbach jedoch noch  sichere Beute .
Am 12. September 2022 trübte sich das Wetter gegen Mittag ein. Die von der 218 404 geführte RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern war bei Weidenbach jedoch noch "sichere Beute".
Christoph Schneider

Die mit dem TB11 Motor und LED-Scheinwerfern ausgestattete 218 404 vom Betriebshof Mühldorf schob am 12. September 2022 die RB 27036 nach München Ost. Hier passiert der Zug gerade die westlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs Thann-Matzbach.
Die mit dem TB11 Motor und LED-Scheinwerfern ausgestattete 218 404 vom Betriebshof Mühldorf schob am 12. September 2022 die RB 27036 nach München Ost. Hier passiert der Zug gerade die westlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs Thann-Matzbach.
Christoph Schneider

Das Ausfahrsignal des Bahnhofs Thann-Matzbach zeigt Hp1 für die RB 27034 nach München Ost. Am Zugschluss schiebt die 218 465. Zur Zeit des Abschieds von den ECs auf der Allgäubahn war diese Lok von mir gefürchtet, wies sie doch ein sehr ungepflegtes Äußeres auf. Seitdem hat man der Maschine wohl eine Lackauffrischung mit Ceramol gegönnt. Am 12. September 2022 betätigte ich jedenfalls erfreut den Auslöser meiner Nikon, als der Bundesbahn-Klassiker an mir vorbei fuhr.
Das Ausfahrsignal des Bahnhofs Thann-Matzbach zeigt Hp1 für die RB 27034 nach München Ost. Am Zugschluss schiebt die 218 465. Zur Zeit des Abschieds von den ECs auf der Allgäubahn war diese Lok von mir gefürchtet, wies sie doch ein sehr ungepflegtes Äußeres auf. Seitdem hat man der Maschine wohl eine Lackauffrischung mit Ceramol gegönnt. Am 12. September 2022 betätigte ich jedenfalls erfreut den Auslöser meiner Nikon, als der Bundesbahn-Klassiker an mir vorbei fuhr.
Christoph Schneider

Der Güterverkehr von München Nord ins Chemiedreieck ist erheblich, findet allerdings aufgrund der Streckenbelegung meist in den Nachtstunden statt. Am 12. September 2022 begegnete mir die 077 022 von DB Cargo mit einem Kesselwagenzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Thann-Matzbach. Interessanterweise trägt die Lok nach wie vor die französische Baureihenbezeichnung als Betriebsnummer.
Der Güterverkehr von München Nord ins Chemiedreieck ist erheblich, findet allerdings aufgrund der Streckenbelegung meist in den Nachtstunden statt. Am 12. September 2022 begegnete mir die 077 022 von DB Cargo mit einem Kesselwagenzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Thann-Matzbach. Interessanterweise trägt die Lok nach wie vor die französische Baureihenbezeichnung als Betriebsnummer.
Christoph Schneider

Die Anzahl der Planleistungen der Baureihe 218 auf der KBS 940 sind sehr überschaubar und sie beschränken sich auf den Berufsverkehr. Gut im Licht liegt eigentlich nur die an Freitagen verkehrende RB 27046 nach München HBF, die dann aus acht Doppelstockwagen gebildet wird und an Zugspitze und am Schluß mit je einer 218 bespannt ist. Am 02. September 2022 waren für diese Aufgabe die beiden ehemaligen Touristikzug Maschinen 218 418 und 416 eingeteilt. Bei Niedergeislbach konnte ich den eindrucksvollen Regionalzug fotografieren - immerhin können damit ca. 1.000 Reisende befördert werden.
Die Anzahl der Planleistungen der Baureihe 218 auf der KBS 940 sind sehr überschaubar und sie beschränken sich auf den Berufsverkehr. Gut im Licht liegt eigentlich nur die an Freitagen verkehrende RB 27046 nach München HBF, die dann aus acht Doppelstockwagen gebildet wird und an Zugspitze und am Schluß mit je einer 218 bespannt ist. Am 02. September 2022 waren für diese Aufgabe die beiden ehemaligen Touristikzug Maschinen 218 418 und 416 eingeteilt. Bei Niedergeislbach konnte ich den eindrucksvollen Regionalzug fotografieren - immerhin können damit ca. 1.000 Reisende befördert werden.
Christoph Schneider

Wie ein Zugunglück bei Garmisch im sogenannten  Dieselparadies  für ein Revival der Baureihe 218 im Güterverkehr sorgte. Im Sommer 2022 gab es im Werdenfels ein tragisches Zugunglück, bei dem es aufgrund von unentdeckten Oberbaumängeln zu einer folgenschweren Entgleisung eines Reisezuges kam. Darauf hin wurden alle Strecken im Bundesgebiet auf Schäden hin untersucht. Unter anderem wurde man auch zwischen Garching und Freilassing fündig und die Streckenklasse wurde herab gesetzt. Dies bedeutete, dass die schweren Loks der Baureihe 247 nicht mehr dort zum Einsatz kommen konnten. Bis zur Behebung der Schäden behalf man sich mit den leichteren Loks der Baureihe 218. Hierfür waren Maschinen aus dem Bh Ulm und von DB Gebrauchtzug angemietet worden. Unter anderem auch die 218 431, die sich schnell zur Stammlok vor dem sogenannten Müllzug entwickelte. Am 02. September 2022 konnte ich den besagten EZK 54087 von Mühldorf nach Freilassing im Einschnitt kurz vor Garching an der Alz fotografieren.
Wie ein Zugunglück bei Garmisch im sogenannten "Dieselparadies" für ein Revival der Baureihe 218 im Güterverkehr sorgte. Im Sommer 2022 gab es im Werdenfels ein tragisches Zugunglück, bei dem es aufgrund von unentdeckten Oberbaumängeln zu einer folgenschweren Entgleisung eines Reisezuges kam. Darauf hin wurden alle Strecken im Bundesgebiet auf Schäden hin untersucht. Unter anderem wurde man auch zwischen Garching und Freilassing fündig und die Streckenklasse wurde herab gesetzt. Dies bedeutete, dass die schweren Loks der Baureihe 247 nicht mehr dort zum Einsatz kommen konnten. Bis zur Behebung der Schäden behalf man sich mit den leichteren Loks der Baureihe 218. Hierfür waren Maschinen aus dem Bh Ulm und von DB Gebrauchtzug angemietet worden. Unter anderem auch die 218 431, die sich schnell zur Stammlok vor dem sogenannten Müllzug entwickelte. Am 02. September 2022 konnte ich den besagten EZK 54087 von Mühldorf nach Freilassing im Einschnitt kurz vor Garching an der Alz fotografieren.
Christoph Schneider

Am 02. September 2022 konnte ich die bestens gepflegte 218 430 vor der RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern bei Weidenbach aufnehmen. Durch den Neubau der Autobahn und der Zuführung zur Anschlussstelle hat sich das Motiv geändert. Das einst motivbildende östliche Einfahrsignal ist einige Meter Richtung Ampfing gewandert, dafür hat man jetzt einen erhöhten Standpunkt.
Am 02. September 2022 konnte ich die bestens gepflegte 218 430 vor der RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern bei Weidenbach aufnehmen. Durch den Neubau der Autobahn und der Zuführung zur Anschlussstelle hat sich das Motiv geändert. Das einst motivbildende östliche Einfahrsignal ist einige Meter Richtung Ampfing gewandert, dafür hat man jetzt einen erhöhten Standpunkt.
Christoph Schneider

<<  poprzednia strona  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.